Wüstenzwerginnen

Materiearten: Erde/Wasser

Am Rand des Dwarin, dort wo das Gebirge Teil der Wüste ist, leben die Wüstenzwerge, die Ngaina Ktosa. Sie bilden vier Völker, von denen drei in enger Nachbarschaft leben und das Vierte als verschollen gilt. Sie sind kleine, pelzige Humanoide, die perfekt an die Bedingungen der Wüste angepaßt sind. Ihr Fell macht sie gegen Hitze und Kälte unempfindlich und ihre schmalen Augen sind gut gegen die Sonne geschützt.

Die drei bekannten Völker unterscheiden sich kulturell stark voneinander. Das wichtigste äußerliche Merkmal ist die Farbe ihrer Reittiere. Wüstenzwerginnen reiten auf großen Echsen. Die unterschiedlichen Völker benutzen unterschiedliche Echsen: Grüne, Rote und Gelbe. Das vierte Volk hat weiße Echsen geritten. Aus dem Leder ihrer Echsen fertigen sie ihre Rüstungen an. Entsprechend werden sie auch als Grüne, Rote, Gelbe oder eben Weiße bezeichnet.

- Wüstenzwerge sind die perfekten Wüstenbewohner. Ihr Fell schützt sie gegen die Sonne und die Hitze.

- Sie sind flinke, schlanke Wesen mit hohem Orientierungsvermögen und guten Ohren.

- Ihre Reittiere sind kaltblütige Echsen. Bei hohen Temperaturen werden sie außerordentlich schnell und sie kommen lange Zeit ohne Wasser aus.

Außerhalb der Wüste sind Wüstenzwerginnen eher selten. Und auch in der Wüste trifft man außerhalb der Städte sind fast nur Frauen an.

Aussehen

Wüstenzwerginnen sind kleine, niedliche, pelzige Wesen. Ihr Fell ist lockig. Sie sind am ganzen Körper, bis hin zum Gesicht behaart, und haben Ohren wie Bären, weshalb sie eine erhöhte Wahrnehmung haben. Ihre Gesichtszüge sind aber sehr menschlich. D.h. sie haben keine Schnauzen, sondern flache Gesichter, mit Nasen und Mündern und tief hinter der Stirn liegenden schmalen Augen. Trotzdem erinnern sie an Teddybären. Auch ihre Finger sind lang und dünn wie menschliche Finger, nur eben behaart. Dabei sond ihre Handinnenseiten und ihre Fußsohlen unbehaart. Dort ist ihre Haut rötlichbraun. Ihr Fell ist braun mit allen Schattierungen von weiß bis dunkelbraun. Einige haben auch dunklere oder hellere Flecken im Fell (Au=100 bedeutet weißes Fell, weißes Fell ist erst ab Au >95 möglich). Ihre Augen sind bernsteinfarben, braun oder grau. Sie haben schlanke Figuren, und biegsame geschickte Körper. Die meisten empfinden sie als ausgesprochen niedlich, bis sie einen Speer zwischen den Rippen haben.

Vorteil

Wüstenzwerge können durch hochstehenden ihre Ohren besser hören als jedes andere humanoide Wesen und sich deutlich besser raumlich orientieren als andere Humanoide. Ihre Körper sind der Wüste gut angepasst: Ihr lockiges Fell macht sie unempfindlich gegen Temperaturen (Sie vertragen Hitze bis 40°C und Kälte bis 0°C problemlos). Und ihr Wasserbedarf wird durch die Hitze nicht größer. Egal wie heiß es ist, sie müssen nicht mehr trinken als bei einer Temperatur von 20°C.

Panikreflex

Wüsternzwerge neigen allgemein in Panik zu überstürzten Handlungen. Zwerginnen greifen in Paniksituationen an, Zwerge fliehen.

Typisch

Wüstenzwerginnen sind Wüstenhumanoide. Sie leben in matriarchalen Gemeinschaften, die jeweils fest zusammenhalten, und sich gegenseitig bekriegen. Sie neigen dazu ruhig und gelassen zu reagieren und ihre Gefühle nicht offen zu zeigen. Männer sind da etwas offener und gefühlvoller. Sie sind stolz und ehrlich. Ihre Ehre ist ihnen wichtig und sie neigen dazu etwas zu prahlen. Männer betrachten sie als das schwache Geschlecht (auch männliche Steintrolle).

Wüstenzwerginnen sind traditionsbewußt. Sie sind sehr konservativ, auch die progressiven unter ihnen, und es widerstrebt ihnen, alte Gewohnheiten aufzugeben. In Gruppen passen sie sich gut ein. Sie sind gesellig und werden Freunde nicht im Stich lassen. Rassismus ist ihnen fremd, auch wenn sie die nackten Humanoiden seltsam finden. Die typische Wüstenzwergin ist Männern gegenüber galant, auch wenn sie große, felllose ungehobelte Klötze sind.

Wüstenzwerge sind etwas ängstlich, und zurückhaltend, aber nicht feige. Sie sind es gewohnt von Frauen beschützt zu werden. Männer sind selten unterwegs. Normalerweise bleiben sie in ihrer Stadt, bei ihrer Mutter, bis sie geheiratet werden. Aber da es ein verbreitetes Hobby der Wüstenzwerginnen ist, die Männer ihrer Feindinnen zu rauben, geschieht es immer wieder, daß Zwerge außerhalb ihrer Stadt anzutreffen sind.

Wüstenzwerginnen reisen gerne umher und sind sehr abenteuerlustig. Die Wüste verlassen sie natürlich nur sehr selten und die es tun sine meistens Kriegerinnen. Diese lieben Gefahren und beweisen gerne ihre Fähigkeiten. Auf Beleidigungen reagieren sie sehr aggressiv, und sie verhalten sich sicher nicht wie die süßen Kuscheltiere, nach denen sie aussehen.

 

Typische Eigenschaften von Wüstenzwerginnen:

Stolz, niedliches Aussehen, Coollnes, galantes Verhalten, Treue, Geselligkeit, Tendenz zum Prahlen.

Sie tragen Rucksäcke aus Echsenleder. Wenn es geht, haben sie ein Reittier, auf dem sie ihre Sachen transportieren.

Wüstenzwerg/innen leben in Häusern, die sie in den Fels hauen. Nur ein Raum, der Vorraum, ist vor den Berg gebaut. Alle weiteren Räume liegen hinten im Fels, und viele haben keine Fenster. Es lebt immer eine Großfamilie zusammen.

Die Männer bauen nach den Regenfällen Dattelpalmen, Hirse und Kakteen an. (Kakteen haben sie aus ihrer Heimat mitgebracht.) Die Frauen halten Tiere, deren Milch, Fleisch, Häute etc. sie nutzen und sammeln auf ihren Wanderungen die entlang der Flüsse wachsenden wilden Pflanzen. Sie essen das gleiche wie Menschen auch.

 

Trolle: Fabelwesen?

Elfen: Seltsam nackt, aber schön

Nixen: Märchengestalten.

Zwerge: Langbärte, mit kuriosen Sitten. Sie sind etwas plump, aber gute Handelspartner.

Kobolde: Fabelwesen aus der Vergangenheit.

Wichte: Kleine Menschen

Riesen: Seltsame große Wesen. Unheimlich.

Wüstenzwergen: Wir sind normale Humanoide.

Menschen: Die großen, nackten mit den seltsamen Reittieren. Sie sind sehr empfindlich.

 

 

 

Technische Daten zur Erschaffung einer RPG-Figur

Zahlen

Größe: (90 + 2W10 + Kr/10) cm, (96 m - 1,17 m);

Figur: 1W4 + (Kr - Schn)/10, ((-6) - (+3)).

Eigenschaften: Kr: W%35/100 + 40, Ges: W%35/100 + 80, Schn: W%/2 +50, Kons: W%/2 +50

 

Vorteil

Wüstenzwerge können durch ihre Ohren besser hören als jedes andere humanoide Wesen, und sie haben eine Wahrnehmung die um +10 erhöht ist. Außerdem ist ihr Orientierungsvermögen +15 höher. Sie haben Überleben (Wüste) +3, wenn sie in einer Wüstenkultur aufwachsen. Auch biologisch sind sie der Wüste angepaßt. Ihr lockiges Fell macht sie unempfindlich gegen Temperaturen (Sie vertragen Hitze bis 40°C und Kälte bis 0°C problemlos). Und ihr Wasserbedarf wird durch die Hitze nicht größer. Egal wie heiß es ist, sie müssen nicht mehr trinken als bei einer Temperatur von 20°C.

 

 


Kulturen der Wüstenzwerge:

Städte im Fels


Koboldarten:

Zwerge

Wichte

Wüstenzwerge

Waldkobolde

Riesen


Trolle, Druiden, Wald

Elfen, Barden, Einhörner

Nixen, Wasserpriester, Kraken

Kobolde, Drachenpriester, Drachen

Menschen, Hexen, Feen

Magie

7. Magie

wissenschaftliche Magie



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