Sevis

Sevis ist in 6 Herzogtümer unterteilt:

Norlin und Orwith liegen im Norden in direkter Nachbarschaft zu Nes, sind noch immer zum Kampf gerüstet, und treiben gleichzeitig Handel mit dem mächtigen Nachbarn. Die Menschen hier gelten als besonders rauh und kriegerisch.

Südlich von Norlin und Orwith liegen Surei, Enbourgh, Mittland und ganz im Süden: Walian. Hier werden je weiter südlich desto stärker gute Sitten gepflegt und vor allem schätzt man guten Tee.

Alle Herzogtümer sind in Fürstentümer, Grafschaften und Baronien unterteilt, und der Adel beseht aus Herzogen, Fürsten, Grafen, Baronen und Junkern, welche landlose Adelige sind.

 

Währung

In Sevis haben einige der Herzogtümer eine eigene Währung:

Walian

1 Unze = 48 GM, 1 Unze = 15 Magan = 150 Taler = 960 Zentine = 4214 Viertel,

1 Magan = 32 SL, 1 Magan = 10 Taler = 64 Zentine = 280,93 Viertel

1 Taler = 3,2 Sl., 1 Taler = 6,4 Zentine = 28,093 Viertel

1 Zentine = 5 BS, 1 Zentine = 4,3 Viertel,

1 Viertel = 1,16 BS

Mittland

1 Quinze = 7,77843 GM = 78,57 Taler = 864,27 Penny,

1 Taler = 9,9 BS = 11 Penny,

1 Penny = 0,9 BS


 

 

 

Technische Daten zur Erschaffung einer RPG-Figur

 

Die Menschen in Sevis haben folgende Fertigkeiten:

Landbevölkerung: Pflanzen- o. Tierkunde +3, Überleben (Küste o. Wiesen o . Wald) +3, Wetterkunde +3.

Stadtbevölkerung: Gassenwissen +3, Sagenkunde +3,
Sklaven: Menschenkenntnis +3,
Unterschicht: Heimlichkeit +3,
Volk: Eine Handwerksfertigkeit +3
Bürgertum: Eine Wissensfertigkeit +3
Adel: Musik +3

Der Adel unterscheidet sich nicht in Stadt- und Landadel, da alle Adligen die gleiche Ausbildung erhalten. ihre Berufe sind: Offizier, Gelehrter, Burgherr, Magier, Arzt, Erzieher. Dabei ist es möglich, daß eine Frau einen männlichen Beruf ausübt, dies müßte aber begründet werden.

(Panikreflex: Angriff)

Fertigkeiten: Reiten +2, Tanzen +2, lesen/schreiben +1, Befehlen +1, eine Wissensfertigkeit +1, eine musische Fertigkeit +2, allgemeine Heilkunde +1,
Frauen: Nähen +1, Stoff bearbeiten +2, erste Hilfe +1, verführen +2
Männer: Überlebenstechnik +1, Kampf zu Pferd +2, Befehlen +1, Wissensfertigkeit +2

Das Bürgertum lebt in der Stadt. Es hat Berufe wie Beamter, Kaufmann, Arzt, Lehrer, Erzieher, Hausfrau, Gelehrter, Magier, Priester oder Offizier.

Fertigkeiten: Reiten +2, Wagen lenken +2, Lesen/Schreiben +1, eine musische Fertigkeit +1,
Männer: eine Wissensfertigkeit +2, Handelskunde +1, Rechtskunde +1;
Frauen: Stoff bearbeiten +2, Lebensmittel verarbeiten +2.

Das Volk unterteilt sich in Stadt- und Landvolk (beiden können Soldaten werden):

Das Volk in der Stadt besteht aus Handwerkern, welche in den Städten ihre Betriebe haben und Hausfrauen die ihren Männern etwas zur Hand gehen.

Ihre Fertigkeiten: (Wagen lenken +2 o Segeln +2), (Bewegen im Wasser +2 o. laufen +2), (Rechtskunde +1 o. Religionskunde +1), allgemeine Heilkunde +1,
Frauen: verführen +1, Kochen +1, Stoff bearbeiten +1, Menschenkenntnis +1
Männer: Eine Handwerksfertigkeit +2, schnitzen +1, Mechanik +1

Das Volk auf dem Land besteht aus Bauern. Einige von ihnen werden allerdings auch Handwerker, Priester, Gelehrter und Heiler.

Ihre Fertigkeiten: (Wagen lenken +2 o. Segeln +2), (laufen +2 o. Bewegen im Wasser +2), Pflanzenkunde +2 o. Tierkunde +2, Landwirtschaft +2,

Männer: Spuren lesen +1, Holzbearbeiten +1,

Frauen: Stoff bearbeiten +1, Lebensmittel bearbeiten +1

Die Unterklasse lebt sowohl auf dem Land, als auch in der Stadt. In der Stadt leben sie als Diener und einfache Arbeiter, aber auch als Diebe, Dirnen etc. die Kinder wachsen auf der Straße auf. Auf dem Land gibt es eine entsprechende Schicht von Knechten und Mägden, aber auch von Dieben, Dirnen und Gauklern. Auch sie können Soldaten werden.

Fertigkeiten: Laufen +2, (Bewegen im Wasser +2 o. Wagen lenken +2), Stehlen +1 , Menschenkenntnis +1, Schleichen +2, Glücksspiel +1, verführen +1

Außerdem gibt es in Serin Sklaverei. Sklaven sind der Besitz ihrer Herren. Wenn sie Berufe haben, dann sind sie Diener, Kutscher, Zofe, Lustsklaven, Handwerker oder Schwerarbeiter etc. Auf dem Land sie sie meistens Magd oder Knecht.

Fertigkeiten: schleichen +2, laufen +2, allgemeine Heilkunde +1, Heimlichkeit +1, zwei aus: Konstitution +2, Kraft +2, Menschenkenntnis +2, Verführen +2, Tanzen +2, Musizieren +2, eine Handwerksfertigkeit +2, Tarnen +2, mit 30 % eine Berufsausbildung.

Standestabelle

1 - 10 Sklaven

11 - 15 Unterklasse

16 - 60 Volk

61 - 90 Bürgertum

91 - 100 Adel

 


Kulturen der Nordmenschen:


Menschenarten:

Grünlinge

Nordmenschen

Yetis

Mehiowa

Südmenschen


Trolle, Druiden, Wald

Elfen, Barden, Einhörner

Nixen, Wasserpriester, Kraken

Kobolde, Drachenpriester, Drachen

Menschen, Hexen, Feen

Magie

7. Magie

wissenschaftliche Magie



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