Der Erfolgswert für Wahrnehmung, beschreibt einen mehr technisch-intelligenten Bereich des Reaktionsvermögen. Dieser Wahrnehmungswert beschreibt die Fähigkeit unauffällige Einzelheiten oder z.B. leise Geräusche zu bemerken und auch als wichtige Hinweise zu erkennen. Der Basiswert errechnet sich aus der Intelligenz der Charaktere, und der Wahnehmungswert steigt mit der Erfahrung (KFS + AFS) des Charakters.
Fertigkeiten
Außerdem werden im untersten Teil des Bogens die weiteren Fertigkeiten der Charaktere notiert, die keine Waffenfertigkeiten sind. Das umfaßt Berufs- und wissenschaftliche Fertigkeiten sowie diverse Fertigkeiten, deren Können nicht selbstverständlich ist, die aber für AbenteurerInnen relevant sein können. Beginnt eine Figur neu, so hat sie bereits ein Grundsockel an Fähigkeiten, die sie im bisherigen Leben erlernt hat. Dazu steht es einer Figur offen praktisch jede Fertigkeit später dazu zu lernen oder zu verbessern.
Für das Lernen von Fertigkeiten muß normalerweise gezahlt werden. Wie teuer das Lernen für eine Figur ist, hängt von ihrem Talent für diese Fertigkeit ab, dieses ermittelt sich für jede Fertigkeit nach einem speziellen Schlüssel aus den Basiswerten einer Figur. Für alle Fertigkeiten hat eine Figur in Tjoste einen Erfolgswert (EW). Dieser liegt auf einer Skala zwischen 0 und 100, für einige Fertigkeiten kann er auch über die 100 steigen. Dieser Wert entspricht der Erfolgswahrscheinlichkeit für diese Fertigkeit bei einer durchschnittlichen Anwendung. Für eine nicht erlernte Fertigkeit beträgt der Erfolgswert 0, beim Lernen wird er in Schritten von fünf Punkten verbessert. Für die meisten Fertigkeiten gibt es eine Obergrenze, die ebenfalls, wie die Lernkosten, von dem Talent der Figur abhängen kann.