MP: Magiepunkte die für den Zauber ausgegeben werden müssen.

Zauberdauer
Die Zeit die sich der Druide auf den Zauber konzentrieren muss.

LKF: Lernkostenfaktor:
Der allgemeine Lernkostenfaktor verrechnet mit dem Talent des Charakters ergibt die Kosten des Wortes.


Zyklus des Trennen

1) Ebene des Ursprungs

Lied des Windes

Lied der Öffnung

Lied des Schliessens

Lied der Luft

Lied der Stimme

Lied der Trocknung

Lied des Wassers

Lied der Flammen

Lied der Trennung

2) Ebene des Einflusses

Lied des Windstoß

Lied des Nebels

Lied des Wachsens

Lied des Schrumpfens

Lied des Riss

Lied des Zusammenschluss

Lied der Bandes

3) Ebene der Veränderung

Lied des Wirbelsturms

Lied des Verbindens

Lied des Pfades

Lied der kalten Flamme

Lied des Netzes

4) Ebene des Lebens

Lied des Sturm

Lied des Durchganges

Lied der Brücke

5) Ebene des Geistes

Lied des Käfig


Der Zyklus der Segnung

Der Zyklus des Kampfes

Der Zyklus des Trennens

Der Zyklus der Zeit

Der Zyklus des Geistes

 

 

 

Technische Daten zur Erschaffung einer RPG-Figur

Zyklus des Trennens: LKF: 25

1) Ebene des Ursprungs, Kosten: 1 MP

Lied des Windes: LKF: 5, Zauberdauer: 10 S.

Von dem Instrument des Barden geht ein Wind aus, der bis zum Ende der Musik stetig bläst. Dieser Wind kann von dem Barden gelenkt werden, solange er sich innerhalb des Musikbereich befindet. Gerät er außerhalb dieses Bereichs vergeht er nach AEW/25 Metern. Es ist möglich mit dem Wind Kerzen auszublasen oder Federn zu bewegen. Dieser Wind entsteht, indem die Luft bewegt wird, er bringt keinen frischen Sauerstoff.

Lied der Öffnung: LKF: 10, Zauberdauer: 30 S.

Die Musik kann genutzt werden, um ein Schloß zu öffnen. Der AEW (Zaubern) stellt den AEW (Schlösser öffnen) dar. Entsprechend lange dauert es, das Schloß mit Hilfe der Musik zu öffnen. Gegen ein magisches Schloß muß ein Magieduell gewonnen werden, um es zu öffnen. Es wird immer das nächstgelegene Schloß geöffnet.

Lied des Schliessens: LKF: 10, Zauberdauer: 30 S.

Ein Schloß kann magisch verschlossen werden. Dieses Schloß kann nur geöffnet werden, wenn ein EW (Schlösser öffnen) gegen den AEW (Zaubern) gelingt oder wenn ein Magieduell gegen den Zauber gewonnen wird.

Lied der Luft: LKF: 10, Zauberdauer: 15 S.

Von dem Musikinstrument geht ein Luftstrom aus. Dieser besteht aus Sauerstoffhaltiger gut atembarer Luft in der Menge, die 5 Menschen zum atmen brauchen.

Lied der Stimme: LKF: 15, Zauberdauer 20 S.

Eine Stimme erklingt irgendwo im Musikbereich. Der Barde entscheidet über Art der Stimme und darüber, was sie sagt. Es kann ein Geräusch oder ein gesprochener Text sein. Die Stimme kann auch nur ein Flüstern im Ohr einer einzelnen Person sein. Es ist nicht möglich die Stimme an mehreren Orten gleichzeitig erklingen zu lassen. Länger als die Musik spielt, kann die Stimme nicht erklingen.

Lied der Trocknung: LKF: 15, Zauberdauer: 10 S.

Wasser beginnt auszutrocknen. Dabei verwandelt sich jede gezauberte Runde 1 cl Wasser in Luft. Dem Wasser beigemischte Substanzen, die sich im Wasser gelöst haben, werden ebenfalls zu Luft.

Lied des Wassers: LKF: 15, Zauberdauer: 10 S.

Der Zauber kann auf eine Wassermenge von der Größe eines Tropfens bis zu einem Liter angewandt werden. Diese Menge wächst jede gezauberte Runde um 1/10 ihrer Menge an, so daß nach 10 Minuten die doppelte Wassermenge vorhanden ist. Das erzauberte Wasser besteht aus H20 und zu 1/10 aus dem Original beigemischten Substanzen, die in dieser Relation absolut kopiert werden und es verhält sich wie normales Wasser.

Lied der Flammen: LKF: 15, Zauberdauer: 30 S.

Ein bestehendes Feuer von der Größe einer Fackel bis zur Größe eines mittleren Lagerfeuers kann dazu gebracht werden stärker und heller zu brennen. Es brennt etwa doppelt so stark und hell, während gezaubert wird. Verklingt die Musik, so brennt das Feuer wieder auf seine normale Stärke herunter.

Lied der Trennung: LKF: 15, Zauberdauer: 1 Min.

Ein Gegenstand innerhalb des Musikbereiches, der im Lied beschrieben wird, wird nach seinen Materiearten aufgeteilt.

2) Ebene des Einflusses, Kosten: 10 MP

Lied des Windstoß: LKF: 15, Zauberdauer: 5 S.

Von dem Instrument des Barden geht ein harter Windstoß aus, dessen Maximalschaden AEW/12 beträgt. Dieser Windstoß bleibt innerhalb des Musikbereiches, und kann von dem Barden gelenkt werden. (EW (Angriff) = AEW/2) Es ist auch möglich den Windstoß aus dem Musikbereich hinaus zu blasen, dort wird er gerade weiter blasen, bis er nach AEW/20 Metern an Wirkungskraft verliert: Je weiteren Meter sinkt der Schaden um 2 und der EW (Angriff) um 10.

Lied des Nebels: LKF: 15, Zauberdauer: 10 S.

Um den Barden herum steigt Nebel auf. Der Nebel ist anfangs durchscheinend, verdichtet sich dann aber. Die Sichtweise beträgt: (200 -(5(gezauberte Minuten))) Meter. Er scheint im gesamte Musikbereich aus dem Boden aufzusteigen und hebt sich um 10 cm in einer Minute. Der Nebel kann einfach hell, farbig und sogar bunt sein, wie der Barde es möchte. Es ist auch möglich, ihn nur in bestimmten Bereichen aufsteigen zu lassen und ihm Formen zu geben. Die Kontrolle über den Nebel hält an, solange das Lied anhält. Endet das Lied, verzieht sich der Nebel wie normaler Nebel auch.

Lied des Wachsens: LKF: 20, Zauberdauer: 10 S.

Der Zauber richtet sich auf einen sich innerhalb des Musikbereich befindlichen Gegenstand der nicht größer als AEW/12 kubikmeter ist. Dieser Gegenstand vergrößert sich jede gezauberte Minute um 1/60 seiner Größe. Die Mitte des Gegenstandes bleibt dabei (soweit möglich) an Ort und Stelle. Es dauert also eine Stunde einen Gegenstand zu verdoppeln. Dieser Zauber ist permanent.

Lied des Schrumpfens: LKF: 20, Zauberdauer: 10 S.

Analog zu Wachsen ist es mit diesem Zauber möglich einen Gegenstand zu verkleinern, wobei er jede Minute 1/60 seiner Größer verliert. Es gilt das gleiche, wie für das Lied des Wachsen.

Lied des Riß: LKF: 20, Zauberdauer: 10 S.

In gerader Linie vom Barden entsteht in der nächst gelegenen Fläche ein Riß. Dieser beginnt als Punkt auf Instrumenthöhe und vergrößert sich jede gezauberte Runde um 1 cm in jede Richtung auf einer zweidimensionalen geraden Ebene. Wo diese Ebene entlang läuft wird von dem Barden festgelegt, und er kann die Richtung später nicht wechseln. Der Zauber endet, wenn die Musik endet. Der Riß bleibt.

Lied des Zusammenschluß: LKF: 20, Zauberdauer: 10 S.

Zwei Flächen aus der gleichen Materieart werden miteinander verschmolzen. Sie müssen dazu einander berühren. An der Berührungsstelle die dem Instrument am nächsten ist, beginnt eine punktförmige Verschmelzung, die sich jede gezauberte Runde in jede Richtung um 1 cm fortsetzt. Der Zauber endet, wenn die Musik endet. Die Verschmelzung bleibt.

Lied der Bandes: LKF: 25, Zauberdauer: 1 Min.

Dieses Lied wird auf Einzelpersonen angewendet. Die zu verzaubernde Person wird während der Zauberdauer beschrieben. Um ihren Hals legt sich dann ein Band mit einer Kette. Beide strahlen in purem weißen Licht und fühlen sich warm, wenn auch nicht heiß an. Diese Kette endet einen Meter vom Hals entfernt in der Luft und hält sich dort. Wo die Kette lang führt kann der Barde bestimmen. Die Kette wächst nur solange die Musik spielt. Innerhalb von 1 Minute hat sie die nötige Länge, endet die Musik vor dieser Minute ist der Zauber wirkungslos. Allerdings ist es dem Opfer auch während dieser Minute nicht möglich sich von der Kette zu befreien. Nur mit einem Magieduell kann das Band zerstört werden. Die Kette ist wie eine normale Silberkette mit einer Schadensgrenze von AEW. Der Zauber ist permanent, allerdings kann der Barde das Band jederzeit auflösen, oder während des Zaubers entscheiden wie lange es halten soll.

3) Ebene der Veränderung, Kosten: 15 MP

Lied des Wirbelsturms: LKF: 25, Zauberdauer: 30 S.

Vor dem Barden bildet sich ein Wirbelsturm. Dieser beginnt zu wandern, (er kann vom Barden gelenkt werden) und zieht alles was er berührt in sich hinein. Eine erfolgreiche Abwehr gegen den AEW (Zaubern) bedeutet, daß dem Wirbelsturm ausgewichen werden kann. Innerhalb des Wirbelsturms werden die Opfer auf eine beliebige Höhe geschoben und dann um den Sturmkern gedreht. Der Musikbereich kann von dem Wirbelsturm nicht verlassen werden, und nach Verklingen der Musik endet der Sturm sofort.

Alles was sich in ihm befindet fällt zu Boden und nimmt Schaden von 1W((AEW -70)/5). Anschließend machen alle Lebewesen, welche eingezogen wurden, einen EW (Konstitution) und verlieren, wenn dieser nicht gelingt, weitere 1W8 LP/KP, weil ihnen übel ist und sie sich innerhalb von 1W6 Minuten übergeben müssen.

Lied des Verbindens: LKF: 25, Zauberdauer 10 S.

Zwei sich innerhalb des Magiebereiches befindende Gegenstände gleicher Materieart können verbunden werden, in dem der Raum dazwischen mit der gleichen Materieart aufgefüllt wird. Dabei handelt es sich um eine Masse aus einem Gemisch der beiden Materialien an den zu verbindenden Stellen. Nachdem der Zauber beginnt zu wirken wächst aus den einander am nächsten liegenden Flächen der Gegenstände jeweils die Materie, nähert sich einander und wächst zusammen. Dabei wächst sie immer um AEW/10 kubikzentimeter je Runde bis die Materie zusammengewachsen ist. Werden die Gegenstände aus dem Musikbereich gebracht, fällt der Zauber zusammen. Der Barde muss die beiden Gegenstände beschreiben. Der Zauber ist permanent und organischen Materie kann so nicht bezaubert werden.

Lied des Pfades: LKF: 25, Zauberdauer 10 S.

Wasser und Feuer können dazu gebracht werden, einen Pfad frei zu machen. Die Wassermassen oder das Feuer weichen zur Seite und lassen einen Pfad von AEW/20 Meter Breite frei. Der Pfad beginnt an dem Ende, an dem der Barde spielt und verlängert sich jede gezauberte Runde um 10 cm in gerader Linie nach vorne, weitestens bis zur Grenze des Musikbereiches. Bewegt sich der Barde kann er auf diese Weise Kurven in den Pfad einbauen. Nach verklingen der Musik hält sich der Pfad noch AEW/10 Minuten, ehe er in sich zusammenfällt. Er kann aber auch vom Barden sofort zum Einsturz gebracht werden.

Lied der kalten Flamme: LKF 25, Zauberdauer: 30 S.

Im Musikbereich wird ein Feuer kalt. Es spendet noch Licht aber keine Wärme mehr und folglich ist die Berührung für Menschen (und Tiere) nicht mehr gefährlich oder schmerzhaft. Nur nichtorganischer Brennstoff wird weiterhin verbraucht um das Feuer am Leben zu erhalten.

Lied des Netzes: LKF: 25, Zauberdauer: 1 Min.

Über dem Musikbereich erscheint, in 5 Metern Höhe ein Netz. Dieses Netz scheint aus reinem Licht zu bestehen. Es hat einen Durchmesser von (AEW -50)/10 Meter, die Mitte befindet sich genau über dem Barden und es fällt zu Beginn des Zaubers zu Boden (mit einer Bewegungsweite von AEW/2). Wer in dieser Zeit nicht aus dem Bereich des Netzes herauskommt, wird darin wie in einem normale Netz gefangen. Natürlich hat das Netz an der Stelle, an der der Barde sitzt ein Loch und der Barde kann auch jederzeit weitere Löcher in dem Netz entstehen lassen. Die Seile haben eine Schadensgrenze von AEW. Das Netz ist permanent kann aber jederzeit von dem Barden aufgelöst werden.

4) Ebene des Lebens, Kosten: 20 MP

Lied des Sturm: LKF: 30, Zauberdauer: 40 S.

Über dem Barden zieht sich ein Sturm zusammen. Der Sturm steigert sich während des Zaubers um eine Windstärke je gezauberte 5 Minuten (ausgehend von Windstärke 5). Das Gewitter befindet sich genau über dem Musikbereich. Nach den ersten 10 Minuten bricht Regen los, nach weiteren 10 Minuten kommen die ersten Blitz. Die Häufigkeit der Blitze kann von dem/der Bard/in gesteuert werden, aber nicht über einen Blitz in drei Runden. Diese Blitze können mit einem EW (AEW/2) auf bestimmte Ziele geschleudert werden. Das Gewitter verzieht sich nach (AEW gezauberte Runden) Minuten.

Lied des Durchganges: LKF 35, Zauberdauer: 30 S.

Im Musikbereich verliert Materie aus Holz oder Stein ihre Festigkeit und kann einfach durchschritten werden. Die Materie bleibt aber sichtbar und sieht auf wie ein normaler Körper aus diesem Material. Ab Ende der Zauberdauer lösen sich je Runde, bis zum verklingen der Musik oder solange der Barde dies will, 5 Kubikzentimeter des Gegenstandes auf. Dabei verliert er nicht an Tragfähigkeit, ein Haus bleibt also stehen, auch wenn tragende Wände aufgelöst werden, auch Stühle und Tische deren Beine aufgelöst werden, bleiben stehen, man kann einfach nur hindurch gehen und Dinge hindruch werfen. Dieser Effekt bleibt AEW/10 Minuten nach verklingen der Musik.

Lied der Brücke: LKF: 40, Zauberdauer 1 Min.

Vor den Füßen des Barden entsteht eine Lichtbrücke. Das AEW/10 Meter breite Band scheint aus reinem Licht zu bestehen. Es ist glänzend weiß und warm. Nach Beginn des Zaubers wächst die Brücke, in gerader Linie von der/m Bard/in aus nach vorne. Dabei bildet sie einen leichten Bogen. Die Brücke wächst solange die Musik spielt, oder solange bis der Barde sie beendet 10 cm je gezauberte Minute, aber nicht aus dem Musikbereich raus. Nach Willen des Barden wölbt sich die Brücke aufwärts und abwärts. Der Zauber ist permanent, kann aber vom Barden beendet werden, und es ist möglich in den Zauber eine Dauer ein zu weben. Die Brücke hat eine Schadensgrenze von AEW.

5) Ebene des Geistes, Kosten: 25 MP

Lied des Käfig: LKF: 50, Zauberdauer: 1 Min.

Aus einem Punkt in der Luft wachsen leuchtende Stangen. Sie bilden eine Kuppel, wachsen dann gerade nach unten bis sie auf den Boden stoßen und als gerader Boden wieder zusammenwachsen. Es ist dem Barden möglich die Stäbe in der Luft einen Bogen bilden zu lassen. Dieses Wachsen dauert eine Sekunde. Allerdings muß der Zauber weiter gewoben werden, um dem Käfig Festigkeit zu geben. In dieser Zeit sind die Wesen im Käfig gefangen, wird der Zauber zu früh abgebrochen, sind sie aber wieder frei.

Je 1.000 kubikmeter benötigt der Zauber eine Minute. Die Stangen haben einen Abstand von 10 cm und einen Durchmesser von 4 cm. Ihre Schadensgrenze liegt bei AEW. Es ist nicht möglich von innen durch die Stäbe nach außen zu greifen, allerdings kann von außen etwas, das durch die Zwischenräume paßt, hinein gelangen. Der Käfig bildet, wenn er fertig ist, einen Zylinder mit halbkugelförmigen Dach und geradem Boden. Er kann jede Größe, haben, die den Musikbereich nicht überschreitet, und an jedem Ort innerhalb dieses Bereiches entstehen. Kein Teil des Käfigs kann aus dem Musikbereich herausragen. Innerhalb des Käfigs kann keine Magie benutzt werden und der Käfig ist permanent. Es ist allerdings möglich, daß der Barde ihn verschiebt (indem er/sie das Lied des Schieben anwendet), oder auflöst.

 

 

 


Bardenmagie

Einhörner


Elfenarten:

Orks

Luftelfen

Eiselfen

Waldelfen

Elben


Trolle, Druiden, Wald

Elfen, Barden, Einhörner

Nixen, Wasserpriester, Kraken

Kobolde, Drachenpriester, Drachen

Menschen, Hexen, Feen

Magie

7. Magie

wissenschaftliche Magie



home