MP: Magiepunkte die für den Zauber ausgegeben werden müssen.

Zauberdauer:
Die Zeit die sich der Druide auf den Zauber konzentrieren muss.

LKF: Lernkostenfaktor:
Der allgemeine Lernkostenfaktor verrechnet mit dem Talent des Charakters ergibt die Kosten des Rituals.

 
 

Rituale der Drachenmagie

Die Drachenmagie besteht aus Ritualen in denen die Magie des Lebens beschworen und häufig in einen Gegenstand gebunden wird. Die Rituale sind in drei Pyramiden angeordnet:

Die Pyramide des Lebens.

Die Pyramide des Geistes.

Die Pyramide der Materie.

 

Jede Pyramide hat drei Seiten, welche jeweils in drei Stufen unterteilt sind, auf denen die jeweiligen Rituale liegen:

Die bewahrende Seite, die treibende Seite und die negierende Seite unterteilt in das Gleichniss, mit drei Ritualen, die Kraft, mit zwei Ritualen und das Ritual mit einem Ritual.

Das Gleichniss zieht das, was dem Opfer des Zaubers genommen wird, in ein Objekt aus Holz. Wird dieses verbrannt oder mit Stein zerstört, so verschwindet auch das, was in ihm eingeschlossen ist und der Zauber bleibt bestehen, ob es sich dabei um etwas Gutes oder Schlechtes handelt. Bis dahin kann alles, was sich in der Puppe befindet durch einen einfachen Zauber rückgängig gemacht werden. Es muss sich aber um einen Zauber aus dem Bereich Leben handeln. Wird das Objekt auf andere Weise zerstört (nicht durch Stein/Metall oder Feuer) wird der Zauber wieder rückgängig gemacht.

Die Kraft wirkt einen Zauber

Das Ritual bindet einen Zauber in den Gegenstand aus Erde oder Holz, welcher durch das Bestreichen mit etwas, das dem zu Verzaubernden zukommt und einer entsprechenden Handlung ausgelöst werden kann.

 

Die Magie wird den Anhängern eines bestimmten Drachen von ihrem Drachen (den sie gewöhnlich als Gott anbeten) verliehen, und kann ihnen auch wieder entzogen werden. Stirbt der Drache verliert auch sein Orden an macht, wenn er nicht von einem lebendigen (meist jungen) Drachen übernommen wird. Um die Magie zu erlernen, müssen die Drachenpriester die Pyramide von unten (dem Gleichniss) nach oben aufsteigen.

Drachenmagie ist Heilmagie, Illusionsmagie und Materiemagie. Den Drachen nahe stehen die Feen und der Wald.

 

Genauere Beschreibungen der Rituale finden sich unter den technischen Daten für Tjoste. Ein AEW ist dabei ein ausgeführter Erfolgswurf und liegt, wenn er gelingt, zwischen 100 und 200. Die Abkürzungen sind links beschrieben.

 

 

 

Technische Daten für Tjoste

Ein Ritual vollziehen:

Um ein Ritual zu vollziehen wird der EW des einzelnen Zaubers oder Rituals mit dem EW der Pyramide zusammenaddiert. Die Summe ergibt den EW Zaubern.

Das Gleichnis

Kosten: 5MP, Zauberdauer: 5 Min. LKF 10, permanent.

Die Kraft

Kosten: 10 MP, Zauberdauer: 10 Min. LKF 25

Das Ritual

Kosten: 25 MP, Zauber dauer: 30 Min. LKF 125

 

Die Pyramiden müssen von unten nach oben erlernt werden, wobei auf einer Seite einer bestimmten Pyramide stets ein Ritual des Gleichnisses gelernt werden muss, ehe ein Ritual der Kraft erlernt werden kann, und dann erst das Ritual erlernt wird.

Dabei kann weder zwischen Pyramiden noch zwischen den Seiten einer Pyramide gewechselt werden.

 

Drachen


Rituale


Koboldarten:

Zwerge

Wichte

Wüstenzwerge

Waldkobolde

Riesen


Trolle, Druiden, Wald

Elfen, Barden, Einhörner

Nixen, Wasserpriester, Kraken

Kobolde, Drachenpriester, Drachen

Menschen, Hexen, Feen

Magie

7. Magie

wissenschaftliche Magie



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