Grundwerte

Und wie bau ich nun einen Charakter für Tjoste für Elinos?

Ich nehme das Beispiel aus der Erklärung der Charakterwerte:

Ulanira Aruhnas, Waldtrollin aus dem Nordwald

Es beginnt, wie so oft, mit den Grundwerten, dem Ermitteln des
Grundwerte-Satzes. Dieser wird ausgewürfelt:

Mit W 100 wird für die Werte: Stärke, Schnelligkeit, Geschicklichkeit, Konstitution, Intelligenz und Magietalent jeweils zwei mal gewürfelt, und der höhere Wert genommen. Dieser erste Satz kann frei auf diese Werte verteilt werden.

Dann werden zwei weitere Wertesätze ausgewüfelt, die aber nicht frei verteilt werden können, sondern es steht fest welcher Wert für welche Eigenschaft genommen wird.

Hat ein Satz keinen Wert über 80 oder mehr als einen unter 30, so kann er verworfen und noch einmal gewürfelt werden.

Nun hat man drei Sätze mit je 6 Werten, und muss sich für einen entscheiden.

Ich würfel mit W%: 61 und 39, und behalte den höheren Wert: 61, dann würfel ich 21 und 78 und behalte die 78. So würfel ich insgesamt 6 mal und habe am Ende die Werte:

61, 78, 85, 91, 87 und 48. Der Wurf enthält keinen Wert unter 30 und zwei über 80 und muss darum auch genommen werden.

Analog würfel ich zwei weitere Sätze aus:

64 84, 52, 40, 12, 40. Der Satz ist zwar schlecht, erfüllt aber kein Kriterium, nach dem er aussortiert werden könnte.

49, 78, 66, 64, 49, 81. Auch dieser Satz ist nicht sonderlich gut, aber auch nicht schlecht genug um aussortiert zu werden. Ich entschliesse mich also den ersten, recht guten, Satz zu nehmen, der zudem noch den Vorteil hat, dass ich ihn frei verteilen kann.

61, 78, 85, 91, 87 und 48.

Jetzt ist es an der Zeit sich zu entscheiden was man spielen will: Rasse und Herkunftskultur des Charakters, denn diese Informationen sind für alles folgende wichtig.

Ich entscheide mich für ein Waldtrollin aus dem Nordwald die ich Ulanira Aruhnas nenne. Nun schau ich nach wie die Werte für Waldtrolle verrechnet werden: Kr: W%/2+70, Ges: W%/2+50, Schn: W%3/10 +20, Ko: W%4/10 +80.

 

Dann geht es darum die Werte zu verteilen und entsprechend zu verrechnen. Hat man den ersten Satz genommen, können die Werte frei verteilt werden, ansonsten ist vorgegeben welcher Wert für welche Eigenschaft genommen wird.

Die errechneten Werte werden im Charakterprotokoll eingetragen. (Doc, odt)

Baumtrolle sind stark und haben eine hohe Konstitution, dafür sind sie langsam. Meine Baumtrollin soll aus dem Nordwald kommen, wie fast alle Baumtrolle. Ulanira soll eine Waldläuferin und Kriegerin sein, da ist Magietalent ein vernachlässigbarer Wert, und ich lege den schlechtesten Wert, die 48 auf MT. Intelligent sollte sie aber sein, darum bekommt sie Int: 78. Ihren guten Kraftwert will ich ausnutzen: 91 auf Kr. Geschicklichkeit ist auch wichtig, also 87 auf Ges. Es bleiben 61 und 85 für Schnelligkeit und Konstitution. Da Baumtrolle eh langsam sind kommt der schlechtere Wert auf Schnelligkeit und der Bessere auf Konstitution.

Damit habe ich die relativen Werte:
St: 91, Ges: 87, Schn: 61, Kon: 85, Int: 78 und Mt: 48.

Verrechnet werden das die absoluten Werte:
Kr: 115, Ges: 93, Schn: 47, Kon: 114, Int: 78 und Mt: 48.

Es folgen die weiteren Werte:

Aussehen, Stimme und Selbstbeherrschung. Es wird jeweils mit einem W% gewürfelt und die drei Werte frei verteilt. Der Wert auf Selbstbeherrschung wird verrechnet: 3/10 W% + 26. Als letztes wird der Stand erwürfelt.

Ein Grundsatz im Umgang mit Spielcharakteren in Tjoste ist es allerdings, daß diese im Spiel überwiegend gleiche Chancen haben sollen. Deshalb sollen aus der sozialen Herkunft nur anfängliche Vorteile gezogen werden können. Konkret bedeutet das, daß Figuren aus höheren Schichten nicht die Möglichkeit haben sollen, in einer schwierigen Situation wie z.B. Geldmangel, mal eben zu Hause vorbei zu schauen und dann einfach weiterzuspielen. Deshalb sollten SpielerInnen mit solchen Figuren eine entsprechende Vorgeschichte entwerfen. So können sich diese Figuren mit ihren Familien überworfen haben, vor einer Strafe (ob zu recht oder unrecht) geflüchtet sein oder ihre Familie ist vor kurzem verarmt oder enteignet worden. Wichtig bei dieser Vorgeschichte ist, daß nicht auf eine im Hintergrund sitzende Familie zurückgegriffen werden kann. Wollen die SpielerInnen dieses dennoch, sollte die Spielleitung es verhindern.

Für Ulanira würfel ich nun: 70, 8 und 96

Ein unbeherrschter Ent (8 auf Selbstbeherrschung), hätte was, aber ich entscheide mich dagegen und lege die 70 auf Selbstbeherrschung. Bei einem anderen Humanoiden ergäbe das einen Sb-Wert von 47, bei einem Ent sind es 3/10 W% + 70 + (Alter in Jahren)/5. Um den genauen Wert zu errechnen brauche ich also das Alter des Charakters. Es sind 91 + (Alter in Jahre) /5.

Nun stehe ich vor der Entscheidung: Schöne Stimme oder schönes Aussehen? Ich bin der Meinung, das eine knarzige Stimme zu einer Entin passt und gebe ihr Aussehen: 96 und Stimme: 8.

Nun würfel ich mit einem W% für den Stand, auch wenn dieser für Baumtrolle unwichtig ist: 91, damit ist sie eine angesehene Baumtrollin.

weiter

Besondere Fähigkeiten

Erklärung der Werte


Charaktererschaffung

Grundwerte

Größe und Figur

weitere Werte

Herkunft

Sprachen

Waffen

Ausrüstung


home