Jede Wüstenzwergin hat die Fertigkeiten: Überleben in der Wüste + 3 und Überleben Reitervolk +3,
Jeder Wüstenzwerg hat die Fertigkeiten: Pflanzenkunde (Wüste) +3 und Koboldkenntnis +3
Kriegerinnen
Die Speerwerferinnen (Ngari) tragen die leichten Waffen und die Fernwaffen. Ihre Rüstungen sind leichte Lederrüstungen (RS 3, Waffenloser Kampf einsetzbar) und leichte Armschienen (RS +1).
Fertigkeiten: Schleichen +2, Reiten +2, Heimlichkeit +2, Überlebenstechnik +1, Tierzucht (Echsen) +1, Spuren lesen +2, Spieß/Stangenwaffen +2, Speerstechen +3, Speerwerfen +3, Bogen (BF) +1, Bogen (SF) +2, Waffenloser Kampf +2, allgemeine Heilkunde +1, Kampf zur Echse +2, Scharf schießen (Bogen o. Speer) +2, tarnen +2, Klettern +2
Die Axtkämpferinnen (Kiwari) kämpfen mit schweren Waffen, also Äxten. Sie tragen schwere Lederrüstungen (RS 5) mit leichten Arm- und Beinschienen (RS +2) und leichten Lederhelmen.
Fertigkeiten: Laufen +2, Reiten +2, Heimlichkeit +2, Überlebenstechnik +1, Tierzucht (Echse) +1, Spuren lesen +1, Schlagwaffen +4, Axtkampf +4, Axtwurf +3, Allgemeine Heilkunde +1, Kampf zur Echse +2, Waffenloser Kampf +3, Konstitution +2, Kraft +2, Kampf in schwerer Rüstung +2.
Die Schattenkriegerinnen (Ngaima) sind die Spioninnen der Wüstenzwerginnen. Sie tragen keine Rüstungen. Ihre Stärke besteht darin unsichtbar zu sein. Auf der Jagd sind sie Fallenstellerinnen und im Krieg Spioninnen.
Fertigkeiten: Schleichen +2, Reiten +2, Heimlichkeit +3, Überlebenstechnik +1, Schreiben/Lesen +1, Lesen/schreiben +1, Tierzucht (Echsen) +1, Klettern +2, Wurfmesser +2, Waffenloser Kampf +3, Allgemeine Heilkunst +1, Tarnen +3, Spuren lesen +2, Fallenkunde +2, Schlösser öffnen +1, Beschatten +2, Ausfragen +1, stehlen +2
Die Kampfmagierinnen (Keywei nta) sind die Magierinnen unter den Kriegerinnen. Sie werden in magischen Fertigkeiten ausgebildet und stehen zaubernd in der zweiten Reihe. Sie tragen dünne Lederrüstungen (RS 2). Sie sind wissenschaftliche Magierinnen und nicht an den Drachen gebunden, dem die Priesterinnen dienen.
Fertigkeiten: Schleichen +2, Reiten +2, Heimlichkeit +2, Tierzucht (Echsen) +1, Magiekunde +2, (Verstärkungsfähigkeit (physische Magie) +3, Liste (Heilung/Schädigung) +2) o. (Verstärkungsfähigkeit (physikalische Magie) +3, Liste (umformen) +2), jede Hilfsfertigkeit +1, allgemeine Heilkunst +1, (Spieß/Stangenwaffen +2 o. Schlagwaffen +2), (Speerstechen +2 o. Axtkampf +2), (Speer werfen +2 o. Axt werfen +2), tarnen +2, Spuren lesen +1, magische Fertigkeiten +3, Kampf zu Echse +2
Die Männer der Kriegerinnenclane lernen keine Waffenfertigkeiten, sondern musische Fertigkeiten oder Fertigkeiten die sie im Haushalt und auf dem Feld gebrauchen können.
Fertigkeiten: Schleichen +2, Laufen +2, Heimlichkeit +1, Landwirtschaft (BF) +1, Landwirtschaft (Feldbau) +2, Landwirtschaft (Baumfrüchte) +2, allgemeine Heilkunst +2, eine musische Fertigkeit +2, Holz verarbeiten +1, Holz verarbeiten (SF) +2, Lebensmittel verarbeiten +1, kochen +2, Stoff bearbeiten +3, tarnen +2, verführen +1, Massieren +1
Männer der Ketein Ktosa: verführen +1, Nähen +1, spinnen +1, weben +1, Überleben (Wüste) +1
Männer der Nburo Ktosa: Spuren lesen +1, Reiten +2, Überleben (Wüste) +1, Waffenloser Kampf +1
Männer der Galaise Ktosa: Tarnen +1, verführen +1, Nähen +1, weben +1, schön machen (schminken) +1,
Heilerinnen
Die Geburtshelferinnen (Njaina):
Fertigkeiten: Klettern +2, Reiten +2, Allgemeine Heilkunst +2, Erste Hilfe +3, Tierzucht (Echsen) +1, Medizin +2, Psychologie +2, Sagenkunde (Wüste) +1, Anatomie +2, massieren +1, Pflanzenkunde +2, Pflanzenkunde (Wüste) +3, Musizieren +1, Stichwaffen +2, Dolch +3, Spieß/Stangenwaffen +2, Speerstechen +1.
Die Wundheilerinnen (Tinai):
Fertigkeiten: Laufen +2, Reiten +2, Pflanzenkunde (Wüste) +1, Erste Hilfe +4, Tierzucht (Echsen) +2, Allgemeine Heilkunst +2, Medizin 3, Psychologie +1, Sagenkunde (Wüste) +1, Anatomie +3, Pflanzenkunde +1, Pflanzenkunde (Heilkräuter) +3, Stichwaffen +2, Dolch +3, Spieß/Stangenwaffen +1, Speerstechen +1
Die Ärztinnen (Kenba):
Fertigkeiten: Klettern +2, Reiten +2, Erste Hilfe +4, Medizin +4, Allgemeine Heilkunst +2, Psychologie +2, Anatomie +3,Sagenkunde (Wüste) +1, Musizieren +1, Pflanzenkunde +2, Pflanzenkunde (Heilkräuter) +3, Pflanzenkunde (Wüste) +2, Stichwaffen +1, Dolch +3.
Die Heilzauberinnen (Gwaina nta):
Fertigkeiten: Schleichen +2, Reiten +2, Heimlichkeit +1, Spuren lesen +2, Magiekunde +2, Verstärkungsfertigkeit (Leben) +2, Liste (Heilungen) +3, jede Hilfsfertigkeit +1, Medizin +1, Allgemeine Heilkunst +2, Erste Hilfe +1, Spieß/Stangenwaffen +1, Speerstechen +1, Anatomie +2, Pflanzenkunde +1, Pflanzenkunde (Wüste) +2, magische Fertigkeiten +4.
Die Männer der Heilerinnen:
Fertigkeiten: Schleichen +2, Laufen +2, Heimlichkeit +1, Landwirtschaft (Feldbau) +2, Landwirtschaft (Baumfrüchte) +2, allgemeine Heilkunst +1, Erste Hilfe +2, eine musische Fertigkeit +2, Medizin +1, Lebensmittel verarbeiten +1, kochen +1, Nähen +1, tarnen +2, spinnen +1, Weben +1, massieren +2, Pflanzenkunde (Wüste) +2.
Männer der Ketein Ktosa: verführen +2, Nähen +1, spinnen +1, weben +1, Medizin +1
Männer der Nburo Ktosa: Spuren lesen +1, überleben (Wüste) +1, Reiten +2, Medizin +1
Männer der Galaise Ktosa: Tarnen +1, verführen +2, Nähen +1, weben +1, schön machen (schminken) +1
Schmiedinnen
Die Händlerinnen (Irwaga):
Fertigkeiten: Klettern +2, Reiten +2, Psychologie +2, Gassenwissen +2, Tierzucht (Echsen) +2, Handelskunde +3, Lesen/Schreiben +1, Metall bearbeiten +1, allgemeine Heilkunst +1, Mathematik +2, Tanzen +1, Rhetorik/Schreiben +1, Sagenkunde (Bergzwerge) +2, Rechtskunde (BF) +2, Zwergenkenntnis +2, Spieß/Stangenwaffen +2, Speerstechen +2, Speerwerfen +2
Die Waffen-/Werkzeugmacherinnen (Keyma):
Fertigkeiten: Laufen +2, Reiten +2, Gassenwissen +2, Klettern +2, eine Handwerksfertigkeit (Holz o. Stein) (BF) +2, eine entsprechende Handwerksfertigkeit (SF) +2, Metall verarbeiten (BF) +3, Waffen/Werkzeug herstellen +3, Metall verarbeiten (SF) +3, Stichwaffen +1, Dolch +2, allgemeine Heilkunst +1, Sagenkunde (Wüstenzwerge) +2, Spieß/Stangenwaffen +1, Speerstechen +1, Speerwerfen +2, eine Handwerksfertigkeit (SF) +1
Die Künstlerinnen (Ngeiwa):
Fertigkeiten: Tanzen +2, Reiten +2, Klettern +2, Gassenwissen +2, eine Handwerksfertigkeit (Holz, Metall o. Stein) (BF) +2, eine entsprechende Handwerksfertigkeit (SF) +2, eine musische Fertigkeit +4, eine musische Fertigkeiten +3, Eine Wissensfertigkeit +2, Spieß/Stangenwaffen +1, Speerwerfen +1, Speerstechen +1, allgemeine Heilkunst +1, Sagenkunde (Wüstenzwerge) +3, Stichwaffen +2, Dolch +2
Die Magierinnen (Kaiba nta):
Fertigkeiten: Klettern +2, Reiten +2, Tiekunde (Echsen) +2,Heimlichkeit +1, Schleichen +1, Magiekunde +2, Verstärkungsfähigkeit (einer Magieart) +3, die passenden Listen je +1, Jede Hilfsfertigkeit +1, eine Handwerksfertigkeit (Holz, Metall o. Stein) (BF) +1, eine entsprechende Handwerksfertigkeit (SF) +2, Eine Wissensfertigkeit +2, Eine Wissensfertigkeit +1, Allgemeine Heilkunde +2, Spieß/Stangenwaffen +1, Speerstechen +2, magische Fertigkeiten +4.
Die Männer der Schmiedinnen arbeiten, wie alle anderen, auf den Feldern und im Haus. Außerdem unterstützen sie ihre Frauen bei der Arbeit.
Fertigkeiten: Schleichen +2, Laufen +2, Heimlichkeit +1, Landwirtschaft (Feldbau) +2, Landwirtschaft (Baumfrüchte) +2, allgemeine Heilkunde +2, eine musische Fertigkeit +2, eine Handwerksfertigkeit (Holz, Metall o. Stein) (BF) +1, eine entsprechende Handwerksfertigkeit (SF) +2, Lebensmittel verarbeiten +2, kochen +2, Nähen +1, tarnen +1, spinnen +1, Weben +1, Landwirtschaft (BF)+2.
Männer der Galaise Ktosa: Tarnen +1, verführen +2, Nähen +1, weben +1
Männer der Ketein Ktosa: verführen +2, Nähen +1, spinnen +1, weben +1,
Männer der Nburo Ktosa: Spuren lesen +1, überleben (Wüste) +1, Reiten +2, Handwerksfertigkeit (BF) +1