|
|
|
Narein |
|
Im Westen und Süden grenzt Narein an Leandre, das Elbenland. Es ist ein Philosophenstaat:
Die Macht liegt in den Händen des goldenen Standes, welcher in philosophischen und geistigen Dingen gut ausgebildet ist, und dessen Wohlstand direkt an das Wohlergehen des Staates gekoppelt ist.
Zu seiner Unterstützung hat er den silberne Stand welcher die Weisungen direkt ausführt und verbreitet.
Der kupferne Stand nun sorgt für das tägliche Leben und der eiserne verteidigt das Land.
Die Stände sind durchlässig: Wer eine Begabung zeigt, die in einem anderen Stand liegt, kann diesen wechseln. Frauen werden dabei fast wie Männer behandelt.
Alle Kinder, egal welchen Standes, abgesehen von den Sklavenkindern, gehen gemeinsam zur Schule, in der sie unterrichtet werden. Allerdings erhalten Kinder des goldenen Standes eine strengere Schulung. Stellt sich heraus, dass ein Kind dem nicht gewachsen ist, wird es einem anderen Stand zugeordnet. Ebenso wird ein Kind welches entsprechende Begabung zeigt in den goldenen Stand (bzw. den Stand für den es geeignet ist) aufgenommen. Erst später, in der Berufsausbildung, wird zwischen den Ständen unterschieden.
Sie kennen kaum Privatbesitz und keine Götter, es wird das Licht der Erkenntnis angebetet. Dafür liegen in Narein die Bardenorden der Elben, welche als Autorität und Priester des Lichtes anerkannt werden. Es gibt auch aus Narein einige Barden und Bardinnen. Allerdings wird das Licht als Abstraktum angebetet.
|
Technische Daten zur Erschaffung einer RPG-Figur für Tjoste
Kulturell bedingte Lernpunkte (LP) bei Spielbeginn:
(Überleben (Seenlandschaft) +3 o. Gassenwissen +3), Bewegen im Wasser +3, Fischerei (binnen) +3)
Der Panikreflex ist Angriff
Fertigkeiten: Reiten +2, (Paddeln +2 oder Segeln +2), lesen/schreiben +1, Erste Hilfe +1, Pflanzenkunde (Küste) +1, Tierkunde (Küste) +1, Eine Wissensfertigkeit +1, eine musische Fertigkeit +1
Der goldene Stand hat dazu noch:
Philosophie +2, allgemeine Heilkunde +1, Rechtskunde +2, Menschenkenntnis +1
Sklaven:
Fertigkeiten: zwei aus: (Laufen +2, Tanzen +2, Schleichen +2 , schwimmen +2), Tarnen +1, erste Hilfe +1, Menschenkenntnis + 2 (Konstitution +1, Kraft +1) 0. (eine musische Fertigkeit +1, Verführen +1) mit 30% eine Berufsausbildung.
Die Berufe der Stände sind:
Goldener Stand: Philosophen, Gelehrte, Magier, Arzte und Rechtsgelehrte,
Silberner Stand: Arzte, Magier, Offiziere, Verwalter, Rechtsgelehrte, Juristen,
Eiserner Stand: Krieger und Offziere
Kupferner Stand: Bauern, Handwerker, Händler
Standestabelle
1 - 10 Sklaven
11 - 70 Kupferner Stand
71-80 Eiserner Stand
81 - 90 Silberner Stand
91 - 100 goldener Stand
|
|
Kulturen der Nordmenschen:
Menschenarten:
Grünlinge
Nordmenschen
Yetis
Mehiowa
Südmenschen
Trolle, Druiden, Wald
Elfen, Barden, Einhörner
Nixen, Wasserpriester, Kraken
Kobolde, Drachenpriester, Drachen
Menschen, Hexen, Feen
Magie
7. Magie
wissenschaftliche Magie
home |
|