Nburo Ktosa

(Die Grünen)

Die Grünen sind die egalitärsten der Zwerge. Sie kennen kaum Standesunterschiede und keine Sklaverei, abgesehen von den gefangenen Männern und weiblichen Kriegsgefangenen, die beide gut behandelt werden. Nur die Königin steht über dem Volk. Sie stammt aus einer bestimmten Lineage, die nur die Aufgabe hat, die Königin hervorzubringen und das Volk zu vertreten. Jede Stadt hat eine Königinenlineage.

Die Königin ist immer mit vier Männern verheiratet, die aus den vier verschiedenen Kasten stammen, und ihre Heiraten sind immer hochpolitische Angelegenheiten. Die Männer aus dieser Lineage werden meistens nach diplomatischen Gesichtspunkten an besonders verdiente Frauen verheiratet. Ebenso steht es mit den Ehen der Frauen. Die Regierungsgewalt der Königinnen ist theoretisch unbegrenzt, praktisch können sie schlecht befehlen, wenn ihnen niemand gehorcht. Sie müssen also Befehle erteilen und Entscheidungen fällen, die ihnen das Vertrauen ihres Volkes erhalten.

Die Priesterinnen:

Die Priesterinnen diese Volkes beten die große Erdmutter an. Sie teilen sich wie alle anderen Kasten in vier Unterkasten:

Die Baumpriesterinnen (Ngaradi) pflegen den heiligen Baum und führen die heiligen Rituale aus. Sie werden auch gerufen, wenn jemand aus religiösen Gründen (Flüche etc.) erkrankt und sie führen die Totenriten durch. Tote werden in der Erde begraben.

Die Predigerinnen (Dwainat) kümmern sich um die seelischen Belange des Volkes. Sie führen die Zwerge durch das Leben und leisten ihnen Beistand.

Die Forscherinnen (Temi) sind die Wissenschaftlerinnen der Wüstenzwerginnen. Sie erforschen alles und halten ihr Wissen aus Schrifttafeln fest. Diese sind in den heiligen Stätten der Stadt untergebracht.

Die Zauberinnen der Göttin (Njetani nta) verfügen über magischen Fertigkeiten, die ihnen die Göttin verleiht. Sie sind Drachenpriesterinnen. Damit verfügen sie auch über heilende Fähigkeiten. Sie werden häufig von den Baumpriesterinnen um Hilfe gebeten und verfügen über heilende Kräfte. Ihre Zauberkraft ist Lebensmagie, Illusionsmagie und Elementarmagie, oder auch Drachenmagie. Sie nennen ihre Sprüche und Rituale Nba nba.

Die Männer der Priesterinnen unterstützen ihre Frauen bei ihrer Arbeit. Sie segnen die Felder und kümmern sich um die Belange der Männer der Stadt. Außerdem kümmern sie sich um den Tagesablauf ihrer Frauen und Schwestern und versorgen Felder und Haushalt.

Die Männer:

Die Männer dieses Volkes sind am freiesten und selbstbewußtesten. Sie ziehen mit den Frauen, und den Herden mit, wenn diese auf ihre Wanderschaft gehen. Die anderen Völker empfinden das als grausam den Männern gegenüber. Sie selbst halten es für den Gipfel der Gleichberechtigung. Magisch begabte Männer werden stets in die entsprechende magische Unterkaste verheiratet, und erhalten eine Ausbildung in Magie.

 

 

Technische Daten zur Erschaffung einer RPG-Figur

Die Königin und ihre Familie: Die Frauen dieser Lineage haben keine Berufe, ihre Ausbildung ist stark vorgegeben, und alle ihre Anfangslernpunkte sind festgelegt. Damit sind sie noch stärker festgelegt, als alle anderen Wüstenzwerge.

Fertigkeiten: Reiten +2, Tanzen +2, Lesen/Schreiben +2, Befehlen +3, Überlebenstechnik +1, Rechtskunde 2, Rechtskunde (Wüste) +3, Denkvermögen +2, Selbstbeherrschung +2, Überzeugungskraft +3, Spieß/Stangenwaffen +2, Speerstechen +2, Schlagwaffen +2, Axtkampf +2, Waffenloser Kampf +2, Kampf zur Echse +2, Laufen +2, Schwimmen +2, Klettern +2, Koboldkenntnis +2, Religionskunde (Drachen) +3, allgemeine Heilkunde +1, Erste Hilfe +1, Medizin +1, Logik +1, Astronomie +2, Psychologie +2, Geschichte (Wüste) +3, Philosophie +3, Magiekunde +2, Mathematik +2, Handelskunde +2.

Genauso sind die Fertigkeiten ihrer Männer festgelegt. Nur haben sie andere Aufgabenbereiche. Sie verkörpern Schönheit und Feinsinn.

Fertigkeiten: Reiten +2, Schleichen +2, Heimlichkeit +1, Lesen/Schreiben +3, zwei mal Musizieren +3, Tanzen +3, Singen +3, Schminken (schön machen) +2, Selbstbeherrschung +2, Pflanzenkunde (Wüste) +2, Lebensmittelverarbeitung (SF) +2, Landwirtschaft (Feldbau) +2, Verführen +3, Schwimmen +2, Klettern +2, Überzeugungskraft +2, Koboldkenntnis +2, Religionskunde (Drachen) +3, Psychologie +1, Allgemeine Heilkunde +1, Erste Hilfe +1, Medizin +1, Stoff bearbeiten +4, Malen +2, Rhetorik/Schreiben +2, massieren +2, Kulturkunde (Wüste) +2, Befehlen +1, Geschichtskunde (Wüste) +2, Tierkunde (Echse) +2

Standestabellen gibt es nicht. Ein Mitglied einer Königinnenfamilie zu sein, erfordert allerdings einen Wurf 96 -100. Der Wurf auf Stand entscheidet nur über den sozialen Status eines Zwerges, darüber wie angesehen er in seiner Heimat ist.

 

Die Priesterinnen diese Volkes beten die große Erdmutter an. Sie teilen sich wie alle anderen Kasten in vier Unterkasten:

Die Baumpriesterinnen (Ngaradi):

Fertigkeiten: Schleichen +2, Reiten +2, Heimlichkeit +1, Tierzucht (Echsen) +2, Schnitzen +2, Religionskunde (Erdmutter) +4, Sagenkunde (Wüste) +3, Pflanzenkunde (Baum) +2, Lesen/Schreiben +1, Spieß/Stangenwaffen +1, Speerstechen +2, Speerwerfen +2, Allgemeine Heilkunde +2, Holz verarbeiten +2, Astronomie +2, Anatomie +2

Die Predigerinnen (Dwainat):

Fertigkeiten: Schleichen +2, Reiten +2, Heimlichkeit +1, Tierkunde (Echsen) +1, Tierzucht +1, Psychologie +3, Religionskunde (Erdmutter) +4, Sagenkunde (Wüste) +2, Rechtskunde (Wüste) +2, Überzeugungskraft +2, Lesen/Schreiben +2, Spieß/Stangenwaffen +1, Speerstechen +2, Speerwerfen +2, allgemeine Heilkunde +2, Rhetorik/Schreiben +2, Medizin +1

Die Forscherinnen (Temi):

Fertigkeiten: Schleichen +2, Reiten +2, Heimlichkeit +1, Tierkunde (Echsen) +2, Mathematik +2, Eine Wissensfertigkeit +4, zwei Wissensfertigkeiten +2, Religionskunde (BF) +2, Religionskunde (Erdmutter) +3, Sagenkunde +2, Lesen/Schreiben +2, Spieß/Stangenwaffen +1, Speerwerfen +1, Allgemeine Heilkunde +1, Philosophie +2, Logik +1

Die Zauberinnen der Göttin (Njetani nta):

Fertigkeiten: Schleichen +2, Reiten +2, Heimlichkeit +1, Tierkunde (Echsen) +1, Tierzucht +1, Magiekunde +2, Magiekunde (Lebensmagie) +2, Religionskunde (BF) +2, Religionskunde (Erdmutter) +3, Pflanzenkunde (Baum) +2, Sagenkunde +2, Verstärkungsfertigkeit (Drachenmagie) +4, Spieß/Stangenwaffen +1, Speerwerfen +1, allgemeine Heilkunde +2, Magische Fertigkeiten +4.

Die Männer der Priesterinnen:

Fertigkeiten: Schleichen +2, Tanzen +2, Heimlichkeit +1, Landwirtschaft (Feldbau) +2, Landwirtschaft (Baumfrüchte) +2, allgemeine Heilkunde +2, eine musische Fertigkeit +2, Lesen/Schreiben +1, Religionskunde (BF) +1, Religionskunde (Erdmutter) +2, Psychologie +2, Lebensmittel verarbeiten +1, kochen +2, Nähen +1, tarnen +2, spinnen +1, Weben +1, massieren +1, verführen +1, überleben (Wüste) +1, Reiten +2.

Magisch begabte Männer erhalten die gleichen magischen Fertigkeiten wie die Frauen ihrer Kaste (einschließlich Magiekunde), büßen dafür aber entsprechend viele andere Lernpunkte ein, angefangen mit den musischen Fertigkeiten (was jeweils angegeben ist).

 


Kulturen der Wüstenzwerge:

Städte im Fels


Koboldarten:

Zwerge

Wichte

Wüstenzwerge

Waldkobolde

Riesen


Trolle, Druiden, Wald

Elfen, Barden, Einhörner

Nixen, Wasserpriester, Kraken

Kobolde, Drachenpriester, Drachen

Menschen, Hexen, Feen

Magie

7. Magie

wissenschaftliche Magie



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