Nes

Nes ist ein militärisch durchorganisiertes Imperium. Das Leben ist perfekt organisiert, die Menschen in Hierarchien eingebunden und die wichtigste Rolle im Staat spielt das Militär. Das Nesisische Imperium hat sich ausgedehnt und verschiedene Länder erobert und hält sie als Kolonien besetzt: Im Süden kamen sie bis Omehi, hielten zeitweise sogar He besetzt, mussten das aber wieder aufgeben. Auf der Hochebene wurden sie von der ismeischen Kriegerkaste gestoppt.

Im Nordosten eroberten sie Urgway und wurden am Blutfluss, der Grenze nach Skinewt aufgehalten. Nominell wird die Moreskey von Nes als besetztes Gebiet angesehen, nur interessiert das dort niemanden. Seine direkten Nachbarn hat Nes nicht erobert. Sevis ist als Handelspartner attraktiver und Tered ist uninteressantes Sumpfland.

In jedem Fall wurde die herrschende Oberschicht entweder durch nesische Staatsdiener ersetzt, oder sie kooperiert und akzeptiert die nesisische Oberherrschaft. Da die Morskey selbst keine wirkliche Herrschaft kennt, funktioniert dort dieses System nicht.

In Nes selbst wird Wert auf die Ausbildung der Bevölkerung gelegt, und es gibt für jeden zugängliche öffentlich Schulen.

Die nesisische Oberschicht ist militärisch: Es sind Offiziere und hoher Staatsbeamter. An der Spitze steht das nesisische Pantheon, welche das Reich regiert. Der Adel hat sich in diese Schicht intergriert, aber es gibt auch bürgerliche die es in die Oberschicht gebracht haben. Sie alle sind Offiziere, Gelehrte, Minister, Ärzte und zum Teil auch Erzieher, Magier etc. Frauen sind in Nes außergewöhnlich oft berufstätig, aber viele sind auch Hausfrauen.

Das Volk unterteilt sich in die Mittelschicht, das einfache Landvolk und das einfache Stadtvolk. Die Mittelschicht ist zuständig für Handel, Erziehung, Medizin etc. und das einfache Volk für die Produktion von Waren und Gütern. Sie alle besuchen in ihrer Kindheit eine Schule.

In den Städten und den Dörfern von Nes gibt es auch eine Unterschicht die sich jenseits von Gesetz und Ordnung, ständig auf der Flucht vor Ordnungskräften, durchschlägt.

Sklaven sind in Nes einfach Besitz, teils von Privatpersonen oder Familien, teils des Imperiums.


 

 

Technische Daten zur Erschaffung einer RPG-Figur

 

Die Menschen haben folgende Fertigkeiten:

Landbevölkerung: Pflanzen- o. Tierkunde +3, Überleben (Küste o. Wiesen o . Wald) +3, Wetterkunde +3.

Stadtbevölkerung: Gassenwissen +3, Rechtskunde (Nes) +3,
Sklaven: Menschenkenntnis +3,
Unterschicht: Heimlichkeit +3,
Volk: Eine Handwerksfertigkeit +3
Oberschicht: Logik +3

Die nesisische Oberschicht besteht aus Offizieren, Gelehrten, Ministern, Ärzten und zum Teil auch Erziehern, Magiern etc. Frauen sind in Nes außergewöhnlich oft berufstätig, aber viele sind auch Hausfrauen.

Panikreflex: Angriff

Fertigkeiten: Reiten +2, Bewegen im Wasser +2, lesen/schreiben +1, Befehlen +1, eine Wissensfertigkeit +1, Rechtskunde +1, allgemeine Heilkunde +1, Akrobatik +1, Mathematik +2
Frauen: Nähen +1, Stoff bearbeiten +2, erste Hilfe +1
Männer: Schwertkampf +1, Kampf zu Pferd +2, Befehlen +1

Die Mitelschicht hat Berufe wie Beamter, Kaufmann, Arzt, Lehrer, Erzieher, Hausfrau, Gelehrter, Magier, Priester oder Offizier.

Fertigkeiten: Reiten +2, Wagen lenken +2, Lesen/Schreiben +1, Mathematik +1,
Männer: eine Wissensfertigkeit +2, Handelskunde +1, Rechtskunde +1;
Frauen: Stoff bearbeiten +2, Lebensmittel verarbeiten +2.

Das Volk unterteilt sich in Stadt- und Landvolk (beiden können Soldaten werden):

Das Volk in der Stadt besteht aus Handwerkern, welche in den Städten ihre Betriebe haben und Hausfrauen die ihren Männern etwas zur Hand gehen.

Ihre Fertigkeiten: (Wagen lenken +2 o Seglen +2), (Bewegen im Wasser +2 o. laufen +2), eine Wissensfertigkeit +1, eine Handwerksfertigkeit (SF) +1, allgemeine Heilkunde +1, lesen/schreiben +1
Frauen: Menschenkenntnis +1, Kochen +1,
Männer: Eine Handwerksfertigkeit +1, schnitzen +1

Das Volk auf dem Land besteht aus Bauern. Einige von ihnen werden allerdings auch Handwerker, Priester, Gelehrter und Heiler.

Ihre Fertigkeiten: (Wagen lenken +2 o. Segeln +2), (laufen +2 o. Bewegen im Wasser +2), (Pflanzenkunde +1 o. Tierkunde +1), Landwirtschaft +2, Lesen/schreiben +1
Männer: Spuren lesen +1, Holzbearbeiten +1,
Frauen: Stoff bearbeiten +1, Lebensmittel bearbeiten +1

Die Unterklasse lebt sowohl auf dem Land, als auch in der Stadt. In der Stadt leben sie als Diener und einfache Arbeiter, aber auch als Diebe, Dirnen etc. die Kinder wachsen auf der Straße auf. Auf dem Land gibt es eine entsprechende Schicht von Knechten und Mägden, aber auch von Dieben, Dirnen und Gauklern. Auch sie können Soldaten werden.

Fertigkeiten: Laufen +2, (schwimmen +2 o. Wagen lenken +2), Stehlen +1 , Menschenkenntnis +1, schleichen +2, Glücksspiel +1, verführen +1

Außerdem gibt es in Serin Sklaverei. Sklaven sind der Besitz ihrer Herren. Wenn sie Berufe haben, dann sind sie Diener, Kutscher, Zofe, Lustsklaven, Handwerker oder Schwerarbeiter etc.

Fertigkeiten: schleichen +2, laufen +2, allgemeine Heilkunde +1, erste Hilfe+1 zwei aus: Konstitution +2, Kraft +2, Verführen +2, Tanzen +2, Musizieren +2, eine Handwerksfertigkeit +2, Tarnen +2, mit 30 % eine Berufsausbildung.

Standestabelle

1 - 10 Sklaven

11 - 15 Unterklasse

16 - 60 Volk

61 - 90 gehobene Mittelschicht

91 - 100 Oberschicht

 


Kulturen der Nordmenschen:


Menschenarten:

Grünlinge

Nordmenschen

Yetis

Mehiowa

Südmenschen


Trolle, Druiden, Wald

Elfen, Barden, Einhörner

Nixen, Wasserpriester, Kraken

Kobolde, Drachenpriester, Drachen

Menschen, Hexen, Feen

Magie

7. Magie

wissenschaftliche Magie



home