Downloads

Essen auf Am / Spiele auf Am / Zu Gast auf Am

Weltanschauung auf Am / Leben auf Am / Am

 

Die Insel Am liegt südlich von Elinos. Dort gibt es drei Staaten: Tamanien, welches mit dem Festland Handel treibt, und dessen Sitten sich schon teilweise verändert haben. Süd-Am, das Reich der Meeresgöttin Namu, und Am, das ursprüngliche Reich. Dazu kommen die in der Steppe lebenden Amazonen, die Bewohnerinnen der Berge und die des Südwaldes.

Die Amaische Kultur ist aus einer Nomadischen Kultur hervorgegangen. Die wesentlichen Organisationsstrukturen stammen aus dieser Zeit. Die Amee haben eine große Göttin, Uraha, die Mutter der Erde und Schafferin allen Lebens, die verbindende Kraft. Von ihr geschaffen sind acht Göttinnen, denen jeweils ein Clan zu geordnet ist. Die Amee sind also in acht Clane unterteilt. Diese Clane (Das Amai-Wort ist Meonewe = Schwesternschaft) sind die Basis aller organisation auf Am. Die Mitglieder eines Clanes betrachten sich nicht als verwandt und gehören auch nicht einer bestimmten Berufsgruppe an. Auch haben sie nicht einen eigenen Glauben, zwar fühlen sie sich einer bestimmten Göttin besonders zugehörig, sie glauben aber alle an die acht Göttinnen und die Schöpferin Uraha. In erster Linie sind die Clane Organisations- und Solidargemeinschaften. Innerhalb eines Clanes verhalten sich die Amee solidarisch, sie fühlen sich nicht verwandt, der Begriff Schwesternschaft, oder auch die Anrede innerhalb des Clanes, "Schwester" drücken ein besonders hohes Zusammengehörigkeitsgefühl aus. So findet eine Ame, auf Reisen immer freundliche Aufnahme bei Clanschwestern. Auch der Handel und das Rechtswesen laufen über diese Strukturen. Innerhalb eines Clanes sind alle Berufe vertreten, es gibt eine besondere Berufsgruppe, früher waren es die Pristerinnnen, heute sind sie eine eigene Berufsgruppe, die Händlerinnen, die sich um die Verteilung der Gütter innerhalb eines Clanes kümmert.

Da die Clane über ganz Am verteilt sind (mit Ausnahme von Südam), kann eine Ame überall hinreisen, ohne befürchten zu müssen keine Unterkunft zu finden oder ohne Hilfe dar zustehen. Jede Stadt hat ein Schwesternhaus für jeden Clan, das einmal Mittelpunkt des Clanlebens dieser Stadt ist und zum anderen Herberge für Durchreisende. Städte sind Handelszentren, in denen Handel betrieben, Produkte gelagert und weiter verteilt und Lehre und Forschung betrieben wird. Die Städte bestehen aus einer Ansammlung von Häusern, die im Abstand von 2 bis 5 Metern die Straßen säumen, jedes mit einem Männerhaus im Hintergrund. Pferde und andere Nutztiere sind in einem gemeinsamen Clan-Stall untergebracht. Die meisten Frauen, welche in Städten leben sind Händlerinnen, Lehrende an einer Schule oder Akademie oder Handwerkerinnen. natürlich liegen alle Städte an Flüssen, da Wagen und Kutschen auf Am sehr selten sind. Wer nicht in Städten lebt lebt in Dörfern, die aus mehreren Gehöften, die nahe beieinander liegen bestehen. In so einem Ddorf liegen 5 bis 20 Gehöfte, die lokale Gemeinschaften bilden. Die Gehöfte gehörne nicht unbedingt dem gleichen Clan an, meistens sind mehrere Clan in einem Dorf vertreten. Auf einem Hof lebt eine Großfamilie, die aus den Nachkommen einer bestimmten Frau besteht, die Kinder gehören dabei immer dem Clan der Mutter an. Ehen sind unbekannt, Männer bleiben, wie meistens auch Frauen, auf dem Hof ihrer Mutter. Der Vater eines Kindes ist häufig unbekannt und unwichtig, es gibt keinen Begriff für Vater, männliche Bezugspersonen sind die Mitglieder der Familie (die Onkel des Kindes). Innerhalb einer Familie besteht ein sexuelles Tabu, d.h. mit Männer der eigenen Familie ist Sex verboten. Schon daher besteht reger Kontakt zu den Nachbargehöften eines Dorfes.

Die Häuser sind einstöckige, lang gezogene Holzgebäude, mit spitzen Dächern, welche mit Lehm und Kalk verputzt sind. Fenster sind kleine Löcher, Glas selten und kostbar. In der Mitte des Hauses liegt eine große Halle, in deren Mitte eine Feuerstelle, auf der gekocht wird. Drumherum stehen Tische und Bänke. Der Boden ist aus Stein oder fest gestammpfter Erde. An der Wand aufgereiht sind Truhen, die den Besitz der Familie enthalten, und Holzbänke. Ansonsten gehen im Normalfall 4 Türe von diesem Raum ab. Die Eingangstür, ein größeres Tor, dann der Hintereingang welcher der ersteren gegenüberliegt und auf den hinter dem Haus gelegenen Hof führt. Die Türen in den Seitenwänden führen einmal zu den Privaträumen (kleinen Schlafkammern) der Frauen und auf der anderen Seite zu den Arbeitsräumen und dem großen Bade- und Enspannungsraum. Dieser Raum ist der am prunkvollsten eingerichtete Raum des Hauses. Aller Reichtum der Familie wird hier zur Schau gestellt.


Am und Tamanien

Am und Tamanien sind sich am ähnlichsten. Die Gesellschaft ist in 8 Klane gegliedert, die den 8 Göttinen von Am zugeordnet sind:

Sereda (Stein, Härte, Ursprung, grau)

Naja (Wasser, Bewegung, Mutter, blau)

Herese (Erde, Fruchtbarkeit, Emotion, grün)

Silara (Eisen, Ordnung, Ende, schwarz)

Tesewa (Holz, Wärme, Schutz, braun)

Silwa (Wind, Freiheit, Intelligenz, weiß)

Zoneta (Feuer, Freiheit, Kampf, rot)

Rahene (Gold, Reichtum, Unbeständigkeit, gelb)

(die 9. Göttin ist die Urmutter: Uraha: Erde, Leben, Liebe)

Jeder Mensch gehört einem dieser Clane an, und wird von jedem Clanmitglied als Bruder oder Schwester angesehen. Die Frauen geben den Ton an. Sie sind Bäuerinnen, Fischerinnen, Handwerkerinnen oder Händlerinnen und Priesterinnen etc. Gerade in Tamanien kommen Seefahrerinnen hinzu. Die Männer sind Hausmänner ohne weitere Berufe. natürlich gibt es unter Männern und Frauen auch Diebinnen und Mörderinnen, besonders in den Hafenstädten von Tamanien, dort gibt es auch Männer, die ihren Körper verkaufen.

Männer und Frauen können Magierinnen werden, Männer aber nur, wenn ihre Begabung zum Magier unverkennbar ist. Ansonsten wird es ihnen einfach nicht zugetraut.

 

In Tamanien haben sich Standesunterschiede herausgebildet. Dort hat sich eine Adelsschicht gebildet. Andererseits haben sie Sklaven. Die meisten sind von außerhalb, aber einige stammen aus Am. Diese Schichten sind noch recht neu.

Der Adel besteht aus Händlerinnen und Schiffsbesitzerinnen aller Clane, die ihren Reichtum zum großen Teil von den Kolonien beziehen. Die Sklaven kommen oft aus den Kolonien. Da sie sich mit den Einheimischen vermischt haben, sehen sie nicht unbeding anders aus als die Menschen aus Am. Sie sind Privatbesitz, mit ihnen wird allerdings besser umgegangen als in vielen anderen Teilen von Elinos.

Die Kolonien sind das Inselreich welches von Tamanien aus besetzt wurde und nun unter der Herrschaft der Tamai lebt. Diese Herrschaft ist recht lose, es geht den Tamai um wirtschaftlichen Gewinn und wenn sie ihren regelmäßigen Tribut erhalten, behelligen sie die Inseln wenig. Allerdings gibt es einige Tamai, die auf den Inseln leben, und dort natürlich ihre alte Lebensweise forführen. Einige von ihnen übernehmen aber Teile der Lebensweise der Inselbewohner, so haben sie z.B. Ehen eingeführt und kennen jetzt Sklaverei.

Den Priestern mag das nicht sonderlich gefallen, aber sie wurden durch die Tamai weitgehend entmachtet, und der Bevölkerung der Inseln geht es unter den Tamai besser als es ihnen unter den Priestern ging. Die neuen Herrinnen sind toleranter und weniger brutal.


Süd-Am

Süd-Am wird von einer Göttin und ihren Priesterinnen regiert. Es ist ein strenger Gottesstaat, in dem keine andere Religion geduldet wird, als die der obersten Göttin Namu.

Die besonderen Fertigkeiten der Menschen in Süd-Am entsprechen denen der anderen amaischen Menschen. Das Leben der Menschen dort wird vollständig vom Kult der Namu bestimmt.


Amazonen

Junge Frauen, denen das dörfliche Leben zu eng wird, gehen in die Steppe im Osten von Am, um dort ein freies, wildes Leben zu führen. Die meisten Frauen dort kommen nach der Pubertät in die Steppe und gehen irgendwann wieder nach Hause. Manche bleiben aber, und es werden sogar Kinder in der Steppe geboren.

Diese Kinder wachsen anders auf als andere Kinder auf Am. Die Mädchen werden früh an Waffen gewöhnt. Die Jungen tun die gleichen Arbeiten wie andere Männer auch, aber sie sind selbstbewußter als andere Männer und wenn sie wollen, läßt man sie auch Waffen benutzen.

Die Amazonen leben in kleinen Gruppen zusammen. Sie kämpfen in kleinen Scharmützeln gegeneinander, überfallen sich und rauben verschiedene Gegenstände oder auch mal Männer. Dabei gibt es öfters Verletzte aber kaum Tote. Allgemein sind sie kaum darauf aus jemanden zu töten.

Hin und wieder gibt es Überfälle auf Dörfer im Randgebiet von Südam (allgemein steht Südam bei ihnen nicht gerade hoch im Kurs). Es kommen auch keine Amazonen aus Südam.

Sie züchten Pferde und habe Herden aus kleinen Rindern und Schafen. Außerdem bringt jede neue Amazone etwas mit, wenn sie zu einer Gruppe stößt: Nahrung oder Wertgegenstände mit denen sie Nahrung erhandeln können. Außerdem sammeln die Männer der Gruppen Nahrung, welche in der Steppe ausreichend wächst. Sie sääen auch jedes Jahr Getreide und Gemüse aus, um den Etrag zu steigern.

Ihre Schutzgöttin ist Zoneta, die Göttin der Freiheit und der Kampfes und sie betrachten sich alle als Mitglied des Clans der Zoneta - daher der Name Amazonen. Sie sind Rauh, stolz und kriegerisch, aber auch ehrlich und gastfreundlich.


Die Berge

In den Bergen von Am leben in kleinen vereinzelten Gruppen kleine Sippen, welche dort etwas Anbau betreiben und ansonsten von dem Leben was sie jagen und sammeln.


Der amaische Südwald

Dort lebt ein Volk, das von den anderen als Waldfrauen bezeichnet wird. Die Waldfrauen sind Wildbeuterinnen, die nebenbei etwas Gartenbau betreiben. Sie verlassen ihren Wald selten und sind Gegenstand unheimlicher Geschichten. Auch sie sind in 8 Clane aufgeteilt und weitgehend egalitär. Ihr Verhältnis zu Männer entspricht dem der Mensch auf Am, allerdings geschieht es in kleinen Gruppen, dass auch die Männer mit Waffen umgehen können.


Sprachen

Auf Am ist die verbreiteste Sprache: Amai. Diese Sprache wird fast überall gesprochen, allerdings gibt es unterschiedliche Dialekte. In Südam wird Südamai gesprochen, was dem Amai ähnlich ist, aber eine eigene Sprache. In Tamanaien ist die übliche Sprache Tamai. Im Wald sprechen die Menschen ihre eigene Sprache: Leimet, die Sprache des Waldes. Die Amazonen sprechen Amai und die Sippen in den Bergen eine Mischung aus Amai und Tamai.

Waffen

Die übliche und verbreiteste Waffe auf Am ist die Doppelaxt, welche auch das Symbol sowohl von Zoneta, als auch der Amazonen ist. Dazu kommen Pfeil und Bogen, Dolche und im Wald kleine Einhandäxte.

Mode

Auf Am tragen Frauen lange Röcke und Westen und die Männer Tunikaartige Kittel. Hosen sind unbekannt. Die Kleidung ist leicht und lufitg. In Tamai gehen die Frauen immer stärker dazu über ihre Brüste zu bedecken und Hemden zu tragen. Die Waldfrauen kleiden sich in Stoffe auf Pflanzenfasern und Felle von Tieren und Leder.

Währung:

1 amaisches GM = 8SL, 1AGM = 8 ASL 1AGM = 64 ABS,

1 amaisches SL = 1 SL, 1ASL = 8 ABS

1 amaisches BS = 1,25 BS (1 1/4 BS)

Im Südwald ist Geld unbekannt.

 

 

Technische Daten zur Erschaffung einer RPG-Figur

Männer und Frauen können Magierinnen werden, Männer aber nur mit einem Magietalent über 90. Männer können nicht mit Waffen umgehen, statt der Waffenlernpunkt erhalten sie musische oder hausmännische Fertigkeiten.

Menschen, die auf Am aufwachsen, haben folgende Fertigkeiten: Überleben (Region) +3, Pflanzenkunde (Am) +3,
Männer: Menschenkenntnis +3,
Frauen: Paddeln +3, Kobolde haben diese Fertigkeiten ohne Paddeln o. Menschenkenntnis.

Am selbst ist völlig egalitär. Es wird nur zwischen Frauen und Männern unterschieden.

Fertigkeiten: Bewegen im Wasser +1, Schwimmen +1
Frauen: (Reiten +2 o. Wagen lenken +2), Schnitzen +1, Rechtskunde (Am) +1, Lesen und Schreiben +1, Spuren lesen +1, Wetterkunde +2
Männer: Heimlichkeit +1, Schleichen +1, allgemeine Heilkunde +1, erste Hilfe +1, nähen +1, Lebensmittel verarbeiten +2, massieren +1

Tamanien

Der Adel der Tamai besteht, wie gesagt, aus Händlerinnen und Schiffsbesitzerinnen. Als Beruf haben sie: Händlerin, Seefahrerin, Kriegerin, Mageirein, Gelehrte, Priesterin. Die Männer sind Hausmänner.

Fertigekeiten: Bewegen im Wasser +1, Schwimmen +1
Frauen: (Reiten +2 o. Wagen lenken +2), Schnitzen +2, Handelskunde +2, Wetterkunde +1, lesen/schreiben +1, Schiffsführung +2, befehlen +1, Sagenkunde +1, eine Wissensfertigkeit +2;
Männer: Heimlichkeit +1, Schleichen +1, allgemeine Heilkunde +1, erste Hilfe +1, Wetterkunde +1, nähen +1, Lebensmittel verarbeiten +1, eine musische Fertigkeit +2, Musik +1, schminken +2, Menschenkenntnis +2

Das Volk unterscheidet sich nicht von dem amaischen Volk.

Die Sklaven sind Priatbesitz. Allerdinsgs wird mit ihnen besser umgegangen, als in vielen anderen Ländern. Sie werden für unangenehme Arbeiten und zum Vergnügen verwendet. Männliche Sklaven sind auch Haushalthilfen. Als Handwerksgehilfen werden sie nicht genommen.

Fertigekeiten: Bewegen im Wasser +1, schwimmen +1, Heimlichkeit +1, Schleichen +1, Menschenkenntnis +2, Konstitution +2, (Kraft +2 o. eine muische Fertigkeit +2 o. Erste Hilfe +2)

Standestabelle

1 - 10 Sklav/innen

11 - 90 Volk

91 - 100 Adel

Amazonen

Sie beide haben keine Berufslernpunkte, sondern festgelegt Fertigkeiten. Ihre Waffenlernpunkte sind frei (Männer können sie für musische Fertigkeiten, schminken und Hausmännische Fertigkeiten nutzen).

Menschen, die bei den Amazonen aufwachsen, haben (statt der Fertigkeiten Überleben (Region), Pflanzenkunde (Am) und Menschenkenntnis/verführen oder Paddeln) folgende Fertigkeiten: Überleben (Steppe) +3, Überleben (Reitervolk) +3, Tierkunde (Pferde) +3

Kobolde haben diese Fertigkeiten ohne Überleben (Reitervolk).

Fertigkeiten: Heimlichkeit +1, Schleichen +1, Reiten +2, Leder bearbeiten +1, allgemeine Heilkunde +1, Erste Hilfe +1, tarnen +1, Wetterkunde +1, Sagenkunde (Am) +1, tanzen +1, Spuren lesen +1, Überlebenstechnik +1, Tierhaltung +1, Pflanzenkunde (Steppe) +1, Akrobatik +2
Frauen: Spurenlesen +1, Handelskunde +1, Schlagwaffen (BF) +1, Doppelaxt (SF) +1, Tierhaltung +2;
Männer: Menschenkenntnis +1, Lebensmittel verarbeiten +1, Stoff bearbeiten +1, Pflanzenkunde (Steppe) +2, erste Hilfe +1

In den Bergen

Sie sind von Beruf Waldläufer, Jäger und Bauern

Fertigekeiten: Klettern +2, Hindernislauf +2, tarnen +1,
Frauen: Spurenlesen +2, Holz verarbeiten +1, Bewegen im Wasser +1, Feldbau +1
Männer: Lebensmittel verarbeiten +1, Paddeln +1, allgemine Heilkunde +1, erste Hilfe +1,

Südwald

Von Beruf sind sie Waldläuferinnen, Magierinnen und Kriegerinnen oder Handwerkerinnen. Die Männer haben die gleichen Berufe, aber ohne Waffenfertigkeiten. Allerdings geschieht es, daß Männer im Wald den Umgang mit kleineren Waffen erlernen, wenn sie in einer sehr kleinen Gruppe aufwachsen.

Menschen, die im amaiischen Südwald aufwachsen, haben folgende Fertigkeiten: Überleben (Wald) +3, Heimlichkeit +3, Pflanzenkunde (Wald) +3, Kobolde haben diese Fertigkeiten ohne Pflanzenkunde (Wald) +3.

Fertigekeiten: Klettern +2, Hindernislauf +2, tarnen +2,
Frauen: Spurenlesen +2, Holz verarbeiten +1, Bewegen im Wasser +1,
Männer: Lebensmittel verarbeiten +1, Paddeln +1, allgemine Heilkunde +1, erste Hilfe +1,


Kulturen der Südmenschen:


Menschenarten:

Grünlinge

Nordmenschen

Yetis

Mehiowa

Südmenschen


Trolle, Druiden, Wald

Elfen, Barden, Einhörner

Nixen, Wasserpriester, Kraken

Kobolde, Drachenpriester, Drachen

Menschen, Hexen, Feen

Magie

7. Magie

wissenschaftliche Magie



home