Kau

Im südliche Ostwald leben die Kau. Sie sind ein Volk von Wildbeuter, das in kleinen Gruppen durch den Wald streift. Es ist ein matrilineares und matriarchales Volk, dessen Männer Krieger und dessen Frauen Ärztinnen und Sammlerinnen sind. Eine Gruppe besteht normalerweise aus Schwestern und Cousinen (matrilaterale Parallelcousinen = Töchter der Schwestern der Mutter), deren Töchter und eventuelle Mütter und Mutterschwestern, einige männlicher Verwandte und die Kinder all dieser Frauen. Dazu kommen häufig Nichtverwandte, die zu den Gruppen gestoßen sind. Ehen werden nur locker geschlossen und oft bleiben die Männer teil der Gruppe ihrer eigenen Mutter und ziehen nur zeitweise zur Gruppe ihrer Frau.

Die Männer sind Jäger und Krieger, die Frauen Ärztinnen und Sammlerinnen.

Standesunterschiede gibt es kaum. Es kommt vor, daß Kau Kriegsgefangene machen, und diese für sich arbeiten lassen, aber sie kennen keinen erblichen Sklavenstand.

Waffen

Die Kau nutzen Speere und Messer.

Mode

Die Kau tragen Kleidung aus Leder und Fellen und Kleidung aus Stoffen, die sie aus Rinde und Pflanzenfasern herstellen. Sie schmücken sich mit Knochen und Steinen und bemahlen sich teilweise um sich zu schmücken, aber auch aus rituellen Gründen.

Währung:

Die Kau kennen kein Geld. Sie tauschen Ware gegen Ware. Um bei ihnen zu lernen, muß man dem Stamm angehören oder von dem Stamm als Freund akzeptiert werden. Eine Lernphase dauert das Doppelte an Zeit, und man bekommt 1/3 der EP erstattet.


 

 

Technische Daten zur Erschaffung einer RPG-Figur

Menschen die bei ihnen aufwachsen haben: Überleben (tropische Wald) +3. Pflanzenkunde (Tropen) +3. Spurenlesen +3. Kobolde haben diese Fertigkeiten ohne Spurenlesen

Männer haben die Berufe: Waldläufer, Krieger und Handwerker,
Frauen sind Ärztinnen, Waldläuferinnen und Wildbeuterinnen, Beide Geschlechter können Schamanen werden.

Fertigkeiten: Klettern +2, paddeln +2,

Männer: Heimlichkeit +1, tarnen +1, Holz verarbeiten +1, schleichen +1, Überlebenstechnik +1

Frauen: Lebensmittel verarbeiten +2, Allgemeine Heilkunde +2, Heimlichkeit +2

 


Kulturen der Südmenschen:


Menschenarten:

Grünlinge

Nordmenschen

Yetis

Mehiowa

Südmenschen


Trolle, Druiden, Wald

Elfen, Barden, Einhörner

Nixen, Wasserpriester, Kraken

Kobolde, Drachenpriester, Drachen

Menschen, Hexen, Feen

Magie

7. Magie

wissenschaftliche Magie



home