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Der große Nordwald
Im Norden gibt es mehrere Völker. Sie sind technisch auf einem höheren Stand, als die im südlichen Ostwald lebenden Grünlinge und ihre Gesellschaftssysteme kennen Adel und Sklaverei. Sozial sind auch sie nach Clanen organisiert, die sich immer über die ältesten Kinder weiterführen. Die ältesten sind auch die, welche in der Gesellschaft die Entscheidungsgewalt inne haben. Alle ältesten sind Krieger, Jäger und Waldläufer, während die jüngeren den Feldbau und Fischerei betreiben (Fische gelten bei ihnen als Gemüse) also Fischer und Bauern sind.
Den im Wald lebenden Baumtrollen begegnen die Nordwald-Grünlinge mit großer Achtung, sie nennen sie Hüter der Bäume (Mariw we Ent) und werden einem Baumtroll immer höflich begegnnen. Kobolde hingegen fürchten sie wegen ihrer Späße. Mit den Rajangay, die im Westen des Nordwaldes leben, treiben die Walin Handel. Nur so kommen die Nordwaldbewohner an Metall und an Schwerter, weshalb alles aus Metall im Nordwald sehr kostbar ist.
Die Menschen hier unterscheiden sich in vier große Reiche:
Conon, das den großen Fluß im Süden des Waldes und die Küste der Mutter entlang liegt. Conon wurde als erstes Gebiet besiedelt. Von dort aus wurden die anderen großen Flüsse und die der Küste der Mutter gegenüberliegende Küste besiedelt. An der Küste liegt Mahene, und an den Flüssen liegen Tena und Walin, das auch Mittland genannt wird . Zwischen Mittland und Tena herrscht seit langer Zeit Krieg. Zwischen den beiden Reichen liegt der Fluß Zwischenwasser, an dem beide Völker Befestigungsanlagen errichtet haben. Der Krieg wird um Zwischenwasser geführt. Den tieferen Wald meiden die Menschen. Dies ist das Land der Baumtrolle und Kobolde. Wenn sie reisen, dann die Flüssen und Küsten entlang. Die Küste der Mutter wird nicht von Grünlingen besiedelt.
Es gibt bei allen diesen Völkern eine Adelsschicht. Ein adliger Clan beherrscht als Fürstenclan ein größeres Gebiet. Ihm zur Seite stehen einige tiefer stehende Adelsclane. Die Macht der Clane leitet sich aus der Geschichte ab, ist aber von der Zustimmung des Volkes abhängig.
Das Volk besteht aus freien Menschen, welche eigenes Land besitzen, das von den Nachgeborenen und den Eheleuten der Erstgeborenen bearbeitet wird. Die Erstgeborenen jagen und führen Krieg. Es ist üblich, daß alle mit Waffen umgehen können.
Im Nordwald gibt es auch Sklaven. Diese sind meistens Kriegsgefangene oder deren Nachfahren, können aber auch in anderen Teilen der Welt gekauft sein. Diese Sklaven genießen einen gewissen Schutz. Sie dürfen nicht ungerechtfertigt gequält und nicht ohne Prozeß getötet werden. Es geschieht aber auch, daß Sklaverei als Strafe verhängt wird. Diese Sklaven sind durch ein bestimmtes Brandzeichen gekennzeichnet. Sie können nicht freigelassen werden und sind nicht durch das Gesetz geschützt. Alle Sklaven sind zu Gehorsam verpflichtet.
Tin
An der Quelle des Zwischenwassers liegt die Tempelstadt Tin. Diese ist eine allen Nordwald-Menschen heilige Stätte.
Standesunterschiede werden in Tin nicht gemacht. Alle Fürsten und Fürstinnen des Nordwaldes leben entlang der Flüsse. Aber es gibt Sklaven in Tin. Allerdings kommt es häufig vor, dass Adlige ihre Kinder eine Zeitlang nach Tin schicken.
Sprachen
Im Nordwald ist die älteste Sprache, die auch von den meisten Menschen dort gesprochen wird Conon. Die anderen Sprachen: Mittländisch, Tinavin und Mahene haben sich aus Conon entwickelt und ähneln einander etwa wie die verschiedenen Skandinavischen Sprachen einander ähneln.
Waffen
Die Nordwaldbewohner benutzen Schwerter für den Krieg und Bögen und Dolche für die Jagd.
Mode
Im Nordwald tragen die MenschenKleidung aus Stoff und Pelz. Die ältesten Geschwister tragen Hosen und Hemden, aber auch manchmal den Oberkörper nackt. Die jüngeren Geschwister tragen lange Röcke und Hemden oder lange Gewänder. Ihre Oberkörper ist immer bedeckt. Sie alle tragen Stiefel aus Leder und Pelz, und Umhänge. Adlige schmücken sich mit Metall, das im Nordwald sehr kostbar ist, da sie keines selbst herstellen.
Währung
Im Nordwald haben sie eine einheitliche Währung:
1 ConGM = 1 GM, 1 ConGM = 10 ConSL, 1 ConGM = 100 ConBS
1 ConSL = 1 SL, 1 ConSL = 10 ConBS
1 ConBS = 1 BS.
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Technische Daten zur Erschaffung einer RPG-Figur
Menschen die in einer Nordwaldkultur aufwachsen haben: Überleben (Wald) +3, Pflanzenkunde (Wald) +3, Paddeln +3, (Kobolde lernen diese Fertigkeiten ohne Pflanzenkunde).
Der Adel: Die Erstgeborenen der Clane werden Krieger oder Magier. Ihre jüngeren Geschwister sind Hausverwalter und Ärzte einige von ihnen sind auch Magier.
Fertigkeiten: Reiten +2, Hindernislauf +2, Schreiben/Lesen +1, Sagenkunde +2, Wissensfertigkeit +2, Musizieren +1, Tanzen +1, Rechtskunde (Nordwald) +1, Geschichte (Nordwald) +1
Älteste: Befehlen +1, Schwertkampf +2
Jüngere: Erste Hilfe +1, Nähen +1, kochen +1
Das Volk: Die Berufe Erstgeborenen sind Krieger, Jäger oder Waldläufer. Die Nachgeborenen haben die Berufe: Bauer, Handwerker, Fischer oder Heiler. Magier können alle werden.
Fertigkeiten: Reiten +2, Hindernislauf +2,
Ältere: Spuren lesen +2, Tierkunde (Wald) +2, Sagenkunde (Nordwald)+1, Holz bearbeiten +1
Jüngere: Musizieren +1, Stof bearbeiten +2, Lebensmittel verarbeiten +2, Binnenfischen +1
Sklaven, welche eine Ausbildung haben, sind Freudenjungen/mädchen, Handwerker, Zofe oder Diener, Koch, Haushaltshilfe oder Erzieher.
Fertigkeiten: Laufen +2, Schleichen +2, Menschenkenntnis +2, (eine Handwerksfertigkeit BF +2, entsprechende Handwerksfertigkeit (SF) +2) o. (Psychologie +2, Erste Hilfe +2) o. (Konstitution +2, Kraft +2) o. (Musizieren +2, Verführen +2), mit 30% eine Berufsausbildung.
Standestabelle
1 - 10 Sklav/innen
11 - 90 Volk
91 - 100 Adel
Tin:
Statt Überleben im Wald +3 haben sie Gassenwissen auf +3.
Ihre Fertigkeiten: Reiten +2, Laufen +2, Lesen/Schreiben +1, Religionskunde (Nordwald) +1, eine musische Fertigkeit +1, Schwimmen +1,
Erstgeborene: eine Wissensfertigkeit +2,
Nachgeborene: Stoff bearbeiten +1, Kochen +1
Sklaven und Adligen die in Tin leben haben die gleiche Fertigkeiten wie die Angehörigen des jeweiligen Standes an den Flüssen.
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Kulturen der Grünlinge:
Menschenarten:
Grünlinge
Nordmenschen
Yetis
Mehiowa
Südmenschen
Trolle, Druiden, Wald
Elfen, Barden, Einhörner
Nixen, Wasserpriester, Kraken
Kobolde, Drachenpriester, Drachen
Menschen, Hexen, Feen
Magie
7. Magie
wissenschaftliche Magie
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