Der große Ostwald

Im Ostwald leben verschiedene Ostmensch-Völker. Sie haben unterschiedlicher Kulturen und Lebensweisen. Sie alle sind Wildbeuter, die sporadisch Anbau betreiben. Metallverarbeitung ist ihnen unbekannt. Die an der Küste lebenden Ostmenschen sind außerdem Fischer. Das älteste Kind ist immer Erbe und hat in der Ehe den höheren Stand. Die Stämme sind Kikan, Saki, Savir, Maur, Terki und die von den Inseln stammenden, und nun an der Küste lebenden Tihun.

Hierarchien sind zwar vorhanden, entstehen aber selten durch Geburtsrecht. Höhere Stellungen müssen meistens von denen, die sie bekleiden, errungen werden. Daher haben auch alle Grünlinge aus dem Süden die gleichen Fertigkeiten. Sie erlernen keine Berufe, sondern habe vorgeschriebene Fertigkeiten. Magier werden von älteren Magiern ausgebildet. Sie führen ein Leben als Zauberer und Schamane, die ihre magischen Fertigkeiten zusätzlich (häufig statt der Waffen) erlernen.

Die Tihun beten die Wassergöttin Tihun an und opfern ihr regelmässig Menschen, damit die Göttin ihnen Fische schickt, welche als die Kinder der Göttin angesehen werden.

Sprachen

Im Ostwald spricht jeder Stamm seine eigene Sprache: Kikan, Sakin, Savin, Mauren, Terkin und Tihein.

Waffen

Die Menschen benutzen Speere mit Steinspitzen, Speerschleudern, Kampfstäbe und Blasrohre. Im Krieg verwenden sie nur Speere und Kampfstäbe. Bögen kennen sie auch, verwenden sie aber höchst selten. Sie haben Steindolche.

Mode

An der Kleidung ist zu erkennen, ob ein Mensch ältestes oder jüngeres Kind ist. Die jüngeren Kinder tragen im allgemeinen mehr Kleidung und schmücken sich stärker. Im Ostwald tragen die unterschiedlichen Stämme durchaus unterschiedliche Kleidung. Gemeinsam ist ihnen, daß sie viel Leder tragen und ihre Schmuck aus Gras, Ton, Knochen und Rinde fertigen.

Währung

Im Ostwald ist Geld nicht bekannt. Sie tauschen Waren gegen Waren. Lehrmeister werden in Naturalien bezahlt und verlangen von ihren Lehrlingen, daß sie mitarbeiten. Daher dauert eine Lehrphase dort doppelt so lange, wie in anderen Gegenden, kostet aber nur die Hälfte.

 

 

Technische Daten zur Erschaffung einer RPG-Figur

Menschen die in einer Ostwaldkultur aufwachsen haben: Überleben (Wald) +3, Pflanzenkunde (Wald) +3, Klettern +3, (Kobolde lernen diese Fertigkeiten ohne Klettern).

Fertigkeiten: Hindernislaufen +2, (Schleichen +2 o. Schwimmen +2 (an der Küste)), Erste Hilfe +2, Paddeln +2, Tierkunde (Wald) +2, Fischerei +1, Sagenkunde (Ostwald) +1
Älteste: Spuren lesen +2, tarnen +1, Schleichen +2, Holz bearbeiten +1, Stein bearbeiten +1, schlachten +1
Jüngere: Feldbau +2, Lebensmittel verarbeiten +2, Leder bearbeiten +1, Stoff bearbeiten (Pflanzenfasern) +2, Fischerei +1

 


Kulturen der Grünlinge:


Menschenarten:

Grünlinge

Nordmenschen

Yetis

Mehiowa

Südmenschen


Trolle, Druiden, Wald

Elfen, Barden, Einhörner

Nixen, Wasserpriester, Kraken

Kobolde, Drachenpriester, Drachen

Menschen, Hexen, Feen

Magie

7. Magie

wissenschaftliche Magie



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