Turt

Die Turt leben im Nordwesten des Ostwaldes, am südlichen Rand eines der großen Moore. Der Stamm besteht aus 3 verschiedenen Gruppen, die sich jeweils als Einheit betrachten und kulturelle Unterschiede aufweisen. Im Bewußtsein der Turt gab es einst 5 Stämme, aber 2 zogen aus um die Welt (also den Wald) zu verlassen. Alle Stämme der Turt sind patrilinear und patriarchal. Die Stämme leben als Wildbeuter, die durch ein bestimmtes Gebiet ziehen. Zwei der Stämme verstehen sich als Kriegerstämme. Sie leben im ständigen Krieg untereinander und gegen ihre Nachbarn, die Terki und Saki. Die Stämme nennen sich Turt Armek und Turt Tein. Während die Frauen der Turt Tein keine Waffen anfassen dürfen, gibt es bei den Turt Armek einen kämpfenden Frauenbund. Der dritte Stamm, die Turt Camea, ist sehr friedlich.

Die Turt können kein Eisen gewinnen und kennen auch sonst kaum Metal. Nur hin und gelangen Gegenstände aus Metal in den Ostwald, und haben dort hohen Wert. Es sind besondere Gegenstände.

Turt Tein

Die Turt Tein haben eine eigenen magischen Stand, welcher besonders veehrt wird. Die Zauberer verfügen über bestimmte Mächte und halten so ihre Stellung in der Gesellschaft. Sie haben Fähigkeiten, die sie nur ihren Kindern weitergeben. Wird ein magisch begabtes Kind geboren, so adoptieren sie es, um es in ihre Gemeinschaft aufzunehmen. Sie sind Richter, Ärzte und Zauberer des Volkes. Sie alle sind Magier oder Seelenwanderer von Beruf. Ihre Frauen werden von der Magie abgeschirmt. Sie sind Handwerkerinnen. Dieser Stand ist streng endogam.

Frauen werden bei den Turt Tein nicht zu Magierinnen, oder Schamaninen, ausgebildet. Ist eine Frau so stark magisch begabt, dass es sich nicht verbergen läßt, so wird sie, wenn dies herauskommt, getötet. Es gibt allerdings einen Bund freier Schamaninnen, welche verborgen im Wald leben, und magisch hochbegabte Mädchen entführen und bei sich aufnehmen um sie vor dem Tod zu retten.

Die Krieger sind die einfachen freien Menschen des Stammes. Die Männer sind Krieger und Waldläufer von Beruf (mit Speer statt Bogen), die Frauen sind Waldläuferinnen (ohne Waffenfertigkeiten) und Wildbeuterinnen.

Es gibt auch Sklaven. Diese wurden teils gefangen, teils sind es die Nachfahren von Gefangenen. Sklaven werden mit Fußfesseln daran gehindert zu fliehen. Sie haben ein erträgliches Leben, das auf jeden Fall besser ist, als alleine im Wald zu leben. Sie gehören Einzelpersonen, welche sie weitgehend nach ihren eigenen Vorstellungen behandeln dürfen. Eine Sklavin kann aber immer geheiratet und so zu einer normalen freien Frau gemacht werden. Sklaven machen die unangenehme, anstrengende Arbeit.

Turt Amek

Die Turt Amek haben nur einen Stand, den der Krieger und ihrer Frauen. Sie haben auch Magier und Seelenwander, aber diese bilden nur einen eigenen Berufsstand, in den auch Frauen aufgenommen werden. Die Berufe der Männer sind Krieger, Waldläufer, Handwerker oder Magier.

Turt Calmena

Sie sind sehr friedliche und egalitäre Jäger und Sammlerinnen. Sie leben in kleinen nomadischen Gruppen, die von den Männern geführt werden. Sie sind häufig Opfer der anderen, aggressiveren Turtstämme.


Sprachen:

Die Völker haben ihre eigenen Sprachen und verschiedene Clane eigene Dialekte. Die Sprachen sind Teine, Ame und Calme.

Waffen:

Die Turt nutzen Speere und Messer.

Mode

Die Turt tragen Kleidung aus Leder und Fellen und Kleidung aus Stoffen, die sie aus Rinde und Pflanzenfasern herstellen. Auch bei ihnen tragen die Frauen Röcke und Kleider und die Männer Lendenschurze und sie bemahlen ihren Oberlörper und schmücken ihn mit Federn, Steinen und Knochen, die sie an Bändern befestigen. Sklaven tragen nur Lendenschurze und ein Band um den Hals, dass sie als Sklaven kennzeichnet .öhzghvg6o

Währung

Die Turt kennen kein Geld. Sie tauschen Ware gegen Ware. Um bei ihnen zu lernen, muß man dem Stamm angehören. Eine Lernphase dauert das Doppelte an Zeit, und man bekommt 1/3 der EP erstattet.

 

 

 

Technische Daten zur Erschaffung einer RPG-Figur

Der Panikreflex der Männer ist angreifen, der Reflex der Frauen ist Flucht.

Menschen, die bei den Turt aufwachsen haben folgende Fertigkeiten:
Klettern +3, Überleben (Wald) +3,
Männer: Spurenlesen +3,
Frauen: Pflanzenkunde (Wald) +3,
Kobolde die bei ihnen aufwachsen haben diese Fertigkeiten ohne Klettern +3

Turt Tein

Die Zauberer sind Magier oder Seelenwanderer von Beruf. Ihre Frauen sind Handwerkerinnen. Dieser Stand ist streng endogam.

Fertigkeiten: Hindernislaufen +2, Paddeln +2, Lesen/Schreiben +1, Pflanzenkunde (Wald) +1, Psychologie +2, erste Hilfe +2;

Männer: eine magische Verstärkungsfertigkeit +2, Philosophie (Turt) +2, Magiekunde +2;

Frauen: Holz bearbeiten +2, Lebensmittel verarbeiten +2, Menschenkenntniss +2.

Die Krieger: Die Männer sind Krieger und Waldläufer von Beruf (mit Speer statt Bogen), die Frauen sind Waldläuferinnen (ohne Waffenfertigkeiten) und Wildbeuterinnen.

Fertigkeiten: Hindernislaufen +2, Paddeln +2

Frauen: Konstitution +1, Lebensmittel verarbeiten +1, Verführen +1, Schleichen +1, Menschenkenntniss +1, Musiszieren +1

Männer: Tarnen +1, Schleichen +1, Holz bearbeiten +1, Stein bearbeiten +1, Tierkunde (Wald) +1, Erste Hilfe +1

Es gibt auch Sklaven: Wenn sie Berufe haben, dann sind sie Huren (nur Frauen) oder Flößer (ohne Waffenfertigkeiten, mit paddeln) oder Holzfäller (nur Männer), oder Wildbeuter.

Fertigkeiten: Laufen +2, Paddeln +2, Konstitution +1, Kraft +1, Menschenkenntnis +2, Schleichen +1, Erste HIlfe +1, mit 30% eine Berufsausbildung

Turt Amek

Die Berufe der Männer sind Krieger, Waldläufer, Handwerker oder Magier. Die Berufe der Frauen sind Wildbeuterin (Wald statt Haustier), Fallenstellerin, Waldläuferin, Kriegerin oder Magierin.

Fertigkeiten: Hindernislaufen +2, Paddeln +2, Holz bearbeiten +1;
Frauen: Erste Hilfe +1, Lebensmittel verarbeiten +1, Stoff verarbeiten +1, Schlachten +1 Verführen +1;
Männer: Tarnen +2, Schleichen +2, Tierkunde (Wald) +2

Turt Calmena

Von Beruf sind sie: Waldläufer, Fallensteller oder, wenn sie magisch begabt sind, Schamane. Männer jagen dabei, und Frauen sammeln und fischen.

Fertigkeiten: Paddeln +2, Hindernislaufen +2, erste Hilfe +1, Tierkunde +1, tarnen +1
Männer: Tierkunde +1, schleichen +2,
Frauen: erste Hilfe +1, Lebensmittel verarbeiten +1, Stoff bearbeiten +1


Kulturen der Nordmenschen:


Menschenarten:

Grünlinge

Nordmenschen

Yetis

Mehiowa

Südmenschen


Trolle, Druiden, Wald

Elfen, Barden, Einhörner

Nixen, Wasserpriester, Kraken

Kobolde, Drachenpriester, Drachen

Menschen, Hexen, Feen

Magie

7. Magie

wissenschaftliche Magie



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