ins Spiel

Leben in der Flotte

Liste aller Schiffe

Evakuierungsschiff

Arden:

Arindes

Barralyawim

Ares:

Timtey

Durk

Äran

Freiheit

Liberte

Lotus

Nova

Onu

Özgürlük

Serva

Tarus:

Eswen

Fur

Gnadenreich

Luban

Nahim

Tarset

Lei i Atin

Arche Noah

Atin

Grendel

Narut Maark

Sandros

Xamanoth

Zur

 

Militär

Mutterschiff:

Nostra


Die Menschenarten

Äraner

Aresianer

Atinen

Narutianer

Tarusker


Geschichten:

Serva: Lavendra Lorit

Lisa, Nova

Emma, Liberte

 

Home

Startseite

 

 

 

 

Das tägliche Leben in der Flotte unterscheidet sich in einigen Dingen von unserem Leben. Hier werden daher einige der Gegenstände vorgestellt, die in der Flotte alltäglich sind:

Pads

Papier ist unüblich geworden und damit auch Bücher und Hefte etc. In der Flotte wird Geschriebenes digital aufbewahrt, und hierzu benutzt man Pads. Diese sind klein, flach und bestehen aus einem Bildschirm an dessen Rand verschiedene Tasten zur Bedienung sind. Es gibt Stifte mit denen man direkt auf dem Bildschirm schreiben kann, und so auch in einem gespeicherten Dokument Notizen einfügen, Textstellen unterstreichen oder sonst wie den Text verändern kann. Auf Pads können neben Texten auch Grafiken und Filme gespeichert werden. Sie können an andere Computer angeschlossen werden und die Daten hin und her transferiert werden. Pads werden auch benutzt um zu zeichnen und zu schreiben, z.B. lernen Kinder in der Schule mit flachen, einfachen Pads lesen und schreiben. Pads können auch schreibgeschützt sein, d.h. Es ist nicht möglich auf diesem Pad zu schreiben, die dort geladenen Dokumente können nicht verändert werden. Solche Pads werden oft nach dem aufladen versiegelt und sind somit „Dokumentenecht“. Der Speicherplatz von Pads ist begrenzt, und unterschiedlich, er kann von einigen Seiten, bis zu mehreren Büchern samt Bildern reichen.

Schweber

Innerhalb der großen Evakuierungsschiffe gibt es zwei Transportmittel: Lifte (welche den heute üblichen Liften entsprechen, nur moderner, schneller und sicherer sind und auf Sprache reagieren, und Schweber. Die Schweber können einzelne Platten sein, mit einer Stange an der sich oben ein Lenker mit Schaltern befindet, oder auch ganz Fahrzeuge, in denen in verschiedenen Sitzen Menschen Platz nehmen können, die vorne eine Schaltflächer haben über die sie gesteuert werden. Gemeinsam ist ihnen, dass sie als Antigraf-Fahrzeuge ohne Räder einige Zentimeter über dem Boden schweben und beliebige Lasten und auch Personen transportieren können, wenn die Plattform groß genug ist. Es gibt sie in verschiedensten Größen und Formen. Allgemein kann man sie über Sprache lenken und auf bestimmte Handskanns programmieren, so dass nur bestimmte Personen ein bestimmte Fahrzeug benutzten können, aber auf den meisten Schiffen sind Schweber kein Privatbesitz, sondern werden allgemein benutzt.

Hautregeneratoren

Hautregeneratoren ähneln kleinen Kissen, die man auf verletzte Hautstellen drückt. Sie haft dort an und beginnen die verletzte Haut zu heilen. Auf diese Weise ist es möglich selbst klaffende Wunden schnell und schonend zu heilen und dabei Narben zu vermeiden. Es kann zwar noch zu Narbenbildung kommen, aber nur noch bei extremen Verletzungen.

Hyposprays

Die Sprays haben eine zum einen Schmerzstillenden Wirkung und wirken zum anderen desinfizierend und heilend auf Wunden und Verletzungen.

Stasiskammern

In diesen Kammern werden Biologische und chemische Prozesse jeder Art extrem verlangsamt bis völlig angehalten.

Robo-Stofftiere

Viele Stofftiere verfügen über Computerchips durch die sie sich bewegen und agieren können. Sie reagieren auf Sprache, visuelle Reize und Druck. Wie gut sie reagieren, wie weit sie auf ihre Umgebung eingehen oder nur stur bestimmten Programmen folgen und ob sie Laute von sich geben und sogar Unterhaltungen führen können ist Unterschiedlich. Es gibt Puppen und Stofftiere die ein richtiges Eigenleben zu haben scheinen und sowohl auf taktile, als auch verbale und visuelle Reize reagieren wie kleine, etwas dumme, Tiere. Es gibt aber auch Stofftiere die auf Ansprache immer nur das gleiche Programm wiederholen.

Schaller

Mit Schallern kann man über Schallwellen jemanden völlig Bewegungsunfähig machen. Das Opfer muss voll vom Schallstrahl erfasst werden, und verfällt für etwa eine Minute in eine Art Starre, in der er nicht in der Lage ist sich selbst zu bewegen. Es bleibt einfach stehen.

Phaser

Die üblichen Waffen in der Flotte sind Phaser. Sie sind klein und verfügen meist über zwei Einstellungen: Betäubung und Verletzung. Sie nutzen Phaserenergie und verursachen Brandwunden. Es ist auch möglich mit einem Phaser Metall durchzuschmelzen, wenn man lange genug drauf hält.

Multifunktionsstäbe

Knüppel mit verschiedenen Funktionen: Sie können Stromschläge abgeben, Betäubungsschläge abgeben, dann lähmen sie die Person die sie berühren oder einfach als normale Knüppel eingesetzt werden. Es sind meist schwarze, lange und eher dünne Stabe aus Metall, deren Spitze stumpf ist.

Glühfäden und -Stäbe

Offenes Feuer wird auf den Schiffen nicht mehr benutzt, stattdessen gibt es Glühfäden und -Stäbe. Das sind Schläuche von unterschiedlicher Dicke und Steifheit (geht von dünnem Faden bis zu kleinen Stangen) die durch Phaserenergie von innen her leuchten. Sie dienen als Taschenlampen und zur Beleuchtung von Räumen. Sie funktionieren mit Phaserenergie und meistens sind die Stäbe selbst nicht sonderlich warm. Sie können allerdings auch zum heizen verwendet werden. Dann wird entweder der ganze Stab, oder auch nur ein Ende des Stabes, heiß. Wird die Sicherung ausgebaut, kann diese Hitze zu Verbrennungen führen.

In den meisten Schiffen ist die Beleuchtung diffus und ohne sichtbare Quelle. Es kommt von durch die Ecken und Kanten des Schiffes laufende Leuchtfäden.

Holoprojektoren

Es gibt Projektoren zum aufnehmen und abspielen von Hologrammen. Sie können unterschiedlich aussehen und basieren auf Phaserenergie und Luftspiegelungen und werden viel zur Kommunikation benutzt. Stationäre Communikatoren arbeiten häufig mit Holoprojektionen, was den Eindruck erweckt man stände einander gegenüber. Hologramme werden auch in der Kunst eingesetzt und es gibt Holofilme, in denen man sich das Geschehen dreidimensional ansehen kann, oder sogar sich mitten hineinbegeben kann. Die meisten Holoprojektoren und Holoaufnahmegeräte sind kleine Kästen mit einer Stange an der eine spiegelnde Kugel befestigt ist. Diese Kugel dient zur Aufnahme oder zum Abspielen (in etwa wie eine Kamera). Sie können aber auch beliebig anders gestaltet werden, solange der Platz für die Technik vorhanden ist, also die Kastengröße von 125 Kubikzentimetern (z.B. 5x5x5 cm) und die Kugel mit einem Durchmesser von mindestens 3 cm. Dabei muss die Kugel sich außerhalb des Kastens befinden, damit sie Licht aufnehme oder das Bild abgeben kann. Die Kugel ist sehr empfindlich und muss sorgfältig geschützt werden. Kratzer auf der Kugel finden sich später im Bild als Störungen wieder.

Scanner

An den meisten Türen und Computer Zugängen befinden sich Hand- und/oder Augenscanner. Über die Abdrücke der Hand und/oder Augen können diese die Identität einer Person feststellen und dann der Computer ihnen bestimmte Berechtigungen zuweisen, oder auch nicht. So können z.B. Türen ganz einfach nur für bestimmte Personen zu öffnen sein.

Glider

Kleine Schiffe die schnell und wendig innerhalb der Flotte unterwegs sein können. Sie sind nur geeignet eine begrenzte Zahl von Personen mitzunehmen und nicht für den Transport von Waren geeignet. Glider sind schnell und wendig und verfügen über kaum Komfort.

Shuttle

Größere Schiffe die regelmäßig zwischen den Schiffen der Flotte hin- und herfliegen um Menschen und Fracht zu transportieren. Sie verfügen öfters sogar über Kabinen in denen man übernachten kann und werden von professionellen Piloten geflogen. Shuttle werden auch benutzt, wenn von der Flotte auf Planeten Abbau von Rohstoffen betrieben wird. Sie dienen dann zur Unterkunft und zum Transport der Menschen die dort arbeiten.

Fighter

Kleine, sehr wendige Kampfflieger, der seit dem letzten Feindkontakt nicht mehr ernsthaft benutzt wurden. Es werden aber weiterhin Kampfpiloten ausgebildet, nur zur Sicherheit, da man nie weiß, wann man wieder auf einen Feind trifft. Sie sind durch ihre Schnelligkeit schwer zu fliegen.

 

Leben in der Flotte

Geschichten

Ins Spiel

Das Jahr

Gimmiks