Eiselfen

Materiearten: Luft/Wasser

Im Norden Elinos, nördlich der Wanderwege der Yetis, leben die Eiselfen.

Es sind große und schmale sehr blasse Elfen, die ihre Stadt Schandar im ewigen Eis von Elinos erbauten. Schandar ist von unglaublicher Schönheit, ein weißer glitzernder Eisdiamant inmitten der unerbittlichen Eiswüste. Die Religion, welcher die Bewohner dieser Stadt angehören ist die der Lichtbarden. Sie verehren ein abstraktes Prinzip: Das Licht, die Musik und die Schönheit.

Das in der Eisstadt vorherrschende Weltbild ordnet alles in eine Hierarchie ein, für die zwei Dinge wesentlich sind: Die Helligkeit, wobei immer das Hellere höher steht, und die Gesinnung, welche sich aus dem Verhältnis eines Wesen zum Licht ergibt. Bis auf wenige Ausnahmen (die gibt es wohl immer) stammen alle Eiselfen aus Schandar, und nur wenige werden die 'schönste Stadt der Welt' verlassen.

- Sie empfinden die eisigen Temperaturen als normal, und sind allgemein nicht sehr empfindlich in Bezug auf ihre Außentemperatur. Allerdings, fangen sie bei 20°C an, das Wetter als warm zu empfinden und bei 25 °C liegt für sie die Grenze des erträglichen. Das Eis ist ihr Lebensraum, den sie nur selten verlassen, aber es gibt natürlich auch mutige und abenteuerlustige Eiselfen.

- Sie gelten als arrogant und bilden im allgemeinen die oberen Schichten der Gesellschaften, in denen sie leben.

- Alte Eiselfen neigen dazu sehr agil und munter zu werden, auch wenn sie immer gebrechlicher werden. Sie reisen gerne, und machen häufig ausgedehnte Spaziergänge. Außerhalb des Eises sind Eiselfen eher selten. Im Eis ist das etwas anderes. Eiselfen sind nicht sehr scheu, dafür sind viele von ihnen Sklavenjäger/innen.

Aussehen

Eiselfen sind sehr blasse, große und schlanke Elfen. Sie haben völlig weiße Haut und weiße Haare, mit eventuell einem leichten Stich ins blaue. Ihre Augen sind weiß, blau oder lila. Die Figuren der Eiselfen sind schlank und zierlich, mit langen Fingern und sehr geraden Nasen. Ihre Geischter sind von großer Schönheit. Sie sind ebenmäßig und sehr zart geschnitten, fast wie die der Statuen die sie aus Eis schaffen.

Vorteil

Eiselfen leben in einer Gesellschaft, in der sie selbst den Adel bilden. Sicher gibt es Eiselfen, die als Sklaven gehalten werden, aber nur so verschwindend wenige, daß die Wahrscheinlichkeit vernachlässigbar ist.

Aufgrund ihrer unglaublichen Arroganz sind sie so etwas wie natürlich Führungspersönlichkeiten. Dazu kommt ein besonders guter Orientierungssinn und ihre besondere Neigung zur Kunst. Sie alle beherrschen eine Form von Kunst.

Panikreflex

Eiselfen begeben sich in die nächste Deckung, und wenn keine da ist fliehen sie. Sie betrachten es eh nicht als ihre Aufgabe den Feind aufzuhalten.

Typisch

Eiselfen sind vor allem arrogant. Elben sind im Vergleich zu ihnen regelrecht freundlich und demütig. Typische Eiselfen hängen der Religion der Lichtbard/innen an und halten sich folglich für über allen anderen Humanoiden (abgesehen von den Luftelfen) stehende Humanoiden. Sie sind einfach besser als alle anderen. Das glauben sie nicht, das wissen sie! Eine typische Eiselfe wird sich nichts vorschreiben lassen, immer das Beste für sich beanspruchen, und alle Nichteiselfen (abgesehen von den Luftelfen) als minderwertig betrachten.

Damit sind sie alles andere als Gruppenkompatibel. (Ausnahme ist natürlich eine Gruppe von Elfenwesen, denen gegenüber sich Eiselfen im allgemeinen erträglich verhalten). Dank ihrer Schönheit und ihrer guten Manieren haben Eiselfen es unter Menschen und Nixen aber erstaunlich leicht und viele lassen sich ihr arrogantes Gehabe gefallen und räumen ihnen auch die beanspruchten Rechte ein. In einer Rollenspielgruppe dürfte eine augespielte Eiselfe aber schon Konfliktepotenzial bieten.

Zudem werden Eiselfen nicht ohne Grund mit Nichtelfen gemeinsam reisen, es sei denn die anderen bedienen sie.

Das Eiselfen arrogant sind, heißt nicht, daß sie unzuverlässig oder feige sind. Sie halten sich an ihre Versprechen, wenn sie nicht gerade einem Dunkelwesen gegeben wurden, und akzeptieren auch niedere Humanoide als Wesen die existieren (Natürlich nur um ihnen zu dienen, und mit einer geringeren Lebensberechtigung). Im Grunde sind Eiselfen eben Rassistinnen, und zwar arrogante Rassistinnen, aber sie haben Stil und Klasse, was das Zusammensein mit ihnen immerhin interessant macht. Sie würden auch nicht ausfallend werden, oder die Haltung verlieren. Und Untergebene (also eigentlich alle anderen) zu beschimpfen ist weit unter ihrem Niveau. Manchmal ist es allerdings auch unter ihrem Niveau sie direkt anzusprechen.

Ihre zweite Eigenschaft ist ihre Liebe zu Kunst und Schönheit und vor allem zu der Farbe weiß. Sie lieben alles was weiß oder wenigstens hell ist, und werden vor allem Musik immer lieben. Manche von ihnen können gut musizieren oder beherrschen eine andere musische Fähigkeit.

Typische Eigenschaften von Eiselfen sind

Arroganz, Rassismus, Stil und Klasse, Liebe zur Kunst und Schönheit, eine Vorliebe für die Farbe weiß, das Benehmen einer Königin.

Eiselfen lassen tragen, sollten sie aber doch einmal ihre Sachen selber tragen müssen, werden sie Rucksäcke aus hellem Leder oder Stoff benutzen, wie Elben oder Menschen es meistens tun.

Das häufigste Material in Schandar ist Eis, und folglich leben Eiselfen in Häusern aus Eis, oder besser in Palästen aus Eis. Schandar ist ein atemberaubend schöne Stadt mit atemberaubend schöne Gebäuden und Anlagen. Alles ist hell, funkelt und verfügt über weiche, geschwungene Formen. Schnörkel und Pomp sind selten, Eiselfen ziehen ein schlichtes, dezentes Design vor, das nichts desto trotz Reichtum und vor allem Geschmack verrät. Ihre Häuser sind, außen wie innen, weitläufig, hell, verfügen über hohe Decken und große Fenster und sind fast vollständig in weiß gehalten.

Eiselfen ernährend sich von dem, was auch andere Bewohner dieser Region essen: Das Fleisch der im Eis lebenden Tiere, Algen welche im Meer wachsen und Wasser. In Schandar kommt dazu Eiswein, der aus besonderen weißen Weintrauben gewonnen wird, welche im ewigen Eis gedeihen. Sie sind ein Züchtung, die vor ewigen Zeiten aus Mehein gebracht wurde. Eiselfen sind aber nicht auf diese Nahrung angewiesen. Ihr Stoffwechsel entspricht dem anderer Humanoider und sie vertragen die gleiche Nahrung, ebenso wie umgekehrt.

 

Klischeebilder

Steintrolle: Sie stehen soweit unten, und sind dem Bösen so nahe, daß es eine Schande ist, daß sie existieren, gemacht aus den tiefsten Steinschichten.

Trolle: Widerliche Wesen, nur die Hobbite sind erträglich.

Elfen: Die höchste Krone der Humanoidenheit. Einem Edelstein wurde Leben eingehaucht.

Orks: Sklaven

Elfenwesen: Schöne Wesen, die die Schönheit lieben und dem Licht nahe sind.

Nixen: Sie stehen auf der Seite des Guten und der Schönheit.

Waldkobolde: Wenn sie sich anstrengen, können sie das böse in ihnen besiegen

Menschen: Sie sind frei.

Eiselfen: Wir dienen dem Licht, und bilden den zweiten Rang des Adels der Humanoiden.

 

 

Technische Daten zur Erschaffung einer RPG-Figur

Vorteil

Die Schicht eines Eiselfen erwürfelt sich: W%/2 + 50.

Sicher gibt es Eiselfen, die als Sklaven gehalten werden, aber nur so verschwindend wenige, daß die Wahrscheinlichkeit vernachlässigbar ist. Aufgrund ihrer unglaublichen Arroganz haben sie von Natur aus Befehlen auf einem EW von Int/10. Dazu kommt ihr besonders guter Orientierungssinn, der bei Eiselfen um 15 höher ist, als bei anderen Humanoiden und ihre besondere Neigung zur Kunst. Jede Eiselfe lernt eine musische Fähigkeit (nach Wahl) zu 3/4 der Lernkosten.

Zahlen

Größe: (170 + Kr/10 + 3W10)cm (1,77m. - 2,09m.),

Figur: (Kr - Schn)/10 +2 -1W4, ((-8) - (+5))

Eigenschaften: Kr: W%/2 + 40, Ges: W%/2 + 70, Schn: W%/2 +50, Kons: W%/2 +40

 

 

 


Kulturen der Eiselfen:


Elfenarten:

Orks

Luftelfen

Eiselfen

Waldelfen

Elben


Trolle, Druiden, Wald

Elfen, Barden, Einhörner

Nixen, Wasserpriester, Kraken

Kobolde, Drachenpriester, Drachen

Menschen, Hexen, Feen

Magie

7. Magie

wissenschaftliche Magie



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