Abwehr ist die Fähigkeit Angriffen mit oder ohne Waffen auszuweichen. Diese Fertigkeit verbessert sich automatisch mit dem Erfahrungsstand einer / eines AbenteurerIn und kann nicht bewußt gelernt werden. Zu der natürlichen Abwehrfähigkeit kann allerdings der Erfolgswert einer Abwehrwaffe hinzugezählt werden, wenn diese benutzt wird.

Körperbau-Eigenschaften

Für das Kampfsystem gibt es vier im Prinzip unveränderliche Eigenschaftswerte in Abhängigkeit von den Körperbau- und Eigenschaftswerten.

Dieses ist zum ersten die Treffer-Flächen-Korrektur (TFK) die eine Schwierigkeit für Andere ausdrückt, diese Person mit Fernwaffen oder Wurfwaffen zu treffen. Sie hängt von der Größe und Figur einer Person ab

Abhängig vom Reaktionsvermögen hat jede Figur einen Initiativ-Basiswert (IWB) die die Basis für andere Initiativwerte ist.

Für bestimmte Abwehrsituationen gegen Fernwaffen, in denen keine normale Abwehr möglich ist, gibt es die Reflexabwehrbasis (RAB), die vom TFK und Reaktionsvermögen abhängt

Ausserdem hat jede Person einen Handgemenge-Basiswert, HGW-Basis, der ausdrückt wie dominant eine Person in der direkten körperlichen Konfrontation des Handgemenges ist. Aus HGW-Basis + Ringen (SF) ergibt sich der Hangemengewert (HGW).

Als vierten Wert gibt es einen Rüstungs-Behinderungs-Faktor (RBF), der ausdrückt wie stark ein Wesen von schweren Rüstungen behindert wird, und der von der Kraft und dem Gewicht abhängt.

Alle weiteren Körperattribute, wie z.B. Augen- und Haar­farbe, sollten von den Spieler/innen im Rahmen einer all­gemeinen Beschreibung der Figur festgelegt werden, dabei ist zu beachten, dass diese möglicherweise durch die Herkunft oder auch die Rasse der Figur bereits mehr oder weniger festgelegt sind.

 

Besondere Fähigkeiten

Charaktererschaffung


home