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Im Mittelmeer
Viele der im Mittelmeer liegenden Inseln sind von Menschen bewohnt. Es gibt einfache Fischer, welche in Dörfern und Städten auf den Inseln leben. Diese entsprechen den im Norden lebenden Menschen oder den Bewohnern des südlichen Hochland. Sie leben meist einfach und sind darum bemüht den Piraten nicht aufzufallen und sie nicht zu verärgern. Die wahre Macht im Mittelmeer haben die seefahrenden Völker und Piraten, die auf Inseln ihre Rückzugsorte haben.
Die seefahrenden Gesellschaften bestehen normalerweise aus drei Ständen: die einfachen Leute, welche nach Männern und Frauen unterschieden werden, den Meeresadel und die Sklaven.
Der Meeresadel wird von besonders mächtigen Piraten gebildet, denen die Schiffe gehören. Sie vererben ihre Schiffe an ihre Nachkommen, denen sie eine besonders gute Erziehung zukommen lassen, damit diese ihre Stellung halten können.
Das Volk besteht aus Piraten und einigen, die auf den Inseln bleiben. Sie leben vom Handel, vom Raub auf andere, und der Arbeit, die ihre Sklaven verrichten. Nur wenige bauen selbst etwas an. Allerdings fischen sie selbst. Die Kinder wachsen recht frei und wild auf.
Die Sklaven machen alle schwere Arbeit, oder dienen ihren Herren zum Vergnügen. Wie sie behandelt werden, ist von Insel zu Insel sehr unterschiedlich. Aber sie werden fast über all zu den gleichen Arbeiten verwendet. Manche machen die schwere Arbeit auf den Feldern, manche arbeiten als Handwerker oder deren Gehilfen, manche als Künstler und es gibt auch Haushaltssklaven und einfach Arbeitssklaven für Mienen und Felder.
Fahrendes Volk
Das fahrende Volk lebt in Wohnwagen, vor die sie Pferde spannen. Sie sind patriarchal, gestehen den Frauen aber innerhalb der Familie eine hohe Position zu. Sie haben eine Altershierarchie, die immer den Eltern weitgehende Macht über ihre Kinder zubilligt. Innerhalb einer Generation unterscheiden sie die Menschen nach ihrem Geschlecht. Beide Geschlechter lernen mit Waffen umzugehen, aber in unterschiedlicher Intensität. Ihre Berufe sind Handwerker, Gaukler, Tänzer, Musikant, Hausfrau, Dirne, Fuhrmann u. ä.
Waffen:
Im Mittelmeer werden alle möglichen Waffen benutz, vorwiegend aber Schwerter, Pfeil und Bogen und Messer.
Da fahrende Volk hat Pfeile und Bogen und Dolche für Jagd und Knüppel und Kampfstäbe zur Verteidigung. Andere Waffen sind selten bei ihnen.
Mode
Das fahrende Volk liebt bunte Kleidung. Die Frauen tragen lange weite Röcke, mit Blumenmotiven. Die Piraten bevorzugen praktische Kleidung, der auch nass werden darf. Allgemein mögen sie es bunt und schmücken sich gerne.
Währung
Jede Währund wird von ihnen akzeptiert. Eine eigene Währund haben die beiden Völker nicht. Allerdings gibt es den Piratendukaten: Eine Münze mit einem Wert von 5 GM. Diese ist aber selten und wird kaum genutzt.
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Technische Daten zur Erschaffung einer RPG-Figur
Piraten und Seefahrer
Sie alle haben folgende Fertigkeiten: Fischerei +3, Überleben (Küste o. Meer) +3, Segeln +3, Kobolde verzichten auf Fischerei +3. Der Panikreflex aller Piraten, die nicht Sklaven sind, ist angreifen.
Der Meeresadel hat keine Berufe oder Waffenlernpunkte, dafür haben sie festgelegte Fertigkeiten:
Fertigkeiten: Bewegen im Wasser +2, balancieren +2, Lesen/schreiben +1, Knotenkunde +2, befehlen +2, reiten +2, Schiffsführung +4, allgemeine Heilkunde +1, tanzen +1, Glücksspiel +2, rudern +2, Klettern +3, Schwert (BF) +2, Schwert (SF) +2, Waffenloser Kampf +3, Stichwaffen +2, Dolch +2, Überzeugungskraft +2, Wurfmesser +3
Das Volk: Ihre Berufe sind Händler, Krieger, Verwalter oder Seeleute. Es gibt auch einige andere Berufe, wie Magier, Arzt, Handwerker etc.. Da sie sehr sorgfältig in Waffen ausgebildet werden, haben sie festgelegt Fertigkeiten, statt ihrer Waffenlernpunkte:
Fertigkeiten: Bewegen im Wasser +2, balancieren +2, Knotenkunde +2, Glücksspiel +1, rudern +2, allgemeine Heilkunde +1, Schwert (BF) +2, Schwert (SF) +2, Waffenloser Kampf +2, Stichwaffen +1, Dolch +1.
Die Sklaven:
Fertigkeiten: Bewegen im Wasser+2, schleichen +2, Rudern +1, Menschenkenntnis +1, allgemeine Heilkunde +1 (Konstitution +2, Kraft +1) o.(verführen +1, eine musische Fertigkeit +2) o. (eine Handwerksfertigkeit (BF) +1, entsprechende Handwerksfertigkeit (SF) +1, rudern +1)
Standestabelle
1 - 10 Sklaven
11 - 90 Volk
91 - 100 Adel
Fahrendes Volk
Ihre Fertigkeiten sind: Tierkunde (Pferde) +3, Gassenwissen +3, Sagenkunde +3
Fertigkeiten: Wagen lenken +2, reiten +2, tanzen +1, Heimlichkeit +1, Menschenkenntnis +1, Überleben (BF) +2, eine Handwerkfertigkeit +1
Sie haben keine Standesunterschiede und keine Sklaverei.
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Kulturen der Nordmenschen:
Menschenarten:
Grünlinge
Nordmenschen
Yetis
Mehiowa
Südmenschen
Trolle, Druiden, Wald
Elfen, Barden, Einhörner
Nixen, Wasserpriester, Kraken
Kobolde, Drachenpriester, Drachen
Menschen, Hexen, Feen
Magie
7. Magie
wissenschaftliche Magie
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