Die Moreskey ist ein riesiges, leicht bewaldetes Gebiet im Norden von Elinos. Im Westen der Moreskey siedeln die moreskischen Stämme. Es sind sehr egalitäre Völker. Sie haben Fürsten, doch deren Aufgabe besteht vor allem darin, die Thingversammlung auszurichten. Auf dieser Versammlung dürfen nur die Familienoberhäupter sprechen, doch die Clane können anwesend sein, und werden es dem Oberhaupt mitteilen, wenn sie mit seinen Worten nicht einverstanden sind. Der Adel besteht aus den Fürsten, ihren Familien und den Nachfahren in männlicher Linie der früheren Fürsten. Aufgabe des Adels ist es, neben dem Ausrichten der Thingversammlung, sich um die Schwachen, Kranken und Armen zu kümmern.

Die Moresken sind in Clanen organisiert. Ein Clan wirtschaftet gemeinsam, beackert gemeinsam das Land und lebt gemeinsam. Sie treiben Handel untereinander und mit den Stämmen in den Hochlanden. Die meisten von ihnen sind aber Bauern. Nur wenige leben in einer der wenigen Städte die zu den Fürstenburgen gehören.

Es gibt natürlich auch Diebe, Dirnen etc. Diese können jeder Schicht entstammen und haben einen entsprechenden Beruf. Ihre Kinder wachsen wie alle anderen Kinder in der Moreskey auch auf. Häufig wachsen sei bei ihrem Clan auf, oder die Eltern verbergen ihren Beruf ausreichend gut, dass sie nicht auffallen und ihre Kinder normal leben können. Waisenkinder werden von Clanen oder dem Fürsten adoptiert.

Das Sonnenband

Sie teilen sich in Südmoresken, die dem Sonnenkult angehören, häufig Wein anbauen und deutlich milderes Klima haben und die etwas rauheren Nordmoresken, die dem Bärenkult angehören.

 

Das Bärensymbol

Die Moreskey wurde vom Nesisischen Imperium erobert, dies wird aber allgemein ignoriert.

 

Die Orinen und Teile der Tschetschen haben sich in Skinewt niedergelassen. Sie bilden ein Land, bestehend auf vielen kleinere Fürstentümern, und haben ihre eigene Religion und Kultur.

 

Das Land Urgway ist ein vom Nesisischen Imperium besetztes Königreich. Urgway ist auf einer eigenen Seite weiter ausgeführt.


Waffen:

In der Moreskey werden, wie sonst im Norden auch als Klingenwaffen vor allem Schwerter und Pfeil und Bogen als Waffen benutzt. Außerdem werden noch häufig Kampfstäbe und Dolche benutzt, die günstiger zu haben sind als Schwerter.

Mode

Die Frauen tragen meisten lange Unterkleider und darüber kürzere Oberkleider. Alles aus festem Stoff. Um den Kopf binden sie sich häufig bunte Tücher. An ihren Gürteln tragen sie offen ihre Schlüssel.

Die Männer tragen Hosen zu langen Hemden und breite Gürtel.

Beide Geschlechter tragen meist einfarbige Kleidung die sie mit bunten Bändern schmücken und säumen. Dazu tragen sie Stiefel und Umhänge. Pelzbesatz ist gerade im Norden üblich.

Währung

In der Moreskey, wie in Urgway und Skinewt, sind Gold-, Silber- und Bronzemünzen üblich.

 

 

 

Technische Daten zur Erschaffung einer RPG-Figur

Die Fertigkeiten der Skinewten entsprechen denen der Moresken.

Ihr Fertigkeiten sind: (Pflanzenkunde (Moreskey) +3 o. Tierkunde (Moreskey) +3), Sagenkunde (Moreskey) +3, (Überleben (Wald) +3 o Überleben (Wiesen) +3 o Gassenwissen +3)

Der Adel: Ihre Berufe sind: Krieger, Gelehrte, Magier etc.

Fertigkeiten: Reiten +2, Bewegen im Wasser +2, lesen/schreiben +1, Überzeugen +1, Rechtskunde (Moreskey) +1 , eine musische Fertigkeit +2, Menschenkenntnis +1
Frauen: allgemeine Heilkunde +2, nähen +1, Stoff bearbeiten +2, singen +1,
Männer: Schwert +2, eine Wissensfertigkeit +2, Überlebenstechnik +1, befehlen +1

Das Volk besteht vor allem aus Bauern die das Land entlang des Flusses bestellen. Die meisten Menschen werden also Bauern, einige von ihnen, werden aber auch Handwerker, Händler, Priester, Gelehrter und Heiler, oder auch Magier.

Ihre Fertigkeiten: Reiten +2, Bewegen im Wasser +2,
(Pflanzenkunde +2 o. Tierkunde +2), Landwirtschaft +1, Wetterkunde +1
Männer: Überlebenstechnik +1, Holz bearbeiten +1,
Frauen: Stoff bearbeiten +1, Lebensmittel bearbeiten +1

Sklaven gehören einer Familie oder auch Privatpersonen. Haben sie Berufen, sind sie Magd, Knecht, Handwerker, Feldarbeite, Dirne, Diener etc.

Fertigkeiten: schleichen +2, laufen +2, Menschenkenntnis +2, eine Handwerkfertigkeit +2, allgemeine Heilkunde +1, Heimlichkeit +1 mit 30 % eine Berufsausbildung.

Standestabelle

1 - 10 Sklaven

11 - 90 Volk

91 - 100 Adel


Kulturen der Nordmenschen:


Menschenarten:

Grünlinge

Nordmenschen

Yetis

Mehiowa

Südmenschen


Trolle, Druiden, Wald

Elfen, Barden, Einhörner

Nixen, Wasserpriester, Kraken

Kobolde, Drachenpriester, Drachen

Menschen, Hexen, Feen

Magie

7. Magie

wissenschaftliche Magie



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