Ki Ja

An der südlichen Küste von Elinos, südlich der Wüste, liegt das Reich Ki Ja. Der Küstenstreifen ist ein warmer, sehr grüner Streifen Land. Die Hitze der Wüste verbunden mit vom Meer und vielen Flüssen kommender Fruchtbarkeit schufen ein reiches, tropisches Land.

Die Kultur von Ki Ja ist sehr reich. Die Adelshäuser gehören zu den Gebildesten der Welt. Von hier stammen die schönsten Erfindungen, wie Tee, Porzelan und Glas. Sie bauen prunvolle Paläste, benutzten Seife lange vor allen anderen Menschen und haben das älteste Königshaus der Welt.

Sie treiben regen Handel mit den Tamai auf Am, den Zwergen im Dwarin, den Heonen und den Bewohnern der Südwüste.

Die Gesellschaft ist in zwei Stände unterteilt:

Die Mahran sind die Adligen, die Reichen und Gebildeten. Sie regieren das Land und treffen die politischen Entschiedungen. Die Männer dieser Schicht sind Politiker, Diplomaten, Gelehrte, Offiziere und Magier. Die Frauen sind Künstlerinnen und Magierinnen, oder auch Erzieherinnen.

Die Maharan haben persöhnliche Sklaven, welche zu ihrer Bequemlichkeit und ihrem Vergnügen dienen. Diese haben nicht die Bildung ihrer Herren, aber entsprechendes Benehmen.

Das Volk ist die zweite Schicht. Es besthet aus Bauern und Handwerkern, die sehr ungebildet sind. Schulen und Bildung gibt es für sie nicht, sie arbeiten und ernähren den Adel, dem sie treu dienen.

Auch reiche Leute aus dem Volk haben Sklaven. Diese erledigen die schweren Arbeiten für ihre Herren.


Ahalabad

Vor der Küste von Ki Ja liegt das märchenhafte Ahalabad: Eine wunderschöne Insel voller Schönheit und Anmut. Hier blüht die Rose von Ahalabad, einer der schönsten Blumen von Elinos, der zauberhafte Kräfte nachgesagt werden, und hier befindet sich eine unglaublich reichhaltige Vegetation. Diese Insel ist das Ziel vieler Reisen und die Reichen aus He, Ki Ja, von den Oasen der Südwüste und auch aus Tamanien kommen hierher um sich ein paar Tage in dem Paradies zu erholen.

Auf Ahalabad leben verschiedenste Kulturen friedlich neben einander: Heonen neben Kijanesen und Tamai. Hier leben auch Elben, Nixen und viele Luftelfen. Sie alle behalten ihre alte Kultur und ihre Kulturfertigkeiten (abgesehen von den Überlebenstechniken, stattdessen haben sie Überleben (Wald) oder Gassenwissen).

Allerdings ist Ahalabad eine reiche Insel auf der Geld sehr viel zählt und man sich so ziemlich alles kaufen kann, wenn man weiß wie und wo (Gassenwissen ist dabei hilfreich).

Geschichte auf Ahalabad:
"Das ist ein Elb!"


Sprachen

In Ki Ja ist die Landessprache: Ki Ja Me. Es werden aber auch häufig die Sprachen der Handelspartner: Heonisch, Tamai und Degarin gesprochen.

 

Waffen

In Ki Ja werden vor allem sehr scharfe, schmale Säbel benutzt. Aber auch Kampfstäbe, Pfeil und Bogen und Dolche sind verbreitet.

Mode

Männer wie Frauen tragen in Ki Ja tragen lange Hosen oder Röcke zu Kimonos, und alles bunt bestickt. Drachen sind ein häufiges Motiv. Dazu breite Gürtel aus Stoff, lange Umhänge und kunstvoll gearbeiteter Schmuck.

Auf Ahalabad findet sich jede Mode und jeder Kleidungsstil, Kijanische und heonische sind aber vorherrschend.

Währung:

Wie bei den Heonen wird in Ki Ja mit Gold-, Silber- und Bronzemünzen bezahlt. Man kann aber auch oft mit amaischen Münzen bezahlen.

Auf Ahalabad kann man mit jeder Währung bezahlen.

 

 

 

Technische Daten zur Erschaffung einer RPG-Figur

Die Adligen (Mahran):
Die Männer dieser Schicht sind Politiker, Diplomaten, Gelehrte, Offiziere und Magier. Die Frauen sind Künstlerinnen und Magierinnen, oder auch Erzieherinnen. Einige wenige Frauen machen eine millitärische Ausbildung.

Maharan haben folgende Fertigkeiten: Logik +3, Gassenwissen +3, Eine Wissensfertigkeit +3, Kobolde die als Maharan aufwachsen haben diese Fertigkeiten ohne die Wissensfertigkeit.

Fertigkeiten: Reiten +2, Tanzen +2, lesen/schreiben +1, Bewegen im Wasser +2, eine Wissensfertigkeit +2
Männer: Mathematik +2, Befehlen +1, Kulturkunde +2, Rechtskunde (Ki Ja) +2
Frauen: eine musische Fertigkeit +2, Menschenkenntnis +1, Musik +2, verführen +1, allgemeine Heilkunde +1

Die persöhnlichen Sklaven der Mahran. Sie haben alle eine Ausbildung als Diener, Hure oder Handwerker.

Außerdem haben sie folgende Fertigkeiten: Menschenkenntnis +3, Gassenwissen +3, Heimlichkeit +3, Kobolde die als Sklaven der Maharan aufwachsen haben diese Fertigkeiten ohne Gassenwissen.

Fertigkeiten: Schleichen +2, (Rudern +2 o. Tanzen +2 o Wagen lenken +2), lesen/schreiben +1, allgemieine Heilkunde +1, (eine musiche Fertigkeit +2 o. eine Handwerksfertigkeit +2), Schauspielerei +2

 

Das Volk: Von Beruf sind sie Bauer, Handwerker, Soldat, Hexe oder auch Hausfrau. Die meisten Frauen sind Hausfrauen oder Bäuerinnen, die meisten Männer Bauern und einfache Handwerker.

Sie haben folgende Fertigkeiten: Wetterkunde +3, (Gassenwissen +3 o. Überlebenstechnik (Küste) +3), Sagenkunde (Ki Ja) +3, Kobolde die im einfachen Volk von Kija aufwachsen haben diese Fertigkeiten ohne Sagenkunde.

Fertigkeiten: Bewegen im Wasser +1, Schwimmen +1, Laufen +2, Pflanzenkunde (Ki Ja) +2,

Männer: eine Handwerksfertigkeit (BF) +1, eine entsprechende Handwerksfertigkeit (SF) +1, segeln +2

Frauen: Menschenkenntnis +1, Lebensmittel zubereiten +1, Stoff verbarbeiten +1, verführen +1

Einfache Sklaven erledigen die schweren Arbeiten für ihre Herren, und haben nicht unbedingt eine Berufsausbildung. (30% Wahrscheinlichkeit für eine Berufsausbildung).

Sie haben folgende Fertigkeiten: Menschenkenntnis +3, (Gassenwissen +3 o. Überlebenstechnik (Küste) +3), Heimlichkeit +3, Kobolde die als Sklaven aufwachsen haben diese Fertigkeiten ohne Gassenwissen/Überlebenstechnik.

Fertigkeiten: Bewegen im Wasser +2, laufen +2, Konstitution +2, Kraft +2, allgemieine Heilkunde +1, Schleichen +1, mit 30% eine Berufsausbildung als Arbeiter, Hure oder Handwerker

Standestabelle:

1 - 10 einfache Sklaven

11 - 20 Sklaven des Adels

21- 70 einfaches Volk

71 - 90 Wohlhabendes Volk

91 - 100 Adel (Mahran)

Ahalabad:

Die Fertigkeiten und Werte entsprechen der jeweiligen Kultur und weichen stark von einander ab.

Allerdings haben Menschen die hier leben Gassenwissen +3, Handelskunde +3, Bewegen im Wasser +3

 


Kulturen der Südmenschen:


Menschenarten:

Grünlinge

Nordmenschen

Yetis

Mehiowa

Südmenschen


Trolle, Druiden, Wald

Elfen, Barden, Einhörner

Nixen, Wasserpriester, Kraken

Kobolde, Drachenpriester, Drachen

Menschen, Hexen, Feen

Magie

7. Magie

wissenschaftliche Magie



home