Menschen die bei ihnen aufwachsen haben:
Überleben (Moor) +3 o. Gassenwissen +3, Pflanzenkunde (Urwald) +3, Landwirtschaft +3 o. Spurenlesen +3. Kobolde haben diese Fertigkeiten ohne Spurenlesen oder Landwirtschaft.
Die Baumfrauen und ihre Söhne. Die Männer sind Künstler. Die Frauen sind Priesterinnen oder Magiermnnen.
Fertigkeiten: Bewegen im Wasser +2, paddeln +2, Schreiben/lesen +1 Religionskunde (Mevar) +2, , Überleben (Moor) +2
Männer: Musizieren +1, Pflanzenkunde (Baum) +2, Tanzen +1, Musik +1, eine musische Fertigkeit +2
Frauen: allgemeine Heilkunde +2, Uberzeugungskraft +1, Logik +2, Astronomie +1, Mathematik +1
Die Hohen Frauen. Die Männer dieses Standes sind Krieger, Offiziere, Jagdführer und Magier. Die Frauen sind Kauffrauen und hohe Staatsbeamte, oder auch Ärztinnen. Die Frauen haben grundsätzlich Gassenwissen +3 und nicht überleben +3. Die Männer können es sich aussuchen.
Fertigkeiten: Reiten +2, paddeln +2, Rechtskunde (Mevar) +1,
Männer: allgemeine Heilkunde +1, Erste Hilfe +1, Befehlen +1, Axtkampf +1, Überlebenstechnik +1
Frauen: Handelskunde +2, Befehlen +2, lesen/schreiben +1
DieBürgerinnen sind Priestemnnen, Schreiberinnen, Staatsbeamte, Krämerinnen und Handwerksmeisterinnen, d.h. sie besitzen einen Handwerksbetrieb, den sie leiten, oder sie sind Magierinnen. Die Männer sind Jäger, Unteroffiziere, Krieger und Magier.
Die Frauen haben grundsätzlich Gassenwissen +3 und nicht überleben +3. Die Männer können es sich aussuchen.
Fertigkeiten: schwimmen +2, paddeln +2,
Männer: allgemeine Heilkunde +1, Überlebenstechnik +2, Akrobatik +1, klettern +1, Lesen/schreiben +1
Frauen: Handelskunde +1, eine Handwerksfertigkeit (BF) +1, eine entsprechende Handwerksfertigkeit (SF) +1, Logik +1, Rechtskunde (Mevar) +1, lesen/schreiben +1
Die Fernhändlerinnen: Ihre Männer sind Soldaten, Wächter und Krieger, sie selbst sind Fernhändlennnen und Verwalterinnen. Beide Geschlechter können Magier werden.
Fertigkeiten: Bewegen im Wasser +2, paddeln +2, reiten +2,
Männer: allgemeine Heilkunde +1, Heimlichkeit +1, tarnen +1, schleichen +1,
Frauen: Handelskunde +2, Rechtskunde (Kau) +1, Kulturkunde (Kau) +1.
DieHandwerkerinnen haben alle Gasenwissen +3 und nicht Überleben +3. Die Frauen sind Handwerkerinnen, und die Männer sind Handwerker, die ihnen zur Hand gehen.
Ihr Panikreflex ist Flucht.
Fertigkeiten: Bewegen im Wasser +2, paddeln +2, eine Handwerksfertigkeit (BF) +1, eine entsprechende Handwerksfertigkeit (SF) +1, Sagenkunde (Mewar) +1
Frauen: Lebensmittel verarbeiten +1, Lesen/schreiben +1, allgemeine Heilkunde +1
Männer: Holz bearbeiten +1, Möbel bauen +1, eine musische Fertigkeit +1
Diesen folgt der Stand der Bauern. Sie überwachen und organisieren die Feldarbeit. Ihre Männer werden Soldaten.
Ihr Panikreflex ist Flucht.
Fertigkeiten: paddeln +2, Gartenbau +1,
Männer: Klettern +2, allgemeine Heilkunde +1, Heimlichkeit +2, Akrobatik +2
Frauen: Bewegen im Wasser +2, Naturkunde (Wald) +2 0. Tierkunde (Landwirtschaft), Wetterkunde +1, Landwirtschaft +2.
Die armen Menschen:
Fertigkeiten: Bewegen im Wasser +2, klettern +2, allgemeine Heilkunde +1, tarnen +2,
schleichen +1, stehlen +1, Akrobatik +1
Die Sklaven sind Besitz der Reichen.
Die Haussklaven haben eine Ausbildung als Diener, Hausfrau oder Handwerker. Wer von ihnen magisch begabt (MT> 89) ist oder besondere Begabungen für das Kriegshandwerk (alle körperlichen Eigenschaften> 85) zeigt, wird oft auch dieses.
Sie haben alle Gassenwissen +3 und nicht überleben +3. Statt Spurenlesen +3 haben sie Heimlichkeit +3.
Ihr Panikreflex ist Flucht.
Fertigkeiten: laufen +2, paddeln +2, Allgemeine Heilkunde +1, Sagenkunde (Mewar) +1, Menschenkenntnis +2, (massieren +2 o. eine Handwerksfertigkeit +2)
Die Angehörigen des Sklavenstandes machen die schwere Arbeit auf den Feldern und in der Stadt. Ihre Berufe sind Hure, Arbeiter, Diener, wenn sie welche haben. (30% Wahrscheinlichkeit).
Wer als Sklave der Mevar aufwächst hat statt Spurenlesen +3 haben sie Heimlichkeit +3, statt Pflanzenkunde +3 haben sie akrobatik +3
Fertigkeiten: laufen +2, schleichen +2, allgemeine Heilkunde +1, Konstitution +2, Kraft +2, Menschenkenntnis +1
Standestabelle:
1 - 10 Sklaven
11 - 20 Haussklaven
21- 30 armesVolk
31 - 55 Bauern
56- 65 Handwerker
66- 70 Handwerkerinnen mit eigenem Betrieb
71 - 75 Fernhändlerinnen
76- 80 Bürgertum
81 - 90 Hohe Frauen
91 - 100 Adel