Sprachen

Jeder Charakter bekommt drei Sprachen, Charaktere von Adel bekommen 4 Sprachen (also alle die über 90 gewürfelt haben).

Die Heimatsprache und ein kultur- oder charakterbedingte Fremdsprache und die Sprache des Landes in dem das Abenteuer/die Kampagne beginnt.

Letzteres hat den Sinn, das die Gruppe eine gemeinsame Sprache hat. Allerdings kann man dies auch anders handhaben, also der Gruppe z.B. zwar eine gemeinsame Sprache geben, aber eine die nichts mit der Gegend zutun hat, in der sie zu spielten beginnt, oder auch keine gemeinsam Sprache anbieten, um erst einmal die Sprachschwierigkeiten zum Thema zu machen.

Zu jeder Sprache bekommt der Charakter auch die zugehörigen Sprachfamilie.

Die 4. Sprache bekommen adlige Charaktere mit den Werten der 1. Fremdsprache.

Beides auf dem in der Lernkostentabelle angegebenen Wert.

Ulanira ist im Nordwald aufgewachsen und spricht daher Wahlin, die Sprache der Waldtrolle. Dazu gebe ich ihr Troll, die Sprache der Steintrolle und Hobbite.

Da das Abenteuer in der Moreskey spielen wird, spricht sie auch Nord-moreskisch.

Und als besonders angesehene und sozial hochstehende Waldtrollin hat sie als vierte Sprache die Sprache der Kobolde: Ko.

Die Sprachfamilie zu Wahlin ist Wahlin, die zu Troll ist Troll, die Sprachfamilie zu Nordmoreskisch ist Moreskisch und die zu Ko ist Ko.

Damit spricht sie:

Wahlin auf 49+28 = 77

Troll auf 46+20 = 66

Ko auf 46+20 = 66

Nordmoreskisch auf 33+15 = 48

weiter

Besondere Fähigkeiten

Erklärung der Werte


Charaktererschaffung

Grundwerte

Größe und Figur

weitere Werte

Herkunft

Sprachen

Waffen

Ausrüstung


home