Südliche der Moreskey, an der nördlichen Küste des Mittelmeers, liegt ein Gebirge das in hohe Klippen mündet. Die Berge hinab in die Ebene der Moreskey und von Rajangay fliessen Flüsse, 9 von ihnen sind von 9 Stämmen bewohnt. An der Quelle dieser Flüsse liegt jeweils eine Burg welche einer Fürstenfamilie gehört. Das zu dem Fürsten gehörende Volk lebt entlang des Flusses, jeweils ein Volk an einem Fluss. Es sind die Hochlandstämme: Die Core, Ta, Unde, Mare, Clowe, Dorewe, Lahe, Wesni, Drunei. Jeder Clan hat eine Farbe und ein Wappentier.

Sie sind, wie ihre Nachbarn patrilinear, aber matriarchal. Die Macht in der Familie übernimmt immer die Frau des ältesten Sohnes der alten Herrin. So wird genau diese Frau auch stets vom ganzen Clan ausgesucht.

Die Stämme leben entlang des Flusses. Sie bebauen das Bergland, halten Ziegen, Schafe und Kleintiere, jagen und fischen im Fluss. Krieg und Kampf ist Sache des Adels, die einfachen Leute sorgen für das tägliche Leben. Der Adel schützt das Volk, hilft in Notsituationen und hat dafür weitrechende Macht.

Die Ta hängen dem neuen Gott Zev an, die anderen Bewohner der Hochlande verehren die Personifizierung des Flusses als etwas Göttliches.

Sie treiben ausgibig Handel mit den Moresken.


Sprachen:

Jeder der Hochlandclane hat eine eigene Sprache: Drune, Wesni, Lale, Dorewe, Clowe, Mare, Unde, Tar und Core, und sie haben gemeinsam die Hochsprache Raj.

Waffen:

In den Hochlanden nutzen die Menschen, wie Nordmenschen allgemein, als Klingenwaffen vor allem Schwerter und schießen mit Pfeil und Bogen. Verbreitet sind außerdem Kampfstäbe, Schwerter dagegen sind selten und teuer.

Mode

Frauen tragen lange, meist einfarbige Kleider oder Rock und Mieder und dazu lange Tücher aus festem Stoff mit dem Muster des Stammes und der Familie. Männer tragen Kilte oder Hosen und dazu, meist über die Schulter gelegt und mit einer breiten Spange befestigt, ebensolche Tücher, die sie Tartan nennen. Frauen übernehmen die Muster des Clans in den sie einheiraten. Beide Geschlechter tragten Stiefel.

Währung

Fast im gesamten Nordland gilt die gleiche Währung: Goldmünzen, Silberlinge und Bronzestücke, mit denen man auch in den Hochlanden handelt.

 

 

 

Technische Daten zur Erschaffung einer RPG-Figur

 

Die Menschen haben folgende Fertigkeiten:

Pflanzen- o. Tierkunde (Gebirge), +3, Überleben (Gebirge) +3, Wetterkunde +3.

Wie die Moresken unterscheiden die Hochlandstämme in drei Stände:

Der Adel hat große Macht, vor allem weil ihm der Stamm treu ergeben ist. Sie wissen, dass ihre Macht auf ihrem Ansehen beruht und entsprechend sind sie großzügig und mutig (zumindest achten sie darauf so zu erscheinen). Ihre Berufe sind: Krieger, Gelehrte, Magieretc.

Fertigkeiten: Reiten +2, Bewegen im Wasser +2, lesen/schreiben +1, Überzeugen +1, Logik +1, eine klettern +2, allgemeine Heilkunde +1, Wissensfertigkeit +1

Frauen: eine Wissensfertigkeit +2, befehlen +1, Rechtskunde (Hochlande) +2

Männer: Schwertkampf +1, Rechtskunde (Hochlande) +1, Holz bearbeiten +1, Überlebenstechnik +2

Das Volk besteht vor allem aus Bauern die das Land entlang des Flusses bestellen. Die meisten Menschen werden also Bauern, einige von ihnen, werden aber auch Handwerker, Händler, Priester, Gelehrter und Heiler, oder auch Magier.

Ihre Fertigkeiten: klettern +2, Bewegen im Wasser +2,

Pflanzenkunde +2 o. Tierkunde +2, Landwirtschaft +1, Wetterkunde +1

Männer: Überlebenstechnik +1, Holz bearbeiten +1,

Frauen: Stoff bearbeiten +1, Lebensmittel bearbeiten +1

Sklaven gehören einer Familie oder auch Privatpersonen. Haben sie Berufen, sind sie Magd, Knecht, Handwerker, Feldarbeite, Dirne, Diener etc.

Fertigkeiten: schleichen +2, klettern +2, Menschenkenntnis +2,

eine Handwerkfertigkeit +2, allgemeine Heilkunde +1, Heimlichkeit +1 mit 30 % eine Berufsausbildung.

Standestabelle

1 - 10 Sklaven

11 - 90 Volk

91 - 100 Adel

 


Kulturen der Nordmenschen:


Menschenarten:

Grünlinge

Nordmenschen

Yetis

Mehiowa

Südmenschen


Trolle, Druiden, Wald

Elfen, Barden, Einhörner

Nixen, Wasserpriester, Kraken

Kobolde, Drachenpriester, Drachen

Menschen, Hexen, Feen

Magie

7. Magie

wissenschaftliche Magie



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