MP: Magiepunkte die für den Zauber ausgegeben werden müssen.

Zauberdauer:
Die Zeit die sich der Druide auf den Zauber konzentrieren muss.

LKF: Lernkostenfaktor:
Der allgemeine Lernkostenfaktor verrechnet mit dem Talent des Charakters ergibt die Kosten des Rituals.

 
 

Rituale der Drachenmagie

Die Pyramide des Lebens, Die Pyramide des Geistes, Die Pyramide der Materie.


Die Rituale der Materie:

Bewahrend
Treibend
Negierend
Gleichniss

Schutz
Stille
reine Luft

Zu Erde
Versteinern
Brennen
Auflösen
Teilen
Schmelzen
Kraft

Stimmen
Bilder

Essbar
Mauer
Wirbelsturm
Durchsicht
Ritual
Neue Form
Baumdiener
Waffe

 

 

 

Technische Daten für Tjoste

Pyramide der Materie

LKF: 50


Bewahrend

Das Gleichnis

(Kosten: 5MP, Zauberdauer: 5 Min. LKF 10, permanent.)

Schutz:

Aus Holz wird ein Stab gefertigt. Er muss vom Priester geschnitzt und mit Erde bestrichen werden. Während der Zauber wirkt, wird ein Gegenstand mit dem Stab berührt. Der berührte Gegenstand verdoppelt seine Festigkeit und Haltbarkeit. Auf Luft, Wasser und Feuer wirkt der Stab stabilisierend: Das Element wird fixiert, für 10AEW Minuten. Dabei kann nie mehr als eine Kugel mit einem Radius von AEW/20 Metern bezaubert werden. Der Stab verliert entsprechend des Zaubers an Festigkeit.

Stille:

Aus Holz wird ein Stab gefertigt. Er muss von dem Priester geschnitzt und mit Erde bestrichen werden. Der Stab wird in die Erde gesteckt und der Zauber gewirkt. Es reicht, ihn in einen Beutel mit Erde zu stecken, um den Zauber wirken zu lassen, so kann der Stab transportiert werden, solange der Zauber wirkt. Nun umgibt ihn ein AEW/30 Meter großer Kreis absoluter Stille. Kein Geräusch kann hier entstehen. Sämtliche Geräusche werden von dem Stab gefangen und bleiben in ihm, bis er zerstört wird. Wird er nicht mit Stein/Metall oder Feuer zerstört, werden diese Geräusche hörbar.

Reine Luft:

Aus Holz wird ein Stab gefertigt. Er muss von dem Priesterin geschnitzt und mit Erde bestrichen werden. Der Stab wird in die Erde gesteckt und der Zauber gewirkt. Es reicht, ihn in einen Beutel mit Erde zu stecken, um den Zauber wirken zu lassen, so kann der Stab transportiert werden, solange der Zauber wirkt. Nun umgibt ihn ein AEW/30 Meter großer Kreis in dem die Luft von jeder Unreinheit (wie Gift) gereinigt wird. Es bleibt gut atembare Luft. Die Gifte gehen in den Stab über und zersetzen ihn langsam. Sie bleiben in ihm, solange der Stab existiert. Wird er anders als mit Stein/Metall oder Feuer zerstört, werden sie um den Stab herum frei gesetzt.

Die Kraft

(Kosten: 10 MP, Zauberdauer: 10 Min. LKF 25 )

Stimmen

Aus Lehm wird ein Horn gefertigt. Es muss von dem Priester geformt worden und mit etwas versehen werden, das dem Opfer gehört. Nun kann der Priester, nachdem der Zauber gewirkt wurde, in das Horn sprechen, und die Stimme ertönt in der Nähe des Opfers in der Luft. Der Zauber kann eine Entfernung von (AEW–75)2 Metern überwinden.

Bilder

Aus Lehm wird ein Stieft gefertigt. Er muss von dem Priester gefertigt werden und die gewünschte Farbe muss bei der Herstellung verwendet werden. Nun kann der Priester, nachdem der Zauber gewirkt wurde, mit dem Stift Bilder auf eine beliebigen Oberfläche zeichen. Dabei funktioniert der Lehmstieft wie ein normaler Farbstift. Es kann auch auf Wasser, Feuer oder Luft gezeichnet werden. Die Farbe ist beständig, unterliegt aber der normalen Witterung. Bilder in der Luft werden vom Wind zerstreut.

Das Ritual

(Kosten: 25 MP, Zauber dauer: 30 Min. LKF 125 )

Neue Form

Mit diesem Ritual kann einem beliebigen Objekt, mit einem Gewicht unter AEW/2 Kg, eine beliebige neue Form gegeben werden. Eine Kugel muss geformt werden. Sie wird dann bei einem einhalbstundigen Ritual bezaubert. Hierzu wird sie auf die Erde gelegt, und neunmal muss sie jeweils an einen Stein und in Feuer gehalten werden. Während dieses Rituals muss sich der Priester konzentrieren und verliert 25 MP. Ein EW (Zaubern) legt die Zauberkraft des Gegenstandes fest. Mit Aufwendung weiterterer Rituale und MP Kosten kann der Spruch bis zu neun mal in den Gegenstand gebunden werden. (Für alle Fälle gilt der gleiche AEW; der am Ende aller Rituale ermittelt wird). Es muss etwas von der Materieart in die Kugel eingearbeitet werden, die am Ende bezaubert werden soll. Um den Zauber auszulösen, muss die Kugel das zu verändernde Objekt berühren. Es wird nur die in die Kugel eingearbeitete Materieart (je Zauber nur eine) verändert. Die neue Form ist beliebig, entpricht aber in ihrer Masse der alten. Einzige Einschränkung: Keine Länge bekommt weniger als 1% ihrer ursprünglichen Länge.


Treibend:

Das Gleichnis

(Kosten: 5MP, Zauberdauer: 5 Min. LKF 10, permanent. )

Zu Erde:

Aus Holz wird eine Scheibe geschnitten, welche mit Erde und der Materieart, welche zu Erde werden soll, verbunden wird. Während der Zauber gewirkt wird, muss der Priester das zu bezaubernde Objekt mit der Scheibe berühren. Das Objekt zerfällt zu Erde und die Scheibe nimmt die Materieart des Objektes an.

Versteinern:

Aus Holz wird eine Scheibe geschnitten, welche mit Erde und der Materieart, welche versteinern soll, verbunden wird. Anschließend wird die Scheibe mit einem Steinmesser bearbeitet. Während der Zauber gewirkt wird, muss der Priester das zu bezaubernde Objekt mit der Scheibe berühren. Das Objekt versteinert und die Scheibe nimmt die Materieart des Objektes an.

Brennen:

Aus Holz wird eine Scheibe geschnitten, welche mit Erde und der Materieart, welche verbrannt werden soll, verbunden wird. Anschließend wird die Scheibe ins Feuer gehalten. Während der Zauber gewirkt wird, muss der Priester das zu bezaubernde Objekt mit der Scheibe berühren. Das Objekt entflammt, auch wenn es nicht entflammbar ist und die Scheibe nimmt die Materieart des Objektes an. Wird die Scheibe weggenommen, brennt nur weiter, was auch natürlich brennen würde.

Die Kraft

(Kosten: 10 MP, Zauberdauer: 10 Min. LKF 25)

Essbar

Aus Lehm, Wasser und Nahrung wird ein Teller von dem Priester hergestellt. Materie die auf diesen Teller gelegt wird, wird essbar und trinkbar – immer zu gleichen Teilen. Der Teller sollte daher tief sein. Es handelt sich um die Art von Nahrung, die in den Teller eingearbeitet wurde.

Mauer

Aus Lehm wird eine Schlange von dem Priester gefertigt. Dort wo die Schlange auf den Boden gelegt wird entsteht eine Mauer, wenn der Zauber gewirkt wird. Diese Mauer wächst gleichmäßig in 10 Minuten. Sie erreicht eine Höhe von AEW/30 Metern. Die Mauer ist stabil und aus Lehmziegeln. Sie ist 1/4 so breit wie hoch.

Das Ritual

(Kosten: 25 MP, Zauber dauer: 30 Min. LKF 125)

Baumdiener

Ein Stab wird mit einem einhalbstundigen Ritual bezaubert. Hierzu wird sie mit Erde bedeckt, und neunmal ein Feuer über ihr angezündet, mit Erde gelöscht und mit einem Messer berarbeitet. Während dieses Rituals muss sich der Priester konzentrieren und verliert 25 MP. Ein EW (Zaubern) legt die Zauberkraft des Gegenstandes fest. Mit Aufwendung weiterterer Rituale und MP Kosten kann der Spruch bis zu neun mal in den Gegenstand gebunden werden. (Für alle Fälle gilt der gleiche AEW; der am Ende aller Rituale ermittelt wird). Wird nun der Stab in die Erde gesteckt, entsteht, je eingebundener Zauber, ein Baumdiener. Diese Wesen sind stumm, sie führen einfache Befehle aus und sind nicht sonderlich intelligent. Ihre Werte im Kampf sind: Angriff = AEW-90, Schaden=W (AEW/10), mit den Armfäusten, Abwehr = Magietalent des/der Priester/in, AEW/4 LP, keine KP. Es verschwindet, wenn alle LP aufgebraucht ist (normale Regeneration) und/oder wenn der Stab vernichtet wird.


Negierend:

Das Gleichnis

(Das Gleichnis, Kosten: 5MP, Zauberdauer: 5 Min. LKF 10, permanent.)

Auflösen:

Aus Holz wird eine Scheibe geschnitten, welche mit Erde und der Materieart, welche sich auflösen soll, verbunden wird. Während der Zauber gewirkt wird, muss der Priester das zu bezaubernde Objekt mit der Scheibe berühren. Das Objekt löst sich in Rauch auf und die Scheibe nimmt die Materieart des Objektes an.

Teilen:

Aus Holz wird ein Messer geschnitten, welche mit Erde und der Materieart, welche zerteilt werden soll, verbunden wird. Während der Zauber gewirkt wird, muss der Priester das zu bezaubernde Objekt mit dem Messer berühren. Das Objekt zerbricht entlang der Linie, die mit dem Messer gezogen wird. Der Spalt erreicht eine Tiefe von AEW/4 cm.

Schmelzen:

Aus Holz wird eine Scheibe geschnitten, welche mit Erde und der Materieart, welche zu Schmelzen soll, verbunden wird. Anschließend wird die Scheibe ins Wasser gehalten. Während der Zauber gewirkt wird, muss der Priester das zu bezaubernde Objekt mit der Scheibe berühren. Das Objekt wird zu Wasser und die Scheibe nimmt die Materieart des Objektes an. Das Wasser ist gutes Trinkwasser.

Die Kraft

(Kosten: 25 MP, Zauberdauer: 10 Min. LKF 25)

Wirbelsturm:

Aus Lehm wird ein Kegel gefertigt. Er muss von dem Priester geformt worden sein. Wird der Zauber gewirkt, so entsteht im Umkreis von AEW –75 Metern ein Wirbelsturm. Der Priester kann ihn lenken. Er verschwindet, wenn der Kegel zerstört ist.

Durchsicht:

Aus Lehm wird ein Rahmen von dem Priester hergestellt. Wird dieser Rahmen auf feste Materie gelegt, verliert der Raum zwischen dem Rahmen für eine Tiefe von AEW cm jede Farbe und wird, dauerhaft, durchsichtig. Dafür wird die Luft in dem Rahmen düster. In Zukunft bleibt die Luft innerhalb der Rahmens düster, und die bezauberte Materie farblos, bis der Rahmen zerstört wird, ohne Feuer, Stein oder Metall zu verwenden.

Das Ritual

(Kosten: 25 MP, Zauber dauer: 30 Min. LKF 125)

Waffe

Das Modell einer Waffe wird hergestellt, und von dem Priester in einem einhalbstundigen Ritual bezaubert. Hierzu wird das Modell neunmal von Feuer erhitzt und mit einem metallenen Hammer bearbeitet. Während dieses Rituals muss sich der Priester konzentrieren und verliert 25 MP. Ein EW (Zaubern) legt die Zauberkraft des Gegenstandes fest. Mit Aufwendung weiterterer Rituale und MP Kosten kann der Spruch bis zu neun mal in den Gegenstand gebunden werden. (Für alle Fälle gilt der gleiche AEW; der am Ende aller Rituale ermittelt wird). Wird der Zauber ausgelöst, entsteht die Waffe in der für den Benutzer optimalen Form in der Hand der Person, die das Modell in der Hand hielt. Das Modell selbst bleibt erhalten. Die neue Waffe hat einen Schaden von: normaler Schaden +(AEW –125)/25. 

 

Drachen


Rituale


Koboldarten:

Zwerge

Wichte

Wüstenzwerge

Waldkobolde

Riesen


Trolle, Druiden, Wald

Elfen, Barden, Einhörner

Nixen, Wasserpriester, Kraken

Kobolde, Drachenpriester, Drachen

Menschen, Hexen, Feen

Magie

7. Magie

wissenschaftliche Magie



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