Städte im Fels

Es gibt drei bekannte Wüstenzwergvölker. Alle drei leben in Städten, die sie in das Gebirge am Wüstenrand bauen. Die Städte sind terrassenförmig bis zum Gipfel des Berges hochgezogen. An der Spitze liegen die heiligen Orte, die Kranken- und die Gebäreinrichtungen. Alle drei haben die ähnliche sozialen Strukturen. Die Familien gehören Kasten an, die bestimmte Berufe ausüben. Es gibt Kriegerinnen-, Heilerinnen-, Priesterinnen- und Schmiedinnenkasten. Jede Kaste ist in weitere Unterkasten unterteilt. Sie betreiben Polyandry. Wechselt eine Mann die Kaste um zu heiraten, so muß die Familie der neuen Frau hohe Summen an seine Familie zahlen.

Alle Wüstenzwerginnen haben gemeinsam, daß sie ihre jungen Frauen hinausschicken, um nach der Regenzeit die Echsenherden zu weiden. Sie ziehen dann den großen Fluß entlang. Bei den Begegnungen, die nicht ausbleiben, liefern sie sich kleinere Scharmützel und stehlen sich gegenseitig die Echsen. In den langen Phasen der Trockenzeit, die sie in ihren Städten verbringen, schleichen sie sich in fremde Städte, und entführen Männer und Echsen. Jede Stadt betet die gleiche Göttin in unterschiedlicher Gestalt an. Es ist eine Drachin, die in den Bergen nahe der Städte lebt, und von der die Priesterinnen ihre Magie beziehen.

Daher sind die Priesterinnen in allen drei Völkern zwar Drachenpriesterinnen, aber deutlich unterschiedlich, und jeweils einzeln bei der Beschreibung der Völker aufgeführt. Die anderen Kasten der drei Völker sind sich sehr ähnlich und die Fertigkeiten der Frauen und Männer sind bei allen Völkern weitgehend gleich. Die Wüstenzwerginnen werden in ihren Berufen und Kampffertigkeiten sehr streng und gleichförmig ausgebildet. Es gilt also für alle, daß sie keine freien Berufs- und Waffenlernpunkte haben, sondern festgelegte Fertigkeiten.

 

Kriegerinnen

Die Kriegerinnen sind für die Verteidigung der Stadt zuständig. Sie leben in den unteren Regionen der Stadt, um im Notfall schnell zur Verteidigung eilen zu können Sie spalten sich in folgenden Unterkasten:

Die Speerwerferinnen (Ngari) tragen die leichten Waffen und die Fernwaffen. Sie sind die schnellen, geschickten Kämpferinnen, die als intelligent und gemäßigt gelten. Ihre Rüstungen sind leichte Lederrüstungen.

Die Axtkämpferinnen (Kiwari) kämpfen mit schweren Waffen, also Äxten. Sie gelten als rauh und etwas brutal und sind die Frontkämpferinnen. Sie sind auch die reinsten Kämpferinnen Sie tragen schwere Lederrüstungen.

Die Schattenkriegerinnen (Ngaima) sind die Spioninnen der Wüstenzwerginnen. Sie sind leise und schnell und ihre Aufgabe ist es, den Feind auszuspionieren und besonders knifflige Aufgaben zu lösen. Häufig sind sie in den Bergen, bei den Bergzwergen aktiv. Angeblich kommen sie überall rein und wieder raus (mit der gewünschten Information). Sie tragen keine Rüstungen. Ihre Stärke besteht darin unsichtbar zu sein. Auf der Jagd sind sie Fallenstellerinnen und im Krieg Spioninnen.

Die Kampfmagierinnen (Keywei nta) sind die Magierinnen unter den Kriegerinnen. Sie werden in magischen Fertigkeiten ausgebildet und stehen zaubernd in der zweiten Reihe. Töchter, die nicht magisch begabt sind, werden zur Adoption freigegeben und sie sind bemüht magisch begabte Männer zu heiraten. Sie adoptieren auch magisch begabte Mädchen aus anderen Kasten. Die anderen Clane geben bereitwillig ihre magisch begabten Kinder zu den Kampfmagierinnen. Sie tragen dünne Lederrüstungen. Sie sind wissenschaftliche Magierinnen und nicht an den Drachen gebunden, dem die Priesterinnen dienen.

Die Männer der Kriegerinnenclane kümmern sich um Haushalt und Felder der Familien, und haben häufig Gehilfen aus anderen Völkern im Haus, die ihre Frauen mit nach Hause bringen.

Heilerinnen

Die Heilerinnen sind für die Gesundheit der Zwerge verantwortlich. Sie leben auf allen Terrassen der Stadt, um möglichst weit verteilt, und für alle erreichbar zu sein. In den unteren Regionen der Stadt besteht allerdings eine Konzentration der Wundheilerinnen. Sie sind in folgende Unterkasten unterteilt:

Die Geburtshelferinnen (Njaina) versorgen die Schwangeren, helfen bei der Geburt und kümmern sich um die ärztliche Versorgung der Säuglinge. Traditionell leben sie in den oberen Bereichen der Stadt.

Die Wundheilerinnen (Tinai) versorgen Verwundungen und deren Folgen. Sie sind es, die die verletzten Kriegerinnen wieder zusammenflicken. Ebenso kümmern sie sich um Vergiftungen, die sie heilen. Sie gelten als die rohesten unter den Heilerinnen und scheinen den Kriegerinnen sehr nahe zu stehen.

Die Ärztinnen (Kenba) kümmern sich um Krankheiten, die nicht durch äußere Einwirkungen zustanden gekommen sind. Unter ihnen gibt es gute Chirurginnen, die sogar Operationen am Gehirn durchführen.

Die Heilzauberinnen (Gwaina nta) sind die letzte Instanz, wenn niemand helfen kann. Sie heilen mit Ma#gie, und sind immer bemüht magisch begabte Frauen und Männer in ihre Kaste aufzunehmen. Die Männer durch Heirat, die Frauen durch Adoption.

Die Männer der Heilerinnen pflegen die Kranken und assistieren ihren Frauen und Schwestern. Ansonsten arbeiten sie auf den Feldern ihrer Frauen und führen deren Haushalt.

 

Schmiedinnen

Die Schmiedinnen sind die Handwerkerinnen der Wüstenzwerge. Sie sind den praktischen Dingen zugewandt, und sorgen dafür, daß die Kultur eine materielle Grundlage hat. Dabei leben sie auf den mittleren Terrassen der Stadt. Über den Kriegerinnen, und unter den Priesterinnen, Geburtshelferinnen und heiligen Stätten. Sie sind in folgende Gruppen unterteilt:

Die Händlerinnen (Irwaga) organisieren den Handel unter den Wüstenzweren und mit den Bergzwergen. Sie bieten pflanzliche Lebensmittel und Gegenstände aus Holz und erhalten dafür Eisen. Die Bergzwerge bieten neben einfachem Eisen auch gefertigte Gegenstände, und Wüstenzwerginnen kämpfen häufig mit von Bergzwergen gefertigten Waffen. Die Händlerinnen sammeln die Nahrungsmitteln von den Familien ein, treffen sich mit den Bergzwergen, handeln und tauschen die Waren aus. Dann organisieren sie die Verteilung der Waren an ihr Volk. Sie werden auf ihren Reisen zu den Zwergen von Kriegerinnen begleitet, und oft sind Frauen aus den Schattenclanen bei ihnen.

Die Waffen-/Werkzeugmacherinnen (Keyma) fertigen aus Holz, Stein und Metall Waffen und andere Werkzeuge. Sie stellen alles her, was die Wüstenzwerge als Gebrauchsgegenstände benötigen und nicht selbst herstellen. Allerdings wird vieles aus Holz von den Männern hergestellt.

Die Künstlerinnen (Ngeiwa) schaffen Kunstwerke, um die Göttin und die Königin zu erfreuen. Sie sind teils Schauspielerinnen oder anders musisch ausgebildet, teils schaffen sie Kunstwerke. Ihre Kunstwerke schmücken die ganze Stadt, und sie selbst sind häufig auf öffentlichen Plätzen zu sehen. Ihren Darbietungen zuzusehen ist eine beliebte Freizeitbeschäftigung. Viele von ihnen sind Musikerinnen. Das Äquivalent zur Messerwerferin der Menschen ist die Axtwerferin.

Die Magierinnen (Kaiba nta) weben die Zauber und sind für alle Magie zuständig die in der Stadt anfällt und nicht Heilmagie ist. Ihre Ausbildung und Arbeit sind schwer und langwierig und ihre Fähigkeiten werden hoch geschätzt. Wie alle anderen Magierinnenclane nehmen sie immer gerne magisch begabte Zwerginnen und Zwerge auf.

Die Männer der Schmiedinnen arbeiten, wie alle anderen, auf den Feldern und im Haus. Außerdem unterstützen sie ihre Frauen bei der Arbeit.
Magisch begabte Männer werden in den unterschiedlichen Völkern unterschiedlich behandelt. Auch dies ist unter den einzelnen Beschreibungen näher erläutert.


Nburo Ktosa

(Die Grünen)

Galaise Ktosa

(Die Roten)

Ketain Ktosa

(Die Gelben)

Lien Ktosa

(Die Weißen)


Sprachen

Die Wüstenzwerge haben fünf Sprachen: Lien Ta, die Sprache der Weißen, die nur diese kennen und benutzen, Galaise Ta, die Sprache der Roten, Nburo Ta, die Sprache der Grünen und Ketain Ta, die Sprache der Gelben. Die fünfte Sprache ist Ta Ktosa, eine sehr elegante Hochsprache, die von allen Frauen gesprochen wird, und von allen Weißen. Außerdem sprechen die Händlerinnen die Hochsprache der Bergzwerg Degarin. Alle weiteren Sprachen werden nur von den Gelehrten gesprochen.

Waffen

Wüstenzwerginnen kämpfen mit Speeren oder Äxten. Neuerdings nutzen die Speerkämpferinnen auch Bögen, aber ihre traditionellen Waffen sind Speere und Äxte (die Kriegerinnen der Weißen haben keine anderen Waffen). Nichtkriegerinnen haben auch Dolche.

Mode

Kriegerinnen tragen Lederrüstungen in den Farben ihre Reitechsen, und Verzierungen, die ihren Clan zeigen. Auch die Kriegerinnen der Weißen tragen weißes Leder, sie haben aber zusätzlich weiße Umhänge, die sie von Kopf bis Fuß verhüllen. Alle anderen tragen lange Gewänder in kräftigen Farben. Bei den Lien Ktosa hat jede Kaste ihr vorgeschrieben Kleidung, welche von den Mitgliedern getragen wird. Bei den anderen Wüstenzwergen gibt es solche Vorschriften nicht. Sie haben oft Kleidung einer Farbe, deren Säume mit bunten Streifen versehen sind. Stirnbänder sind bei ihnen sehr beliebt. Männter tragen häufig Umhänge zu Lendenschurzen oder einer Toga. An den Füßen tragen sie Sandalen aus Leder.

Währung

Da sie mit den Bergzwergen handeln, akzeptieren die Wüstenzwerginnen jede ihrer Währungen, und benutzen sie selbst.

Die Lien Ktosa kennen keine Währung. Sie handeln kaum, und wenn dann werden rituelle Geschenke ausgetauscht.

Instrumente und Kunst

Wüstenzwerge benutzen Trommeln, Zitter, Flöten jeder Art, Lauten, Schellen und Rasseln. Sie singen auch gerne. Dazu kennen sie tragende und sehr erotische Tänze, besonders Bauchtanz. Eine besondere Schönheit besitzen ihre langen, melancholischen Gedichte.

 

 

 

Technische Daten zur Erschaffung einer RPG-Figur

Jede Wüstenzwergin hat die Fertigkeiten: Überleben in der Wüste + 3 und Überleben Reitervolk +3,

Jeder Wüstenzwerg hat die Fertigkeiten: Pflanzenkunde (Wüste) +3 und Koboldkenntnis +3

Kriegerinnen

Die Speerwerferinnen (Ngari) tragen die leichten Waffen und die Fernwaffen. Ihre Rüstungen sind leichte Lederrüstungen (RS 3, Waffenloser Kampf einsetzbar) und leichte Armschienen (RS +1).

Fertigkeiten: Schleichen +2, Reiten +2, Heimlichkeit +2, Überlebenstechnik +1, Tierzucht (Echsen) +1, Spuren lesen +2, Spieß/Stangenwaffen +2, Speerstechen +3, Speerwerfen +3, Bogen (BF) +1, Bogen (SF) +2, Waffenloser Kampf +2, allgemeine Heilkunde +1, Kampf zur Echse +2, Scharf schießen (Bogen o. Speer) +2, tarnen +2, Klettern +2

Die Axtkämpferinnen (Kiwari) kämpfen mit schweren Waffen, also Äxten. Sie tragen schwere Lederrüstungen (RS 5) mit leichten Arm- und Beinschienen (RS +2) und leichten Lederhelmen.

Fertigkeiten: Laufen +2, Reiten +2, Heimlichkeit +2, Überlebenstechnik +1, Tierzucht (Echse) +1, Spuren lesen +1, Schlagwaffen +4, Axtkampf +4, Axtwurf +3, Allgemeine Heilkunde +1, Kampf zur Echse +2, Waffenloser Kampf +3, Konstitution +2, Kraft +2, Kampf in schwerer Rüstung +2.

Die Schattenkriegerinnen (Ngaima) sind die Spioninnen der Wüstenzwerginnen. Sie tragen keine Rüstungen. Ihre Stärke besteht darin unsichtbar zu sein. Auf der Jagd sind sie Fallenstellerinnen und im Krieg Spioninnen.

Fertigkeiten: Schleichen +2, Reiten +2, Heimlichkeit +3, Überlebenstechnik +1, Schreiben/Lesen +1, Lesen/schreiben +1, Tierzucht (Echsen) +1, Klettern +2, Wurfmesser +2, Waffenloser Kampf +3, Allgemeine Heilkunst +1, Tarnen +3, Spuren lesen +2, Fallenkunde +2, Schlösser öffnen +1, Beschatten +2, Ausfragen +1, stehlen +2

Die Kampfmagierinnen (Keywei nta) sind die Magierinnen unter den Kriegerinnen. Sie werden in magischen Fertigkeiten ausgebildet und stehen zaubernd in der zweiten Reihe. Sie tragen dünne Lederrüstungen (RS 2). Sie sind wissenschaftliche Magierinnen und nicht an den Drachen gebunden, dem die Priesterinnen dienen.

Fertigkeiten: Schleichen +2, Reiten +2, Heimlichkeit +2, Tierzucht (Echsen) +1, Magiekunde +2, (Verstärkungsfähigkeit (physische Magie) +3, Liste (Heilung/Schädigung) +2) o. (Verstärkungsfähigkeit (physikalische Magie) +3, Liste (umformen) +2), jede Hilfsfertigkeit +1, allgemeine Heilkunst +1, (Spieß/Stangenwaffen +2 o. Schlagwaffen +2), (Speerstechen +2 o. Axtkampf +2), (Speer werfen +2 o. Axt werfen +2), tarnen +2, Spuren lesen +1, magische Fertigkeiten +3, Kampf zu Echse +2

Die Männer der Kriegerinnenclane lernen keine Waffenfertigkeiten, sondern musische Fertigkeiten oder Fertigkeiten die sie im Haushalt und auf dem Feld gebrauchen können.

Fertigkeiten: Schleichen +2, Laufen +2, Heimlichkeit +1, Landwirtschaft (BF) +1, Landwirtschaft (Feldbau) +2, Landwirtschaft (Baumfrüchte) +2, allgemeine Heilkunst +2, eine musische Fertigkeit +2, Holz verarbeiten +1, Holz verarbeiten (SF) +2, Lebensmittel verarbeiten +1, kochen +2, Stoff bearbeiten +3, tarnen +2, verführen +1, Massieren +1
Männer der Ketein Ktosa: verführen +1, Nähen +1, spinnen +1, weben +1, Überleben (Wüste) +1
Männer der Nburo Ktosa: Spuren lesen +1, Reiten +2, Überleben (Wüste) +1, Waffenloser Kampf +1
Männer der Galaise Ktosa: Tarnen +1, verführen +1, Nähen +1, weben +1, schön machen (schminken) +1,

 

Heilerinnen

Die Geburtshelferinnen (Njaina):

Fertigkeiten: Klettern +2, Reiten +2, Allgemeine Heilkunst +2, Erste Hilfe +3, Tierzucht (Echsen) +1, Medizin +2, Psychologie +2, Sagenkunde (Wüste) +1, Anatomie +2, massieren +1, Pflanzenkunde +2, Pflanzenkunde (Wüste) +3, Musizieren +1, Stichwaffen +2, Dolch +3, Spieß/Stangenwaffen +2, Speerstechen +1.

Die Wundheilerinnen (Tinai):

Fertigkeiten: Laufen +2, Reiten +2, Pflanzenkunde (Wüste) +1, Erste Hilfe +4, Tierzucht (Echsen) +2, Allgemeine Heilkunst +2, Medizin 3, Psychologie +1, Sagenkunde (Wüste) +1, Anatomie +3, Pflanzenkunde +1, Pflanzenkunde (Heilkräuter) +3, Stichwaffen +2, Dolch +3, Spieß/Stangenwaffen +1, Speerstechen +1

Die Ärztinnen (Kenba):

Fertigkeiten: Klettern +2, Reiten +2, Erste Hilfe +4, Medizin +4, Allgemeine Heilkunst +2, Psychologie +2, Anatomie +3,Sagenkunde (Wüste) +1, Musizieren +1, Pflanzenkunde +2, Pflanzenkunde (Heilkräuter) +3, Pflanzenkunde (Wüste) +2, Stichwaffen +1, Dolch +3.

Die Heilzauberinnen (Gwaina nta):

Fertigkeiten: Schleichen +2, Reiten +2, Heimlichkeit +1, Spuren lesen +2, Magiekunde +2, Verstärkungsfertigkeit (Leben) +2, Liste (Heilungen) +3, jede Hilfsfertigkeit +1, Medizin +1, Allgemeine Heilkunst +2, Erste Hilfe +1, Spieß/Stangenwaffen +1, Speerstechen +1, Anatomie +2, Pflanzenkunde +1, Pflanzenkunde (Wüste) +2, magische Fertigkeiten +4.

Die Männer der Heilerinnen:

Fertigkeiten: Schleichen +2, Laufen +2, Heimlichkeit +1, Landwirtschaft (Feldbau) +2, Landwirtschaft (Baumfrüchte) +2, allgemeine Heilkunst +1, Erste Hilfe +2, eine musische Fertigkeit +2, Medizin +1, Lebensmittel verarbeiten +1, kochen +1, Nähen +1, tarnen +2, spinnen +1, Weben +1, massieren +2, Pflanzenkunde (Wüste) +2.
Männer der Ketein Ktosa: verführen +2, Nähen +1, spinnen +1, weben +1, Medizin +1
Männer der Nburo Ktosa: Spuren lesen +1, überleben (Wüste) +1, Reiten +2, Medizin +1
Männer der Galaise Ktosa: Tarnen +1, verführen +2, Nähen +1, weben +1, schön machen (schminken) +1

 

Schmiedinnen

Die Händlerinnen (Irwaga):

Fertigkeiten: Klettern +2, Reiten +2, Psychologie +2, Gassenwissen +2, Tierzucht (Echsen) +2, Handelskunde +3, Lesen/Schreiben +1, Metall bearbeiten +1, allgemeine Heilkunst +1, Mathematik +2, Tanzen +1, Rhetorik/Schreiben +1, Sagenkunde (Bergzwerge) +2, Rechtskunde (BF) +2, Zwergenkenntnis +2, Spieß/Stangenwaffen +2, Speerstechen +2, Speerwerfen +2

Die Waffen-/Werkzeugmacherinnen (Keyma):

Fertigkeiten: Laufen +2, Reiten +2, Gassenwissen +2, Klettern +2, eine Handwerksfertigkeit (Holz o. Stein) (BF) +2, eine entsprechende Handwerksfertigkeit (SF) +2, Metall verarbeiten (BF) +3, Waffen/Werkzeug herstellen +3, Metall verarbeiten (SF) +3, Stichwaffen +1, Dolch +2, allgemeine Heilkunst +1, Sagenkunde (Wüstenzwerge) +2, Spieß/Stangenwaffen +1, Speerstechen +1, Speerwerfen +2, eine Handwerksfertigkeit (SF) +1

Die Künstlerinnen (Ngeiwa):

Fertigkeiten: Tanzen +2, Reiten +2, Klettern +2, Gassenwissen +2, eine Handwerksfertigkeit (Holz, Metall o. Stein) (BF) +2, eine entsprechende Handwerksfertigkeit (SF) +2, eine musische Fertigkeit +4, eine musische Fertigkeiten +3, Eine Wissensfertigkeit +2, Spieß/Stangenwaffen +1, Speerwerfen +1, Speerstechen +1, allgemeine Heilkunst +1, Sagenkunde (Wüstenzwerge) +3, Stichwaffen +2, Dolch +2

Die Magierinnen (Kaiba nta):

Fertigkeiten: Klettern +2, Reiten +2, Tiekunde (Echsen) +2,Heimlichkeit +1, Schleichen +1, Magiekunde +2, Verstärkungsfähigkeit (einer Magieart) +3, die passenden Listen je +1, Jede Hilfsfertigkeit +1, eine Handwerksfertigkeit (Holz, Metall o. Stein) (BF) +1, eine entsprechende Handwerksfertigkeit (SF) +2, Eine Wissensfertigkeit +2, Eine Wissensfertigkeit +1, Allgemeine Heilkunde +2, Spieß/Stangenwaffen +1, Speerstechen +2, magische Fertigkeiten +4.

Die Männer der Schmiedinnen arbeiten, wie alle anderen, auf den Feldern und im Haus. Außerdem unterstützen sie ihre Frauen bei der Arbeit.

Fertigkeiten: Schleichen +2, Laufen +2, Heimlichkeit +1, Landwirtschaft (Feldbau) +2, Landwirtschaft (Baumfrüchte) +2, allgemeine Heilkunde +2, eine musische Fertigkeit +2, eine Handwerksfertigkeit (Holz, Metall o. Stein) (BF) +1, eine entsprechende Handwerksfertigkeit (SF) +2, Lebensmittel verarbeiten +2, kochen +2, Nähen +1, tarnen +1, spinnen +1, Weben +1, Landwirtschaft (BF)+2.
Männer der Galaise Ktosa: Tarnen +1, verführen +2, Nähen +1, weben +1
Männer der Ketein Ktosa: verführen +2, Nähen +1, spinnen +1, weben +1,
Männer der Nburo Ktosa: Spuren lesen +1, überleben (Wüste) +1, Reiten +2, Handwerksfertigkeit (BF) +1

 


Kulturen der Wüstenzwerge:

Städte im Fels


Koboldarten:

Zwerge

Wichte

Wüstenzwerge

Waldkobolde

Riesen


Trolle, Druiden, Wald

Elfen, Barden, Einhörner

Nixen, Wasserpriester, Kraken

Kobolde, Drachenpriester, Drachen

Menschen, Hexen, Feen

Magie

7. Magie

wissenschaftliche Magie



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