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Im ewigen Eis |
Es gibt zwei große Yetistämme. Beide Stämme unterscheiden sich deutlich voneinander, was ihre Kultur angeht, sind aber sehr ähnlich in ihrer Wirtschaft. Sie leben halbnomadisch. Im Warmjahr (Sommer) ziehen sie umher und jagen. Im Kaltjahr (Winter) treffen sich die Stämme, und verbringen den Winter gemeinsam. Ziehen sie umher, so trennen sie sich dem Geschlecht nach auf. Die Frauen ziehen in Frauengruppen, die Männer in Männergruppen. Die Kinder sind bei dem gleichgeschlechtlichen Elternteil. Nur die Säuglinge bleiben auch im Warmjahr bei ihrer Mutter.
Sprachen
Die Yetis kennen zwei Sprachen. Jeder der Stämme hat eine Sprache: Garian und Nemarin. Diese Sprachen werden von Männern und Frauen unterschiedlich gesprochen, sind aber jeweils nur eine Sprachen. Außerdem sprechen Yetis die Sprachen ihrer Nachbarn im Norden und Süden. Also die Sprachen aus der Moreskey, Schandaar und die Eistrollsprachen.
Waffen
Sie benutzen vor allem Äxte. Yetis jagen an Land mit Äxten und Wurfäxten und im Wasser mit Harpunen. Aber sie kennen auch weitere Waffen, besonders Dolche, die sie im Krieg verwenden, wenn sie schon mal untereinander kämpfen.
Die Tuni verwenden Äxte für die Jagd und Holzstöcke für den Kampf untereinander. Nicht-Tuni bekämpfen sie auch mit Speeren. Außerdem kennen sie Steinmesser.
Mode
Yetis tragen bunte Kleidung mit auffälligen Mustern. Ihre Kleidung ist gleichzeitig Schmuck, und in eintönigen Eiswüste ist es sehr angenehm, bunte Farben zu betrachten. An den Mustern der Kleidung sind Geschlecht, Alter und die Lineage zu erkennen. Da Kinder im Kaltjahr gezeugt werden, werden sie normalerweise im Warmjahr geboren. Wurde ein Kind im Kaltjahr geboren, so ist auch das an seiner Kleidung zu erkennen.
Tuni tragen Lendenschurze und Schmuck aus Federn, Leder, Knochen, Steinen und Holz. Die verschiedenen Familien haben verschiedene Muster. Im Winter wärmen sie sich mit Fellen, aus denen sie sich Kleidung fertigen.
Währung
Yetis haben metallene, durchlöcherte Münzen, die sie auf Schnüre ziehen. Die Münzen sind nicht geprägt und ihr Wert richtet sich nach ihrem Gewicht. Sie entsprechen der Währung der Moreskey.
Instrumente und Kunst
Yetis haben vor allem Trommeln, Rasseln und Blasinstrumente. Da sie sehr neugierig sind, kennen sie aber auch viele andere Instrumenten. Ihre Kunst ist sehr farbenfroh. Sie statten alle ihre Besitztümer mit bunten Farben aus.
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Technische Daten zur Erschaffung einer RPG-Figur
Als besondere Fertigkeiten haben Yetis: Orientierungsvermögen +3, Spurenlesen +3, Überleben (Eis) +3, Kobolde haben diese Fertigkeiten ohne Spurenlesen.
Sie haben keine Berufslernpunkte, sondern festgelegte Berufsfertigkeiten, da sie alle die gleichen Fertigkeiten ausüben. Nur Schamannen unterscheiden sich von den anderen. Es gibt auch Seelenwanderer. Diese benutzen ihre magischen Fertigkeiten für die entsprechenden Fertigkeiten der Seelenwanderung. Auch sie haben medizinische Fertigkeiten.
Fertigkeiten: Bewegen im Wasser +2, Paddeln +2, Lesen/schreiben +1, allgemeine Heilkunde +1, Wetterkunde +1, Fischen (Küste) +1, Landfahrzeuge lenken +1, Tierkunde (Hunde), Tierkunde (Eis) +1, Laufen +1, (musisizieren +1 o. singen +1)
Normale Yetis: Tierhaltung +2, Heimlichkeit +2, Stoff verarbeiten +1, Lebensmittel verarbeiten +1, Holz bearbeiten +1, Leder bearbeiten +1, Fischen +1
Schamannen: Magische Verstärkung +2 alle Hilfsfertigkeiten +1, magische Fertigkeiten +3, Spruchlisten +2, Medizin +2, Anatomie +1, Pflanzenkunde (Eis) +1
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Kulturen der Yeti/Tuni:
Menschenarten:
Grünlinge
Nordmenschen
Yetis
Mehiowa
Südmenschen
Trolle, Druiden, Wald
Elfen, Barden, Einhörner
Nixen, Wasserpriester, Kraken
Kobolde, Drachenpriester, Drachen
Menschen, Hexen, Feen
Magie
7. Magie
wissenschaftliche Magie
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