Waffen und Kampffertigkeiten
Zu den Waffen gehören weitere Werte, die man aus der Tabelle ablesen kann:
Der maximal-Schaden, für welchen die Würfel notiert werden, die geworfen werden. Es werden immer die höchst möglichen Würfel bis 12 genommen. Also für 10 ein W10, für 12 ein W12, für 16 2W8, für 20 2W10 usw. Ungerade Würfel werden gebildet, in dem man den nächst höheren geraden Würfel nimmt und im Fall, dass der höchste Wert geworfen wird den Wurf widerholt. Also ein W7 wird mit einem W8 gewürfelt. Eine 15 aber nicht mit einem W16 (den gibt es nicht) sondern mit 1W8+1W7.
Für besonders hohe oder niedrige Angriffswerte gibt es Modifikationen (Boni) auf den Schaden.
(Die Tabelle ist auch auf dem Spielerhandblatt zu finden),
Hinzu kommen die Werte: GW-A und GW-Z (Geschwindigkeit Angriff und Ziehen), die ebenfalls im Lernkostenprotokoll zu finden sind.
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EW(Angriff) |
Schadensbonus: Nahkampf |
Schadensbonus: Wurfwaffe |
0-15 |
-2 |
-2 |
16-25 |
-1 |
-1 |
26-40 |
0
|
0 |
41-50 |
+1 |
+1 |
51-60 |
+2 |
+1 |
61-75 |
+3 |
+2 |
76-90 |
+4 |
+2 |
ab 91 |
+5 |
+3 |
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Ulanira hat als Waffen ihre Speer und den Bogen. Ich entscheide mich für einen Zweihandspeer, da der mehr Schaden macht und sie keinen Schild hat.
Laut Tabelle hat sie für ihren Speer einen Schaden von 21 (Stangenwaffen, stechend, ZH für Zweihand). Damit hat sie einen Schaden von 1W10+1W11. Ihr Angriffswert von 58 ergibt einen Bonus von +2. Ihr GW-Z ist 50 und ihr GW-A beträgt 23. Sie ist mit der Waffe eher langsam, aber sie setzt sie geziehlt ein und versursacht beachtlichen Schaden.
Ihr Bogen macht einen Schaden von 17: 1W8+1W9, hat als Fernwaffe aber keinen Bonus für ihren guten EW. Der GW-Z ist 50 und der GW-A 26.
Die weiteren Werte können erst errechnet werden, wenn die Fertigkeitsstände feststehen und der Charakter seine Rüstung hat. Das Errechnen der Fertigkeitsstände ist weiter oben erklärt. Aus ihnen kann, mit hilfe einer Tabelle, errechnet werden wie die automatischen Fertigkeiten steigen.
Also die KP, Selbstbeherrschung, Abwehr, ungelernte Waffe, Wahrnehmung, MP und die Resistenzen. Mit dem Wert für KP kann auch die KEH errechnet werden: KP (Basis)/5 + zusätzliche KP/15.
Ulanira hat einen KFS von 4500 und den AFS: 3000.
Das bedeutet:
KP: 28 (Basis) + 42 = 70
MP: 0
Abwehr: 47 (Basis) + 10 = 57
Resistenzen: Phk: 47+12 =59, Lum: 47+12 =59, Tem: 44+12 = 56,
Phs: 46+12 = 58, Men: 46+12 = 58
Selbstbeherrschung: 105+10 = 115
Wahrnehmung: 11 + 6 = 17
Ungelernte Kampffertigkeit: 14 + 5 = 19
KEH = 28/5 + 42/15 = 8 (mathematisch gerundet)
Nun können die weiteren Werte für die Waffen berechnet werden:
Der Initiativwert (IW) einer Waffe beträgt: mod. GW-A+IWB
Der Dominanzwert (Dom) ist: Rv + EW(Angr.) / 5 + EW(Abw.) / 5 - GMR
Der modifizierte GWA ist der GWA modifiziert durch die Rüstung, ebenso wie der GMR durch die Rüstung bestimmt. Beide ignorieren wir hier also noch und tragen sie, wenn wir die Rüstung haben, entsprechend nach (falls dies nötig ist).
Auch Ringen ist in der Tabelle vorgesehen. Wenn ein Charakter keinen waffenlosen Kampf hat, ist es für den Fall dass ein Charakter ohne Waffen darsteht sinnvoll die Werte für Ringen zu haben. Außerdem ist Ringen wichtig für Kämpfe im Handgemenge.
Der Wert für Handgemenge ist: HGW Basis + Ringen
Der Nahbereich für Werfen beträgt 1/3 der Wurfstärke. (Zu finden im Buch der Regeln Seite 36.
Die Wurfsterke für Werfen und Ringen findet man im Lernkostenprotokoll.
Ihre Waffen können nun auch weiter berechnet werden:
Ihr Initiativwert (IW) für Speerstechen liegt bei: GW-A + IWB = 23+7=30
Ihr IW für Bogen ist 26+7=33
Ihr Dominanzwert (Dom) für Speerstechen ist:
Rv + EW(Angr.) / 5 + EW(Abw.) / 5 - GMR = 46 + 58/5 + 57/5 = 69
An unbewaffnetem Kampf hat sie Ringen:
EW: 37, Schaden: 19 (1W10+1W9), Boni hat sie keine, GW-Z gibt es für Ringen nicht, GW-A: 21, IW: 21+7 = 28, Dom: 46+37/5+57/5 = 63.
Ihr Handgemengewert liegt bei: 80 + 37 = 117
Ihre Kampfstärke Ringen ist 19, ihre Wurfstärke ist 31 und ihr Nahbereich beträgt 10,33.
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