Riesen

Materiearten: Erde/Feuer

Dort wo der Dwarin am höchsten und unwegsamsten ist, erheben sich die Festen der Riesen. Diese sind ganz schwarze Humanoide. Sie sind etwas größer als Menschen, mit schlanken beweglichen Glieder. Ihre Hautfarbe ähnelt dem Gestein in dem sie leben, so daß sie in ihrer gewohnten Umgebung +25 auf ihren EW (Tarnen) erhalten. Sie sind sehr stolze und harte Humanoide, mit einem strengen Kriegerkodex. Sie selbst bezeichnen sich als Kriegerrasse. Die Ehre ist ihnen das wichtigste, und die ist an die Familie gebunden. Riesen kennen (auch in ihren Gesetzen) strenge Sippenhaft .

- Sie sind für das Leben in hohen Höhen gut ausgerüstet. Ihre hohe Geschicklichkeit läßt sie gut klettern und ihnen reicht die weniger dichte Luft der hohen Berge. Ihre Haut ist völlig unempfindlich gegen die Sonne und Hitze oder Kälte machen ihnen wenig aus. Sie leben von Jagd, Fischerei und Anbau. Ihre Umgebung unterscheidet sich stark von der ihrer Vorfahren, aber sie liegt ebenso hoch und verlangt ebenso nach den Fähigkeiten beim klettern.

- Ihre Krieger sehen erschreckend aus, was an ihrer wulstigen Stirn, ihrer schwarzen Haut, dem grimmigen Gesichtsausdruck und der geraden Haltung liegt.

- Alle anderen werden im verborgenen gehalten, und kaum ein anderes humanoides Wesen hat je einen Riesen gesehen, der nicht Krieger ist.

Riesen verlassen ihre Berge nur selten, und die wenigen, die es tun sind Krieger und Hirten.

Aussehen

Riesen sehen aus wie große, schlanke schwarze Menschen, mit Zeichnungen auf der Stirn. Sie haben starke Schädelknochen, die zu einer wulstigen Stirn ausgewachsen sind. Bei Männern sind diese rippenartige Wülste stärker ausgeprägt, als bei Frauen, aber auch Riesinnen haben eine deutlich vorgewölbte Stirn. Ihre Gesichtszüge erinnern ansonsten an Südmenschen. Ihre Haut ist richtig schwarz, und nicht dunkelbraun. Sie ähnelt dem Stein auf dem sie leben. Ihre Haare sind meistens schwarz, können aber auch grün sein, genauso sind ihre Augen grün oder schwarz. Nur das Weiße in ihren Augen ist weiß, weshalb es wirkt, als würden ihre Augen leuchten. Es gibt allerdings Ausnahmen. Besonders schöne Riesen (AU > 95) haben häufig goldene Augen oder/und goldene Haare.

Vorteil

Riesen sind harte Krieger und haben entsprechende Vorteile. Ihre Stirn ist besonders hart und damit natürlich geschützt und sie sind stark, schnell, geschickt und zäh.

Panikreflex

Angreifen natürlich. Riesen können sehr sauer werden, und dann hauen sie alles kurz und klein, und Angst erzeugt in ihnen Wut.

Typisch

Riesen sind stolze, harte Krieger. Sie legen Wert auf ihre Ehre und lassen sich nicht beleidigen. Ihre Handlungen sind gerade, gerecht und ehrenhaft. Ihr Wort ist zuverlässig und ihre Rache hart. Als Freunde sind sie wertvoll und als Feinde fürchterlich. Für eine Rollenspielgruppe sind sie durchaus ein Gewinn, wenn man ihren Ehrenkodex berücksichtigt. Sie reagieren auch auf gutgemeinte Foppereien wütend und verlangen auch von Freunden Revanche, wenn sie sich beleidigt fühlen. Sie verstehen keinen Spaß. Damit sind sie manchmal etwas anstrengend. Ihre Ehrenkodex ist ihnen wichtiger als ihre Leben. Kein Riese würde auf Rache oder Wiedergutmachung (Im Guten wie im Schlechten) verzichten. Auf andere wirken sie typischerweise etwas rauh und ungehobelt. Schöne Reden und galantes Verhalten ist nicht ihr Ding. Sie haben viele Rituale und Zeremonien, aber diese sind eher kriegerischer Art. Der typische reisende Riese ist Krieger. Andererseits verbietet ihr Ehrenkodex ihnen, Humanoide zu töten, die keiner Krieger sind, Schwache im Stich zu lassen oder ein Wort zu brechen. Geldgier und Geiz sind ihnen fremd und Gastfreundschaft und Hilfsbereitschaft sind ihnen selbstverständlich. Allerdings verachten sie Feigheit (bei Kriegern) und beanspruchen die Herrschaft über die, die sie beschützen.

Riesen, die ihre Heimat verlassen, sind fast immer Krieger und überwiegend männlich, da Riesinnen selten in diesen Beruf kommen. Die Kultur der Riesen besteht aus vielen verschiedenen Kulturen. Sie haben mehrere Stände, die endogam sind und sich sehr von einander unterscheiden. In ihrem Bestehen auf Ehre und ihrem kriegerischen Charakter sind sie sich aber gleich.

Es gibt Ausnahmen. Diese Ausnahmen sind zum einen manche Stände als ganzes, zum anderen die Frauen mancher Stände. Diese sind sanft, geduldig und etwas hilflos. Sie werden aber kaum auftreten, da sie verborgen gehalten werden. Viele von ihnen haben wesentlich schwächer ausgepräckte Rippen auf der Stirn. Glatte Stirne wirken auf Riesen hilflos.

Allerdings halten sich nicht alle Riesen an den Ehrekodex, und es gibt ziemlich miese Krieger und auch Burgherren unter ihnen. Sie kennen im übrigen kaum Rassismus.

Typische Eigenschaften von Riesen sind

Stolz, Rache, Rauhes Auftreten, Treue, Hilfsbereitschaft, Gastfreundschaft, strenger Ehrenkodex, Verachtung von Gold und Prunk, Furchtlosigkeit, Jähzorn, Opferbereitschaft, Verachtung von Feigheit, Kriegerverhalten, Mißachtung von Schmerz.

Krieger haben normalerweise Diener, die ihnen ihre Sachen tragen. Haben sie keine, so benutzen sie Rucksäcke aus Leder mit Metallverstärkungen.

Riesen leben in Burgen aus Stein (schwarzem Gestein), die aus dem Fels zu wachsen scheinen. Die Burgen sind Festungen ohne Prunk und Bequemlichkeit. Nur einzelne Abschnitte der Burgen sind luxuriös eingerichtet. Die meisten Räume sind spartanisch. Die Bauern leben in kleinen Steinhütten bei ihren Feldern und die Hirten haben Zelte aus Leder.

Sie essen viel Fleisch. Dazu kommen Gemüse, Brot, Beeren und Früchte. Das meiste Essen bauen sie selbst an und jagen sie selbst, daher ist ihre pflanzliche Kost eher karg. Sie haben viele Milchprodukte, die sie ihren Herden verdanken.

Klischeebilder

Steintrolle: Stark und Mutig, nur etwas affektiert.

Zwergtrolle: Kinder, schwach und ängstlich

Eistrolle: Sie haben Mut und sind Stolz.

Waldtrolle: Schwach und ohne Ehre, sie kämpfen nicht.

Stacheltrolle: Moorratten.

Elfenwesen: Blas und affektiert.

Nixen: Wunderschön, aber schwach und feige.

Berg und Wüsten-zwerge: Kleine Krieger.

Waldkobolde: Schwach.

Menschen: Einige bemühen sich, aber sie sind furchtbar zerbrechlich

Riesen: Wir sind Krieger

 

 

Technische Daten zur Erschaffung einer RPG-Figur

Zahlen

Größe: (150 + Kr/10 +4W10)cm, (1,58m. - 1,99m.),

Figur: - 2 + (Kr - Schn)/10, (-8 - 2).

Eigenschaften: Kr: W%/2 +60, Ges: W%/2 +60, Schn: W%/2 +60, Ko: W%/2 +60

 

Vorteil

Riesen sind harte Krieger und haben entsprechende Vorteile. Ihre Kopf hat einen natürlichen Rüstungsschutz von 1. Ihre Körperlichen Attribute sind besonders gut, sie haben sie alle um 10 erhöht.

Sind sie in einer riesischen Kultur aufgewachsen haben sie außerdem die Fertigkeiten klettern +3 und Überleben (Gebirge) +3

 


Kulturen der Riesen:


Koboldarten:

Zwerge

Wichte

Wüstenzwerge

Waldkobolde

Riesen


Trolle, Druiden, Wald

Elfen, Barden, Einhörner

Nixen, Wasserpriester, Kraken

Kobolde, Drachenpriester, Drachen

Menschen, Hexen, Feen

Magie

7. Magie

wissenschaftliche Magie



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