MP: Magiepunkte die für den Zauber ausgegeben werden müssen.

RW: Reichweite
So weit enfernt vom Druieden kann der Zauber gewirkt werden.

WB: Wirkungsbereich
Anzahl der Gegestände oder Personen die maximal bezaubert werden können und die Summe ihres maximalen Gewichtes.

man: manuell,
es müssen die Hände und Arme bewegt werden um den Zauber auszuführen.

verb: Verbal,
es muss etwas artikuliert ausgesprochen werden, um den Zauber zu wirken.

men: mental,
es reicht wenn der Druiden sich konzentriert.

manuelle zauber sind immer auch verbal und erfordern Konzentration.

Verbale Zauber erfordern ebenfalls Konzentration.

ZD: Zauberdauer
Die Zeit die sich der Druide auf den Zauber konzentrieren muss.

WD: Wirkungsdauer.
Solange wirkt der Zauber. Die Wirkungsdauer endet bei Beginn der Zauberdauer.

LKF: Lernkostenfaktor:
Der allgemeine Lernkostenfaktor verrechnet mit dem Talent des Charakters ergibt die Kosten des Wortes.



Die 6 Wege

Druidenmagie ist in 6 Wege unterteilt:

1. Stein beinhaltet alle Körper mit dem Aggregatzustand fest, also Stein und Metall. Holz und Ton gehören nicht dazu, da sie aus Erde stammen, Glas nicht, da es eine Flüssigkeit ist. Stein ist das erste und ursprünglichste Elemente, es ist vor allen anderen gewesen und ihm wohnen Kraft und Festigkeit inne. Stein ist auch das für Druiden am einfachsten zu handhabende Element, und dieser Weg ist der billigste Weg. Veredelter Stein ist Diamant, veredeltes Metall ist Gold. LKF: 1

2. Luft ist die zweite Materieart. Zu ihr gehört alles was Gasförmig ist, in dem Moment, in dem es zu Gas wird. Es ist die Materieart, die einen Gegensatz zum Stein bildet, und damit dem Stein seine Existenz gibt. Gas wohnt die Zweiheit und die Abgrenzung inne. Es hat eine Richtung, welche der des Steines entgegengesetzt ist, und damit schafft es, im Zusammenspiel mit Stein, die Ausdehnung, den Raum. Luft gehört zu den Stein entgegengesetzten Elementen, und dieser Weg ist damit schwe­rer und teurer. Veredelte Luft ist Helium, veredeltes Giftgas wird zu Luft. LKF: 4

3. Wasser beinhaltet alles was flüssig ist, auch Glas. Es füllt den Raum zwischen Stein und Luft, da es immer zwischen diesen liegt. Es ist die Materieart der Veränderung, der Geschwindigkeit und der Zeit. Nachdem durch Stein und Luft ein Raum geschaffen wird, entsteht durch die Veränderung des Raumes Zeit. Damit ist nun die Welt geschaffen und ist sind Möglichkeiten gegeben. Es kann etwas geschehen. Wasser ist auch sowohl mit Stein als auch mit Luft verwandt. Als solches ist der Weg des Wasser weniger schwer zu beschreiten, als der der Luft, aber schwerer als der des Stein. Veredeltes Wasser wird zu Glas. LKF: 2

4. Erde ist alles, was kein Festkörper, sondern Masse ist und alles, was aus Erde stammt, also auch alle Pflanzen und pflanzliche Stoffe wie Leinen. Erde ist Leben und damit wachsen und vergehen, Geburt und Tod. Alles pflanzliche Leben kommt aus Erde und braucht Erde. Leben und Erde benötigen die vorherigen Materiearten damit sie die Welt bilden. Raum und Zeit sind Vorbedingungen für das Entstehen von Leben. Erde ist die zweite dem Stein verwandte Materieart, und Wasser und Luft verfeindet. In seinen Kosten und Schwierigkeiten gleicht der Weg der Erde dem des Wasser. Veredelte Erde wird zu Zedernholz. LKF: 2

5. Feuer ist alle Energie, also Feuer und Blitze, und Feuer ist die geistige Energie, also der Geist und das Denken, aber auch Gefühle und Sinne. Feuer braucht etwas, was es verbrennt, einen Träger, wel­cher meistens zur Kategorie Erde gehört, genauso braucht der Geist einen Träger: Das Leben. Dem Stein ist Feuer ein verfeindetes Element, und somit ist der Weg des Feuer in seinen Kosten und Mühen wie der Weg der Luft, der es wie der Erde verwandt ist. Veredeltes Feuer wird zu Blitzen. LKF: 4

6. Organisches ist die sechste und von allen anderen getrennte Materieart. Es ist tierisches Leben, unterteilt in Fleisch, Knochen, Blut und die Tätigkeit des Körpers. Das tierischen Leben setzt sich aus vier Materiearten zusammen, kommt die fünfte (Feuer) hinzu, so entstehen die Humanoiden. In dieser Verbindung aller Materiearten, sind Magie und Organisches einander gleich. Damit ist Organisches die 6. Materieart und der 6. Weg, die Verbindung zwischen allen anderen. So ist der Weg des Organischen aber auch der schwerste und teuerste Weg, zugleich aber auch der mächtigste Weg, da er die Manipulation von Lebewesen erlaubt. Veredeltes Organisches wird zu gebratenem Fleisch, wenn es zuvor tod war. Lebewesen erhalten (AEW Zaubern –100)/25 LP/KP zurück wenn sie veredelt werden. LKF: 6

 

 

 

 

Technische Daten zur Erschaffung einer RPG-Figur

1. Stein: LKF: 1

2. Luft : LKF: 4

3. Wasser: LKF: 2

4. Erde: LKF: 2

5. Feuer: LKF: 4

6. Organisches: LKF: 6

 

 


Der Wald

Waldzauber


Trollarten:

Steintrolle

Hobbite

Eistrolle

Baumtrolle

Stacheltrolle


Trolle, Druiden, Wald

Elfen, Barden, Einhörner

Nixen, Wasserpriester, Kraken

Kobolde, Drachenpriester, Drachen

Menschen, Hexen, Feen

Magie

7. Magie

wissenschaftliche Magie



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