Zwerge

Materiearten: Erde/Stein

Im Dwarin, dem großen Gebirge in der Mitte von Elinos, liegen die 6 Zwergenstaaten. Diese Staaten unterscheiden sich kulturell deutlich von einander. Sie liegen alle unter der Erdoberfläche, und bestehen aus einem mehrstöckigem System aus Gängen und Höhlen, die von Zwergen in den Stein gehauen worden. Zwerge haben allgemein eine besondere Beziehung zu Gestein und Metall. Sie lieben Schätze, besonders wenn sie aus Edelsteinen bestehen.

Die zwergischen Staaten sind allesamt sehr starr struckturiert und hierarchisch aufgebaut. Sie haben Könige, einen Adel, das arbeitende Volk und Sklaven. Alle Zwergenstaaten sind patriarchal und betrachten Frauen als das schwache Geschlecht. Für andere Humanoide mag der Unterschied zwischen Zwergen und Zwerginnen kaum sichtbar sein, für sie selber ist er höchst wesentlich und sehr deutlich.

Ehre, Familienbewußtsein, Steine und Tradition können als die vier Eckpfeiler ihrer Kultur angesehen werden.

Besondere Eigenschaften der Zwerge

- Zwerge lieben es, feste Erde um sich zu haben. Große, freie Flächen mögen sie nicht und sie hassen Wasser. Unter der Erde und in Städten können sie sich nicht verlaufen, dafür verlieren sie auf freien Ebenen leicht die Orientierung.

- Sie haben ein besonderes Gespür für Edelsteine, die sie riechen können.

- Sie haben eine Jahrtausende alte Fehde mit den Elben. Diese haben nämlich dereinst den Zwergenschatz gestohlen, und rücken ihn nicht mehr raus. Außerdem besitzen sie die Frechheit, zu behaupten, es sei ihr Schatz, und die Zwerge hätten ihn gestohlen.

Zwerge sind recht häufig auf Elinos. Sie wandern gerne und gerade junge Zwerge sind häufiger in menschlichen Städten anzutreffen. Allerdings sind die meisten Zwerge, welche unterwegs sind männlich.

 

Aussehen

Zwee fallen vor allem durch ihre langen weißen Bärte auf. Sie werden mit einem leichten Flaum im Gesicht geboren, der sich während der Pubertät zu einem Bart auswächst. Dieser Bart wächst wie in menschlichen Gesichtern, nur länger und dichter. In fünf der Zwergenstaaten haben auch die Frauen solche Bärte, nur die weiblichen Mari sind bartlos. Ein Zwerg ohne Bart ist wie ein Mensch ohne Nase - häßlich und ehrlos.

Ansonsten sind Zwerge etwa so groß wie Zwergelfen und etwas breiter als Menschen. Sie sind äußerst stämmige und kräftige Humanoide. Auch Zwerginnen sind eher kräftig gebaut, mit kaum ausgeprägten Geschlechtsmerkmalen. Auf Menschen wirken Zwerginnen wie Zwerge sehr maskulin. Ihre Haare sind, wie ihr Bart, meistens weiß und können sehr lang werden. Nur wenige Zwerge haben blondes oder grauen Haar. Ihre Augen sind grau, blau oder grün.

Vorteil

Zwerge können sich in Höhlen und Städten, also überall da, wo sie von Stein und Erde umgeben sind, nicht verirren. Dafür sind sie Wasserscheu und finden sich in offenen Flächen nicht gut zurecht. Sie haben eine besondere Affinität zu Steinen. D.h. Jeder Zwergin kann Edelsteine riechen.

Panikreflex

Starre. Zwerge bewegen sich nicht mehr, wenn sie in Panik geraten.

Typisch

Typische Zwerge lieben Steine, Höhlen und Bergbau. Sie singen gerne, haben tiefe Stimmen und sind mutige Kämpfer. Die meisten Zwerge die unterwegs sind, sind männlich, da Zwerginnen sehr häuslich gehalten werden. Sie sind patriarchal und die Männer legen großen Wert auf ihre Männlichkeit.

Erwachsene Zwerginnen sind typischerweise matronenhaft. Sie machen den Haushalt und kümmern sich um ihre Männer. Sie sehen sich als Bewahrerinnen der Kultur und der Familie. Bei jüngeren Zwerginnen ist dieser Zug noch weniger ausgeprägt, schon da ihnen das notwendige Alter und der Status als Haushaltsvorstand und Mutter fehlt, aber sie streben es an.

Alle Zwerge sind Familien- und Traditionsverbunden und legen Wert auf ihre Ehre. Sie haben lange Namen, die ihren Stammbaum bis hin zu denjenigen ihrer Vorfahren zurückverfolgen, die dereinst diese Stadt mitgründeten.

Bewohner der westlichen Staaten (Lauen, Zent und Mari) sind sehr höflich und etwas formell in ihrem Umgang mit Fremden. Da ihnen ihre Ehre wichtig ist, sind sie auch hilfsbereit, besonders Frauen ge#genüber. Zwerg aus Steini und Sani sind eher formlos und etwas rauher in ihrem Umgang mit anderen. Aber auch sie neigen dazu gutmütig und hilfsbereit zu sein. Die Raki sind die Barbaren unter den Zwergen. Sie betrachten alle anderen als Weichlinge und werden von denen als Wilde angesehen. Sie verachten Konventionen und sind schnell mit der Waffen bei der Hand. Ihre Ehre bedeutet für sie vor allem Stolz.

Zwerge lieben Edelsteine und werden sie immer gerne horten, und sie hassen Elben, die sie als Schatzdiebe betrachten und wegen ihrer ätherischen Art und ihrer Bartlosigkeit verachten. Zwerge sind trinkfest und robust, aber auch nicht sehr feinsinnig, außer denen aus Lauen und Mari. Zwerginnen sind gut darin, Standpauken zu halten und betrachten auch harte Krieger als eine besondere Art Kinder, die sich die Bärte nicht ordentlich waschen.

Andere halten Zwerge für stur, sie selbst wissen eben was richtig ist. Da sie sich alle auf die gleichen Traditionen berufen (jedenfalls, wenn sie aus dem gleichen Reich stammen) verstehen sie sich untereinander hervorragend.

Typische Eigenschaften von Zwergen sind

Traditionsverbundenheit, Familiensinn, Ehre und Stolz, Zuverlässigkeit, Höflichkeit, Trinkfestigkeit, Liebe zu Edelsteinen, Wasserscheu, singen gerne.

Als Transportmittel, nutzen Zwerge einfache Rucksäcke, mit Metallgestellen oder Körbe, die sie sich auf den Rücken schnallen können.

Zwerge leben in Höhlenstädten im Gebirge. Diese sind den menschliche Städte sehr ähnlich. Es gibt sehr reiche bis sehr arme Gegenden, und entsprechend ihres Einkommens und ihre Ranges leben sie in Höhlen von Palästen bis zu armseligen Löchern. Leben sie in Städten, so ziehen sie Kellerwohnungen vor.

Zwerge essen Fleisch, Brot, Weizengrüze, Reis und etwas Gemüse. Ihre Nahrung ähnelt der menschlichen, nur das sie weniger Gemüse und mehr Fleisch essen.

 

Klischeebilder:

Steintrolle: Sie glauben, sie wären den Steinen stärker verbunden als wir, was natürlich absolut lächerlich ist.

Trolle: Seltsame Wesen, über die wir kaum etwas wissen.

Elfen: Sentimental, Arrogant und bartlos.

Elben: Schatzdiebe. Zu groß, aber brauchbar. Etwas zerbrechlich vielleicht

Nixen: Unstetes Wasservolk.

Wüstenzwerge: Keine wirklichen Zwerge.

Waldkobolde: Chaotisch, eine Schande.

Andere Kobolde: Haben Bart, Ehre und Tradition.

Zwerge: Wir haben Bart, Ehre und Tradition.

Menschen: Zu groß, aber brauchbar. Etwas zerbrechlich vielleicht.

 

 

 

Technische Daten zur Erschaffung einer RPG-Figur

Zahlen

Größe: (95 + 2W10 + Kr/10) cm, (1,02 m - 1,25 m);

Figur: 1W4 + (Kr - Schn)/10, ((-3) - (+10)).

Eigenschaften: Kr: W%/2 +50, Ges: W%/2 +50, Schn: W%/2 +40, Kons: W%/2 +60

 

Vorteil

Zwerge können sich in Höhlen und Städten, also überall da, wo sie von Stein und Erde umgeben sind, nicht verirren. Dafür sind sie Wasserscheu und finden sich in offenen Flächen nicht gut zurecht (beide Ängste können sie mit einem einfachen EW (Selbstbeherrschung überwinden). Sie haben eine besondere Affinität zu Steinen. D.h. Jeder Zwergin kann Edelsteine riechen.

Die Wahrscheinlichkeit, daß ein Zwerg Edelsteine in seiner Umgebung riecht ist gleich: (200 - Entfernung in Metern)/2 x (Menge der Diamanten in Kilogramm). Ein würfelförmiger Diamant mit dem Gewicht von 1 Kilogram hat eine Kantenlänge von 8 Zentimetern. Wasser und Feuer dämpfen den Geruch. Ist der Edelstein von Wasser und Feuer eingeschlossen, halbiert sich die Wahrscheinlichkeit ihn zu riechen je 10 Zentimeter Breite der einschliessenden Mauer. Konzentriert sich der Zwerg auf das riechen, so erhöht sich die Wahrscheinlichkeit um anderthalb.

Außerdem hat jedes Zwergenvolk einen kulturbedingten Vorteil, der bei den Kulturen angegeben ist.

 


Kulturen der Zwerge:


Koboldarten:

Zwerge

Wichte

Wüstenzwerge

Waldkobolde

Riesen


Trolle, Druiden, Wald

Elfen, Barden, Einhörner

Nixen, Wasserpriester, Kraken

Kobolde, Drachenpriester, Drachen

Menschen, Hexen, Feen

Magie

7. Magie

wissenschaftliche Magie



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