Essen auf Oroun / Spiele auf Oroun

Zu Gast auf Oroun / Weltanschauung auf Oroun /

Leben auf Oroun / Oroun

Geschichte: Vom Ende des Dulgan-Clans

Die Oroun sind ebenso familienverbunden, wie die Satei. Sie sind aber patrilinear. Ihre Frauen werden bewacht und in Harems gehalten, die sie nicht verlassen dürfen. Es wird erwartet, daß sie als Jungfrauen in die Ehe gehen und nie einen anderen Mann ansehen, als ihren. Sie unterstehen dabei einem gewissen Schutz. Ihr Vater darf sie nur an gleich- oder höherstehende verheiraten, und ihr Mann darf sie nicht töten. Verliert eine Frau ihre Unschuld vor der Ehe, oder begeht sie Ehebruch, verliert sie diesen Schutz. Die Oroun sind polygam.

Wie die Satei-Frauen dürfen auch die Oroun-Männer nur heiraten, wenn sie sich im Kampf verdient gemacht haben. Sie haben Kriegsschiffe, auf denen die jungen Männer anheuern, um die Meere zu durchfahren und Beute zu machen. Zuhause verrichten in der Zeit die älteren Männer, die Frauen und die Kinder die tägliche Arbeit. Wer verheiratet ist, bleibt zu Hause und übt einen Beruf aus.

Die Struktur auf den Schiffen entspricht der in den Städten. Jede Familie hat Schiffe, die dem Clanoberhaupt unterstehen und auf denen seine Söhne, Neffen und Enkel das Komando führen. Die Matrosen sind Krieger. Jeder Mann wird von klein auf ausgebildet Waffen zu benutzen. Dazu kommt daß sie alle einen, zumeist handwerklichen, Beruf haben. Es gibt auch auf jedem Schiff einen Arzt. Anständige Frauen betreten kein Schiff Es würde den Verlust ihrer Ehre bedeuten. Die Orun rauben Frauen und verschleppen sie auf ihre Schiffe. Diese Frauen bringen sie nach Hause und machen sie zu ihren Sklavinnnen.

Sie leben in ähnlichen Städten, wie alle anderen Meernixen auch, nur das ihre kleiner sind. Jeder Clan hat seinen eigenen Ring der nicht mit den anderen Ringen verbunden ist. Es bildet auch jeder Clasn eine weitgehend autarke politische Einheit, über der niemand steht. Das Clanoberhaupt ist die höchste Gewalt. Frauen sind politisch gesehen rechtlos. Sie unterstehen der Gewalt ihrer Männer. Jeder Mann kann mehrere Frauen haben, und die Reichen haben es auch. Zusätzlich haben sie noch Sklavinnen. Frauen ist der Umgang mit Magie bei Todesstrafe verboten, genauso wie den Sklavinnen.

Die Religion der Oroun entspricht ihrer sozialen Struktur. Jeder Clan hat einen Gott, welchen sie günstig zu stimmen versucht. Hierzu sind Opfer nötig, die von Gegenständen, über Tiere und Sklavinnen bis hin zu Frauen gehen. Die Opferungen werden vom Clanvater durchgeführt, in dem das Opfer in einem Boot auf dem Meer ausgesetzt wird.

Innerhalb der Clane gibt es Rangunterschiede:

Die direkte Familie des Clanvaters, seine Söhne und Enkel, so wie die Nachfahren seiner richtigen Brüder bilden die Oberschicht. Sie führen die Schiffe und leiten die Raubzüge.

Die Frauen dieser Schicht werden zu einem Leben als Schmuckstück erzogen. Sie verfügen über die Fertigkeiten, die ein Mann an einer Frau wünscht, wenn er sie nicht als Arbeitskraft braucht.

Alle anderen männlichen Familienmitglieder beteiligen sich in ihrer Jugend ebenfalls an Raubzügen. Kehren sie zurück, lassen sie sich nieder, heiraten und üben einen Beruf aus, den sie vor ihrer Reisezeit gelernt haben.

Ihre Frauen versorgen die Kranken, Fischen und stellen die Kleidung her, alle anderen handwerklichen Arbeiten übernehmen die Männer. Außerdem führen sie den Haushalt.

Außerdem gehören zu jedem Haushalt eine Menge Sklaven. Die meisten von ihnen sind in der Sklaverei geboren. Sie sind Besitz und völlig der Gnade ihrer Herren ausgeliefert. Es gibt zwei Arten von Sklaven.

Die meisten arbeiten in den Mienen und auf den Feldern und werden eingesetzt um harte Arbeit zu machen. Diese werden in Lagern gehalten, führen ein Leben in Ketten und werden streng bewacht. Sie erhalten keine Beruftausbildung.

Die Haussklaven kümmern sich um das leibliche Wohl ihrer Herren und Herrinnen. Einige der Haussklavinnen sind Tänzerinnen und Musikerinnen, die so zum angenehmen Leben der Nixen beitragen. Diese Sklaven sind ebenso Besitz der Herren, aber ihr Leben ist wesentlich angenehmer als dass der anderen Sklaven.


Sprachen

Die Sprache der Embra ist Orun. Sie sprechen aber auch die Sprachen der anderen Meernixen: Mewargie, Setai und Embrani. Außerdem haben sie Gefangene aus aller welt, besonders aber aus den ihnen nahen Küstenrgeionen, und daher werden auf Embra auch viele andere Sprachen gesprochen.

Waffen

Sie benutzen Hämmer als Waffen. Mit ihnen kämpfen sie gegen andere Humanoide Andere Waffen sind Armbrust, Dolche und Schwerter. Ihnen sind die meisten Waffen bekannt, da sie weit reisen, aber sie halten sich an ihre Hammer. Schilde benutzen sie überhaupt nicht. Zum fischen nutzen sie Netze.

Mode

Die Männer tragen auf den Schiffen sie enganliegende Kleidung aus weichem Leder (von Meerestieren). Häufig tragen sie nichts weiter als eine bis zum Knie reichende Hose. Die engen Hosen liegen wie eine zweite Haut am Körper. An um den Oberkörper gebundenen Riemen sind ihre Waffen befestigt.

Zu Hause tragen sie Hemden aus Stoff und Hosen aus Leder. Die Frauen tragen Kleider und haben häufig tiefe Rückenausschnitte. Die Frauen der reichen Oroune tragen sehr enge Röcke Sie können auf diese Weise nur sehr kleine Schritte machen. Nur Frauen, die nicht viel arbeiten müssen, können solche Kleidung tragen.

Sklaven tragen einfache Lendenschurze aus minderwertieem Leder und teilweise Hemden aus dem gleichen Leder, oder sie behalten die Kleidung, die sie trugen, als man sie gefangen nahm. Haussklaven werden in dünne, teilweise auch in durchscheinende Tücher gekleidet, die sie sich um den Körper legen. Es ist üblich, dass Sklaven durch Tätowierungen oder Reifen mit einem Symbol ihrer Herren gekennzeichnet werden.

Währung

Die Meernixen benutzen Gold als Währung, da sie mit den Landhumanoiden Handel treiben, und es daher Wert für sie hat. Dabei akzeptieren sie jede Währung. Auch untereinander benutzen sie diese Münzen. (Sie wiegen sie).

Instrumente und Kunst

Die häufigsten Instrumente sind: Wasserflöte. Xvlonhon und Harfe. Außerdem singen sie für ihr leben gerne, trommeln und flöten. Ihre Kunst ist schr unterschiedlich, und das meiste stammt aus anderen Kulturen. Ihre eigenen Werke neigen zu einer rauhen Schönheit. Sie bevorzugen eher einfache, geschwungene Formen und die Farben Gold, Rot und Blau.

 

 

Technische Daten zur Erschaffung einer RPG-Figur

Die direkte Familie des Clanvaters:
Von Beruf sind sie Offiziere oder, wenn sie zu schwach dazu sind, Gelehrte.

Fertigkeiten: Segeln +2, Bewegen im Wasser +2, Lesen/Schreiben +1, Befehlen +2, Schiffsfiihrung +2, Wetterkunde +2, Astronomie +2, Knotenkunde +1, Waffenloser Kampf +2.


Die Frauen dieser Schich haben keine Lernpunkte für Berufsfertigkeiten.

Fertigkeiten: Schleichen +4, Bewegen im Wasser +2, Nixenkenntnis +2, Verführen +2, Schminken +2, Tanzen +2, Musik +2, Tarnen +1, massieren +2. Nähen +2, Sticken +2, Stoff bearbeiten +2, allgemeine Heilkunde+1, eine musische Fähigkeit +2, Schminken +2, Medizin +2, Religionskunde (Oroun) +2

Alle anderen männlichen Familienmitglieder:

Fertigkeiten: Segeln +2, Bewegen im Wasser +2, Schlagwaffen (BF) +1, Knotenkunde +1, Akrobatik +2, schnitzen +1, Holz bearbeiten +1

Ihre Frauen haben eine Ausbildung als Hausfrau.

Fähigkeiten: Schleichen +2, Bewegen im Wasser +2, Stoff bearbeiten +1, Fischen (Hochsee) +1, allgemeine Heilkunde +1, Leder bearbeiten +1, Lebensmittel verarbeiten +1, Nixenkenntnis +1

Feld- und Minensklaven: Sie erhalten keine Beruftausbildung.

Fertigkeiten: Rudern +2, Klettern +2, Kraft +2, Konstitution +2, Balancieren +2,

Haussklaven:

Für SC gilt, daß sie mit 30 % Wahrscheinlichkeit Haussklaven sind, die eine Ausbildung als Diener oder Handwerker haben. Einige der Frauen werden als Tänzerinnen und Musikerinnen ausgebildet. Diese Sklaven sind ebenso Besitz der Herren, aber ihr Leben ist wesentlich angenehmer.

Fähigkeiten: Schleichen +2, Balancieren +2, Nixenkenntnis +2, Allgemeine Heilkunde +2, Heimlichkeit +2

Standestabelle:

1- 10 Sklav/innen

11-90 normale Familienmitglieder

91-100 Familie des Clanoberhauptes

 


Kulturen der Meernixen:


Nixenarten:

Fledernixen

Weißnixen

Meernixen

Echsennixen

Schwarznixen


Trolle, Druiden, Wald

Elfen, Barden, Einhörner

Nixen, Wasserpriester, Kraken

Kobolde, Drachenpriester, Drachen

Menschen, Hexen, Feen

Magie

7. Magie

wissenschaftliche Magie



home