Kulturell bedingte Lernpunkte (LP) bei Spielbeginn:
Frauen: Heimlichkeit +3, Menschenkenntnis +3, verführen +3
Männer: Fischerei (binnen) +3), Bewegen im Wasser +3, (Überleben (Seenlandschaft) +3 o. Gassenwissen +3),
männliche Sklaven: Heimlichkeit +3, Bewegen im Wasser +3, (Überleben (Seenlandschaft) +3 o. Gassenwissen +3),
Die Kriegerkaste: Adlige sind Offiziere, Magier, Gelehrte, Ärzte und Priester von Beruf, die Bürgerlichen sind Offiziere, Magier, Ärzte und Priester und das Volk hatte die Berufe: Soldat, Hexe, Krankenpfleger und Prediger. Dabei dienen sie mittlerweile den neuen Herren aus Nes.
Ihr Panikreflex ist angreifen.
Fertigkeiten: Reiten +2, schwimmen +2, Sagenkunde (Atlin) +2, eine Wissensfertigkeit +2 o. eine Handwerksfertigkeit +2, Schwert +2,
Adlige zusätzlich: Waffenloser Kampf +2, Religionskunde (Atlin) +2, Befehlen +1, lesen/schreiben +1
Die Kaste der Händler: Ihre Berufe sind Kaufleute oder Diplomaten, die in Kontakt mit Nes stehen und die Frauen sind Burgherrinnen und Hausfrauen. Dazu kommen die Kleinhändler, die den Handel innerhalb von Regionen organisieren und häufig kleine Betriebe führen. Sie sind Krämer, Verwalter und Beamte im Dienst der Kaufleute. Das Volk wird von den Handwerkern gestellt. Von Beruf sind sie Handwerker oder auch Schreiber und die Frauen sind Hausfrauen und Handwerkerinnen.
Fertigkeiten: Bewegen im Wasser +2, Wagen lenken +2, (Handelskunde +2 o. (eine Handwerksfertigkeit (BF) +1, eine entsprechende Handwerksfertigkeit (SF) +1)), Religionskunde (Atlin) +1
Frauen: Lebensmittel verarbeiten +1, allgemeine Heilkunde +1, verführen +1
Männer: (Handelskunde +1 o. eine Handwerksfertigkeit (SF) +1), Logik +2,
Adlige zusätzlich: reiten +2, tanzen +1, Überzeugungskraft +2, lesen/schreiben +1
Die Bauern:
Adlige sind von Beruf Verwalter, Tierzüchter, Großbauer, Magier, Hausfrau oder Burgherren.
Das Volk wird Bauer oder Tierzüchter, während die Frauen Hausfrauen, Bäuerin oder Tierzüchterin sind.
Die Besitzlosen sind Schwerarbeiter, Bauern oder Tierzüchter oder auch Diener und Hausfrau von Beruf. Magisch begabte werden meistens Hexen.
Fertigkeiten: Bewegen im Wasser +2, Laufen +2, (Tierkunde +2, o. Pflanzenkunde +2), Wetterkunde +2,
Männer: schnitzen +2, Frauen: kochen +2,
adlige zusätzlich: lesen/schreiben +1, Handelskunde +1, Landwirtschaft (BF) +2, reiten +2
Verarmte: Sie sind Bettler, Dirnen, Tänzer, Gaukler, Musikanten etc., Diebe, aber auch Diener und Arbeiter von Beruf.
Fertigkeiten: laufen +2, schleichen +1, Heimlichkeit +2 tarnen +1, stehlen +2, Männer: Dolch +2, Frauen: verführen +2
Die Sklaven: Von ihnen haben nur 30% einen Beruf, und diese sind Diener, Handwerker, Hausfrauen, Dirnen etc.
Fertigkeiten: laufen +2, schleichen +2, Heimlichkeit +1, Konstitution +1, allgemeine Heilkunde +1, erste Hilfe +1, massieren +1 ( eine musische Fertigkeit +1 o. eine Handwerksfertigkeit (SF) +1 o. Kraft +1)
Standestabelle
1 - 10 Sklaven
11 - 20 Verarmter Stand
21 - 60 einfaches Volk
61 - 90 Bürgertum
91 - 100 Adel