MP: Magiepunkte die für den Zauber ausgegeben werden müssen.

RW: Reichweite
So weit enfernt vom Druieden kann der Zauber gewirkt werden.

WB: Wirkungsbereich
Anzahl der Gegestände oder Personen die maximal bezaubert werden können und die Summe ihres maximalen Gewichtes.

man: manuell,
es müssen die Hände und Arme bewegt werden um den Zauber auszuführen.

verb: Verbal,
es muss etwas artikuliert ausgesprochen werden, um den Zauber zu wirken.

men: mental,
es reicht wenn der Druiden sich konzentriert.

manuelle zauber sind immer auch verbal und erfordern Konzentration.

Verbale Zauber erfordern ebenfalls Konzentration.

ZD: Zauberdauer
Die Zeit die sich der Druide auf den Zauber konzentrieren muss.

WD: Wirkungsdauer.
Solange wirkt der Zauber. Die Wirkungsdauer endet bei Beginn der Zauberdauer.

LKF: Lernkostenfaktor:
Der allgemeine Lernkostenfaktor verrechnet mit dem Talent des Charakters ergibt die Kosten des Wortes.



Die Worte

Grundsätzlich können die Worte der Magie der Druiden nur auf einer Stufe und für einen Weg angewendet werden, die der Druide beherrscht. Wer also z.B. den Weg der Erde beherrscht, und das Wort zerbröseln erlernt hat, kann Holz zerbröseln lassen, und so eine Tür aus Holz verschwinden lassen, oder eine Keule in der Hand eines Gegners. Aber gegen eine Riegel aus Eisen oder ein Schwert aus Eisen ist er machtlos.


Worte des Waldes

Farbwechsel

Formwandel

Temperatur

Unsichtbar

Veredeln

Schwerelos

Versteinern

Auflösen

Schmelzen

Zerbröseln

Brennen

Magie

Worte der Zeit

Fixieren

Wandern

Fliegen

Schneller

Teleport

Zeitstop

Worte des Lebens

Ruhe

Trennen

Schließen

Stärke

Schwächer

Gebären

 

 

 

Technische Daten zur Erschaffung einer RPG-Figur

Worte des Waldes

Farbwechsel

ZD: 1min. WD: perm. LKF: 30

Mit diesem Wort kann die Farbe von etwas verändert werden. Dabei dringt die neue Farbe AEW - 19 cm tief in das Material ein.

Formwandel

ZD: 5min. WD: perm. LKF: 30

Die Form, also die äußere Gestalt des Objektes wird verändert, aber die Masse, also Größe und Gewicht bleiben gleich.

Temperatur

ZD: 5min. WD: 1 Std. LKF: 40

Der bezauberte Gegenstand kann auf eine bestimmte Temperatur gebracht werden, die AEW Grad über oder unter der aktuellen Temperatur des Gegenstandes liegt. Nach Ende der Wirkungsdauer passt sich der Gegenstand nach den Regeln des Wärmaustausches wieder der Aussentemperatur an.

Unsichtbar

ZD: 5min. WD: 1 std. LKF: 80

Wie der Name sagt, das Bezauberte wird unsichtbar.
Mit dem gleichen Wort kann Unsichtbarkeit aufgehoben werden.

Veredeln

ZD: 30min. WD: perm. LKF: 60

Das Objekt wird in ein entsprechendes Edelmaterial verwandelt (Siehe: Die Wege).

Schwerelos

ZD: 1min. WD: 30min. LKF: 100

Der Gegenstand verliert sein Gewicht und verhält sich wie in Schwerelosigkeit.

Versteinern

ZD: 5sek je kg. WD: perm. LKF: 30, Weg der Luft/ des Feuer: 60

Das Objekt wird in Granit verwandelt.

Auflösen

ZD: 1min. je kg. WD: perm. LKF: 60, Weg des Stein/ der Erde: 120

Das Objekt wird in Luft aufgelöst.

Schmelzen

ZD: 10 sek. je kg. WD: perm. LKF: 40, Weg des Feuer/ der Erde: 80

Das Objekt schmilzt zu Wasser.

Zerbröseln

ZD: 10 sek. je kg. WD: perm. LKF: 40, Weg der Luft/ des Wasser: 80

Das Objekt zerbröselt zu Erde.

Brennen

ZD: 1min. je kg. WD: perm. LKF: 60, Weg des Stein/ des Wasser: 120

Das Objekt beginnt zu brennen.

Magie

ZD=WD: 1min. LKF: 150

Siehe Die Stufen, da ist zu jeder einzelnen Stufe das Wort der Magie erklärt.


Worte der Zeit

Fixieren

ZD: 10 sec. WD: 1 min. LKF: 60

Bewegungsunfähigkeit, die allerdings äußerlich wirkt.

Wandern

ZD: 1 min. WD: 10 min. LKF: 80

Das Objekt bewegt sich und schleift von einem Ort zum anderen. Wird es festgehalten entscheidet ein Wurf auf die Kraft der Person die es hält gegen den AEW Zaubern, ob es gelingt das Objekt festzuhalten. Es kann auf diese Weise nicht fliegen, sondern nur den Boden entlang schweben. Lebewesen werden von dem Zauber gezwungen zu gehen.

Fliegen

ZD: 1 min. WD: 10 min. LKF: 100

Wie der Name sagt: Fliegen mit einer konstanten Geschwindigkeit von 8 Metern in einer Runde.

Schneller

ZD: 1 min. WD: 30 min. LKF: 150

Die Bewegung kann gesteigert werden: Jede 2 Minuten kann sie sich verdoppeln

Teleport

ZD 5 min. WD: perm. LKF: 200

Der Druide kann Dinge von einem Ort zu einem anderen teleportieren. Sie verschwinden und tauchen wieder auf.

Zeitstop

ZD: 1 min. WD: 90 min. LKF: 300

Um das verzauberte Objekt bildet sich eine Blase, in der die Zeit still steht. (Sie ist undurchdringbar).


Worte des Lebens

Ruhe

ZD: 10 sek. WD: 60 min. LKF: 60

Das bezauberte Objekt stellt seine Tätigkeit ein und kommt in eine Ruheposition. Lebewesen schlafen ein und erholen sich dabei. Sie erhalten für eine Stunde 3W6 KP zurück.

Trennen

ZD: var. WD: perm. LKF: 80

Das Objekt wird mit einem Riß versehen, je Minute 1 Quadratmeter Trennfläche wird aufgerissen. Lebewesen werden verwundet und verlieren je Minute 1 W4 LP

Schließen

ZD: var. WD: perm. LKF: 90

Einander gleiche Materie wird verbunden, je Minute wird ein Quadratmeter Fläche verschmolzen. Zwei zu verbindende Stücke sind 1 Objekt. Lebewesen heilen jede Minute 1 W 4 LP.

Stärke

ZD: 5 min. WD: 30 min. LKF: 120

Das Objekt wird stärker: Ein Lebewesen erhält (AEW+90)/2 Punkte auf seine Körperkraft hinzu. Gegenstände werden entsprechend stabiler: Ihre Schadensresistenz erhöht sich um (AEW-90)/10. Nahrung wird deutlich nahrhafter.

Schwächer

ZD: 5 min. WD: 30 min. LKF: 120

Entsprechend zu Stärke wird der bezauberte Gegenstand oder das Lebewesen schwächer: Ein Lebewesen verliert (AEW+90)/2 Stärkepunkte und ein Gegenstand verliert (AEW-90)/10 Punkte von seiner Schadensresistenz. Nahrung verliert an Nährstoffen und vergammelt.

Gebären

ZD: 30 min. WD: perm. LKF: 300

Aus zwei Objekten (einer Art), die sich die gesamte ZD berühren, kann ein drittes der gleichen Art erzeugt werden (Größe: 25% der Eltern). Die Eigenschaften mischen sich. (Auswürfeln mit W% je Eigenschaft). Lebewesen: Ein Weibchen wird nur durch Berührung schwanger. Einleiten der Geburt bei einer Schwangeren.

 

 


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