Worte des Waldes
Farbwechsel
ZD: 1min. WD: perm. LKF: 30
Mit diesem Wort kann die Farbe von etwas verändert werden. Dabei dringt die neue Farbe AEW - 19 cm tief in das Material ein.
Formwandel
ZD: 5min. WD: perm. LKF: 30
Die Form, also die äußere Gestalt des Objektes wird verändert, aber die Masse, also Größe und Gewicht bleiben gleich.
Temperatur
ZD: 5min. WD: 1 Std. LKF: 40
Der bezauberte Gegenstand kann auf eine bestimmte Temperatur gebracht werden, die AEW Grad über oder unter der aktuellen Temperatur des Gegenstandes liegt. Nach Ende der Wirkungsdauer passt sich der Gegenstand nach den Regeln des Wärmaustausches wieder der Aussentemperatur an.
Unsichtbar
ZD: 5min. WD: 1 std. LKF: 80
Wie der Name sagt, das Bezauberte wird unsichtbar.
Mit dem gleichen Wort kann Unsichtbarkeit aufgehoben werden.
Veredeln
ZD: 30min. WD: perm. LKF: 60
Das Objekt wird in ein entsprechendes Edelmaterial verwandelt (Siehe: Die Wege).
Schwerelos
ZD: 1min. WD: 30min. LKF: 100
Der Gegenstand verliert sein Gewicht und verhält sich wie in Schwerelosigkeit.
Versteinern
ZD: 5sek je kg. WD: perm. LKF: 30, Weg der Luft/ des Feuer: 60
Das Objekt wird in Granit verwandelt.
Auflösen
ZD: 1min. je kg. WD: perm. LKF: 60, Weg des Stein/ der Erde: 120
Das Objekt wird in Luft aufgelöst.
Schmelzen
ZD: 10 sek. je kg. WD: perm. LKF: 40, Weg des Feuer/ der Erde: 80
Das Objekt schmilzt zu Wasser.
Zerbröseln
ZD: 10 sek. je kg. WD: perm. LKF: 40, Weg der Luft/ des Wasser: 80
Das Objekt zerbröselt zu Erde.
Brennen
ZD: 1min. je kg. WD: perm. LKF: 60, Weg des Stein/ des Wasser: 120
Das Objekt beginnt zu brennen.
Magie
ZD=WD: 1min. LKF: 150
Siehe Die Stufen, da ist zu jeder einzelnen Stufe das Wort der Magie erklärt.
Worte der Zeit
Fixieren
ZD: 10 sec. WD: 1 min. LKF: 60
Bewegungsunfähigkeit, die allerdings äußerlich wirkt.
Wandern
ZD: 1 min. WD: 10 min. LKF: 80
Das Objekt bewegt sich und schleift von einem Ort zum anderen. Wird es festgehalten entscheidet ein Wurf auf die Kraft der Person die es hält gegen den AEW Zaubern, ob es gelingt das Objekt festzuhalten. Es kann auf diese Weise nicht fliegen, sondern nur den Boden entlang schweben. Lebewesen werden von dem Zauber gezwungen zu gehen.
Fliegen
ZD: 1 min. WD: 10 min. LKF: 100
Wie der Name sagt: Fliegen mit einer konstanten Geschwindigkeit von 8 Metern in einer Runde.
Schneller
ZD: 1 min. WD: 30 min. LKF: 150
Die Bewegung kann gesteigert werden: Jede 2 Minuten kann sie sich verdoppeln
Teleport
ZD 5 min. WD: perm. LKF: 200
Der Druide kann Dinge von einem Ort zu einem anderen teleportieren. Sie verschwinden und tauchen wieder auf.
Zeitstop
ZD: 1 min. WD: 90 min. LKF: 300
Um das verzauberte Objekt bildet sich eine Blase, in der die Zeit still steht. (Sie ist undurchdringbar).
Worte des Lebens
Ruhe
ZD: 10 sek. WD: 60 min. LKF: 60
Das bezauberte Objekt stellt seine Tätigkeit ein und kommt in eine Ruheposition. Lebewesen schlafen ein und erholen sich dabei. Sie erhalten für eine Stunde 3W6 KP zurück.
Trennen
ZD: var. WD: perm. LKF: 80
Das Objekt wird mit einem Riß versehen, je Minute 1 Quadratmeter Trennfläche wird aufgerissen. Lebewesen werden verwundet und verlieren je Minute 1 W4 LP
Schließen
ZD: var. WD: perm. LKF: 90
Einander gleiche Materie wird verbunden, je Minute wird ein Quadratmeter Fläche verschmolzen. Zwei zu verbindende Stücke sind 1 Objekt. Lebewesen heilen jede Minute 1 W 4 LP.
Stärke
ZD: 5 min. WD: 30 min. LKF: 120
Das Objekt wird stärker: Ein Lebewesen erhält (AEW+90)/2 Punkte auf seine Körperkraft hinzu. Gegenstände werden entsprechend stabiler: Ihre Schadensresistenz erhöht sich um (AEW-90)/10. Nahrung wird deutlich nahrhafter.
Schwächer
ZD: 5 min. WD: 30 min. LKF: 120
Entsprechend zu Stärke wird der bezauberte Gegenstand oder das Lebewesen schwächer: Ein Lebewesen verliert (AEW+90)/2 Stärkepunkte und ein Gegenstand verliert (AEW-90)/10 Punkte von seiner Schadensresistenz. Nahrung verliert an Nährstoffen und vergammelt.
Gebären
ZD: 30 min. WD: perm. LKF: 300
Aus zwei Objekten (einer Art), die sich die gesamte ZD berühren, kann ein drittes der gleichen Art erzeugt werden (Größe: 25% der Eltern). Die Eigenschaften mischen sich. (Auswürfeln mit W% je Eigenschaft). Lebewesen: Ein Weibchen wird nur durch Berührung schwanger. Einleiten der Geburt bei einer Schwangeren.