Konditionswerte
Für den aktuellen körperlichen Zustand einer Figur gibt es drei Konditionswerte. Sie haben jeweils einen nicht überschreitbaren Maximalwert, der bei Verlust von Punkten auf natürliche Weise regeneriert werden kann.
Lebenspunkte (LP) geben die körperliche Unversehrtheit einer Figur an. Verletzungen, Vergiftung und schwere Krankheit drücken sich in LP-Verlusten aus. Hat eine Figur 0 LP so steht sie an der Schwelle zum Tod. Das LP-Maximum läßt sich nur geringfügig verbessern, die Regeneration von LP erfolgt normalerweise mit täglich einem Punkt. Für menschliche Wesen liegt das LP-Maximum zwischen 27 und 42 Punkten.
Kraftpunkte (KP) geben die momentane Fitneß an. Sie verbrauchen sich durch kräftezehrende Handlungen verschiedenster Art. Sind sie verbraucht, ist eine Figur erschöpft und nur noch zu einfachen Handlungen ohne Kraftaufwand in der Lage. Sie regenerieren sich durch Erholungsphasen, insbesondere Schlaf. Das KP-Maximum liegt bei einer neuen Figur bei durchschnittlich 25 Punkten, es steigt mit dem Erfahrungsstand einer Figur deutlich an, da diese zunehmend effektiver und damit kraftsparender agieren kann. Die KP sind kein Maß für die maximale Kraft, das ist der Basiswert Kraft, oder das Durchhaltevermögen bei lang andauernden Strapazen, dazu dient die Konstitution!
Mit dem KP-Maximum ist ein Teilwert verbunden, die Konditionseinheit (KEH). Diese ist eine Einheit dafür, wieviel Punkte eine Figur bei großen körperlichen Ausdauerleistungen verbraucht. Sie steigt mit dem KP-Maximum, da bei solchen Situationen ein effektiveres Agieren höhergradiger Figuren nur zum Teil gegeben ist.
Zu den Lebenspunkten gibt es noch eine Erweiterung, die als Toleranz-Werte für jedes Körperteil (eigentlich Schadenstoleranz) angibt, wie viel Schaden dieses speziell erleiden kann, bis es völlig unbrauchbar ist. Dieses kommt zum Tragen wenn ein Treffer gezielt dieses Körperteil trifft. Erleidet ein Körperteil Schaden, der insgesamt das doppelte der Schadenstoleranz beträgt, so ist es im allgemeinen abgetrennt worden.
Magiepunkte (MP) sind ein Maß für die magische Energie, die eine magisch befähigte Figur hat. Sie verbrauchen sich beim Zaubern, einE MagierIn mit 0 MP ist magisch erschöpft und zauberunfähig. Die Regeneration erfolgt durch langsames Entziehen neuer Energie aus dem magischen Kraftfeld der Welt, was normalerweise mit einem MP je zehn Minuten geschieht. Ihr Maximum hängt nur von dem magischen Erfahrungsstand einer Figur ab, magisch ungebildete Figuren haben keine MP.
(Zufinden auf dem Extrablatt für Magie)