EW: LKF: 70 Lehrgrenze: 25 [MFS]
Level: LKF: 30 Lehrgrenze: 100 [MFS]
Talent: 3 x Mt + 2 x Int, RKM: -5
Vor.: Mt 31
Anwendbare Zusatzfertigkeiten:
Heilungsmagie / Wissensch. Magie
Überlevelpotential-Heilungsmagie Wissensch. Magie
Notwendige Zusatzfertigkeiten:
Reichweite / Objektanzahl-psychisch / Objektgewicht-materiell / Nachwirkung Objektpotential-Organisches / OP-Erde / Pflanzen
Beschreibung:
Dieser Zauber bewirkt beschleunigtes oder verlangsamtes wachsen und gedeihen bzw. verdorren von Lebewesen jeder Art. Wird er auf andere Materiearten angewandt, so werden damit Prozesse beschleunigt oder verlangsamt die auch ohne den Zauber stattfinden können. Der Zauber ist also eine Art Katalysator oder Hemmer für Prozesse.
Humanoide Wesen und Tiere haben auch gegen diesen Zauber Resistenzen die überwunden werden müssen um den Zauber anzuwenden.
Für Humanoide gilt immer:
EW(Res) halbiert bei Einverständnis
Für jeden Zauber gilt, dass er nicht verstärkt werden kann. Ist ein Prozess magisch verlangsamt oder beschleunigt, kann dieser nicht weiter magisch verlangsamt oder beschleunigt werden. Erst wenn der Prozess abgeschlossen ist, kann erneut gezaubert werden.
Level |
Zd |
Art |
0
5
10
15
20
25
30
35
40
45
50
55
60
65
70
75 |
10s
5s
10s
10s
10s
10s
30s
30s
30s
30s
30s
5m
30s+
30s+
5m
5m |
Fixierung
schlapp
verlangs. Verf. 1
beschl. Verfall. 1
verlangs. Entw. 1
beschl. Entw. 1
frisch
verlangs. Verf. 2
beschl. Verfall. 2
verlangs. Entw. 2
beschl. Entw. 2
Stopp
Verwelgt
Erblüht
Zeugung
Umkehr
|
Erläuterungen:
L0:
Der Zustand des Objektes kann magisch nicht geändert werden. Es altert auf seine natürliche Weise und kann nicht magisch beeinflusst werden, solange dieser Zauber wirkt.
L5:
Die Wirkung ist der des Zaubers L5 genau entgegen gesetzt. Wer bezaubert wurde fühlt sich schlapp und ausgelaugt, Pflanzen lassen die Blüten hängen, Tiere legen sich hin um zu schlafen, Humanoide fühlen sich müde.
L10 und L35:
verlangsamter Verfall:
Mit diesen Zaubern wird der Alterungsprozess eines Lebewesns verlangsamt. Es altert oder verfällt nun langsamer. Die Haut bleibt länger glatt, das Haar behält länger seine Farbe und fällt nicht so schnell aus, die Knochen bleiben stabiler etc.
Krebs kann durch den Zauber nicht verlangsamt werden, da er auf dem Wuchern der Krebszellen beruht. Das Gleiche gilt für Vergiftungen die auf chemische Prozesse beruhen, auch diese werden nicht aufgehalten.
Wird dieser Zauber auf Leblose Gegenstände angewandt, so verwittern sie langsamer.
Der Zauber hält dabei AEW Tage an. Innerhalb dieser Zeit kann der/die Magier/in den Zauber um weitere AEW Tage verlängern, wenn er/sie ihn wieder aufnimmt und erneut die volle Anzahl MP bezahlt. Diese Art der Aufnahme kann frühsten nach der halben Zeit geschehen, vorher würde die Wirkung verpuffen.
L10: Der Verfallsprozess braucht die doppelte Zeit.
L35: Der Verfallsprozess braucht einen Monat für einen Tag, also das 64-fache an Zeit. (Aus Elinos hat ein Monat 64 Tage und das Jahr 8 Monate).
L15 und L40:
beschleunigter Verfall:
Mit diesen Zaubern wird der Alterungsprozess eines Lebewesns beschleunigt. Es altert oder verfällt nun schneller. Die Haut wird schneller runzlig, das Haar wird früher grau und dünn, die Knochen werden schneller brüchig, Pflanzen vertrocknen schneller etc.
Analog zu L10 und L35.
Wird dieser Zauber auf Leblose Gegenstände angewandt, so verwittern sie schneller.
Der Zauber hält dabei AEW Tage an. Innerhalb dieser Zeit kann der/die Magier/in den Zauber um weitere AEW Tage verlängern, wenn er/sie ihn wieder aufnimmt und erneut die volle Anzahl MP bezahlt. Diese Art der Aufnahme kann frühsten nach der halben Zeit geschehen, vorher würde die Wirkung verpuffen.
L15: Der Verfallsprozess braucht die halbe Zeit.
L35: Der Verfallsprozess beschleunigt sich auf einen Monat am Tag, das Opfer altert also an einem Tag um einen Monat. (Aus Elinos hat ein Monat 64 Tage und das Jahr 8 Monate).
L20 und L45:
verlangsamte Entwicklung:
Mit diesen Zaubern wird die Entwicklung der bezauberten Objekte verlangsamt. Das gilt allerdings nicht fürs Altern und verdorren. Es werden nur Entwicklungsprozesse, nicht Alterungsprozesse verlangsamt.
Ebenso wenig wird die Fähikeit zur Aufnahme von Informationen oder allgemein das Lernen verlangsamt. Es geht nur um die biologische und chemische Entwicklung eines Lebewesens. Wird der Zauber auf chemische Prozesse angewandt, so werden diese ebenso verlangsamt. Vergiftungen, die auf chemische Prozesse beruhen, können also verlangsamt werden und z.B. Krebs kann ebenfalls verlangsamt werden.
Der Zauber hält dabei AEW Tage an. Innerhalb dieser Zeit kann der/die Magier/in den Zauber um weitere AEW Tage verlängern, wenn er/sie ihn wieder aufnimmt und erneut die volle Anzahl MP bezahlt. Diese Art der Aufnahme kann frühsten nach der halben Zeit geschehen, vorher würde die Wirkung verpuffen.
L20: Die Entwicklungszeit wird verdoppelt. Ein Pflanze braucht die doppelte Zeit um aufzublühen, oder sich aus einem Keim zu entwickeln, ein Kind braucht doppelt so viel Zeit wie natürlich um zu wachsen und sich zu entwickeln etc.
L45: Die Entwicklung eines Tages braucht nun einem Monat, die Entwicklung wird als um den Faktor 64 verlangsamt.
L25 und L50:
Beschleunigte Entwicklung:
Mit diesen Zaubern wird die Entwicklung der bezauberten Objekte beschleunigt. Das gilt allerdings nicht fürs Altern und verdorren. Es werden nur Entwicklungsprozesse, nicht Alterungsprozesse beschleunigt.
Analog zu L20 und L45.
Der Zauber hält dabei AEW Tage an. Innerhalb dieser Zeit kann der/die Magier/in den Zauber um weitere AEW Tage verlängern, wenn er/sie ihn wieder aufnimmt und erneut die volle Anzahl MP bezahlt. Diese Art der Aufnahme kann frühsten nach der halben Zeit geschehen, vorher würde die Wirkung verpuffen.
L25: Die Entwicklungszeit wird halbiert. blüht in der halben Zeit auf, und entwickelt sich auch in der halben Zeit aus einem Keim, ein Kind braucht halb so viel Zeit wie natürlich um zu wachsen und sich zu entwickeln etc.
L50: Die Entwicklung eines Monats findet nun an einem Tag statt, die Entwicklung wird als um den Faktor 64 beschleunigt.
L30:
Das bezauberte Objekt wirkt als sei es frisch ausgeruht und mit Nährstoffen versorgt. Der Zauber gibt keine LP wieder, er sorgt nur dafür, dass das bezauberte Objekt frisch und ausgeruht ist. Eine Pflanze blüht erfrischt aus, ein Tier fühlt sich gestärkt, ein Humanoides Wesen fühlt sich frisch und ausgeruht, und sieht auch so aus.
L55:
Mit diesem Zauber wird jede Form von Entwicklung und Alterung für AEW Tage gestoppt. Das bezauberte Objekt bleibt in dem Zustand den es hat. Damit können auch Vergiftungen und Krankheiten aufgehalten werden, aber keine Verwundungen und Lebewesen benötigen weiterhin Nährstoffe, Luft etc.
Der Zauber hält dabei AEW Tage an. Innerhalb dieser Zeit kann der/die Magier/in den Zauber um weitere AEW Tage verlängern, wenn er/sie ihn wieder aufnimmt und erneut die volle Anzahl MP bezahlt. Diese Art der Aufnahme kann frühsten nach der halben Zeit geschehen, vorher würde die Wirkung verpuffen.
L60:
Während des Zaubers verwelgt und altert das Opfer zusehends. Nach Ablauf der Zauberdauer von einer halben Minute altert das Opfer jede Minute um ein Jahr. Eine Pflanze wird in dieser Zeit eingehen, als wäre es Herbst, ein Humanoides Wesen altert entsprechend langsamer. Ist die natürliche Lebenszeit auf diese Weise überschritten, stirbt das Opfer. Für Leblose Objekte gilt, dass sie (entsprechend langsamer) verwittern und zu Staub zerfallen. Der Zauber muss die ganze Zeit über aufrecht gehalten werden.
L65:
Der Zauber bringt das bezauberte Objekt oder die bezauberte Person zum Höhepunkt ihrer Entwicklung. Alterungsprozesse können so allerdings nicht umgedreht werden. Nach Ablauf der Zauberdauer entwickelt sich das Opfer jede Minute wie sonst in einem Jahr. Es wächst auch entsprechend, bekommt lange Haare, entwickelt seine körperlichen und geistigen Grundlagen. Aber es wird in dieser Zeit kein Wissen aufnehmen und sich keine Fertigkeiten aneignen, nur die Grundlagen dafür. Ein bezauberter Säugling wird z.B. nach 5 Minuten wie ein fünfjähriges Kind aussehen und entsprechend körperlich ausgestattet sein mit Muskeln, aber es wird nicht laufen und sprechen können, dass muss es noch lernen. Dabei muss der Zauber vom / von der Magier/in die ganze Zeit aufrecht gehalten werden. Wird die Konzentration unterbrochen, endet der Zauber.
L70:
Ein Prozess wird in Gang gesetzt:
Zellen teilen sich und entwickeln sich. Weibchen und Frauen werden (mit einem Klon ihrer selbst oder mit dem Sperma dass sie gerade in sich tragen) schwanger, Pflanzen keimen, chemische Prozesse werden in Gang gesetzt, Männchen und Männer werden überaus fruchtbar etc. Allerdings müssen jeweils die erforderlichen Bedingungen gegeben sein: Das Weibchen muss generell fruchtbar sein und braucht die notwendigen körperlichen Voraussetzungen (Säugetiere brauchen z.B. einen Uterus),, der Keim kann nur weiter keimen, wenn er auf Erde fällt etc.
L75:
Ein Prozess, ob ein Alterungs-, Verfalls- oder Entwicklungsprozess, wird umgekehrt. Was genau umgekehrt wird (Alter oder Entwicklung) entscheidet der/die Magier/in. Dabei wird immer ein Monat Verfall oder Entwicklung an einem Tag zurück genommen. Ein Humanoides Wesen wird also jeden Tag den der Zauber anhält um einen Monat jünger. Der Zauber hält AEW Tage an. Der Zauber kann auch den natürlich Alterungs- und Entwicklungsprozess umkehren.