weitere Werte

Die schon erwürfelten und errechneten Werte werden in die Lernkostentabelle eingetragen um die weiteren Werte zu bekommen. Für jede der fünf Arten von Humanoiden gibt es für Tjoste für Elinos eine Lernkostentabelle, als Exeltabelle und als Openoffice-Tabelle.

Für Trolle: Open office / Exel

Für Elfen: Open office / Exel

Für Nixen: Open office / Exel

Für Kobolde: Open office / Exel

Für Menschen: Open office / Exel

Nun können fast alle weiteren Werte einfach übertragen werden.

Reaktionsvermögen und der Sympathiewert brauchen noch je einen W10 Wurf: Für RV wird zweimal mit einem W10 gewürfelt und der höhere Wert genommen, für den Sympathiewert wird nur einmal gewürfelt. Dieser Wert wird nun auf den in der Tabelle stehenden Wert aufaddiert.

Für Bewegungsweite Laufen und Sprinten (B-L und B-S) wird noch 1 bzw. 2 W3 zu dem Wert hinzuaddiert (steht auch alles in der Tabelle).

Was noch fehlt sind der RAB (Reflex-Abwehr-Bonus) und IWB: Initiativwert-Basis.

Diese können leicht errechnet werden:

RAB = TFK / 2 + Rv / 5

IWB = 12 - Rv / 10

Und der LP Wert, der aus folgender Tabelle errechnet werden kann:

Es gilt: korrigierte Größe = Größe [cm] + Figur

LP = LP-Basis + Kons-Faktor x Kons + Würfel.

korrigierte Größe
LP-Basis
Kons-Faktor
Würfel
ABW
300 - 306

30

15 / 100 

W8+W9

18
294 - 299
29
15 / 100
W8+W9
19,1
287 - 293
29
15 / 100
2W8
20,2
280 - 286
28
15 / 100
2W8
21,3
274 - 279
28
14 / 100
2W8
22,4
267 - 273
27
14 / 100
2W8
23,5
260 - 266
27
14 / 100
W8+W7
24,6
254 - 259
26
14 / 100
W8+W7
25,7
247 - 253
26
13 / 100
W8+W7
26,8
240 - 246
25
13 / 100
W8+W7
27,9
234 - 239
25
13 / 100
2W7
29
227 - 233
24
13 / 100
2W7
30,1
220 - 226
24
12 / 100
2W7
31,2
214 - 219
23
12 / 100
2W7
32,3
207 - 213
23
12 / 100
W6+W7
33,4
200 - 206
22
12 / 100
W6+W7
34,5
194 - 199
22
11 / 100
W6+W7
35,6
187 - 193
21
11 / 100
W6+W7
36,7
180 - 186
21
11 / 100
2W6
37,8
174 - 179
21
10 / 100
2W6
38,9
167 - 173
20
10 / 100
2W6
40
160 - 166
20
10 / 100
W6+W5
41,1
154 - 159
19
10 / 100
W6+W5
42,2
147 - 153
19
9 / 100
W6+W5
43,3
140 - 146
18
9 / 100
W6+W5
44,4
134 - 139
18
9 / 100
2W5
45,5
127 - 133
17
9 / 100
2W5
46,6
120 - 126
17
8 / 100
2W5
47,7
114 - 119
16
8 / 100
2W5
48,8
107 - 113
16
8 / 100
W5+W4
49,9
100 - 106
15
8 / 100
W5+W4
51
94 - 99
15
7 / 100
W5+W4
52,1
87 - 93
14
7 / 100
W5+W4
53,2
80 - 86
14
7 / 100
2W4
54,3
74 - 79
13
7 / 100
2W4
55,4
67 - 73
13
6 / 100
2W4
56,5
60 - 66
12
6 / 100
2W4
57,6
54 - 59
12
6 / 100
W4+W3
58,7
47 - 53
11
6 / 100
W4+W3
59,8
40 - 46
11
5 / 100
W4+W3
60,9
34 - 39
10
5 / 100
W4+W3
62
27 - 33
10
5 / 100
2W3
63,1
20 - 26
9
5 / 100
2W3
64,2
14 - 19  
9
4 / 100
2W3
65,3  
8-13
8
4/100
2W3
66,4
3-7
8
4/100
1W3+1W2
67,5

Die Toleranzwerte für Arme, Beine, Hände, Füße und Hals/Kopf errechnen sich aus dem LP-Max-Wert:

Arme: LP-Max/3, Hände: LP-Max/6, Beine: LP-Max/2, Füße: LP-Mx/4, Hals-Kopf: LP-Max/4.

Für Ulanira schreibe ich also die Werte ab bzw. berechne sie. Für das Reaktionsvermögen würfel ich eine 9 und eine 4. Sie hat dort einen Grundwert von 37 (habe ich aus derTabelle), was sich zu 46 zusammenaddiert. Ihr Grundwert für die Sympathiewert ist 38. Ich würfel eine 10 und so bekommt sie einen Sympathiewert von 48.

Ihre LP lese ich aus der Tabelle (oben) ab: Sie ist 183 cm groß und hat eine Figur von -3. Das ergibt eine korrigierte Größe von 183-3 = 180. Ich schau also bei 180 in die Tabelle:

21 + 11/100 + 2W6. 11/100 bezieht sich auf ihre Konstitution, es sind also: 114 * 11/10o=12 (gerundet). Ich würfel mit dem W6 und erhalten eine 4 und eine 3. Die Rechnung lautet also: 21+12+4+3=40.

Die Toleranzwerte für Arme, Beine, Hände, Füße und Halskopf erreichne ich aus dem LP-Wert:

Arme: LP-Max/3: 40/3=13, Hände: LP-Max/6: 40/6=7
Beine: LP-Max/2: 40/2=20, Füße: LP-Mx/4: 40/4=10
Hals-Kopf: LP-Max/4: 40/4=10

Die weiteren Werte schreibe ich aus der Lernkostentabelle ab.

RAB = TFK / 2 + Rv / 5 = 0+9 = 9

IWB = 12 - Rv / 10 = 12-5 = 7

Füge ich hinzu und habe die Grundwerte meiner Figur fertig:

Bei alldem muss natürlich der Vorteil den der Charakter aufgrund seiner Art und Rasse hat und auch eventuelle Nachteile berücksichtigt werden.

Ulanira hat als Waldtrollin die Vorteile: Rindenhaut, und damit einen Rüstungsschutz von +3, eine besondes hohe Selbstbeherrschung, was in die Berechnung derselben eingegangen ist, und ihr Geäst, und damit ein plus auf Handgemenge, was in der Lernkostentabelle berücksichtigt wird.

Einige Fertigkeiten hat jede Figur aufgrund dessen, dass sie schon ein paar Jahre auf der Welt ist. Diese Werte sind in der Lernkostentabelle aufgeführt, so dass man einfach nachlesen kann, was der Charakter für Werte hat. Besonderheiten der einzelnen Rassen stehen ebenfalls in der Tabelle.

weiter

Besondere Fähigkeiten

Erklärung der Werte


Charaktererschaffung

Grundwerte

Größe und Figur

weitere Werte

Herkunft

Sprachen

Waffen

Ausrüstung


home