MP: Magiepunkte die für den Zauber ausgegeben werden müssen.

RW: Reichweite
So weit enfernt vom Druieden kann der Zauber gewirkt werden.

WB: Wirkungsbereich
Anzahl der Gegestände oder Personen die maximal bezaubert werden können und die Summe ihres maximalen Gewichtes.

man: manuell,
es müssen die Hände und Arme bewegt werden um den Zauber auszuführen.

verb: Verbal,
es muss etwas artikuliert ausgesprochen werden, um den Zauber zu wirken.

men: mental,
es reicht wenn der Druiden sich konzentriert.

manuelle zauber sind immer auch verbal und erfordern Konzentration.

Verbale Zauber erfordern ebenfalls Konzentration.

ZD: Zauberdauer
Die Zeit die sich der Druide auf den Zauber konzentrieren muss.

WD: Wirkungsdauer.
Solange wirkt der Zauber. Die Wirkungsdauer endet bei Beginn der Zauberdauer.

LKF: Lernkostenfaktor:
Der allgemeine Lernkostenfaktor verrechnet mit dem Talent des Charakters ergibt die Kosten des Wortes.



Die 6 Stufen

Die Stufe bedeutet die Macht des Zaubers. Sie bildet die Obergrenze. Steigt ein Druide auf, so überträgt sich auch Magie aus der Kugel auf den Druiden, so dass mit jeder neuen Stufe der Druide an selbstständiger Macht gewinnt.

1. Stufe des Werdens und Sein

2. Stufe der Ausdehnung

3. Stufe der Zeit

4. Stufe des Leben

5. Stufe des Geistes

6. Stufe des Magie

 

 

 

Technische Daten zur Erschaffung einer RPG-Figur

Die 6 Stufen

Hat ein Druide eine Stufe erlernt, so kann er alle dem Weg zugehörigen Worte auf der erlernten Stufe, aber er verliert nicht die schwächeren und billigeren Stufen. Jeder Zauber kostet soviel, wie die Stufe, auf der er gezaubert wird. Die Stufe bedeutet immer die Macht des Zaubers, in ihr liegen immer die Hilfsfähigkeiten (Reichweite, Menge der bezauberten Objekte oder Personen) des Zauberers. Die Kosten richten sich dabei allein nach der Stufe, auf der ein Druide seinen Spruch ansetzt. Die Stufe bildet dabei die obere Grenze des Zaubers in den von ihr bestimmten Faktoren.

Mit jeder Steigerung einer Stufe, überträgt sich die Macht der Kugel auf den Druiden.

Hierzu würfelt der Druide bei Erreichen einer neuen Stufe mit (neue Stufe)W20. An MP bekommt der Druide die Summe des Wurfes als Prozent der der Kugel innewohnenden MP.

Die übertragenen MP verliert die Kugel natürlich. Die Zauberdauer richtet sich immer nach dem benutzten Zauber oder Wort. Es ist die Zeit, die es dauert, bis der Zauber beginnt. Anschließend hat der Zauber eine Wirkungsdauer, die auch in dem Wort liegt. Während dieser Zeit muß sich der Druide auf den Zauber konzentrieren, es sei denn die Wirkungsdauer ist permanent. Tut er dies nicht, so endet der Zauber. Allerdings ist ein Druide während der Wirkungsdauer nicht hilflos, wie er es während der Zauberdauer ist. Er kann seine Umwelt beobachten, sich mit seiner normalen Bewegungsweite bewegen und Angriffen ausweichen, ohne den Zauber zu beenden. Ein schwerer Schaden oder ein Kampf würden die Konzentration aber beenden, genauso wie ein Ohnmacht.

Das letzte der Worte des Waldes, das Wort der Magie, ist auf den unterschiedlichen Stufen unterschiedlich stark, daher wird es am Ende jeder Stufe gesondert erklärt. Das Wort der Magie ermöglicht den Umgang mit Magie, und hat auf jeder Stufe einen festgelegten Zauber, während die anderen Wörter auf den unterschiedlichen Stufen nur unterschiedlich stark in ihrer Anwendung sind. Wie die auf den Stufen eingebundenen Zauber können auch die Zauber der Magie auf einer höheren Stufe, mit den entsprechenden höheren Hilfsfähigkeiten und Kosten, nicht aber auf einer niedrigeren Stufe benutzt werden.

1. Stufe des Werdens und Sein

Kosten: 5 MP je Objekt u. Zauber; LKF: 5, RW: Berühren; WB: 1 Objekt/ 1kg, verb.

Um zu zaubern muss der Druide die drei Zauberworte aussprechen: Den Weg, die Stufe und das Wort. Er kann auch ausdehnungslose Punkte in den Raum setzen, welche aufgrund ihrer Instabilität nach etwa einer Stunde in sich zusammenfallen. Die Zauberdauer hierfür beträgt 10 sek.

Das Wort der Magie: Der Druide spürt ob ein empfindendes Wesen innerhalb seiner Zauberreichweite ist. Er kann unterscheiden, ob es Tier, Humanoid oder magisches Wesen ist, aber keine genaueren Unterscheidungen machen.

2. Stufe der Ausdehnung

Kosten: 10 MP je Objekt u. Zauber; LKF: 10, RW: 8M; WB: 2 Objekte/ 4kg je Objekt, man.

Es müssen drei Gesten sein, die von drei Worten begleitet werden.

Auf dieser Stufe können in Stufe 1 geschaffene Punkte verbunden werden. Der Druide kann zwei in seiner Reichweite liegende ausdehungslose Punkte miteinander verbinden, und so eine Linie schaffen. In einem weiteren Zauber kann er eine auf diese Weise umschlossene Fläche bzw. von Flächen umschlossenen Körper füllen. Die ausfüllende Materie ist graue Materie des jeweiligen Weges, und die Linien und Flächen sind immer genau gerade und flach. Das so entstandene Objekt ist anschließend real und permanent. Die Zauberdauer beträgt 20 sek..

Das Wort der Magie: Der Druide kann ein Wesen, von dessen Anwesenheit er weiß, genau nach Rasse (wie Bär, Hund, Elbe, Mensch oder Drache) unterscheiden. Ist ihm die Rasse unbekannt, kann er die wesentlichen im Geist verankerten Eigenschaften des Wesen erkennen. (Int., Mt., und sein Bewusstsein von seinen Eigenschaften.)

3. Stufe der Zeit

Kosten: 15 MP je Objekt u. Zauber; LKF: 15, RW: 27M; WB: 3 Objekte/ 27kg je Objekt, man.

Der Zauber muß von drei Gesten und Worten begleitet werden. Der Druide kann einen Gegenstand im Umkreis bewegen. Dazu benötigt er eine Zeit von 30 sek. Konzentration, ehe der Zauber beginnt. Der Gegenstand schwebt anschließend durch die Luft. Wird er festgehalten, macht der Druide einen EW Mt. statt eines EW Kr. Der Gegenstand bewegt sich, als würde er ihn tragen. Nach 30 Minuten endet der Zauber. Befindet er sich noch in der Luft, so fällt der Gegenstand zu Boden, mit dem üblichen Schaden. Das Gleiche geschieht, wenn der Druide abgelenkt wird.

Das Wort der Magie: Der Druide kann spüren ob ein Wesen ohne Körper, also eine Seele eines Verstorbene, oder eines Seelenwanderer anwesend ist, dieses aber nicht genauer bestimmen.

4. Stufe des Leben

Kosten: 20 MP je Objekt u. Zauber; LKF:20, RW: 64M; WB: 4 Objekte/ 256kg je Objekt, verb.

Die Worte müssen formuliert und deutlich gesprochen werden, müssen aber nicht laut gesprochen werden. Es reicht, wenn die Worte geflüstert werden. Auf dieser Stufe ist es möglich ein Objekt wachsen oder auch schrumpfen zu lassen. Das Objekt muss aus dem Material des Weges sein. Es kann verdoppelt oder halbiert werden, und ist hinterher absolut das ursprüngliche Objekt, nur entsprechend größer oder kleiner. Der Zauber dauert 1 min. je Kubikmeter des zu bezaubernden Objektes und ist permanent. In dieser Minute wächst es proportional, wird der Zauber abgebrochen, so hat das Objekt die erreichte Größe und behält sie. Die Zauberdauer beträgt 40 sek..

Das Wort der Magie: Der Druide spürt, ob innerhalb seiner Zauberreichweite etwas magisches ist. Bei einem AEW über 150 spürt er wie viele magische Objekte oder Wesen es sind. Er kann sie aber nicht genauer bestimmen.

5. Stufe des Geistes

Kosten: 25 MP je Objekt u. Zauber; LKF: 25, RW: 125M; WB: 5 Objekte/ 3.125kg je Objekt, men.

Die Worte müssen dazu im Geist vollständig formuliert werden. Ein Objekt kann zu einer ihm innewohnenden Handlung angeregt werden. So beginnt ein Besen zu fegen, ein Kreisel sich zu drehen, oder ein Schwert zu kämpfen. Die Werte des Objektes sind die Magiewerte/5 des Druiden. Der Zauber kann vom Druiden jederzeit beendet werden, fällt aber nach 30 Minuten in sich zusammen. Der Gegenstand bleibt nun liegen, bzw. fällt herunter oder um.

Das Wort der Magie: Der Druide kann ein ihm bekanntes magisches Objekt genauer identifizieren, oder, nachdem er Magie festgestellt hat, die Anzahl der magischen Objekte feststellen, um in noch einem weiteren Zauber zu bestimmen, was für eine Magie es ist. Dabei kann er folgendes feststellen: MP-Anzahl; was für eine Magie (Priester/innen welcher magischen Rasse oder Magier/in, welches magische Wesen oder Ge­genstände). Und er kann feststellen, ob gerade gezaubert wird. Mit einem EW über 150 kann er auch den Spruch bestimmen, der gerade gezaubert wird oder der in einem Gegenstand eingebunden ist.

6. Stufe des Magie

Kosten: 30 MP je Objekt u. Zauber; LKF: 30, RW: 216 M; WB: 6 Objekte/ 46.656kg je Objekt, men.

Die Worte müssen dazu im Geist vollständig formuliert werden. Außerdem ist es die Stufe, auf der mit Magie hantiert werden kann.

Der Druide kann in ein Objekt Magie für einen einmaligen Gebrauch einbinden. Hierzu muß er den Einbindungszauber mit einer Zauberdauer von 60 sek. und den einzubindenden Zauber erfolgreich ausführen. Der AEW des Zaubers, der dann ent­steht ist der Mittelwert dieser beiden Zauber. Er ist permanent in das Objekt eingebunden, und wird aufgrund eines fest gelegten Ereignisses ausgelöst. Reichweite, Nachwirkungen und die Anzahl der zu bezaubernden Objekte werden bei der Einbindung im Rahmen der Möglichkeiten des Magiers festgelegt.

Das Wort der Magie: Der Druide kann jede Art von Zauber unterdrücken. Versucht jemand zu zaubern muß er/sie ein Zauberduell gegen den Druiden bestehen. Es können auch bestehende Zauber aufgehoben werden, hierzu muß der Druide angeben, welchen Zauber er bannen will (Spruch oder Spruchliste) und dann das Wort der Magie Stufe 6 auf den Zauber anwenden. Ein Magieduell entscheidet, wie auch wenn jemand gegen den Zauberbann zu zaubern versucht. Außerdem muß sich der/die/das Verzauberte in der Zauberreichweite aufhalten. Die Zauberdauer beträgt 60 sek. und die Wirkungsdauer 10 min.

 

 


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