Mevar

Die Mevar leben als seßhafte Gartenbauern mitten im Urwald, inmitten des großen Moorgebietes. Sie haben ein komplexes Staatssystem, mit verschiedenen Ständen. Sie sind matrilinear und matriarchal. Sie beten die große Waldmutter an, die ihnen Nahrung gibt und sie beschützt. Diese hat den Frauen die Kraft zu gebären gegeben, und sie damit erhoben. Die Männer sind Diener und Jäger der Frauen.

Ganz oben stehen die Töchter der Waldmutter, die Baumfrauen und ihre Söhne. Diese Frauen sind unverheiratet und lassen sich von den Bäumen befruchten (offiziell jedenfalls). Die Frauen diese Standes sind die Herrinnen und die höchsten Priesterinnen. ihre Männer werden als Bäume angesehen. Sie sind die Kinder der Bäume unter den Menschen, und leben als Garanten der Beziehung zwischen Mensch und Baum als Gäste bei den Menschen.

Der nächste Stand ist der der Hohen Frauen, ihre Aufgabe ist es das Reich zu schützen. Die Frauen sind Kauffrauen und hohe Staatsbeamte, oder auch Ärztinnen. Sie erhalten das Reich nach innen aufrecht, treiben Handel und heilen die Kranken. Dieser Stand ist sehr reich und mächtig.

Diesem folgt der Stand der Bürgerinnen. Sie halten das Staatsgeschehen am laufen und manche von ihnen besitzen kleine Betriebe.

Nun gibt es den Stand der Fernhändlerinnen. Diese sind bei einer Kauffrau angestellt, und transportieren zum einen die Waren von Stadt zu Stadt, oder organisieren den Handel mit den Kau, zum anderen verwalten sie die Lager der Kauffrauen. Ihre Männer sind Soldaten, Wächter und Krieger, sie selbst sind Fernhändlennnen und Verwalterinnen. Immer sind sie angestellt bei einer Kauffrau. Ein Karawanenenzug untersteht immer einer Frau, die Mutter, Schwester oder Ehefrau der meisten am Zug beteiligten Männer ist. Die Verwalterinnen sind seltener, meistens machen diese Arbeit die alten Frauen.

Es folgt der Stand der Handwerkerinnen. Sie arbeiten meistens im Betrieb einer Bürgerlichen, haben aber auch teilweise eigene, kleine Werkstätten. Die Stadt verlassen Angehörige dieses Standes kaum, auch die Männer nicht. Den Haushalt teilen sich die Geschlechter auf, dabei obliegt es den Frauen sich um die Lebensmittel zu kümmern, während die Männer die Möbel und verschiedene Gegenstände herstellen.

Diesen folgt der Stand der Bauern. Sie überwachen und organisieren die Feldarbeit. Ihre Männer werden Soldaten.

In der Stadt leben arme Menschen, die die harte Arbeit, die in der Stadt anfällt machen. Sie arbeiten für Lohn für die Reichen oder für die Städte - also im Auftrag der Stadtverwaltung. Die Männer jagen im Wald um zu überleben, während die Frauen im Wald Pflanzen sammeln.

Die Sklaven sind Besitz der Reichen.

Den Haussklaven geht es relativ gut. Sie haben eine Ausbildung als Diener, Hausfrau oder Handwerker. Wer von ihnen magisch begabt ist oder besondere Begabungen für das Kriegshandwerkzeigt, wird oft auch dieses. Die meisten sind allerdings Hausfrau/mann oder Handwerker/in. Haussklaven wurden meist als solche geboren, oder besonders schöne oder geschickte Gefangene werden zu Haussklaven.

Unter diesen gibt es einen weiteren Sklavenstand. Die Angehörigen dieses Standes werden wie Tiere behandelt. Sie sind rechtloser Besitz, und tun die schwere Arbeit auf den Feldern und in der Stadt. Die Frauen werden dabei wenig von den Männern unterschieden. Viele werden in den Stand hineingeboren, aber es werden auch Gefangene versklavt. Die Mevar jagen Kau um sie zu versklaven. Sie sehen ihre Nachbarn als primitive Wilde an, die sie bedenkenlos versklaven können.


Waffen

Die Mevar haben Pfeil und Bogen und als Nahkampfwaffen kleine Äxte und die Westwüstenbewohner benutzen Blasrohre und Messer.

Mode

Die Kleidung ist weit und luftig.

Die Mevar wickeln sich in lange Tücher. Auf der Jagd tragen die Männer Lendenschurze und Lederhemden.

Währung:

Die Mevar haben Geld aus Knochen bestimmter seltener Tiere.

1 Tamin = 50 GM, 1T = 10 M, 1T = 100 E, 1T = 1.000 H, 1T = 10.000 Tr

1 Malagan =5 GM, 1M = 10E, 1M = 100 H, 1M = 1.000 Tr

1 Eswar =5 SL, 1E = 10 H, 1E = 100 Tr

1 Harag =5 BS, 1H = 10 Tr

1 Tepar = 1/2 BS,

 

 

 

Technische Daten zur Erschaffung einer RPG-Figur

Menschen die bei ihnen aufwachsen haben:
Überleben (Moor) +3 o. Gassenwissen +3, Pflanzenkunde (Urwald) +3, Landwirtschaft +3 o. Spurenlesen +3. Kobolde haben diese Fertigkeiten ohne Spurenlesen oder Landwirtschaft.

Die Baumfrauen und ihre Söhne. Die Männer sind Künstler. Die Frauen sind Priesterinnen oder Magiermnnen.

Fertigkeiten: Bewegen im Wasser +2, paddeln +2, Schreiben/lesen +1 Religionskunde (Mevar) +2, , Überleben (Moor) +2
Männer: Musizieren +1, Pflanzenkunde (Baum) +2, Tanzen +1, Musik +1, eine musische Fertigkeit +2
Frauen: allgemeine Heilkunde +2, Uberzeugungskraft +1, Logik +2, Astronomie +1, Mathematik +1

Die Hohen Frauen. Die Männer dieses Standes sind Krieger, Offiziere, Jagdführer und Magier. Die Frauen sind Kauffrauen und hohe Staatsbeamte, oder auch Ärztinnen. Die Frauen haben grundsätzlich Gassenwissen +3 und nicht überleben +3. Die Männer können es sich aussuchen.

Fertigkeiten: Reiten +2, paddeln +2, Rechtskunde (Mevar) +1,
Männer: allgemeine Heilkunde +1, Erste Hilfe +1, Befehlen +1, Axtkampf +1, Überlebenstechnik +1
Frauen: Handelskunde +2, Befehlen +2, lesen/schreiben +1

DieBürgerinnen sind Priestemnnen, Schreiberinnen, Staatsbeamte, Krämerinnen und Handwerksmeisterinnen, d.h. sie besitzen einen Handwerksbetrieb, den sie leiten, oder sie sind Magierinnen. Die Männer sind Jäger, Unteroffiziere, Krieger und Magier.
Die Frauen haben grundsätzlich Gassenwissen +3 und nicht überleben +3. Die Männer können es sich aussuchen.

Fertigkeiten: schwimmen +2, paddeln +2,
Männer: allgemeine Heilkunde +1, Überlebenstechnik +2, Akrobatik +1, klettern +1, Lesen/schreiben +1
Frauen: Handelskunde +1, eine Handwerksfertigkeit (BF) +1, eine entsprechende Handwerksfertigkeit (SF) +1, Logik +1, Rechtskunde (Mevar) +1, lesen/schreiben +1

Die Fernhändlerinnen: Ihre Männer sind Soldaten, Wächter und Krieger, sie selbst sind Fernhändlennnen und Verwalterinnen. Beide Geschlechter können Magier werden.

Fertigkeiten: Bewegen im Wasser +2, paddeln +2, reiten +2,
Männer: allgemeine Heilkunde +1, Heimlichkeit +1, tarnen +1, schleichen +1,
Frauen: Handelskunde +2, Rechtskunde (Kau) +1, Kulturkunde (Kau) +1.

DieHandwerkerinnen haben alle Gasenwissen +3 und nicht Überleben +3. Die Frauen sind Handwerkerinnen, und die Männer sind Handwerker, die ihnen zur Hand gehen.

Ihr Panikreflex ist Flucht.

Fertigkeiten: Bewegen im Wasser +2, paddeln +2, eine Handwerksfertigkeit (BF) +1, eine entsprechende Handwerksfertigkeit (SF) +1, Sagenkunde (Mewar) +1
Frauen: Lebensmittel verarbeiten +1, Lesen/schreiben +1, allgemeine Heilkunde +1
Männer: Holz bearbeiten +1, Möbel bauen +1, eine musische Fertigkeit +1

Diesen folgt der Stand der Bauern. Sie überwachen und organisieren die Feldarbeit. Ihre Männer werden Soldaten.

Ihr Panikreflex ist Flucht.

Fertigkeiten: paddeln +2, Gartenbau +1,
Männer: Klettern +2, allgemeine Heilkunde +1, Heimlichkeit +2, Akrobatik +2
Frauen: Bewegen im Wasser +2, Naturkunde (Wald) +2 0. Tierkunde (Landwirtschaft), Wetterkunde +1, Landwirtschaft +2.

Die armen Menschen:

Fertigkeiten: Bewegen im Wasser +2, klettern +2, allgemeine Heilkunde +1, tarnen +2,
schleichen +1, stehlen +1, Akrobatik +1

Die Sklaven sind Besitz der Reichen.

Die Haussklaven haben eine Ausbildung als Diener, Hausfrau oder Handwerker. Wer von ihnen magisch begabt (MT> 89) ist oder besondere Begabungen für das Kriegshandwerk (alle körperlichen Eigenschaften> 85) zeigt, wird oft auch dieses.

Sie haben alle Gassenwissen +3 und nicht überleben +3. Statt Spurenlesen +3 haben sie Heimlichkeit +3.

Ihr Panikreflex ist Flucht.

Fertigkeiten: laufen +2, paddeln +2, Allgemeine Heilkunde +1, Sagenkunde (Mewar) +1, Menschenkenntnis +2, (massieren +2 o. eine Handwerksfertigkeit +2)

Die Angehörigen des Sklavenstandes machen die schwere Arbeit auf den Feldern und in der Stadt. Ihre Berufe sind Hure, Arbeiter, Diener, wenn sie welche haben. (30% Wahrscheinlichkeit).

Wer als Sklave der Mevar aufwächst hat statt Spurenlesen +3 haben sie Heimlichkeit +3, statt Pflanzenkunde +3 haben sie akrobatik +3

Fertigkeiten: laufen +2, schleichen +2, allgemeine Heilkunde +1, Konstitution +2, Kraft +2, Menschenkenntnis +1

Standestabelle:

1 - 10 Sklaven

11 - 20 Haussklaven

21- 30 armesVolk

31 - 55 Bauern

56- 65 Handwerker

66- 70 Handwerkerinnen mit eigenem Betrieb

71 - 75 Fernhändlerinnen

76- 80 Bürgertum

81 - 90 Hohe Frauen

91 - 100 Adel


Kulturen der Südmenschen:


Menschenarten:

Grünlinge

Nordmenschen

Yetis

Mehiowa

Südmenschen


Trolle, Druiden, Wald

Elfen, Barden, Einhörner

Nixen, Wasserpriester, Kraken

Kobolde, Drachenpriester, Drachen

Menschen, Hexen, Feen

Magie

7. Magie

wissenschaftliche Magie



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