Inseln im Osten

Östlich des Ostwaldes liegt eine große Anzahl kleiner Inseln, die von Grünlingen besiedelt wurden. Auch dort werden die Geschlechter nach der Geburtsreihenfolge unterschieden. Ansonsten ist ihre Kultur äußerst hierarchisch und sehr streng.

Es können drei verschiedene Kulturgruppe unterschieden werden:

Die Elben auf Silweil, welche von den Menschen als Gottähnliche Wesen verehrt werden machen eine dieser Gruppe aus. Ursprünglich gab es nur ein weitere Gruppe, nämlich die von Menschen bewohnten Inseln. Diese waren von Priestern beherrscht. Als die Inseln von Tamanien aus kolonisiert wurden, wurden die Priester nicht abgeschafft, sondern den Tamai unterstellt. Nur eine Gruppe von drei Inseln hat der Invasion widerstanden. Diese Inseln werden von Kriegspriestern regiert.

Die von Am aus kolonisierten Inseln haben weniger strenge Hierarchien, als die noch unabhängigen Inseln. Die alten Strukturen sind aber geblieben. Es ist nur etwas neues hinzugekommen: Auf der Insel leben Menschen von Am. Diese Frauen (es sind nur wenige Männer bei ihnen), sind meistens auf Am geboren. Aber einige Familien sind auf die Inseln ausgewandert, und ziehen dort ihre Kinder auf.

Die Bewohner der drei nicht besiegten Inseln beten Kawarn, den Vater des Krieges an. Ihm werden blutige Opfer gebracht und er ist ein harter Herrscher über sein Volk. Die Kultur kennt zwei Stände: Die Priester und das Volk.

Das Volk lebt fast in Leibeigenschaft, in Schach gehalten von dem Glauben an ihre sehr harten Götter, welche Blutopfer und Kriegstaten verlangen. Seit nur noch diese eine Religion geblieben ist, wurden die Götter immer grausamer.

Beide Stände unterteilen sich in drei weitere Stände.

Priester:

Die Hohepriester sind die Herrscher über das Land. Sie ergreifen einen von vier Berufen: Arzt, Magier, Priester oder Gelehrter. Ihre Aufgabe besteht darin den Göttern zu huldigen und das Land zu regieren.

Die Krieger unterteilen sich ebenfalls in vier Gruppen, welche entsprechende Berufe haben: Offizier, Waldläufer, Magier und Wundheiler. Sie verteidigen das Reich und sind bekannt für ihre Härte, Opferbereitschaft und Schnelligkeit.

Die Tempeldiener dienen dem Tempel. Sind sie magisch begabt, so steigen sie (wenn die Götter einverstanden sind) in den Rang der Krieger auf. Sie dienen den Hohepriestern und halten die Tempel instand. Außerdem führen sie die Tempeltänze auf.

Volk:

Die Fischer leben in Clanen zusammen. Jeder Clan hat ein Boot und etwas Land. Die Erstgeborenen von ihnen sind Fischer von Beruf, die Nachgeborenen bearbeiten das Land und sind Bauern und Hausfrauen. Magisch Begabte werden in den Tempel gebracht und dort, wenn die Götter einverstanden sind, in den Stand der Krieger aufgenommen.

Die Handwerker haben nur kleine Handwerksbetriebe, welche jeweils von einem Erstgeborenen mit seinen Gatten und unverheirateten jüngeren Geschwistern betrieben werden. Einige der jüngeren Geschwister arbeiten als Knecht oder Magd bei Fischern. Auch ihre Magier werden, wenn die Götter einverstanden sind, im Tempel ausgebildet.

Die Sklaven gehören meistens reichen Fischern. Sie stammen von Sklav/innen ab oder wurden zur Sklaverei verurteilt. Da es in dieser Gesellschaft nicht möglich ist den Stand zu wechseln, kann man Sklaven auch nicht frei lassen. Sie sind völlig rechtlos.


Sprachen

Es gibt auf den Inseln ein großes Gemisch verschiedener Sprachen, da jede Insel ihre eigene Sprache hat. Dazu kommt die Hochsprache der Priester: Maurin, welches nur diesen zu sprechen erlaubt ist. Und die Sprachen der Erobererinnen: Tamai und Amai.

Waffen

Auf den Inseln werden zur Jagd Speere und Messer benutzt. Die Krieger benutzten Schwerter und Bögen.

Mode

An der Kleidung ist zu erkennen, ob ein Mensch ältestes oder jüngeres Kind ist. Die jüngeren Kinder tragen im allgemeinen mehr Kleidung und schmücken sich stärker. Priester tragen gewöhnlich Gewänder nach den Vorschriften der Religion, Krieger sind in Hosen und Hemden und dazu Umhänge gekleidet und tragen das Symbol ihres Gottes. Das einfache Volk trägt meistens lange Tücher, Bänder und Schmuck aus Steinen, Muscheln und Holz.

Währung

1 Damidh (große Goldmünze) = 6 GM, 1Da = 5 He, 1Da = 20Se, 1Da = 60Na, 1Da = 120 Ne

1 Helin (kleine Goldmünze) = 12 SL, 1He = 4 Se, 1He = 12 Na, 1He = 24 Ne

1 Sewar (große Silbermünze) = 3 SL, 1Se = 3 Na, 1Se = 12 Ne

1 Nadar (kleine Silbermünze) = 1 SL, 1Na = 2 Ne

1 Nedar (große Bronzemünze) = 5 BS

 

 

 

Technische Daten zur Erschaffung einer RPG-Figur

Menschen die auf einer der Inseln aufgewachsen sind haben: Überleben (Küste) +3, Wetterkunde +3, Paddeln +3, (Kobolde lernen diese Fertigkeiten ohne Wetterkunde).

Die auf den Inseln aufwachsenden Kinder haben die Fertigkeiten und Fähigkeiten aus Tamanien, nur die Fertigkeiten die sie als Vorteil als Südmenschen haben, entsprechen denen der Südmenschen: Überleben (Küste) +3, Wetterkunde +3, Paddeln +3,

Die Hohepriester sind Arzt, Magier, Priester oder Gelehrter.

Fertigkeiten: Reiten +2, Schwimmen +2, Lesen/schreiben +1, Religionskunde (Ostinseln) +3, Überzeugungskraft +2, Befehlen +2, Musizieren +2, Philosophie +2

Die Krieger sind von Beruf: Offizier, Waldläufer, Magier und Wundheiler.

Fertigkeiten: Reiten +2, Schwimmen +2, Religionskunde (Ostinseln) +2, Akrobatik +2, Speerstechen +2

Die Tempeldiener haben folgende Berufe: Künstler, Liebesdiener, Hausfrau, Handwerker.

Fertigkeiten: Tanzen +2, Schwimmen +2, Religionskunde (Ostinseln) +2, (Musizieren +2 o. eine Handwerksfertigkeit +2), Schleichen +2,

Die Fischer: Die Ältesten von ihnen sind Fischer von Beruf, die J üngeren bearbeiten das Land und sind Bauern und Hausfrauen.

Fertigkeiten: Schwimmen +2, laufen +2, Tierkunde (Meer) +2, Religionskunde (Ostinseln) +1, Pflanzenkunde (Landwirtschaft) +2, Sagenkunde (Ostinseln) +1,
Erstgeborene: Segeln +2,
Nachgeborene: Menschenkenntnis +2

Die Handwerker sind alle Handwerker von Beruf. Einige der jüngeren Geschwister arbeiten als Knecht oder Magd bei Fischern.

Fertigkeiten: Schwimmen +2, laufen +2, Religionskunde (Ostinseln) +1, eine Handwerksfertigkeit (SF) +2, Sagenkunde (Ostinseln) +1
Erstgeborene: Paddeln +2,
Nachgeborene: Erste Hilfe +1, Menschenkenntnis +1

Die Sklaven sind von Beruf Prostituierte, Schwerarbeiter oder Diener, wenn sie überhaupt eine Ausbildung haben (30% Wahrscheinlichkeit).

Fertigkeiten: Schleichen +2, laufen +2, Menschenkenntnis +2, Konstitution +1, Erste HIlfe +1,( Kraft +2 o. (verführen +1, massieren +1) o. eine Handwerksfertigikeit +2) mit 30% eine Ausbildung.

Standestabelle

1 - 10 Sklaven

11 - 30 Handwerker

31 - 65 Bauern

66 - 75 Tempeldiener

76 - 90 Krieger

91 - 100 Hohepriester


Kulturen der Grünlinge:


Menschenarten:

Grünlinge

Nordmenschen

Yetis

Mehiowa

Südmenschen


Trolle, Druiden, Wald

Elfen, Barden, Einhörner

Nixen, Wasserpriester, Kraken

Kobolde, Drachenpriester, Drachen

Menschen, Hexen, Feen

Magie

7. Magie

wissenschaftliche Magie



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