Blumenreiche

Elfen leben in Königinnenreichen, die klein genug sind, daß sie auf einer Waldlichtung Platz finden.

Diese Reiche gibt es über die ganze Welt zerstreut, und sie sind alle unterschiedlich, es gibt aber gewisse Gemeinsamkeiten, und vor allem gibt es ein Grundschema, von dem es aber natürlich viele Abweichungen gibt (Es sind Elfen).

Jedes Reich liegt an einem schönen Platz, und wird von einer Königin und ihrem Hofstaat regiert. Sie haben, wie andere Elfen auch, einen Adelsstand, Volk und Sklaven. Anders als bei Elben und Eiselfen sind die Sklaven und die unteren Schichten auch Luftelfen. Allerdings gibt es unter Luftelfen weit weniger Sklaven, als unter anderen Sklavenhaltenden Humanoiden. Dafür werden Luftelfen gelegentlich von Menschen gefangen und als Sklaven gehalten.

In ihrem politischen und sozialen Aufbau sind sich die Staaten der Luftelfen ähnliche, doch unterscheiden sich der räumliche Aufbau der Reiche und die Fertigkeiten der Elfen je nachdem in welchen Gegenden sie leben. Allerdings sind die beschriebenen Elfenreiche nur Beispiele. Es sind eben Elfen, und es kann die verschiedensten Reiche geben, welche sich von den hier beschriebenen auch völlig unterscheiden kann.

Es gibt drei Arten von Elfenreichen: Baumelfen, Wiesenelfen und Flußelfen. Neben den Reichen gibt es noch Einsiedlerelfen und Elfen die als Sklaven der Großen leben. Leben Elfen ansonsten in den Städten der Großen haben sie entsprechende Fertigkeiten wie sie in deren Städten üblich sind.

Es gibt aber auch ganz andere Arten von Elfenreichen. Sie lassen sich da nicht festlegen.


Einsiedlerelfen

Manche Luftelfen trennen sich von den anderen und leben alleine oder in kleinen Gruppen (etwa Familiengröße) in vogelnestartigen Bauten in Bäumen. Von den anderen Luftelfen werden sie Einsiedler genannt. Diese Elfen kennen keine Stände und leben selbstversorgend.

Sklaven der Großen

Wie gesagt lieben besonders Menschen es, Luftelfen einzufangen und als Sklaven zu halten. Die Kinder dieser gefangenen Elfen wachsen als Sklaven auf, die zu bestimmten Arbeiten angehalten werden. Sie werden entweder als Handwerker für besonders feine Arbeiten oder zur Zierde gehalten.


Sprachen:

Jedes Elfenvolk hat seine eigene Sprache, welche von allen dort lebenden Elfen gesprochen wird und zugleich gibt es die Sprache aller Elfen: Mehen. Mehen wird von allen hochstehenden und gelehrten Elfen gesprochen, aber nicht unbedingt von allen einfachen Elfen.

Als weitere Sprachen, sprechen manche Elfen die Sprachen der umliegenden großen Völker, ob diese nun Elben sind, Nixen oder Menschen.

Waffen

Elfen kennen nur eine Art von Waffen: Speere in jeder Form und Art. Diese benutzen sie zu allen Zwecken, ob als Jagd-, Krieg- oder Sportwaffen.

Mode

Elfen haben häufig leichte, pastellfarbene Gewänder. Muster treten in Form von Ornamenten auf, welche häufig golden oder silbern sind, und die Ränder ihrer Gewänder schmücken. Die Kleidung des Adels besteht aus großen Seidentüchern, welche sie sich um den Körper wickeln. Sie tragen häufig Schmuck aus Gold oder Silber, lange Umhänge und aufwendige Kopfbedeckungen. Beide Geschlechter tragen langen Gewänder und Pantoffeln. Im Süden tragen sie unter den Gewändern Hosen. Die Frauen Pumphosen und die Männer enge knielange Hosen. Das Volk trägt oft nur ein oder zwei Tücher über Kleidern und Hosen, weniger Schmuck und einfachere Kopfbedeckungen. Häufig haben bestimmte Stände oder Gruppen bestimmte Kleidungsstiele. Sklaven tragen oft Kittel und Hosen oder Röcke. Die Flußelfen tragen häufig direkte Uniformen, wobei jede Berufsgrupppe ihre Kleidung hat, die sie auch ausschließlich trägt.

Währung

Die Währung ist unterschiedlich, aber immer ist nicht Gold die Währung, sondern Perlen oder Goldstaub. Humanoide werden selten mit Elfen handeln, da diese einfach zu klein sind, aber im allgemeinen gilt, dass eine Perle bei Elfen etwa 4/5 so viel Wert ist, wie bei den großen Humanoiden, während Goldstaub dem Wert einer etwa 5 mal so schweren GM hat. Allerdings ist bei Elfen alles etwa 1/5 so groß, wie bei Menschen (30 cm zu 1,50m).

Instrumente und Kunst

Elfen lieben Musik und kennen viele Musikinstrumente. Vor allem haben sie Flöten und Harfen, aber auch eigentlich alle anderen Musikinstrumente, die die Großen in ihrer Umgebung spielen.

 

 

 

Technische Daten zur Erschaffung einer RPG-Figur

Einsiedlerelfen

Sie kennen keine Stände und leben selbstversorgend, weshalb sie statt der Berufs-LP feststehende Fähigkeiten haben.

Zusätzlich haben sie nur 5 LP für Waffenfertigkeiten, da 3 LP für Speerwerfen und Giftkunde festgelegt sind. Magier unter ihnen müssen für die Magie ihre weiteren LP opfern, allerdings können sie ihre Waffen-LP für Magie verwenden.

Fertigkeiten: Fliegen +2, Reiten +2, Bautechnik (Gebäudebau) +1, Holz bearbeiten +1, Imkerei +2, Stoff bearbeiten +1, Tonbearbeitung +1, Pflanzenkunde +1, Tierkunde +1, Heimlichkeit +2, Fallenkunde +2, Orientierungsvermögen +1, Spurenlesen +2, Tarnen +2, Überlebenstechnik +1, Speerwerfen +2

Sklaven der Großen

Ihr Stand ist Sklave, und damit: 1-10.

Fertigkeiten: Heimlichkeit +1, Schleichen +1, Tanzen +2,
Handwerker: ein Handwerk +2, ein Handwerk (SF) +2, Geschicklichkeitstraining +2
Sklaven zur Zierde: Tanzen +2, (Singen +2 o. Musizieren +2), Verführen +2.
Berufsausbildung mit 30% Wahrscheinlichkeit.

 


Kulturen der Luftelfen:


Elfenarten:

Orks

Luftelfen

Eiselfen

Waldelfen

Elben


Trolle, Druiden, Wald

Elfen, Barden, Einhörner

Nixen, Wasserpriester, Kraken

Kobolde, Drachenpriester, Drachen

Menschen, Hexen, Feen

Magie

7. Magie

wissenschaftliche Magie



home