MP: Magiepunkte die für den Zauber ausgegeben werden müssen.

Zauberdauer
Die Zeit die sich der Druide auf den Zauber konzentrieren muss.

LKF: Lernkostenfaktor:
Der allgemeine Lernkostenfaktor verrechnet mit dem Talent des Charakters ergibt die Kosten des Wortes.


Zyklus der Zeit

1) Ebene des Ursprungs

Lied des Gegenwindes

Lied der Welle

Lied des wandernden Feuers

Lied des fröhlichen Wanderns

Lied des Stillstandes

Lied des Wasserbildes

Lied des Tanzes

Lied des Schwebens

Lied des Schiebens

2) Ebene des Einflusses

Lied des Fliegens

Lied der Erinnerung

Lied der tanzenden Stöcke

Lied der Bewegung

Lied des Vergessens

Lied der Zeitlupe

Lied des Zeitfluss

3) Ebene der Veränderung

Lied des gemeinsamen Fliegens

Lied des Feuerballs

Lied des Wasserwanderns

Lied des Zeitstop

Lied des Zeitsprungs

4) Ebene des Lebens, Kosten: 20 MP

Lied der Bewegung

Lied des Raumsprungs

Lied der Vergangenheit

5) Ebene des Geistes

Lied der Zeitumkehr


Der Zyklus der Segnung

Der Zyklus des Kampfes

Der Zyklus des Trennens

Der Zyklus der Zeit

Der Zyklus des Geistes

 

 

 

Technische Daten zur Erschaffung einer RPG-Figur

Zyklus der Zeit: LKF: 50

1) Ebene des Ursprungs, Kosten: 5 MP

Lied des Gegenwind: LKF: 10, Zauberdauer: 30 S.

Von dem Barden geht ein starker Wind in jede Richtung. Es ist nicht möglich sich ihm weiter als AEW/15 Meter zu nähern. Wer es dennoch versucht macht einen EW (Kraft). Jeder kommt nur auf (2(AEW (Zauber))-(AEW (Kraft)))/25 Meter an den Barden heran. Jede Minute die jemand weniger als (2(AEW (Zauber))-(AEW (Kraft)))/30 Meter von dem Barden entfernt steht, kostet 1W4 -1 KP. Der Zauber endet AEW -90 Runden nach Verklingen der Musik.

Lied der Welle: LKF: 15, Zauberdauer: 10 S.

Ein Gewässer innerhalb des Musikbereiches bildet eine Welle. Diese Welle hat höchstens eine Höhe von (AEW -90)/10 Meter und eine Breite von AEW -80 Metern. Sie entsteht aus dem Wasser des Gewässers, und kann daher insgesamt nicht größer sein als dieses. Sie bewegt sich schnellstens mit einer Bewegungsweite von AEW/4. Endet die Musik, bricht die Welle zusammen.

Lied des wandernden Feuers: LKF: 15, Zauberdauer: 10 S.

Eine Flamme innerhalb des Musikbereiches kann mit einer Bewegungsweite von AEW/20 bewegt werden kann solange die Musik andauert.

Lied des fröhlichen Wanderns: LKF: 15; Zauberdauer: 20 sec.

Solange der Barde das Lied spielt schreiten alle in seiner Gegenwart weiter aus und somit verdoppelt sich die Bewegungsweite aller Verzauberten.

Lied des Stillstandes: LKF: 20, Zauberdauer: 5 Min.

Die Verzauberten können sich nicht mehr von der Stelle bewegen. Es ist als wären ihre Füße am Boden festgewachsen. Die Wirkung hält so lange an wie die Musik spielt.

Lied des Wasserbildes: LKF: 20, Zauberdauer 5 Min.

Durch eine Wasserfläche, welche innerhalb des Musikbereiches liegt, kann ein entfernter Ort gesehen werden. Dieser Ort bildet sich auf der Wasseroberfläche ab. Bedingung ist, daß der Ort in der Umgebung eines Wassers von mindestens 100/AEW Kubikmetern ist und nicht weiter von diesem entfernt als (100/AEW) (AEW -100) Meter, aber höchstens AEW Meter. (Vom Rand der Wasserfläche aus gemessen). Dieser Ort erscheint, als spiegle er sich auf der Wasserfläche. Das Wasser am Zielort darf nicht mehr als AEW 100 Meter von dem Barden entfernt sein.

Es ist möglich, eine bestimmte Wasserfläche zu suchen: Sei: A= Quadratmeter des abgesuchten Bereiches, es ist immer 1<=A. B= Entfernung vom Mittelpunkt desselben in Metern, es ist immer 1<=B. C= Kubikmeter des Wasservolumen in dem angegebenen Bereich. Steht der Barde außerhalb des abgesuchten Bereiches, so gilt: Dauer der Suche: (AB/100 - AEW)/(C/5)sek. Steht er/sie innerhalb des Bereiches, so gilt: Suchdauer: (A - AEW)/(C/5)sek. Es ist aber immer Dauer der Suche >= 1 sek und jede Minute der Suche kostet den Barden einen KP. Sind seine KP auf 0 gesunken, bezahlt er je weitere Minute einen LP. Hat er -1 LP bricht der Zauber ab. Es gelten die normalen Regeln für Figuren mit weniger als 0 LP.

Lied der Tanzlust: LKF: 20, Zauberdauer: 20 S.

Alle intelligenten Lebewesen innerhalb des Musikbereiches beginnen zu tanzen. Sie verlieren dabei jede Runden 3 KP, bis sie nur noch 0 KP haben. Dann tanzen sie weitere drei Runden und sinken ohnmächtig zusammen. Sie sind anschließend für eine Stunde völlig erschöpft. Nach dieser Stunden gelten für sie die Regeln für Figuren mit 0 KP.

Lied des Schweben: LKF: 25, Zauberdauer: 10 S.

Ein zusammenhängender Gegenstand von höchstens (10 AEW)(gespielte Minuten +1) Gramm der sich innerhalb des Musikbereiches befindet kann zum Schweben gebracht werden. Dafür muß er in dem Lied beschrieben werden Er verhält sich als wäre er schwerelos, solange die Musik spielt. Verläßt der Gegenstand den Musikbereich, oder endet die Musik, fällt er einfach wieder zu Boden.

Lied des Schiebens: LKF: 25, Zauberdauer: 10 S.

Ein zusammenhängender Gegenstand von höchstens (10 AEW)(gespielte Minuten +1) Gramm der sich innerhalb des Musikbereiches befindet, kann verschoben werden. Dafür muß er in dem Lied beschrieben werden. Der Zauber wirkt solange wie die Musik spielt. Verläßt der Gegenstand den Musikbereich, so kann er nicht weiter geschoben werden.

2) Ebene des Einflusses, Kosten: 10 MP

Lied des Fliegens: LKF: 25, Zauberdauer: 30 S.

Der Barde kann fliegen. Hierzu muß er musizieren, und kann anschließend (gezauberte Runden AEW) Minuten fliegen. Im fliegen kann gezaubert werden. Dabei kann er soviel mit sich nehmen, wie er beim gehen tragen kann (Normallast). Der Barde kann so weit fliegen wie er will und bewegt sich mit seiner Bewegungsweite. Endet der Zauber, während er in der Luft ist, stürzt er ab. Der Zauber kann auf alle sich im Musikbereich befindenden Personen angewandt werden. Die Personen fliegen mit Bewegungsweite des Barden.

Lied der Erinnerung: LKF: 25, Zauberdauer: 30 Min. + 5 Min. je Jahr.

Die Opfer fallen in Trance und werden in ihre eigene Vergangenheit zurück versetzt. Sie durchleben psychisch noch einmal was sie damals erlebt haben. Die ersten 30 Minuten sind nötig, um die Opfer in den Zustand der Trance zu versetzen, dann folgen 5 Minuten für jedes Jahr. Die gesamte Zauberdauer singt der Barde. Endet der Gesang, bleiben die Opfer in dem erreichten Jahr, und können auf Fragen antworten. Endet die Musik, schlafen sie ein (normaler Schlaf) und erwachen, wenn sie ausgeschlafen sind, frühestens aber nach fünf Runden. (Sie können natürlich normal geweckt werden.) Solange der Zauber anhält, verhalten sie sich, wie sie es dem Alter, indem sie sich nun wähnen, getan haben.

Lied der tanzenden Stöcke: LKF: 25, Zauberdauer: 20 S.

Sich innerhalb des Musikbereiches befindende stockartige Gegenstände (wie Besen, Wanderstöcke, Knüppel etc.) bewegen sich, als würden sie tanzen. Der Zauber wirkt nur auf Gegenständen aus Holz die länglich (mindestens 50 cm) und dünn (höchstens 5 cm) sind. Während die Musik spielt, kann der Barde bestimmen, in welche Richtung sich die Gegenstände bewegen und versuchen ihre Bewegungen zu beeinflussen. Die Dinge bewegen sich mit einer Bewegungsweite von AEW/5 und ein Angriff mit einem der Gegenstände erfolgt mit einem EW (AEW -100) und einem Schaden von AEW/25. Für jeden Gegenstand, welcher zusätzlich bewußt kontrolliert wird, sinken alle Werte (für jeden Gegenstand) um 10. Es ist also nicht möglich mehr als AEW/10 Gegenstände bewußt zu kontrollieren. Nicht bewußt kontrollierte Gegenstände tanzen zwar, sind in ihre Bewegungen aber nicht der Kontrolle des Barden unterworfen. Sie werden den Musikbereich nicht verlassen. Sie zu ergreifen erfordert einen EW (Abwehr). Mißlingt dieser, fügt der tanzende Gegenstand der Person, die ihn greifen will einen Schaden von W8 zu, während diese nach ihm greift. Anschließend entscheidet ein EW (Geschicklichkeit), ob es möglich ist den tanzenden Gegenstand zu greifen, und ein EW (Kraft), ob er festgehalten werden kann. Solange sich der Gegenstand im Musikbereich befindet, wird der EW (Kraft) jede Runde wiederholt. Hat der Gegenstand den Musikbereich verlassen, so hört der Gegenstand auf zu tanzen. Der Zauber endet, wenn die Musik endet.

Lied der Bewegung: LKF: 25, Zauberdauer: 30 S.

Der Barde kann einen Gegenstand innerhalb des Musikbereiches frei bewegen. Dabei schwebt der Gegenstand durch die Luft. Wird er festgehalten, macht der Barde einen EW (Magietalent) statt eines EW (Kraft). Der Gegenstand bewegt sich, als würde er getragen. Endet die Musik, oder verläßt der Gegenstand den Musikbereich, so fällt er zu Boden, mit dem üblichen Schaden.

Lied des Vergessen: LKF: 25, Zauberdauer: 3 Min.

Wer sich innerhalb des Musikbereiches befindet verliert seine Erinnerung an einen bestimmten Zeitraum. Dieser Zeitraum ist beliebig setzbar, seine Mitte liegt aber höchstens AEW Stunden zurück, und seine Dauer beträgt höchstens AEW Minuten. Die Verzauberten müssen sich die volle Zauberdauer über im Musikbereich befinden.

Lied der Zeitlupe: LKF: 30, Zauberdauer: 1 Min.

Innerhalb des Musikbereiches läuft die Zeit nur halb so schnell wie außerhalb. Endet die Musik, so endet auch der Zauber.

Lied des Zeitfluß: LKF: 30, Zauberdauer: 1 Min.

Innerhalb des Musikbereichs vergeht die Zeit schneller, als in der Außenwelt. Wenn in der Außenwelt ein Tag vergangen ist, sind innerhalb des Musikbereichs (AEW -100)/3 Tage, aber mindestens 1+1/3 Tage vergangen. Allerdings kann von dem Barden jede dazwischen liegende Zeitgeschwindigkeit festgelegt werden. Endet die Musik, so endet auch der Zauber. Während der Zauber läuft, zeigt sich ein hellblauer Rauch innerhalb des magischen Bereiches. Es ist natürlich möglich, den magischen Bereich zu verlassen oder zu betreten. Allerdings müssen Wesen mit einem EW (Geschicklichkeit) feststellen, ob sie bei einem Wechsel stolpern und stürzen.

3) Ebene der Veränderung, Kosten: 15 MP

Lied des gemeinsamen Fliegens, LKF 35, Zauberdauer: 1 Min.

Der Barde und die sich im Musikbereich befindenden Personen (wenn er keine ausnimmt) beginnen zu fliegen. Analog zum Lied des Fliegens.

Lied des Feuerball: LKF: 40, Zauberdauer: 5 sec.

Ein Feuer innerhalb des Musikbereiches kann als Feuerball benutzt werden. Das Feuer schiesst an den vom Barden anvisierten Ort und richtet dort entsprechenden Feuerschaden +1W8 an.

Lied des Wasserwanderns: LKF: 40, Zauberdauer 30 S.

Es kann ein Wassertunnel von einem Wasser zu einem anderen Wasser, das nicht weiter als AEW 100 Meter entfernt ist, geschaffen werden. Dieser Tunnel besteht AEW/5 Minuten länger als die Musik spielt und in dieser Zeit besteht für alle eine Verbindung zu dem anderen Wasser. Man muß durch einen etwa 10 Meter langen Tunnel tauchen, um am anderen Ort auf zu tauchen. Die Verbindung wird zufällig hergestellt, wobei immer das nächste Wasser anvisiert wird oder kann mit Hilfe des Zaubers Sehen durch Wasser festgelegt werden.

Lied des Zeitstop: LKF: 40, Zauberdauer: 1 Min.

Innerhalb des Musikbereiches vergeht keine Zeit. Daher kann er nicht betreten werden, und es kann in ihm keine Wirkung erzielt werden, bis der Zauber vergeht. Es geschieht absolut nichts in diesem Bereich. Er kann nicht betreten werden, es kann nichts in ihn eindringen und er kann nicht bezaubert werden. Jede Wirkung verpufft unbrauchbar am Rand. Nur der Barde kann Musik machen. Endet die Musik, endet auch der Zauber.

Lied des Zeitsprungs: LKF: 40, Zauberdauer: 1 Min.

Innerhalb des Musikbereiches entsteht ein hellblau schimmernder Bogen. Wer durch diesen hindurch geht verschwindet. Er kommt zu einem festgelegten späteren Zeitpunkt an genau dieser Stelle aus dem Bogen heraus. Dieser Zeitpunkt liegt höchstens AEW/10 Tage in der Zukunft (er muß in der Zukunft liegen). In der Zwischenzeit ist die hindurchgehende Person verschwunden. Für sie ist es, als würde sie einen kurzen Schritt machen, nicht mehr (Rückkehr ist natürlich nicht möglich). Der Bogen bleibt (gezauberte Runden AEW) Tage bestehen, wenn er nicht willentlich von dem Barden vorher aufgelöst wird.

4) Ebene des Lebens, Kosten: 20 MP

Lied der Bewegung, LKF 40, Zauberdauer: 20 sec.

Ein beliebiger Gegenstand kann auf beliebige Weise bewegt werden, solange die Musik spielt und sein Gewicht AEW-80 kg nicht überschreitet.

Lied des Raumsprungs: LKF: 45, Zauberdauer: 10 S.

Der Barde kann sich selbst an einen Ort teleportieren, welcher bis zu AEW 5 Metern entfernt liegt. Teleportation durch Stein/Metall ist nicht möglich. Teleportation durch alles, was der Materieart Erde angehört verringert je 10 cm Dicke die Reichweite um 5 Meter. Dabei werden die sich auf dem direkten Weg befindenden Wände gemessen.

Lied der Vergangenheit: LKF: 45, Zauberdauer 10 Min.

Innerhalb des halben Musikbereichs entsteht als Vision die Vergangenheit. Die Rückschau setzt AEW -19 Stunden vor Beginn des Zaubers ein und spult das Geschehen in Normalzeit ab, bis zu dem Zeitpunkt, an dem der Zauber eingesetzt hat. Dann endet der Zauber. Der Barde kann einen beliebigen Zeitpunkt, innerhalb des möglichen Zeitraumes, der durch den AEW festgelegt ist, als Beginn wählen. Endet die Musik, fällt der Zauber zusammen.

5) Ebene des Geistes, Kosten: 25 MP

Lied der Zeitumkehr: LKF: 50, Zauberdauer 10 Min.

Im gesamten Musikbereich läuft die Zeit rückwärts. Das bedeutet, daß alles, was sich in ihm befindet, die Zeit rückwärts durchlebt, bis der Zauber endet. Wirkungen werden auf diese Weise aufgehoben und alterndes verjüngt sich. Beim Ende des Zaubers befindet sich alles im Musikbereich befindliche in dem Zustand, den es zum entsprechenden Zeitpunkt vor dem Zauber hatte, allerdings nicht unbedingt am selben Ort. Die Zeit läuft genauso schnell rückwärts, wie sie außerhalb des Musikbereiches vorwärts läuft. Reisen in die Vergangenheit sind mit diesem Zauber nicht möglich. Es wiederholt sich nicht vergangenes Geschehen, sondern Wirkungen werden rückgängig gemacht. (Wunden schließen sich eventuell, aber man sieht nicht, wer sie verursacht hat, welke Blumen blühen wieder auf, oder Wesen werden jünger, aber sie durchleben nicht ihre Vergangenheit.) Der Tot kann nicht rückgängig gemacht werden. Der Barde kann sich ohne weiteres aus dem Zauber ausnehmen.

 

 

 


Bardenmagie

Einhörner


Elfenarten:

Orks

Luftelfen

Eiselfen

Waldelfen

Elben


Trolle, Druiden, Wald

Elfen, Barden, Einhörner

Nixen, Wasserpriester, Kraken

Kobolde, Drachenpriester, Drachen

Menschen, Hexen, Feen

Magie

7. Magie

wissenschaftliche Magie



home