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Die Tuni leben im Norden des Ostwaldes. Ihre Kultur ähnelt sehr der der Yetis, auch wenn sie völlig andere Umweltbedingungen haben. Sie verbringen den Sommer gemeinsam in Lagern und sind im Winter unterwegs um zu jagen. Hierzu trennen sie sich in Frauen- und Männergruppen auf, genau wie die Yetis. Sie leben von dem was sie jagen und sammeln und kennen keine Meeresfrüchte, da sie nicht an der Küste leben.
Sprachen
Die Tuni bestehen aus zwei in getrennten Gebieten lebenden Stämmen. Es waren einmal mehr, aber diese sind wieder zu zwei Stämmen verschmolzen. Jeder Stamm hat eine Sprache: Niwark und Targar. Diese Sprachen haben eine gemeinsame Schrift. Die Tuni kennen Schriftzeichen, auch wenn ihre Kultur ansonsten technisch sehr einfach ist.
Waffen
Die Tuni verwenden Äxte für die Jagd und Holzstöcke für den Kampf untereinander. Nicht-Tuni bekämpfen sie auch mit Äxten. Außerdem kennen sie Steinmesser.
Mode
Tuni tragen Lendenschurze und Schmuck aus Federn, Leder, Knochen, Steinen und Holz. Die verschiedenen Familien haben verschiedene Muster. Im Winter wärmen sie sich mit Fellen, aus denen sie sich Kleidung fertigen.
Währung:
Die Tuni kennen keine Währung. Da sie sehr gastfreundlich sind, ist aber möglich bei ihnen zu lernen. Die Lernphase dauert doppelt so lange wie üblich, und man muß 2/3 der GFP-Kosten durch AEP aufbringen. Die Abenteuer müssen sich am normalen Leben beteiligen, daher die lange Lernphase.
Instrumente und Kunst
Tuni kennen Trommeln, Rasseln und Flöten. Andere Instrumente haben sie nicht. Ihre Kunst ist schlichter als die der Yetis. Sie ist plastischer. Tuni versehen ihre Gebrauchsgegenstände mit besonderen Schnitzereien.
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Technische Daten zur Erschaffung einer RPG-Figur
Als besondere Fertigkeiten haben sie: Überleben (Wald) +3, Pflanzenkunde (Wald) +3, Klettern +3, Kobolde lernen diese Fertigkeiten ohne Pflanzenkunde.
Statt eines Berufs haben sie festgelegte Fertigkeiten. Schamannen sind Ärzte und Zauberer in einer Person. Viele von ihnen sind Seelenwanderer. Diese haben statt der magischen Fertigkeiten der Schamannen die entsprechenden Seelenwanderungsfertigkeiten.
Fertigkeiten: Hindernislaufen +2,Schleichen +2, Heimlichkeit +2, allgemeine Heilkunde +2, Überlebenstechnik +2
Normale Tuni: Wetterkunde +2, Spurenlesen +1, Paddeln +2, Stoff verarbeiten +1, Lebensmittel verarbeiten +1, Holz bearbeiten +1, Leder bearbeiten +1, Tarnen +2, Schlagwaffen (BF) +1,
Schamannen: Magische Verstärkung +1 alle Hilfsfertigkeiten +1, Magische Fertigkeiten +3, Spruchlisten +2, allgemeine Heilkunde +1, Medizin +1, Anatomie +1, Pflanzenkunde (Wald) +1, musizieren +1
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Kulturen der Yeti/Tuni:
Menschenarten:
Grünlinge
Nordmenschen
Yetis
Mehiowa
Südmenschen
Trolle, Druiden, Wald
Elfen, Barden, Einhörner
Nixen, Wasserpriester, Kraken
Kobolde, Drachenpriester, Drachen
Menschen, Hexen, Feen
Magie
7. Magie
wissenschaftliche Magie
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