Atlin

Das Königreich Atlin liegt im Westen von Ra Isme. Es ist von Nes bestetzt und an der Grenze zu Ra Isme kontrollieren nesisische Soldaten die Grenzübergänge. Dort ist auch die imperiale Präsenz recht groß. Ra Isme und Atlin sind auf diese Weise verfeindet, auch wenn die Feindschaft Nes betrifft.

Ursprünglich kamen die Same aus Ra Isme aus Atlin. Seit dem hat sich die atlinische Kultur stark verändert. Der einst starke Einfluß der Elben ist geringer geworden. Es gibt noch die drei Kasten: Krieger, Händler und Bauern, und ihre Unterkasten, aber das System ist weniger streng. Jede der Kasten ist in drei Schichten unterteilt: den Adel, eine Schicht wohlhabender Bürger und das einfache Volk. Unter diesen gibt es noch die Schicht der Sklaven, die außerhalb des Systems stehen. Regiert wird Atlin von Nes aus. In jeder Stadt lebt ein nesisischer Gouverneur, mit seinen Truppen. Diese stehen außerhalb des atlinischen Gesellschaftssystems. Sie kassieren den Tribut und regieren die Städte, neben den geistlich orientierten Priestern. Unter ihrer Herrschaft, und mit der Machtergreifung des dunklen Herrschers in Leandre, verfiel auch die atlinische Religion und ihre Kriegerkaste. Atlin ist nun ein Königreich unter Fremdherrschaft.

Der König von Atlin gilt noch immer als von den Göttern auserwählt. Es ist eine Erbmonarchie, die von den Göttern gegründet sein soll, allerdings würde ein erfolgreicher Putsch auch als Wille der Götter gewertet werden. Die Atliner haben 5 Götter und ihre Priester sind häufig Traum- und Seelenmagier.

Frauen sind auch hier deutlich den Männern untergeben, sie haben keine politische Macht und können von ihrem Mann sogar zur Sklavin degradiert werden. Eine verheiratete Frau soll sich verschleiern.

Die Kriegerkaste ist die kleinste der Kasten. Alle ihre Mitglieder sind Krieger, Priester und Ärzte, auch die Frauen. Allerdings sind die Frauen meistens Ärztinnen und sorgen für die Betreuung der Kinder. Der Unterschied zwischen Volk, Bürgertum und Adel besteht in dem Dienstgrad der Krieger und Priester.

Die Kaste der Händler umschließt die reichen (adligen) Kaufleute, die die Karawanen organisieren und den Großhandel, auch mit dem Ausland. Gleichzeitig haben sie Handelshäuser. Ihre Berufe sind Kaufleute oder Diplomaten, die in Kontakt mit Nes stehen und die Frauen sind Burgherrinnen und Hausfrauen. Dazu kommen die Kleinhändler, die den Handel innerhalb von Regionen organisieren und häufig kleine Betriebe führen.

Die Bauern besitzen und bearbeiten das Land. Ihr Adel besteht aus den großen, reichen Landbesitzern, die ihr Land teilweise verpachten, teilweise von Tagelöhnern bearbeiten lassen. Das Volk besteht aus Landpächtern oder Besitzern von wenig Land. Sie haben nur wenige Angestellte und leben einfach. Dazu kommt eine große Anzahl besitzloser Arbeiter. Diese arbeiten im Dienst eines der Landbesitzer oder Pächter.

Seit gut hundert Jahren kommt dazu eine Schicht völlig verarmter Menschen, die zum großen Teil kriminell geworden sind. Diese Leute bilden die Unterwelt der Städte, auf dem Land sind sie selten zu finden.

Die Sklaven werden nicht als Atliner betrachtet, entsprechend sind sie ihren Herren ausgeliefert.

 

 

 

 

Technische Daten zur Erschaffung einer RPG-Figur

Kulturell bedingte Lernpunkte (LP) bei Spielbeginn:

Frauen: Heimlichkeit +3, Menschenkenntnis +3, verführen +3
Männer: Fischerei (binnen) +3), Bewegen im Wasser +3, (Überleben (Seenlandschaft) +3 o. Gassenwissen +3),
männliche Sklaven: Heimlichkeit +3, Bewegen im Wasser +3, (Überleben (Seenlandschaft) +3 o. Gassenwissen +3),

Die Kriegerkaste: Adlige sind Offiziere, Magier, Gelehrte, Ärzte und Priester von Beruf, die Bürgerlichen sind Offiziere, Magier, Ärzte und Priester und das Volk hatte die Berufe: Soldat, Hexe, Krankenpfleger und Prediger. Dabei dienen sie mittlerweile den neuen Herren aus Nes.

Ihr Panikreflex ist angreifen.

Fertigkeiten: Reiten +2, schwimmen +2, Sagenkunde (Atlin) +2, eine Wissensfertigkeit +2 o. eine Handwerksfertigkeit +2, Schwert +2,

Adlige zusätzlich: Waffenloser Kampf +2, Religionskunde (Atlin) +2, Befehlen +1, lesen/schreiben +1

Die Kaste der Händler: Ihre Berufe sind Kaufleute oder Diplomaten, die in Kontakt mit Nes stehen und die Frauen sind Burgherrinnen und Hausfrauen. Dazu kommen die Kleinhändler, die den Handel innerhalb von Regionen organisieren und häufig kleine Betriebe führen. Sie sind Krämer, Verwalter und Beamte im Dienst der Kaufleute. Das Volk wird von den Handwerkern gestellt. Von Beruf sind sie Handwerker oder auch Schreiber und die Frauen sind Hausfrauen und Handwerkerinnen.

Fertigkeiten: Bewegen im Wasser +2, Wagen lenken +2, (Handelskunde +2 o. (eine Handwerksfertigkeit (BF) +1, eine entsprechende Handwerksfertigkeit (SF) +1)), Religionskunde (Atlin) +1

Frauen: Lebensmittel verarbeiten +1, allgemeine Heilkunde +1, verführen +1

Männer: (Handelskunde +1 o. eine Handwerksfertigkeit (SF) +1), Logik +2,

Adlige zusätzlich: reiten +2, tanzen +1, Überzeugungskraft +2, lesen/schreiben +1

Die Bauern:

Adlige sind von Beruf Verwalter, Tierzüchter, Großbauer, Magier, Hausfrau oder Burgherren.
Das Volk wird Bauer oder Tierzüchter, während die Frauen Hausfrauen, Bäuerin oder Tierzüchterin sind.
Die Besitzlosen sind Schwerarbeiter, Bauern oder Tierzüchter oder auch Diener und Hausfrau von Beruf. Magisch begabte werden meistens Hexen.

Fertigkeiten: Bewegen im Wasser +2, Laufen +2, (Tierkunde +2, o. Pflanzenkunde +2), Wetterkunde +2,

Männer: schnitzen +2, Frauen: kochen +2,

adlige zusätzlich: lesen/schreiben +1, Handelskunde +1, Landwirtschaft (BF) +2, reiten +2

Verarmte: Sie sind Bettler, Dirnen, Tänzer, Gaukler, Musikanten etc., Diebe, aber auch Diener und Arbeiter von Beruf.

Fertigkeiten: laufen +2, schleichen +1, Heimlichkeit +2 tarnen +1, stehlen +2, Männer: Dolch +2, Frauen: verführen +2

Die Sklaven: Von ihnen haben nur 30% einen Beruf, und diese sind Diener, Handwerker, Hausfrauen, Dirnen etc.

Fertigkeiten: laufen +2, schleichen +2, Heimlichkeit +1, Konstitution +1, allgemeine Heilkunde +1, erste Hilfe +1, massieren +1 ( eine musische Fertigkeit +1 o. eine Handwerksfertigkeit (SF) +1 o. Kraft +1)

Standestabelle

1 - 10 Sklaven

11 - 20 Verarmter Stand

21 - 60 einfaches Volk

61 - 90 Bürgertum

91 - 100 Adel


Kulturen der Nordmenschen:


Menschenarten:

Grünlinge

Nordmenschen

Yetis

Mehiowa

Südmenschen


Trolle, Druiden, Wald

Elfen, Barden, Einhörner

Nixen, Wasserpriester, Kraken

Kobolde, Drachenpriester, Drachen

Menschen, Hexen, Feen

Magie

7. Magie

wissenschaftliche Magie



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