MP: Magiepunkte die für den Zauber ausgegeben werden müssen.

RW: Reichweite
So weit enfernt vom Druieden kann der Zauber gewirkt werden.

WB: Wirkungsbereich
Anzahl der Gegestände oder Personen die maximal bezaubert werden können und die Summe ihres maximalen Gewichtes.

man: manuell,
es müssen die Hände und Arme bewegt werden um den Zauber auszuführen.

verb: Verbal,
es muss etwas artikuliert ausgesprochen werden, um den Zauber zu wirken.

men: mental,
es reicht wenn der Druiden sich konzentriert.

manuelle zauber sind immer auch verbal und erfordern Konzentration.

Verbale Zauber erfordern ebenfalls Konzentration.

ZD: Zauberdauer
Die Zeit die sich der Druide auf den Zauber konzentrieren muss.

WD: Wirkungsdauer.
Solange wirkt der Zauber. Die Wirkungsdauer endet bei Beginn der Zauberdauer.

LKF: Lernkostenfaktor:
Der allgemeine Lernkostenfaktor verrechnet mit dem Talent des Charakters ergibt die Kosten des Wortes.


Materiemagie:

Waldmagie

Waldmagie ist die Magie der Elemente.

Es ist möglich die Materie direkt zu manipulieren und zu ändern. Hier gibt es immer drei Faktoren:

Die manipulierte Materie,

die Art der Manipulation und

die Stärke des Zaubers.

Diese drei Faktoren gelten für die Magie des Waldes, wie für die der Druiden.

Es gibt drei, für die Druiden relevanten Stufen:

Die der einfachen Umformung,

die der Umwandlung und

die der äußeren Anwendung.

Die einfache Umformung erlaubt es, Materiearten äußerlich zu verändern: Form, Größe, Farbe, Ober­flächenbeschaffenheit, Durchsichtigkeit, Glanz, aber auch die Verwandlung in eine andere Form der gleichen Materieart, also Stein in Eisen oder Holz in Erde, aber auch Blei in Gold etc.

Die Umwandlung erlaubt es Materiearten in andere Materiearten zu verwandeln: Stein in Wasser oder Erde oder Erde in Luft. Die Schwierigkeit hängt immer davon ab, ob die beiden Materiearten miteinander verwandt sind, oder nicht. Es ist immer schwerer nicht verwandte Materiearten ineinander zu verwandeln.

Die äußere Anwendung auf einen Gegenstand ist ein äußere physische Anwendung auf einen Gegenstand, wie etwa die Bewegung desselben, dabei kann es eine ihm innewohnende Bewegung und eine ihm fremde Bewegung sein. Einen Stein anzustoßen und einen Abhang herunter rollen zu lassen ist zum Beispiel eine ihm inne wohnende Bewegung, ihn fliegen zu lassen dagegen ist eine ihm fremde Bewegung.

Die Magie der Druiden setzt sich aus drei Faktoren zusammen:

Der Weg

Es gibt 6 verschiedene Wege, die ein Druide einschlagen kann, um sie Stufe für Stufe zu begehen.Jeder dieser Wege bedeutet im Grunde nur eine Materieart, auf die die Zauber eines Druiden anwendbar sind. Ein Druide, der den Weg des Stein eingeschlagen hat, kann also alles was der Materieart Stein angehört (wie Schwerter, Ziegelsteine etc.) bezaubern, aber keine Holztüren oder Fensterscheiben.

Die Stufen

Jeder Weg ist in 6 Stufen unterteilt, die einfach die Macht der Magie bedeuten. Die Reichweite des Zaubers, die Anzahl und das mögliche Gewicht der zu bezaubernden Objekte und ob der Zauber manuell, verbal oder mental ausgeführt werden muß, entscheidet sich nach der Stufe. Ebenso richtet sich nach der Stufe welche magische Energie der Druide aufbringen muss um zu zaubern.

Das Wort

Es gibt 24 Worte: 12 Worte des Waldes, 6 Worte der Zeit und 6 Worte des Lebens. Um einen Zauber auszuführen, muß ein Wort mit einer Stufe und dem Weg kombiniert werden. Während der Weg das Objekt und die Stufe die Kraft des Zaubers bestimmt, bestimmt das Wort die Art des Zaubers. Ein Wort wird immer für einen bestimmten Weg gelernt und dann für diesen Weg beherrscht. Soll es auf einem anderen Weg angewandt werden, so muss es für diesen Weg neu gelernt werden. Die Worte werden aber nicht auf den einzelnen Stufen neu erlernt. Beherrscht ein Druide ein Wort für einen Weg, so beherrscht er es für jede Stufe dieses Weges, die er erlernt hat.

Einen Zauber weben:

Um einen Zauber zu weben muss man ein Wort auf einer bestimmten Stufe für einen bestimmten Weg anwenden. Alle drei Kombiniert ergeben den Zauber.


 

 

 

Technische Daten zur Erschaffung einer RPG-Figur

Einen Zauber weben:

Um einen Zauber zu weben muss man ein Wort auf einer bestimmten Stufe für einen bestimmten Weg anwenden. Für das Wort und die Stufe hat man im allgemeinen einen EW mit welchem man Zaubern kann. Die EW für das Wort und für die Stufe werden addiert und das Ergebnis ergibt den EW (Zaubern) für einen bestimmten Wert.

Der LKF einer konkreten Stufe für einen bestimmten Weg ergibt sich aus dem LKF (Stufe) x LKF (Weg).

 


Der Wald

Waldzauber


Trollarten:

Steintrolle

Hobbite

Eistrolle

Baumtrolle

Stacheltrolle


Trolle, Druiden, Wald

Elfen, Barden, Einhörner

Nixen, Wasserpriester, Kraken

Kobolde, Drachenpriester, Drachen

Menschen, Hexen, Feen

Magie

7. Magie

wissenschaftliche Magie



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