Elinos ist eine High-Fantasy-Welt.
Es gibt Magie, Drachen, Einhörner, Elben, Zwerge, Trolle etc. auf diesen Seiten werde ich nach und nach immer mehr und genauer die Welt, ihre Rassen, ihre Kulturen und Magie, die Regeln unsere RPG-Systems beschreiben.
Die Welt basiert auf einer Zahlenmystik:
Es gibt 5 Materiearten: Stein, Luft, Wasser, Erde, Feuer
und zu jeder Materieart gibt es eine Art magischer Wesen:
den Wald, Einhörner, Kraken, Drachen und Feen.
Zu jeder Materiart gibt es fünf Arten von Humanoiden (die weiter unten und auf den folgenden Seiten genauer beschrieben sind). Jede Humanoiden-Art ist dabei spielbar und sie sind in ihren Stärken und Schwächen ausgeglichen. Außerdem sind sie alle gleich intelligent und gleich magisch begabt (auch wenn es natürlich Spielräume gibt jeweils von 1 bis 100, aber die sind nicht abhängig von der Art). Es gibt auch kein gut-böse Schema (abgesehen von verschiedenen Orden, die so etwas haben, aber deswegen sind die von ihnen verachteten Wesen nicht automatisch böse) und: die Humanoiden sind keine Fabelwesen, sie haben Facetten, Unterschiede und Schichten (nicht nur Oger sind wie Zwiebeln). Eine Elbe kann vulgär sein und ein Zwerg Harfenklänge lieben, ein Hobbit kann Abenteuerlustig sein und eine Nixe zurückhaltend und schüchtern.
Was ich beschreibe sind Klischees und typische Merkmale. Es sind sozusagen Richtlinien. Allerdings wird ein Charakter, der sich deutlich von seinem Volk unterscheidet dort eventuell auf entsprechende Reaktionen gestoßen sein. Eine vulgäre Elbe z.B. wird die Ablehnung ihrer Mitelben zu spüren bekommen haben, der Zwerg wird ausgelacht worden sein, wenn er gebannt der Harfe lauschte (oder gelernt haben es zu verbergen und nur als heimliche Schwärmerei im Herzen tragen, der Hobbit wird daheim auf Verständnislosigkeit und Ablehnung gestoßen sein, wenn er von Abenteuern schwärmte und die Nixe wird sehr im Hintergrund gelebt haben und von einigen etwas belächelt worden sein, weil sie sich so zurückhält. Aber trotzdem sind solche Figuren und Charaktere denkbar und spielbar.
Die 6. Materieart ist die Magie, und alles tierisch-organische. Es gibt noch weitere Arten der Magie, als die der magischen Wesen: Seelenwanderung und Traummagie, die den Humanoiden immanente Magie.
Dem folgt die 7. Magie, welche die Magie ist, die zur Zerstörung der Welt führen wird. Zu ihr gehören: Tiermenschen, Sirenen (Willensbeherrscher) und Vampire. In den folgenden Zeitaltern werden weitere Formen von Magie hinzukommen, doch das sind die im 4. Zeitalter vorkommenden Arten der 7. Magie.
Die 8 ist die Zahl der Wiedergeburt. Die achte Form der Magie ist die von den Humanoiden entwickelte Wissenschaftliche Magie.