Kulturell bedingte Lernpunkte (LP) bei Spielbeginn:
Die Menschen haben statt der Waffen- und Berufslernpunkte festgelegte Fertigkeiten.
Frauen haben die Fertigkeiten:
+3, Stoff bearbeiten + 3, Menschenkenntnis +3.
Männer haben die Fertigkeiten:
(Überleben (Seenlandschaft) +3 o. Gassenwissen +3), Fischerei (binnen) +3, Bewegen im Wasser +3.
Sklaven haben statt Fischerei: Heimlichkeit +3
Die Göttlichen und die Priester (Haija Same):
Ihre Panikreflex ist angreifen.
Fertigkeiten: Reiten +2, Tanzen +2, lesen/schreiben +2, Rhetorik/schreiben +2, Mathematik +2, Sagenkunde (Ra Isme)+2, eine Wissensfertigkeit +4, Befehlen +2, Religionskunde (Ismesisch) +4, Bogen (BF) +2, Bogen (SF) +2, Scharfschießen +2, Rechtskunde (Ismesisch) +1, Eine Wissensfertigkeit +2, Astronomie +2;
Frauen: Philosophie +2, Didaktik +2, Psychologie +2, Erste Hilfe +2
Männer: Rechtskunde (Ismesisch) +2, Rechtskunde +2, Säbel (BF) +1, Säbel (SF) +1, Befehlen +2
Die Menschlichen:
Die Krieger:
Der Panikreflex ist Angreifen.
Fertigkeiten: Reiten +2, Balanzieren +2, Sagenkunde +2, Religionskunde (Ra Isme) +2, erste Hilfe +2,
Männer: Schwert (BF) +2, Schwert (SF) +3, Waffenloser Kampf +3, Kampf zu Pferd +2, Tarnen +2, Metall bearbeiten (Waffen schmieden) +2, Bogen (BF) +1, Bogen (SF) +2, leichter Schild +2, Befehlen +2, Akrobatik +2
Frauen: Erste Hilfe +2, Medizin +4, Befehlen +2, Stoff bearbeiten +2, Lebensmittel bearbeiten +2, Tierkunde (Pferde) +1, Doch +2, Stichwaffen +2, Psychologie +2, Anatomie +1, schleichen +1, Alchemie +1, Pflanzenkunde (Medizin) +1,
Die Händler:
Panikreflex Flucht.
Fertigkeiten: Reiten +2, Wagen lenken +2, Sagenkunde +2, Religionskunde (Ra Isme) +2, Handelskunde +2, eine Wissensfertigkeit +2, lesen/schreiben +2
Männer: Handelskunde +2, Rechtskunde +2, Psychologie +2, Mathematik +2, Bogen (BF) +2, Bogen (SF) +2, Schwert +2, Befehlen +2, Astronomie +1, Überzeugungskraft +2,
Frauen: Erste Hilfe +2, Musizieren +4, Befehlen +1, verführen +1, Stoff bearbeiten +2, Lebensmittel bearbeiten +2, Dolch +2, Stichwaffen +1, Psychologie +2, verführen +1, schleichen +1.
Die Gutsherren:
Panikreflex ist Flucht.
Fertigkeiten: Reiten +2, Wagen lenken +2, Sagenkunde (Ra Isme) +2, Religionskunde (Ra Isme) +2, (Tierkunde +2 o. Pflanzenkunde +2), eine Wissensfertigkeit +2
Männer: Wetterkunde +2, Tierkunde (Landwirtschaft) +2, Pflanzenkunde (Landwirtschaft) +2, (Tierzucht +4 o. Feldbau +4), Landwirtschaft (BF) +2, Rechtskunde (Ra Isme) +1, Bogen (BF) +2, Bogen (SF) +2, Schwert +3, Befehlen +1;
Frauen: Erste Hilfe +2, Handelskunde +4, Didaktik +2, Stoff bearbeiten +2, Lebensmittel bearbeiten +2, (Tierkunde (Landwirtschaft) +2 o. Pflanzenkunde (Landwirtschaft) +2). Doch +1, Stichwaffen +1, Psychologie +2, musizieren +1, schleichen +1, Mathematik +1
Die Tierischen:
Sie alle haben den Panikreflex Flucht.
Die Handwerker:
Fertigkeiten: Laufen +2, tarnen +2, Sagenkunde (Ra Isme) +1, Religionskunde (Ra Isme) +1, Konstitution +1, Geschicklichkeit +1
Männer: Wagen lenken +2, eine Handwerksfertigkeit (BF) +4, zwei entsprechende Handwerksfertigkeiten (SF) +4, eine entsprechende Wissensfertigkeit +2, Schleuder +2, Holzbearbeiten +2 (oder eine andere Handwerkfertigkeit +2, falls Holzbearbeiten schon gelernt wurde), schnitzen +2,
Frauen: tanzen +2, Stoff bearbeiten +4, Nähen +1, Lebensmittel bearbeiten +4, kochen +1, musizieren +2, erste Hilfe +2, Weben +1, spinnen +1, massieren +2, verführen +1, Menschenkenntnis +1,
Die Bauern:
Fertigkeiten: Laufen +2, tarnen +2, (Pflanzenkunde +2 o. Tierkunde +2), Konstitution +1, (Religionskunde (Ra Isme) +1 o. Sagenkunde (Ra Isme) +1),
Männer: Landwirtschaft (BF) +4, (Tierzucht (SF) +4o. Feldbau (SF) +4, o. Winzerei (SF) +4), eine Handwerksfertigkeit (BF) +2, Wetterkunde +2, Schleuder +2, Pflanzenkunde (Landwirtschaft) +3 Tierkunde (Landwirtschaft) +3.
Frauen: tanzen +2, Stoff bearbeiten +4, Nähen +1, Lebensmittel bearbeiten +4, kochen +1, musizieren +2, erste Hilfe +2, Weben +1, spinnen +1, massieren +2, verführen +1, Menschenkenntnis +1,
DieSklaven:
Fertigkeiten: Laufen +2, Schleichen +2, allgemeine Heilkunde +1, Sagenkunde +1, Massieren +1, Konstitution +1, (Tanzen +2 o. musizieren +2, o. eine Handwerksfertigkeit +2 o. verführen +2, o, Rudern +2 o. Wagen lenken +2)
mit 30 % eine Ausbildung als Dirne, Diener/in, Kutscher/in oder in einem handwerklichen Beruf.
Standestabelle
1 - 10 Sklaven
11 - 30 Leibeigene
31 - 45 Handwerker
46 - 60 Bauern
61 - 75 Händler
76 - 90 Krieger
91 - 99 Priester
100 Göttliche