Die Welt Elinos:

 

Elinos ist der Kontinent der Menschen.Hier haben sich die Menschen entwickelt und ausgebreitet. Alle anderen Humanoiden kamen später nach, bis alle 25 Rasse auf Elinos vertreten waren. Eine Übersicht über diese 25 Rassen findet sich hier. Gemeinsam ist allen Humanoiden, dass sie Luftatmende Säuger sind. Auch Trolle und Nixen werden gezeugt, ausgetragen und gesäugt wie Menschen und atmen wie Menschen Luft. In Intelligenz und Magischem Talent gibt es keine Unterschiede zwischen den Rassen, allerdings in ihren körperlichen Fähigkeiten, in Größe und Statur und in der Farbe ihres Blutes:
Trolle haben graues Blut,

Elben haben weißes Blut,
Nixen haben blaues Blut,
Kobolde haben grünes Blut,
Menschen haben rotes Blut.

Die Tiere auf Elinos haben, da sie von dort stammen, rotes Blut, abgesehen von den Arten die von anderen Kontinenten hergebracht wurden, wie die Echsen der Wüstenzwerginnen.

Gegen Ende des 4. Zeitalters hat sich eine Vielzahl von Kulturen und Religionen auf dieser Welt entwickelt, sowohl menschliche als auch von anderen Humanooidenarten. Hier findet sich eine Liste der Kulturen, sortiert nach verschiedenen Aspekten, und hier sortiert nach den Humanoidenarten.
Die Kulturen und damit verbundenen Lebensweisen und Vorstellungen sind sehr vielfältig. Die Brandbeite geht von eher klassischen Fantasy-Kulturen, orientiert am Europäischen Mittelalter, in Serin und der Moreskey, über orientalisch, griechisch und afrikanisch ausgerichtete Kulturen auf der Hochebene südlich des Mittelmeers in den Wüsten und den Stadtstaaten von He, bis zu sehr exotischen Kulturen wie den in den Bäumen lebenden Mehiowa, den Grünlingen und den Schwarz- und den Weißnixen oder gar den auf schwimmenden Plattformen lebenden Meernixen. Dabei reichen sie von krassen Patriarchaten, wie El Chiam bis zu extremen Matriarchaten wie Südam und von streng durchorganisierten Ländern wie das nesisische Imperium oder die Kastengesellschaft von Ra Isme über paramilitärisch durchorganisierte Gesellschaften wie die der Echsennixen, ob im ständigen Krieg wie die Nje Ri oder in Frieden wie die Rji Ri, und deutlich egalitäre Kulturen wie die Moreskey oder das Orkreich Orlin, bis zu anarchistichen Kulturen wie die sich im Moor versteckenden Stacheltrolle oder die Serai.

Ebenso gibt es viele verschiedene Religionen, die teilweise von magischen Wesen gegründet wurden. In diesem Fall erhalten die Priester und Priesterinnen der Religion von ihren Göttern und Göttinnen magische Kräfte. Allerdings gibt es auch religiöse Kulte hinter denen keine magischen Wesen stehen, wie die 8 Göttinnen von Am, auf denen das gesamte soziale Gefüge dieser Kultur beruht, die aber keine magischen Kräfte verleihen.

Der Wald wird dabei als eine Einheit verehrt. Ihm folgen die Druiden und Druidinnen, welche traditionell grau tragen und die sich zu Beginn ihrer Laufbahn eine steinerne Kugel schaffen, über die sie die Magie beziehen. Grundgedanke des Waldes ist das allgemeine Sein in dem alles seine Berechtigung hat. Druiden und Druidinnen sind Einzelgänger.

Die Einhörner treten ebenfalls als Einheit auf: Als das Licht welches von den Barden und Bardinnen verehrt wird. Sie haben ein Ordnungssystem in dem alles, auch die Humanoiden, eingeordnet und hierachisch gegliedert sind. Diese Ordnung hat ein klares Gut-Böse Schema dem alles untergeordnet wird. Es gibt 5 Bardenorden, die diese Ordnung etwas unterschiedlich gewichten und jeder Barde und jede Bardin strebt an einen Krieger oder eine Kriegerin als ständige Begleitung zu haben, mit der sie über ein magisches Band verbunden sind.

Die Kraken haben Blutkulte, der hauptsächlicher Zweck ist dem Meer, möglichst an einer bestimmten Stelle, Blut zuzuführen. Sie verlangen Blutopfer und verleihen dafür mächtige Zeitmagie. Es gibt Ende des 4. Zeitalters 3 Wasserorden auf Elinos: Namu in Südam, Tapir in Urgway und Tihun an der Küste den Ostwaldes. Alle drei haben an der Spitze den gleichen Aufbau: Einen Hohepriester oder eine Hohepriesterin, zwei diesen direkt unterstellte Begleiter/Begleiterinnen und für jede Begleiterin/jeden Begleiter noch einmal je zwei Gehilfen/Gehilfinnen. Alle 7 sind hochrangige Priester und Priesterinnen.

Ebenso haben die Drachen jeweils eigene Kulte. Diese haben den Zweck ihren Schatz zu mehren. Die Drachen verleihen mächtige Heilmagie, die aber auch töten kann und die Orden werden teils als Heilerorden verehrt, teils auch ob ihrer Gier und ihrer totbringenden Fähigkeiten sehr argwönisch betrachtet. Nach dem Werteschema der Einhörner gelten Drachen als Böse. Ihre Zirkel bestehen bevorzugt aus 4 Priestern und Priesterinnen.

Feen haben unterschiedliche Kulte. Einige lassen sich einzeln anbeten, andere in Gruppen. Ihre Anhänger und Anhängerinnen sind Hexen und Hexer, die von den Feen ihre Macht erhalten. Das Götterpantheon von He besteht aus Feen, und der moreskische Sonnenkult betet eine Fee an. Es gibt auch freie Hexen, welche keiner bestimmten Fee zugeordnet sind, und die ihre Macht von der Gesamtheit der Feen erhalten. Hexen ist gemeinsam, dass sie stets ein Feuer bei sich oder in ihrer Behausung brennen lassen müssen.

Gemeinsam ist allen magischen Wesen der Hass auf alles Wesen und Anhänger der 7.Magie.

Die Magie der Humanoiden ist zum einen Seelenmagie: Traummagie und Seelenwanderung, zum anderen ist es die Wissenschaftliche Magie, welche von Humanoiden mit hohem magischen Talent erschaffen wurde und immer weiter erforscht und weiter entwickelt wird. Diese Magie besteht aus einem Baukastensystem mit Listen.

Im alltäglichen Leben ist Magie etwas besonderes, da nicht viele sie beherrschen, aber doch ein natürlicher Teil der Welt.


Humanoide (sehr knappe Übersicht): Trolle, Elfen, Nixen, Kobolde, Menschen

Kulturen/Länder, Sprachen

Elinos: Die Mythologie

Besonders ausgearbeitete Kulturen:

Die Welt

Das Regelwerk und Downloads

Geschichten aus Elinos

Charaktererschaffung + Charakterbogen

Kleine Einführung
in Tjoste


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