Kulturell bedingte Lernpunkte (LP) bei Spielbeginn:
Überleben (Küste) +3,
Frauen: Pflanzenkunde (Küste) +3, Menschenkenntnis +3,
Männer: Philosophie +3 oder Fischen (Küste) +3, Bewegen im Wasser +3
Sklaven: Menschenkenntnis +3, Heimlichkeit +3
Panikreflex: Männer: Angriff, Frauen und Sklaven: Flucht
Die Gelehrten: (4+12)
Fertigkeiten: Reiten +2, Paddeln +2, lesen/schreiben +1, Eine Fremdsprache +1, Eine Wissensfertigkeit +2, Eine Wissensfertigkeit +1, Allgemeine Heilkunde +1
Männer: Naturwissenschaft +2, Mathematik +1, Eine Wissensfertigkeit +2, Eine Wissensfertigkeit +1
Frauen: Allgemeine Heilkunde +1, erste Hilfe +1, Medizin +1, eine musische Fertigkeit +2, verführen +1
Das Volk: Männer haben als Handwerkfertigkeit: Holz bearbeiten, Metall bearbeiten, Landwirtschaft oder eine entsprechende Spezialfertigkeit. Frauen haben Stoff bearbeiten oder Lebens verarbeiten.
Fertigkeiten: Reiten +2, Paddeln +2, Eine Handwerksfertigkeit +2, Sagenkunde +1,
Männer: Lesen und Schreiben +1, Tierkunde (Küste) +1, Handelskunde +1
Frauen: verführen +1, massieren +1, Heimlichkeit +1
Die Sklaven: 30% Wahrscheinlichkeit, dass sie eine Berufsausbildung haben.
Fertigkeiten: Laufen +2, Schleichen +2, Erste Hilfe +1, Eine Handwerksfertigkeit +1, Konstitution +1, ((tanzen +1, massieren +1, Verführen +1) oder (Kraft +1, Konstitution +1, Tarnen +1) oder (Eine Handwerkfertigkeit +2, Geschicklichkeit +1))
Standestabelle
1 - 10 Sklaven
11 - 90 Krieger und Händler (Das Volk)
91 - 100 Adel