Rüstung, Waffen, Geld

Es folgen Rüstung, Waffen und Geld und dann natürlich die Ausrüstung, welche für das Geld gekauft werden kann. Wenn eine Figur neu geschaffen wird, so besitzt sie bereits eine gewisse Grundausrüstung. Dazu gehören Rüstung und Waffen, aber auch eine kleine Menge an Geld. Um was bzw. wie viel es sich dabei genau handelt, wird nach der folgenden Tabelle erwürfelt. Jeder Figur stehen dabei 8 W% Würfe zur Verfügung.

Wert / Stand
1-10
11-60
61-80
81-90
91-100
1-5

2 BS
RS 1

5 BS
RS 1

1 SL
RS 2

2 SL
RS 3

5 SL
RS 3
6-20

5 BS
RS 2

2 SL
RS 2

5 SL
RS 4

1 GM
RS 4
2 GM
RS 4
21-40

2 SL
RS 3

5 SL
RS 3

1 GM
RS 4

2 GM
RS 5
4 GM
RS 5
41-60

5 SL
RS3

1 GM
RS 4

3 GM
RS 5

5 GM
RS 6
7 GM
RS 6
61-80

1 GM
RS 4

2 GM
RS 5

5 GM
RS 5

7 GM
RS 7

12 GM
RS 7

81-95

2GM
RS 5

4 GM
RS 6

7 GM
RS 6

10 GM
RS 8
15 GM
RS 9
96-100

5 GM
RS 6

8 GM
RS 7

10 GM
RS 8

15 GM
RS 10
20 GM
RS 12

Rüstung

Grundsätzlich erfolgt der erste W% Wurf zum Auswürfeln der Rüstung. Abhängig von der sozialen Schicht der Figur und dem W% Wurf, wird eine Rüstungsschutz-Obergrenze ermittelt. Dafür gilt die jeweils zweite Zeile der Tabelle. Es steht dann der SpielerIn frei, für ihre Figur eine Rüstung aus Standard-Rüstungsteilen zusammenzustellen, die allerdings insgesamt diese Obergrenze im Rüstungsschutz nicht überschreiten dürfen. Diese findet man in der Rüstungstabelle. Verzichtet eine Figur auf einen Teil der möglichen Rüstungsteile, so hat sie davon keine anderweitigen Vorteile.

Bei dieser Zusammenstellung werden auch Rüstungsteile wie leichter Helm, die eigentlich nicht auf den Rüstungsschutz aufaddieren mit einem Punkt gezählt. Für diesen W% Wurf gelten noch die folgenden Zusatzregeln:

- Je mehr Waffenkenntnis eine Figur hat, desto besser ist im Prinzip ihre Rüstung. Deshalb erhält jede Figur auf den W%-Wurf:

1. je Lernpunkt, der für Aktion in schwerer Rüstung ausgegeben wurde, RS+1,

2. je 4 Lernpunkte, die über die 5 Mindest-Lernpunkte für Waffen- oder Kampffertigkeiten (ohne Aktion in schwerer Rüstung) hinaus ausgegeben wurden, RS+1, also: ab 9 LP RS+1, ab 13 LP RS+2, ab 17 LP RS+3.

- Jede Figur, die als Berufswahl KriegerIn, SöldnerIn oder einen anderen militärischen Beruf hat, erhält einen Bonus von RS+2 auf den erwürfelten Rüstungsschutz.

- von den weiteren 7 W% Würfen dürfen bis zu 5 genutzt werden, um erneut eine Rüstung auszuwürfeln. Es ist dabei erlaubt sich den besten Rüstungswurf auszusuchen, durch erneutes Würfeln kann man sich also nicht verschlechtern. Es kann aber immer nur ein Rüstungswurf genommen werden, sie addieren sich nicht auf. Diese zusätzlichen Rüstungswürfe erfolgen vor der Auswahl der Waffen und den Geldwürfen.

- möchte eine Figur vor dem eigentlichen Beginn des ersten Abenteuers die Rüstung durch Kauf weiterer Rüstungsteile noch verbessern, so sollte dieses nur bei Zusatzteilen erlaubt werden.

Der in der Rüstungstabelle angegebenen GMR kann nicht ausgeglichen werden und wird auch nicht modifierziert oder verrechnet. Er bedeutet einfach eine Verlangsamung der Handlungen durch die Rüstung. Er wird auf den GW-A aufaddiert und so zum mod. GW-A. Die EW-Abzüge werden mit dem Rüstungsbehinderungsfaktür (RBF) multipliziert.

Für Ulanira würfel ich eine 75 auf die Rüstungstabelle. Damit hat sie eine 7 auf ihren RS. Sie hat 16 Lernpunkte für Waffenfertigkeiten ausgegeben womit sich ihr RS um 2 auf 9 erhöht. Damit hat sie einen Gesamtrüstungschutz von 9 mit dem sie sich einen Rüstung zusammen suchen kann.

Ich entscheide mich für ein Kettenhemd und einen leichten Helm als Standartrüstung. Dazu nehme ich leichte Arm- und leichte Beinschienen, die sie aber nur selten trägt, da diese zu starke EW-Abzüge mit sich bringen.

Die Kettenrüstung (KR) bringt einen Rüstungsschutz (RS) von 6, wiegt 8 Kilo und erhöht das Gepäck um 1,5 kg. Die Abzüge für die Bewegungsweiten sind: B-M: 0, B-L: 2, B-S: 4, der GMR beträgt 1 und die EW Abzüge 0,75.

Der leichte Helm (lH) bringt einen RS für Direkttreffer am Kopf von 4, erhöht aber nicht den allgemeinen RS. Er wiegt 1,5 kg und erhöht das Gepäckgewicht um 0,25. Abzüge bringt er keine.

Ihre Standartrüstung hat also einen allgemeinen RS von 6 und einen RS von 4 direkt am Kopf. Damit hat sie als Baumtrollin einen RS von 9, und am Kopf bei Direkttreffern 7. Ihre Abzüge sind: -2 auf B-L und -4 auf B-S, 0,75 x 0,835 = 0,63, gerundet: 1 ist ihr Abzug auf ihre EW, und sie hat einen GMR von 1.

Nimmt sie noch ihre leichten Arm- und Beinschienen dazu so erhöhen sich ihre Abzüge deutlich:

Der Gesamtrüstungsschutz steigt um 2 auf 8, bzw. 11 für sie als Baumtrollin. Sie hat nun an Armen und Beinen ein Schutz von 7 (durch die Rindenhaut noch 3 zusätzlich zu 4) bei Direkttreffern und dafür insgesamt EW-Abzüge von: 15,75x0,835 = 13,15, gerundet 13. Ihre Abzüge auf die Bewegungsweiten sind nun: 1/5/10 und ihr GMR steigt auf 2.

Sie hat auch einen KP-Aufwand von +1, verbraucht also im Kampf wenn sie erfolgreich angegriffen wird einen KP mehr als ausgewürfelt wurde (auch wenn ihre Abwehr ebenfalls erfolgreich war).

Sie nimmt sich vor schnell Kampf in schwerer Rüstung zu lernen um diese Abzüge auszugleichen und ihre volle Rüstung besser tragen zu können.

Waffen

Eine Figur besitzt bei Spielbeginn bereits ein paar Waffen. Dabei kann sie statt eines W%-Wurfes eine Waffe nach folgenden Regeln frei wählen, diese Wahl erfolgt als zweiter Schritt:

- Gewählt werden kann jede Waffe, zu der die Figur eine Spezial-Fertigkeit beherrscht, mit der diese Waffe genutzt werden kann. Gibt es für diese Waffe keine Spezial-Fertigkeit, so muß die Figur die entsprechende Fertigkeit beherrschen.

- Jede Waffe kann nur einmal gewählt werden, es können keine doppelten Waffen genommen werden. Einzige Ausnahme sind Waffen, für welche die Figur die Fertigkeit Beidhändiger Kampf(Waffe) beherrscht. Bei diesen darf auch eine zweite Waffe dieses Typs gewählt werden, aber keine Dritte.

- Nach Auswahl der Waffen muß mindestens ein W%-Wurf zum Erwürfeln von Geld übrigbleiben. Für jede Waffe erhält die Person noch eine passende Waffenscheide, bzw. einen kleinen Köcher mit 20 Pfeilen / Bolzen bei Fernwaffen.

Ulanira hat Speer und Bogen, und damit nun noch 5 Würfe um Geld auzuwürfeln:

Geld

Geld wird als letztes nach der jeweils ersten Zeile der Tabelle aufgrund des W%-Wurfes bestimmt. Dazu muß mindestens ein Wurf verbleiben.

Ich würfel für meinen Charakter:

79: 12 GM

14: 2 GM

53: 7 GM

20: 2 GM

89: 15 GM

Insgesamt sind das: 38 Goldmünzen die Ulanira zur Verfügung hat und für die ich ihr Ausrüstung kaufen kann.

Allgemeine Ausrüstung

Zusätzlich zu den erwürfelten Rüstung, Waffen und Geld besitzt eine Figur bei Spielbeginn noch eine kleine Ausrüstung an Gegenständen, die sie für Alltag und eventuell Beruf benötigt. Bei den im folgenden aufgeführten Ausrüstungsgegenständen ist aber zu beachten, daß diese im allgemeinen nicht neu sind (Ausnahme sind neu gekaufte Sachen). Entsprechend ist ihr Wert deutlich niedriger als in den Preislisten, falls diese verkauft werden sollen.

Kleidung

Jede Figur hat einen kleinen Grundstock an Kleidung, im einzelnen sind dieses normalerweise:

- ein kleiner Lederrucksack und eine Geldbörse;

- Standesgemäße Kleidung:

- 2 Sätze solide Reiseoberbekleidung,

- 5 Sätze Unterwäsche,

- 1 wetterfesten Mantel oder Umhang,

- festes Wanderschuhwerk,

- einen Waffengurt

Bei Stand 81 - 100

- 1 Satz festliche Kleidung,

- 1 Paar festliches Schuhwerk;

Bei Schicht 1 - 20 reduziert sich die Ausrüstung auf:

– ein beliebiger Tragebehälter und eine Geldbörse;

– 1 Satz Oberbekleidung in mäßiger Qualität,

– 2 Sätze Unterwäsche

– 1 alten Mantel oder Umhang

– einfache Schuhe

– einen einfachen Waffengurt in mäßiger Qualität

Das genaue Aussehen dieser Gegenstände ist den SpielerInnen überlassen. Statt eines Rucksackes können sie auch ein anderes, gleichwertiges Behältnis zum Transport ihrer Ausrüstung nehmen.

Berufsausstattung

Jede Figur hat bei Spielbeginn ebenfalls eine kleine Auswahl einfacher und leicht zu transportierender Ausrüstungsgegenstände für seinen Beruf dabei. Grundregel ist dabei, daß diese Gegenstände im Wert nicht die Grenze von 1 GS überschreiten - gibt es damit Probleme handelt es sich um entsprechend alte und abgenutzte Sachen. Für die einzelnen Berufssparten gilt dabei:

HandwerkerInnen: eine kleine Werkzeugauswahl, ev. eine kleine Menge Arbeitsgrundstoffe.

WaldläuferInnen: eine kleine Ausrüstung für das Leben in der Wildniss: Eine Plane, etwas Seil, Schlafmatte und Decke etc.

Kundige, Gelehrte, MagierInnen: Notizbuch mit Aufzeichnungen aus der Lehrzeit, Tinte und Feder.

Musische Berufe: je nach Fertigkeit Instrument, Jonglier-Aus­rüstung etc., eventuell auch spezielle Kleidung für den Auftritt. KriegerInnen / SöldnerInnen: zusätzlich zur stärkeren Rüstung (s.o.) noch Material zur Waffen + Rüstungspflege.

Diebe: Ein Satz Dietriche und weiche Schuhe und dünner Handschuhe.

Für andere Berufe ist die Ausrüstung entsprechend zu erstellen.

Ausrüstung zu erlernten Fertigkeiten

Zu einer Reihe von Fertigkeiten gibt es noch mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit (= WS) zugehörige Ausrüstungsgegenstände. Im einzelnen werden diese immer mit einem W% Wurf ausgewürfelt (W% + WS > 100 ist erfolgreich):

Glücksspiel: präparierte Karten und Würfel, WS: (50 + (EW / 2) %

Reiten + Tierkunde (Art): ein Reittier entsprechend der Spezialfertigkeit, WS: ((EW + Stand) / 2) %

Schleichen: (nur wenn zusätzlich hochgelernt!) extra weiche Schuhe zusätzlich, WS: (50 + (EW / 2)) %

Schlösser offnen: ein kleiner Satz Einbruchswerkzeuge, WS: (20 + EW) %

musische Fertigkeit: (wenn nicht schon Beruf) ein einfaches Instrument / Jonglier-Ausrüstung / Auftrittskleidung etc., WS: ((EW + Stand) / 2) %

Erste Hilfe + allgemeine Heilkunde: Verbandszeug, ein scharfes Messer und Kräuter zur Heilung, WS: ((EW + Stand) / 2) %

Sonstiges

Alle weitere Ausrüstung muß sich eine Figur zu Beginn von ihrem erwürfelten Geld kaufen. Dabei sollte eine einfache Abenteurerausrüstung: Schlafmatte und -decke, Becher, kleines Messer, Fackeln, Feuerstein und Zunder und ein paar Kleinigkeiten wie Kreide, Seil etc. mit einer halben Goldmünze gerechnet werden. Weiter Preise findet man in den Preislisten. Dabei liegen die Preise für Elnos in etwa bei einem fünftel der Preise von Tjoste.

Ulanira ist von Beruf Waldläuferin. Als Ausrüstung für ihren Beruf bekommt sie ein scharfes Messer.

Ihr Reitenwert für Pferde liegt bei: 63, ihr Stand ist 91: (63 +91)/2 = 77, ich würfel auf diesen Wert, würfel eine 93 und erziehle so einen Ausgewürfelten EW (AEW) von 170. Damit besitz Ulanira ein Pferd. Das ist zwar eher untypisch für eine Waldtrollin, aber ich finde die Idee einer reitenden Waldtrollin witzig.

Schleichen hat sie auf 17 gelernt: 50+17/2=58. Ich würfel eine 38. 58+38=96, was unter 100 bleibt und damit ein Misserfolg ist.

Ihre Allgemeine Heilkunde beträgt 13. (13+91)/2 = 52. Ich würfel eine 33. 52+33=85, und damit ein Misserfolg.

Sie besitzt also neben Kleidung und Tragebehöltniss ein Messer und ein Pferd, alles andere muss sie sich für 38 Goldmünzen kaufen.

Ich entscheide mich für folgende Liste:

Schlafmatte und Decke,

Essgeschirr, einen Becher, Teller und ein Brettchen, eine Pfanne

Eine abblendbare Lampe samt 2 Liter Öl

Seil, Kreide und einen Beutel Kieselsteine

Feuerstein und Zunder

Verbandszeug, ein paar Heilkräuter

Proviant für 8 Tage für sich

Pflegemittel für ihre Eule (die ich mir von einem der Zusatzpunkte holen will).

All das trägt sie in Satteltaschen.

Ihre Habe soll von besonders guter Qualität sein, und wird darum teurer sein.

Die Spielleitung berechnet dafür 3 Goldmünzen, dafür ist alles besonders gut gearbeitet.

Es bleiben 48 Goldmünzen, was viel Geld ist.

 

Zum Abschluss bekommt noch jeder Charakter zwei Zusatzpunkte.

Für einen solchen Punkt kann er entweder einen beliebigen Wert (abgesehen von den Basis-Eigenschaften: Kraft, Schnelligkeit, Geschicklichkeit, Konstitution, Intelligenz und Magietalent) auf 91 setzen, sich aus der Tabelle der besonderen Eigenschaften eine passend zur eigenen Rasse aussuchen oder sich eine Besonderheit zulegen, z.B. ein zahmes Tier oder ähnliches. Die Punkte sollen den Charakteren ermöglichen sich Sonderwünsche oder bestimmte Wünsche auch bei Würfelpech zu ermöglichen.

Ulanira möchte eine Eule haben, die in ihrem Geäst wohnt.

Außerdem sucht sie sich in der Tabelle aus: V erbergen.

Sie kann völlig unscheinbar werden, nicht unsichtbar, aber den Eindruck erwecken sie sein eben einfach nur ein Baum der hier stehe.

Nun wird noch das Aussehen des Charakters festgelegt und seine Geschichte bis zu Beginn des Abenteuers, dann ist der Charakter fertig und es kann los gehen.

Ulanira ist eine Baumtrollin. Sie ist nicht sonderlich groß, aber sehr hübsch (Immerhin 96). Da sie weiblich ist, ähnelt sie einem Obstbaum und ich entscheide mich für einen schönen, gut gewachsenen Kirschbaum, der im Sommer und Herbst volle Blüte trägt, allerdings sind die Kirschen von Waldtrollinnen weder besonders lecker noch tragen die Kerne Keime.

Ihre Kleidung besteht vor allem aus Stoffen mit Blütenmuster und Gebüsch aus Rosenbüschen und Kirschblüten.

Sie vermeidet es zu sprechen, da ihre Stimme knarzig und undeutlich ist. Sie ist als Charakter ruhig und etwas behäbig, dabei schweigsam und überlegt. Den Wald hat sie verlassen um einen wichtigen Auftrag zu erfüllen, den mir der Spielleiter noch nennen wird und der sie ins Abenteuer führen soll. Darum hat man ihr auch ein Pferd mitgegebene, auf dem sie auch ihr Gepäck lagert.

Ihre Eule hat sie schon seit Kindheit, das Tier baut sein Nest in ihrem Geäst, Sie hat es Suhla genannt und gezähmt. Nun ist die Eule ihre treue Begleiterin.

So kann das Abenteuer beginnen .....

Die Lernkostentabellen für Elinos:

Für Trolle: Open office / Exel

Für Elfen: Open office / Exel

Für Nixen: Open office / Exel

Für Kobolde: Open office / Exel

Für Menschen: Open office / Exel

Besondere Fähigkeiten

Erklärung der Werte


Charaktererschaffung

Grundwerte

Größe und Figur

weitere Werte

Herkunft

Sprachen

Waffen

Ausrüstung


home