weitere Werte
Die schon erwürfelten und errechneten Werte werden in die Lernkostentabelle eingetragen um die weiteren Werte zu bekommen. Für jede der fünf Arten von Humanoiden gibt es für Tjoste für Elinos eine Lernkostentabelle, als Exeltabelle und als Openoffice-Tabelle.
Für Trolle: Open office / Exel
Für Elfen: Open office / Exel
Für Nixen: Open office / Exel
Für Kobolde: Open office / Exel
Für Menschen: Open office / Exel
Nun können fast alle weiteren Werte einfach übertragen werden.
Reaktionsvermögen und der Sympathiewert brauchen noch je einen W10 Wurf: Für RV wird zweimal mit einem W10 gewürfelt und der höhere Wert genommen, für den Sympathiewert wird nur einmal gewürfelt. Dieser Wert wird nun auf den in der Tabelle stehenden Wert aufaddiert.
Für Bewegungsweite Laufen und Sprinten (B-L und B-S) wird noch 1 bzw. 2 W3 zu dem Wert hinzuaddiert (steht auch alles in der Tabelle).
Was noch fehlt sind der RAB (Reflex-Abwehr-Bonus) und IWB: Initiativwert-Basis.
Diese können leicht errechnet werden:
RAB = TFK / 2 + Rv / 5
IWB = 12 - Rv / 10
Und der LP Wert, der aus folgender Tabelle errechnet werden kann:
Es gilt: korrigierte Größe = Größe [cm] + Figur
LP = LP-Basis + Kons-Faktor x Kons + Würfel.
korrigierte Größe |
LP-Basis |
Kons-Faktor |
Würfel |
ABW |
300 - 306 |
30 |
15 / 100 |
W8+W9 |
18 |
294 - 299 |
29 |
15 / 100 |
W8+W9 |
19,1 |
287 - 293 |
29 |
15 / 100 |
2W8 |
20,2 |
280 - 286 |
28 |
15 / 100 |
2W8 |
21,3 |
274 - 279 |
28 |
14 / 100 |
2W8 |
22,4 |
267 - 273 |
27 |
14 / 100 |
2W8 |
23,5 |
260 - 266 |
27 |
14 / 100 |
W8+W7 |
24,6 |
254 - 259 |
26 |
14 / 100 |
W8+W7 |
25,7 |
247 - 253 |
26 |
13 / 100 |
W8+W7 |
26,8 |
240 - 246 |
25 |
13 / 100 |
W8+W7 |
27,9 |
234 - 239 |
25 |
13 / 100 |
2W7 |
29 |
227 - 233 |
24 |
13 / 100 |
2W7 |
30,1 |
220 - 226 |
24 |
12 / 100 |
2W7 |
31,2 |
214 - 219 |
23 |
12 / 100 |
2W7 |
32,3 |
207 - 213 |
23 |
12 / 100 |
W6+W7 |
33,4 |
200 - 206 |
22 |
12 / 100 |
W6+W7 |
34,5 |
194 - 199 |
22 |
11 / 100 |
W6+W7 |
35,6 |
187 - 193 |
21 |
11 / 100 |
W6+W7 |
36,7 |
180 - 186 |
21 |
11 / 100 |
2W6 |
37,8 |
174 - 179 |
21 |
10 / 100 |
2W6 |
38,9 |
167 - 173 |
20 |
10 / 100 |
2W6 |
40 |
160 - 166 |
20 |
10 / 100 |
W6+W5 |
41,1 |
154 - 159 |
19 |
10 / 100 |
W6+W5 |
42,2 |
147 - 153 |
19 |
9 / 100 |
W6+W5 |
43,3 |
140 - 146 |
18 |
9 / 100 |
W6+W5 |
44,4 |
134 - 139 |
18 |
9 / 100 |
2W5 |
45,5 |
127 - 133 |
17 |
9 / 100 |
2W5 |
46,6 |
120 - 126 |
17 |
8 / 100 |
2W5 |
47,7 |
114 - 119 |
16 |
8 / 100 |
2W5 |
48,8 |
107 - 113 |
16 |
8 / 100 |
W5+W4 |
49,9 |
100 - 106 |
15 |
8 / 100 |
W5+W4 |
51 |
94 - 99 |
15 |
7 / 100 |
W5+W4 |
52,1 |
87 - 93 |
14 |
7 / 100 |
W5+W4 |
53,2 |
80 - 86 |
14 |
7 / 100 |
2W4 |
54,3 |
74 - 79 |
13 |
7 / 100 |
2W4 |
55,4 |
67 - 73 |
13 |
6 / 100 |
2W4 |
56,5 |
60 - 66 |
12 |
6 / 100 |
2W4 |
57,6 |
54 - 59 |
12 |
6 / 100 |
W4+W3 |
58,7 |
47 - 53 |
11 |
6 / 100 |
W4+W3 |
59,8 |
40 - 46 |
11 |
5 / 100 |
W4+W3 |
60,9 |
34 - 39 |
10 |
5 / 100 |
W4+W3 |
62 |
27 - 33 |
10 |
5 / 100 |
2W3 |
63,1 |
20 - 26 |
9 |
5 / 100 |
2W3 |
64,2 |
14 - 19 |
9 |
4 / 100 |
2W3 |
65,3 |
8-13 |
8 |
4/100 |
2W3 |
66,4 |
3-7 |
8 |
4/100 |
1W3+1W2 |
67,5 |
|
Die Toleranzwerte für Arme, Beine, Hände, Füße und Hals/Kopf errechnen sich aus dem LP-Max-Wert:
Arme: LP-Max/3, Hände: LP-Max/6, Beine: LP-Max/2, Füße: LP-Mx/4, Hals-Kopf: LP-Max/4.
Für Ulanira schreibe ich also die Werte ab bzw. berechne sie. Für das Reaktionsvermögen würfel ich eine 9 und eine 4. Sie hat dort einen Grundwert von 37 (habe ich aus derTabelle), was sich zu 46 zusammenaddiert. Ihr Grundwert für die Sympathiewert ist 38. Ich würfel eine 10 und so bekommt sie einen Sympathiewert von 48.
Ihre LP lese ich aus der Tabelle (oben) ab: Sie ist 183 cm groß und hat eine Figur von -3. Das ergibt eine korrigierte Größe von 183-3 = 180. Ich schau also bei 180 in die Tabelle:
21 + 11/100 + 2W6. 11/100 bezieht sich auf ihre Konstitution, es sind also: 114 * 11/10o=12 (gerundet). Ich würfel mit dem W6 und erhalten eine 4 und eine 3. Die Rechnung lautet also: 21+12+4+3=40.
Die Toleranzwerte für Arme, Beine, Hände, Füße und Halskopf erreichne ich aus dem LP-Wert:
Arme: LP-Max/3: 40/3=13, Hände: LP-Max/6: 40/6=7
Beine: LP-Max/2: 40/2=20, Füße: LP-Mx/4: 40/4=10
Hals-Kopf: LP-Max/4: 40/4=10
Die weiteren Werte schreibe ich aus der Lernkostentabelle ab.
RAB = TFK / 2 + Rv / 5 = 0+9 = 9
IWB = 12 - Rv / 10 = 12-5 = 7
Füge ich hinzu und habe die Grundwerte meiner Figur fertig:
Bei alldem muss natürlich der Vorteil den der Charakter aufgrund seiner Art und Rasse hat und auch eventuelle Nachteile berücksichtigt werden.
Ulanira hat als Waldtrollin die Vorteile: Rindenhaut, und damit einen Rüstungsschutz von +3, eine besondes hohe Selbstbeherrschung, was in die Berechnung derselben eingegangen ist, und ihr Geäst, und damit ein plus auf Handgemenge, was in der Lernkostentabelle berücksichtigt wird.
Einige Fertigkeiten hat jede Figur aufgrund dessen, dass sie schon ein paar Jahre auf der Welt ist. Diese Werte sind in der Lernkostentabelle aufgeführt, so dass man einfach nachlesen kann, was der Charakter für Werte hat. Besonderheiten der einzelnen Rassen stehen ebenfalls in der Tabelle.
weiter