Herkunft

Die Herkunft einer Figur bestimmt ihr weiteres Lernschema, nämlich die Kulturfertigkeiten. Sie sind in den entsprechendenTabellen festgelegt und werden dort einfach abgelesen und übertragen. Allerdings sind dort keine Werte angegeben sondern LP, mit denen dann der Wert errechnet werden kann.

Zu jeder Kultur gibt es eine Standestabelle aus welcher ersichtlich ist zu welchem Stand ein Charakter mit einem bestimmte Wert auf Stand nun gehört. Unter dem Stand kann dann abgelesen welche Fertigkeiten der Charakter aufgrund seiner Herkunft hat.

In manchen Fällen gibt es in einer Kultur keine Standesunterschiede, dann ist dies angegeben und der Stand irrelevant für die Fertigkeiten.

Sind andere Eigenschaften, wie Geschlecht oder die Frage ob ein Charakter vom Land oder aus der Stadt stammt relevant, so steht dies in der Tabelle und muss entsprechend berücksichtigt werden.

Es kommt auch vor, dass auch andere Lernpunkte aufgrund der Herkunf festgelegt sind, das steht dann auch in der Tabelle. Entsprechend gibt es für den Charakter weniger freie Lernpunkte.

Ularina stammt aus dem Nordwald, wo es keine Standesunterschiede gibt.

Daher hat sie die Fertigkeiten: Laufen +2, Schleichen +2, Pflanzenkunde +1, Tierkunde +2, Allgemeine Heilkunde +1, Pflanzenkunde (Baum) +1, Spurenlesen +2, Bogen +1, Scharfschießen auf Bogen +2, Heimlichkeit +1, Holz bearbeiten +2, Tarnen +2,
Hindernislauf +1, Überleben Wald +2;

Dafür hat sie keine Berufslernpunkte.

Nun folgen die Lernpunkte die jeder Charakter bekommt:

Die Berufslernpunkte: 6+Stand/20 LP

Der Charakter muss sich für einen Beruf entscheiden. Unter "Berufe in einer Mittelalterlichen Welt" im Buch des Werdens kann man dann nachsehen was es für diese Beruf für notwendige Fertigkeiten gibt. Diese müssen gelernt werden. Wenn keine genauen Angaben gemacht werden, muss ein Lernpunkt investiert werden. Dazu kommen zusätliche Fertigkeiten, welche in das Berufsbild passen, aber nicht notwendig gelernt werden müssen. Diese können ebenfalls von den Berufslernpunkten gelernt werden.

Als Baumtrollin hat Ulahra keine Berufslernpunkte, da diese in ihren Kulturfertigkeiten festgelegt sind.

Dazu kommen die Waffenlernpunkte: 5 LP die nur für Waffen ausgegeben werden (es sei denn in der Standestabelle steht etwas anderes).

Ulahra ist Baumtrollin und nimmt die für diese gebräuchliche Waffe: Speer und Langbogen. Sie legt ihre Waffenlernpunkte auf Speer stechen + 3, und Spieß- und Stangenwaffen +2.

Es folgen die Abenteuerlernpunkte, welche auf Abenteuer- und Bewegungsfertigkeiten verteilt werden können. Diese sind als solche überschrieben in den Lernkostentabellen zu finden.

Hier entscheidet sich Ularina für Fertigkeiten die im Wald nützlich sind:

Überlebenskunde +2, Heimlichkeit +1, Bewegen +1, Balancieren +1, Klettern +1, Bewegen im Wasser +1

Zum Schluss gibt es noch 10 völlig frei verteilbare Lernpunkte.

Diese lege ich für Ulanira erst einmal auf ihre Waffen:

Speer stechen, Spieß- und Stangenwaffen sollen beide auf 4 kommen, was insgesamt 3 LP kostet. Bogen (SF) auf 3 und Bogen (BF) von 1 auf 3 Punkte.

Damit sind 8 Lernpunkte verbraucht. Es bleiben 2 Lernpunkte, mit denen ich Ulanira noch Reiten und Tierkunde (Pferde) gebe.

Aus den Lernpunkten werden nun die Fertigkeitsstände errechnet:

In der Lernkostentabelle steht ob eine Fertigkeit dem Kampffertigkeitstand (KFS), Magiefertigkeitstand (MFS) oder Allgemeinen Fertigkeitsstand (AFS) zugeordnet ist, mit K, M und A gekennzeichnet. Nun werden die mit K und mit M gekennzeichneten Fertigkeiten, bis auf die vorher festgelegten Kulturfertigkeiten, jeweils zusammen gezählt und mal 250 genommen. Dies ergibt den MFS und KFS. Der AFS errechnet sich aus: 7500 - (KFS + MFS) = AFS.

Sind Lernpunkte, wie z.B. die Berufsfertigkeiten oder Waffenlernpunkte durch den kulturellen Hintergrund festgelegt, werden auch die Kampf- und Magiefertigkeiten (in der Tabelle mit K oder M gekennzeichnet) von den Kulturfertigkeiten eingerechnet, mit Ausnahme der Bewegungsfertigkeiten.

Nun werden die Lernpunkte umgerechnet. Hierzu kann man eine Tabelle benutzen, wobei man immer den persönlichen Lernkostenfaktor aus der Lernkostentabelle und die erhaltenen Lernpunkte einträgt, oder man nimmt die Lernkostentabelle, nimmt die Zeile mit dem passenden Lernkostenfaktor (LKF) und die Spalte mit der richtigen Anzahl an Lernpunkten (LP). Dort wo sich Spalte und Zeile treffen steht der Wert den die Figur hat.

Ulaniras Fertigkeiten sind:

Laufen +2, Schleichen +2, Pflanzenkunde +1, Allgemeine Heilkunde +1, Tierkunde +2, Pflanzenkunde (Baum) +1, Spurenlesen +2, Bogen +1, Scharfschießen auf Bogen +2, Heimlichkeit +1, Holz bearbeiten +2, Tarnen +2, Hindernislauf +1, Überleben Wald +2;

(aus ihren Kultur- und Berufsfertigkeiten)

Überlebenskunde +2, Schwimmen +1, Bewegen +1, Balancieren +1, Klettern +1, Bewegen im Wasser +1, Reiten +2

Speer stechen +4, Spieß- und Stangenwaffen +4, Bogen (SF) +3 und Bogen (BF) +3.

(Die sie hinzugelernt hat.)

Da ihre Berufslernpunkte schon Teil ihres kulturellen Hintergrundes ist, werden ihr Bogen und Scharf schiessen auf Bogen vollständig auf den KFS angerechnet, der Hindernislauf und laufen sind aber Bewegungsfertigkeiten und werden darum nicht angerechnet.

Ihre für den KFS relevanten Fertigkeiten sind: Bewegen +1, Balancieren +1, Scharfschiessen (Bogen) +2, Speer stechen +4, Spieß und Stangenwaffen +4, Bogen (BF) +3 und Bogen (SF) +3, das ergibt 18 Punkte.

18 x 250 = 4500 KFS

magische Fertigkeiten hat sie nicht, damit ist der MFS = 0

Das ergibt für den AFS: 7500 - (4500+0) = 3000

 

Nun lernt sie ihre Fertigkeiten:

Laufen +2, Sie hat Laufen aufgrund ihrer Schnelligkeit und Konstitution schon auf 36. Ihr persönlicher LKF im Laufen ist: 1,02, was sich auf 1 rundet. Nun gehe ich in die Tabelle und schaue unter 1 nach.

Für einen so geringen LKF erhält man schon für einen viertel LP 44 Punkte, der EW von 36 fällt hier also kaum ins Gewicht. 2 LP machen nun einen EW von 73 aus, für den EW von 36 am Anfang wird dies auf erhöht. Damit bekommt Ulanira einen EW von 74 auf laufen.

Schleichen +2, der persönliche LKF auf schleichen ist: 70. Aus der Tabelle entnehme ich das darauf für 2 LP ein EW von 17 folgt.

Pflanzenkunde +1, pers. LKF: 37,6 gerundet: 38, das macht für 1 LP einen EW von 17

Pflanzenkunde (Baum) +1, pers. LKF: 12,92, gerundet: 13, das macht für 1 LP einen EW von 28

Tierkunde +2, pers. LKF: 47, das macht für 2 LP einen EW von 21

Allgemeine Heilkunde +1, pers. LKF: 56,4, gerundet: 56, das macht für 1LP einen EW von 13

Spurenlesen +2, pers. LKF: 112,86, gerundet: 113, das macht für 2 LP einen EW von 13. Da sie aber Spurenlesen auf 14 hat, also etwas mehr als 2 LP schon durch ihre Intelligenz, nehme ich noch zwei LP hinzu und gebe einen Punkt mehr, da ja 14 auch einer mehr als 13 ist, und gebe ihr einen EW von 21

Scharfschießen auf Bogen +2, pers. LKF: 26,6, gerundet 27, das macht für 2 LP einen EW von 18

Heimlichkeit +1, pers. LKF: 132,6, gerundet 133, das macht für 1 LP einen EW von 7. Nun hat sie aber Heimlichkeit schon auf 17, und 18 bekommt sie für 4 LP bei einem pers. LKF von 133. Also gebe ich für einen Lernpunkt 6 Punkte auf 17 drauf (entspricht dem Abstand zwischen 3. und 4. LP) und gebe ihr Heimlichkeit auf 20.

Holz bearbeiten +2, pers. LKF: 13,44, gerundet 13, das macht für 2 LP einen EW von 37

Tarnen +2, pers. LKF: 94,4, gerundet 94, das macht für 2 LP einen EW von 15

Hindernislauf +1, pers. LKF: 4,77, gerundet 5, das macht für 1 LP einen EW von 40

Überleben (Wald) +2, pers. LKF: 24,6, gerundet 25, das macht für 2 LP einen EW von 29

Überlebenskunde +2, pers. LKF: 61,6, gerundet 62, das macht für 2 LP einen EW von 19

Schwimmen +1, pers. LKF: 1,94, gerundet 2, das macht für 1 LP einen EW von 53

Bewegen +1, pers. LKF: 35,28, gerundet 35, das macht für 1 LP einen EW von 17. Sie hat aber schon automatisch einen EW von 20 auf Bewegen, und damit mehr, als sie mit einem LP erreichen würde. Ein zweiter LP würde einen EW von 25 bringen. Da 20 etwas vor der Mitte zwischen 17 und 25 liegt, wende ich die gleiche Methode für den 2. und 3. LP an und gebe ihr einen EW von 27.

Balancieren +1, pers. LKF: 40,32, gerundet 40, das macht für 1 LP einen EW von 16

Klettern +1, pers. LKF: 15,72, gerundet 16, das macht für 1 LP einen EW von 26, aber sie hat klettern schon auf 39. 40 würde 3 LP bei einem pers. LKF von 16 entsprechen. Ein LP dazu bedeutet einen EW von 44, minus 1, da auch 39 einen unter 40 liegt ist dann ein EW von 43.

Bewegen im Wasser +1, pers. LKF: 2,78, gerundet 2,75, das macht für 1 LP einen EW von 49

Reiten +1, pers. LKF: 6,3, gerundet 6 , das macht für 1 LP einen EW von 38

Tierkunde (Pferde) +1, pers. LKF: 16,92, gerundet 17, das macht für 1 LP einen EW von 25

Speer stechen +4, pers. LKF: 36,08, gerundet 36, das macht für 4 LP einen EW von 33

Spieß- und Stangenwaffen + 4, pers. LKF: 68,88, gerundet 69, das macht für 1 LP einen EW von 25

Bogen (SF) +3, pers. LKF: 56, das macht für 3 LP einen EW von 24

Bogen (BF) +3, pers. LKF: 72,96, gerundet 73, das macht für 3 LP einen EW von 21

Aus der Tabelle entnehme ich, dass sie Singen auf 1+2W10 hat, ich würfel: 6+1 und addiere noch einen hinzu und komme so auf einen Singenwert von 8.

Diese Werte werden nun alle in das Charakterblatt eingetragen.

Wenn die Werte errechnet und eingetragen sind, dann bleibt es noch Spezial- und Basisfertigkeiten zusammen zu addieren. Dazu notiert man sie am besten untereinander, um die zugehörigen Werte besser zu finden. Zu denim Charakterblatt eingetragenen Spezialfertigkeiten ist immer noch auch die Basisfertigkeit klein und in Klammern notiert.

Dabei wird immer zur Spezialfertigkeit auch die Basisfertigkeit hinzuaddiert, während aber die Basisfertigkeit allein steht.

Für Ulanira bedeutet das:

Laufen: 74 hat die BF Bewegen auf 27. Es wird also einmal in der ersten Spalte nur der SF-Wert für laufen: 74, und dann in der zweiten Spalte der aufaddierte Wert 101 notiert. Dieser Wert ist später der relevante Laufenwert.

Balancieren: 16 hat ebenfalls Bewegen als Basisfertigkeit und damit zusammenaddiert mit 27 zu 43.

Bewegen: 27 ist eine Basisfertigkeit und bleibt daher bei 27

 

Schleichen 17 hat Heimlichkeit als BF und damit einen EW von 17+20=37

Tarnen 15 hat Heimlichkeit als BF und damit einen EW von 15+20=35

Heimlichkeit 20 bleibt als BF bei 20

 

Spurenlesen: 21, hat Überlebenskunde als BF und damit einen EW von 21+19 = 40

Überleben (Wald) 29, hat Überlebenskunde als BF und damit einen EW von 29+19 = 58

Überlebenskunde 19 bleibt als BF bei 19

 

Schwimmen 53, hat Bewegen im Wasser als BF und damit einen EW von 43 +49 = 92

Bewegen im Wasser 49 bleibt als BF bei 49

 

Pflanzenkunde (Baum) 28 , hat Pflanzenkunde als BF und damit einen EW von 28 +17 = 45

Pflanzenkunde 17 bleibt als BF bei 17

 

Reiten 38 bleibt als BF bei 38

Reiten (Pferde) wird aus Reiten + Tierkunde (Pferde) gebildet: 38+25 = 63

Tierkunde (Pferde) 25 , hat Tierkunde als BF und damit einen EW von 25+21 = 46

Tierkunde 21 bleibt als BF bei 21

 

Holz bearbeiten 37 bleibt als BF bei 37

Klettern 43 bleibt als BF bei 43

allgemeine Heilkunde 13 bleibt als BF bei 13

 

Scharfschießen auf Bogen 18 wird im Falle eines konkreten Schusses, wenn die Bedingungen stimmen, auf diesen aufaddiert.

Hindernislauf 40 ist eine Kompensationsfertigkeit und wird darum nicht aufaddiert.

 

Speer stechen 33 , hat Spieß- und Stangenwaffen als BF und damit einen EW von 33 +25 = 58

Spieß- und Stangenwaffen 25 bleibt als BF bei 25

 

Bogen (SF) 24, hat Bewegen im Wasser als BF und damit einen EW von 24 +21 = 45

Bogen (BF) 21 bleibt als BF bei 21

Damit sind die Fertigkeiten und die meisten Werte meiner Baumtrollin fertig und eingetragen:

weiter

Besondere Fähigkeiten

Erklärung der Werte


Charaktererschaffung

Grundwerte

Größe und Figur

weitere Werte

Herkunft

Sprachen

Waffen

Ausrüstung


home