Diese Werte können sich bei einer gut ausgearbeiteten Kultur ändern, liegen keine anderen Werte vor, so gelten aber diese.
Die Menschen haben folgende Fertigkeiten:
Pflanzenkunde (Moor), +3, Überleben (Moor) +3, Heimlichkeit +3.
In einigen Gesellschaften in Tered gibt es so etwas wie einen Adel:
Fertigkeiten: Reiten +2, Paddeln +2, lesen/schreiben +1, Überzeugen +1, Überlebenstechnik +1, Bewegen im Wasser +2, allgemeine Heilkunde +1, Wissensfertigkeit +1, Tierkunde (Moor)+2, Spuren lesen +1, Religionskunde (eigener Kult) +1
Dort wo es Adel gibt, gibt es auch Sklaven.
Paddeln +2, schleichen +2, ((Konstituion +1, Kraft +1) oder (massieren +1, verführen +1)), Erste Hilfe +1, eine Handwerksfertigkeit +2, Menschenkenntnis +1
Alle weiteren, ob die Kultur nun Adel hat oder nicht:
Ihre Fertigkeiten: Paddeln +2, Bewegen im Wasser +2, Spurenlesen +1, Schnitzen +1, Erste Hilfe +1, Überlebenstechnik +1, eine Handwerksfertigkeit +1, tarnen +1
Standestabelle
(Wo es Stände gibt)
1 - 10 Sklaven
11 - 90 Volk
91 - 100 Adel