Als erstes sollte man wissen was man spielen will, man kann sich aber von den Würfeln inspirieren lassen, doch schon die Umrechnung der Würfe in die Werte erfordert, dass man weiß welche Rasse man spielt.

Nun werden alle Werte ausgewürfelt:

Stärke, Geschicklichkeit, Schnelligkeit, Konstitution, Intelligenz und Magietalent

Aussehen, Stimme, Selbstbeherrschung und Stand.

Einige davon werden noch umgerechnet.

Dann bestimmt man Größe und Figur und Alter des Charakters, alles abhängig von der Rasse.

Diese Werte werden in die Lernkostentabellen eingetragen und dieser entnimmt man die weiteren Werte die sich daraus ergeben, eventuell wird dazu noch mit einem W10 oder W3 gewürfelt. Aus der Tabelle kann man auch entnehmen, welche Fertigkeiten der Charakter aufgrund seiner Eigenschaften hat.

Spätestens jetzt sollte man sich über die Herkunft Gedanken machen, denn von dieser hängt ab was man als kulturelle Fertigkeiten bekommt.

Dazu kommen Lernpunkte die man verteilen kann um weitere Fertigkeiten zu erlernen:

6 + Stand/20 Berufslernpunkte, 5 Waffenlernpunkte, 7 Abenteurerlernpunkte und 10 freie Lernpunkte.

Die Lernpunkte werden mithilfe des pers. LKF (zu finden in der jeweiligen Lernkostentabelle) und der Lernkostentabelle fürs Anfangslernen in Erfolgswerte (EW) umgerechnet.

Steht fest wie die Lernpunkte verteilt sind, können auch die Fertigkeitsstände: AFS, KFS und MFS ermittelt werden.

Hat man die Herkunft, kann man sich auch die Sprachen raussuchen. Jeder Charakter bekommt drei Sprachen: Seine Muttersprache, eine erste, kulturbedingte, Fremdsprache und eine zweite spielbedingte Fremdsprache. Adlige Charaktere (Stand größer als 90) haben eine dritte Fremdsprache. Die EW für die Fremdsprachen stehen im Lernkostenprotokoll.

Anschliessend werden die Waffen des Charakters ausgearbeitet: Der EW errechnet sich aus BF+SF der Waffenfertigkeit, dazu kommen Schaden, Boni, GW-Z und GW-A (Geschwindigkeitswert Ziehen und Angriff), der Initiativ und der Dominanzwert.

Teilweise kann man diese aus der Tabelle entnehmen, teilweise muss man sie berechnen.

Und zum Schluss werden Rüstung und Geld erwürfelt und die Ausrüstung zusammengestellt.

Die Welt

das Regelwerk und Downloads

 

Charaktererschaffung + Charakterbogen

Kleine Einführung in Tjoste

Die Lernkostentabellen für Elinos:

Für Trolle: Open office / Exel

Für Elfen: Open office / Exel

Für Nixen: Open office / Exel

Für Kobolde: Open office / Exel

Für Menschen: Open office / Exel

Lebenspunkte

Lerntabelle bei Erschaffung des Charakters

Spielerhandblatt

 

Besondere Fähigkeiten

Beispielcharaktere

Erklärung der Werte


Charaktererschaffung

Grundwerte

Größe und Figur

weitere Werte

Herkunft

Sprachen

Waffen

Ausrüstung


home